5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine gescheite Lampe.
Weiß - klasse (müssen die Lampen eigentlich immer hässlichgrau und billigschwarz sein??? Endlich mal ein Hersteller, der was nachgedacht hat.)

Veröffentlicht am 25. Oktober 2011 von Fastlink

1.0 von 5 Sternen Flop hoch drei!
Zuerst war ich begeistert von der Lampe. Bei völliger Dunkelheit überzeugte sie mit ihrer Leuchtkraft. Doch mit der Freude war es schnell vorbei:
Nach nicht mal 2 Betriebsstunden setzte die Lampe während der Fahrt aus. Die Kontrollleuchte für den Ladezustand leuchtete blau....also sollte der Akku voll sein. Ein erneutes Laden war ohne Erfolg...
Vor 19 Monaten von Volker Rabe veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine gescheite Lampe., 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: MacTronic LED Frontleuchte, Weiß /Schwarz, BPM-300L (Ausrüstung)

Montage - richtig gut. Als Tip, man kann den Halter auch ohne Schnellspanner und damit dauerhaft montieren, indem man den schwarzen Kunststoffgriff des Schnellspanners entfernt und nur die Schraube darin verwendet.

Helligkeit - Spitze. Das Ding macht Licht wie ein Pkw-Scheinwerfer, endlich gescheit Licht am Fahrrad statt so halbgare Funzeln, mit denen man mehr erahnt als richtig sieht.

Aufladung mittels USB - echt genial und zudem selten, die meisten Hersteller möchten gerne, dass man ihre Lampen mit Wegwerfbatterien füttert, die natürlich immer dann halbleer sind, wenn man gerade wegfährt, es scheint sich ein Austausch nicht zu lohnen, aber dann auf der Fahrt den Geist aufgeben. Dann hat man hoffentlich Ersatzbatterien dabei. Oder aber, man macht dann eigene Akkus rein, mit denen man dank des Unterschiedes Batterie / Akku 1,5V / 1,2V von vorne herein die Beleuchtung verdunkelt.

Hier nicht, einfach Aufladen und gut ist.

Das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck, der Lenkerhalter kann zudem nach der Montage noch in seiner Richtung verändert werden, auch an schrägen Lenkern ist der Einsatz kein Problem.

Lichtkegel weitreichend und hell ausleuchtend. Man stelle ihn so ein, dass er vor einem und den rechten Fahrbahnrand schön ausleuchtet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden und man dann eine ausgezeichnete Sicht.

Dass dieser zu eng fokussiert ist, konnte ich nicht feststellen. Schön wäre es sicherlich, wenn man diesen auch noch verstellen könnte, aber ich nehme an, das würde nur zu Lasten der Stabilität des Gehäuses gehen. Mit wäre schön, ohne geht aber auch.

Letztlich ist diese Lampe genau das, was ich gesucht habe, kann ich nur empfehlen.

In Verbindung mit dieser Rückleuchte:

hat man genau die richtige Fahrradbeleuchtung, um garantiert nicht übersehen zu werden.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine kompakte LED-Fahrradleuchte mit der man etwas sieht, 14. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der dies ist kein Fahrradlicht mehr, sondern wirklich ein Scheinwerfer ;-). Ich hatte vorher eine Sigma Smilux, die soll als Vergleichsmaßstab gelten.

Was mir gefällt:
- Sehr kompakt, passt problemlos in eine Jackentasche, die Smilux ist viel voluminöser und da man mit der Smilux auch immer die komplette Halterung abnimmt ist sie die MacTronic sowieso nicht so sperrig
- Sehr hell, sogar im dunkelsten Modus ist sie immer noch heller als die Sigma Smilux und reicht für den normalen Stadtverkehr völlig aus
- schöne lange Batterielaufzeit
- aufladbar über Mini-USB, man brauch also kein Extra Ladegerät (liegt aber eins dabei)
- einfache Montage
- angenehmes Licht, gelblich, nicht so bläulich wie bei der Smilux

Neutral:
- proprietärer Akku: für mich nicht so wichtig, es sind keine handelsüblichen AA/AAA Akkus, aber das erlaubt die kompakte Bauweise und stört mich nicht, vielleicht ist deswegen auch die Laufzeit ziemlich gut
- der Lichtkegel ist nicht adjustierbar, die Ausleuchtung genügt mir aber, daher kein Problem für mich

Negativ:
- andere Leuchten sind von der Seite besser zu sehen, durch das Schwarze Metall, das "übersteht" wird das verhindert, gut, dass mein Rücklicht auch seitlich zu sehen ist
- die Halterung am Lenkrad hat ohne die Lampe einen Trichter, der an der Befestigungsschraube mündet. Darin sammelt sich Wasser wenn die Lampe nicht montiert ist und ich sehe schon ersten Rost. Ich muss mal überlegen, ob ich da nicht Wachs oder so hineintue, damit das versiegelt ist.
- soweit ich informiert bin keine StVZO Zulassung

1.0 von 5 Sternen Flop hoch drei!, 24. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Daraufhin habe ich versucht den Verkäufer (world-netshop) mehrfach telefonisch zu kontaktieren. Ohne Erfolg. Eine Mail an den Shop ohne Antwort. Kontakaufnahme über Kontaktformular AMAZON mit Verkäufer....natürlich ohne Antwort.

Rücksendeantrag gestellt. Etikett ausgedruckt und die komplette Lampe einschließlich Originalverpackung, einem Anschreiben und Kopie der Rechnung per Paket zurückgesendet. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am 6.12.2012 zugestellt.
Bis heute habe ich kein Feedback bekommen über den weiteren Verlauf bekommen.
Ach ja heute (17.12.2012) nochmals telefonsich probiert....

Fazit: Lampe und Geld ist wohl futsch! Und auf jedem Fall Finger weg von dem world-netshop :-(

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!, 31. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach langem Suchen habe ich endlich die perfekte Fahrradlampe gefunden.
Die Helligkeit lässt sich durch Knopfdruck einfach verändern und ist in der stärksten Stufe fast schon zu hell.
Zum Nachladen ist eine Mini-USB-Buchse eingebaut. Da viele Handys und andere Geräte damit ausgestattet sind, ist "Volltanken" also fast überall möglich. Durch die Schnellentriegelung kann man die Lampe unkompliziert demontieren.

4.0 von 5 Sternen Easy to fit, easily bright enough for serious night-riding, 22. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
After reading about many many different lights, I was keen to get one with a USB chargable Li battery and one which was bright enough for serious road-riding at night. I settled on this product and having been out a few times now in the pitch black, I'm more than happy!

The packaging of the product is pleasing and gives a good first impression. The light is very solid but not heavy and mounts very well on the bracket. The light is in no danger of becoming detached over bumps because it "clicks" into place. The bracket fixes to the handlebars fine and is very stable - no chance of slipping whilst riding.

The light in its brightest mode is very bright indeed - easily bright enough for riding at 40kph in the otherwise pitch black, although it helps if you know the roads! In fact, I typically had the light on the 2nd and 3rd brightest settings, which was perfectly adequate, especially if there is light from other sources around.

Charging is simple. The nice blue indicator flashes whilst charging and stops flashing once fully charged. I presume this also works as a warning light if the battery needs charging.

The light beam is focussed but also a large radius of brightness so you can see what's around you. You can easily see 25 metres ahead and although you can't change how the beam is focussed, it's good to be able to see where the main focal point is, because you can direct it away from on-coming cars.

Only slight downside is that there's just one button for changing the brightness mode. So if you're not on the brightest setting and you want to select it, you have to cycle through all other settings first, including OFF(!), which is not ideal if it's very dark outside and you're going 30kph..

Apart from that, the light looks good, feels solid, works great, is very light and best of all - you don't have to buy loads of AA or AAA batteries!

5.0 von 5 Sternen Super Frontscheinwerfer ohne Mängel, 18. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem Kauf des MacTronic Front Scheinwerfers BPM 300 L habe ich alles richtig gemacht.
Dieses Fahrradlicht darf man mit Recht einen Frontscheinwerfer nennen.
Man hat das Gefühl, wie mit einem eingeschalteten Fernlicht am Auto, herumzufahren.
Der Frontscheinwerfer ist äußerst hochwertig aus Aluminium verarbeitet und kann auch bei starkem Regen genutzt werden da dieser absolut wasserdicht ist.
Sehr schön, ist die Möglichkeit, den Frontscheinwerfer per USB-Adapter wieder aufladen zu können. So entfällt das ständige Batterien austauschen.
Die Möglichkeit, die Helligkeit des Frontscheinwerfers einstellen zu können, ist ein zusätzliches Plus.

Ich kann den Kauf dieses FrontScheinwerfers nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Licht, Preis ein wenig zu hoch, 25. September 2012

-per USB aufladbar
-weitleuchtend

Was mir nicht gefällt:
-der penetrante Plastikgeruch des Zubehörs
-das durchschalten der Modi nervt etwas, vielleicht hätten es 2-3 Funktionen auch getan, zumal das schwächste Licht m.E. nicht zum Fahren geeignet ist, sondern eher für einen Nacht-Spaziergang auf dem dunklen Feldweg
-der Preis gemessen an der Leistung empfinde ich als zu hoch, 50 € wären für den Scheinwerfer schon angemessener

Der Fokus fehlt bei der Lampe, was andere Rezensenten bereits bemängelt haben. Allerdings hatte ich auch vorher keinen Fokus beim Vorgänger und somit vermisse ich es auch nicht. Die Ausleuchtund ist ohnehin gut, sowohl auf der beleuchteten Straße, als auch auf dunklen Waldpassagen. Man kann alles erkennen.

Mein Fazit: Gutes Licht, Materialqualität des Zubehörs ist fraglich, der Preis ein bisschen zu hoch angesetzt. Ich werde das Licht trotzdem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Preisleistung super, 1. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir vor etwa 4 Monaten den ersten MacTronic Scheinwerfer bestellt und war so begeistert von dem Preisleistungsvergleich das ich mir vor 2 Tagen noch einen bestellt habe. Material,Verarbeitung und Design sind klasse. Ich fahre offt Wege die nicht ausgeleuchtet sind ( absolut dunkel ) und mit dem Scheinwerfer sieht man klasse. Der Akku hält sehr lang.Ich fahr zwar nicht jeden Tag aber ich mußte den Akku in den 4 Monaten nur einmal aufladen. Fazit: Ich bin absolut zufrieden.

Der Versand war auch super schnell...

5.0 von 5 Sternen schicker Scheinwerfer, 27. Januar 2012
Ich wollte mir eine Fahrradlampe zulegen welche folgende Kriterien erfüllt:

- USB Ladekabel
- Helles Licht / gute Ausleuchtung
- Schickes Design
- schnelle/unkomplizierte Montage
- Robustes Gehäuse

all diese Kriterien erfüllt die MacTronic mit bravour.
Die Lampe ist mir jetzt bereits 2x runtergefallen und hat keinerlei Schäden davon getragen. Der Akku hält entsprechend der Leistung gut. Das Licht sowie der Lichtkegel sind wirklich richt gut. Oft wird der schmale Lichtkegel bei diesem Modell bemängelt, das kann ich nicht feststellen. Mir war es wichtig das nicht nur ich gesehen werde, sondern das ich auch was sehe!

nicht ganz günstig, aber wer billig kauft kauft zwei mal.
Die Investition hat sich auf jedenfall gelohnt!!

5.0 von 5 Sternen kleine Lampe, großes Licht!, 15. Januar 2012
Diese Lampe ist einfach nur Spitze! Meinen Vorredner kann ich nur widersprechen: Diese Leuchte produziert auf keinen Fall einen stark fokussierten Strahl. Sie fächert den Lichtstrahl schön auf und hat dabei noch eine angenehme Farbtemperatur. Ausreichend stark für Waldwege ist sie dabei allemal. Klein und einigermassen leicht ist sie ausserdem. Für schnelle Trails würde ich eine stärker fokussierende und hellere Lampe (zusätzlich) empfehlen. Für den Pendler, den Rennradfahrer aber auch für den gelegentlichen Waldritt ist sie einfach nur Spitze. Klar gibt es bessere Lampen für diesen Einsatzzweck(z.B. die Exposure Lights Strada), aber da bewegen wir uns schon in ganz anderen Preisregionen. Für das Gebotene gilt: Kaufen, Kaufen - man macht nichts falsch. Die Leuchtdauer ist für die Abmessungen der Lampe sehr gut (2 Stunden bei voller Leistung!). Zum Vergleich habe ich folgende Lampen: Sigma Smilux, Sigma Power LED Pro, Exposure Lights Strada, Exposure Lights Joystick

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa11e618c)