5.0 von 5 Sternen Bluesrock de Luxe
Wow - siebzehn Titel und keinen davon möchte man wegdrücken - wie oft erlebt man das bei einer CD.
Diese hier geht richtig gut ab, super Songs, geiler Gitarren Sound, virtuoses Spiel - läuft bei mir in heavy rotation.
Veröffentlicht am 3. September 2011 von Franz der Friese

3.0 von 5 Sternen iPod-Sound ruiniert erstklassiges Album
Veröffentlicht am 31. August 2011 von mulehead-olli

3.0 von 5 Sternen iPod-Sound ruiniert erstklassiges Album, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Wer sich tatsächlich die Mühe macht bzw. überhaupt das Privileg hat, dieses Album über eine "richtige" Musikanlage hören zu können, der wird sein blaues Wunder erleben! Alles, aber auch wirklich ALLES ist hier auf Maximalanschlag gepegelt. Das mag für heutige iPod-Ohren toll sein, mit sogenannten High-End-Anlagen gehört führt das Ganze leider zu keinerlei Genuss, da jegliche Dynamik, jegliche Natürlichkeit, jegliche Durchhörbarkeit, jegliche Differenziertheit, jegliche Transparenz, jegliche Lebendigkeit flöten geht. Blutige Ohren sind leider das Ergebnis, dabei ist das Album rein musikalisch wahrlich hörenswert, vereint es doch klassischen (Texas)Rock mit Bluesrock in einer gewissen Stevie Ray Vaughan meets ZZ Top - Ausprägung, bietet zudem herrliche Balladen und eine insgesamt unüberhörbare Handschrift des Kollegen Mark Selby, der folgerichtig auch überwiegend am Songwriting beteiligt war.
Auch muss konstatiert werden, dass sich die Anschaffung der um vier Bonustracks erweiterten Edition theoretisch lohnt, denn es gibt ein feines Digi-Pack und eben vier zusätzliche Songs, die qualitativ locker mithalten können. Insbesondere "Butterfly" rockt das Haus und KWS beweist hier nachdrücklich, dass er derzeit zu den ausdrucksstärksten Axtschwingern gehört, die gerne die Saiten malträtieren.
Aber es ist leider nur theoretisch eine lohnende Anschaffung, denn letztlich reicht auf Grund der blutigen Ohren ein schnöder MP3-Download voll und ganz aus. Vielleicht will sich die Musikindustrie ja bewusst vom Medium CD verabschieden, zu Recht niemals unumstritten und mit völlig fragwürdiger Haltbarkeit "geschlagen".
Bewertung:
Musik 5 Sterne
Klang 1 Stern

5.0 von 5 Sternen Bluesrock de Luxe, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Natürlich steht das Gitarrespiel von Kenny im Mittelpunkt, aber auch wieder nicht so sehr, dass es die Songs kaputt macht.
Lange her, dass mich eine CD so angemacht hat. Meine Favoriten: "Dark side of life" altes Bluesthema , aber selten mit so einem drive gehört, schöner Bläsereinsatz.
Gleich danach der Titel "Heat of the sun" - atmosphärisch total dicht, sehr sparsame, sehr effektvolle background vocals - einfach klasse.
Es sind auch zwei, drei mainstream songs für die Radio Stationen dieser Welte auf dem Album, aber auch die tun nicht weh.
Zum Sound, der ja hier heftig kritisiert wird: also so schlimm ist es nun wirklich nicht, vor allem Kennies Gitarre klingt ausgeprochen druckvoll und treibend und schließlich ist das hier handmade Bluesrock und kein Elektropop.

4.0 von 5 Sternen Super Musik - bescheidener Klang, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Was die Musik betrifft kann ich den anderen Rezensenten nur recht geben: 1A Bluesrock - zeitlos und gut.
Leider wurde die Dynamik bei der Abmischung aber böse komprimiert. Gleichzeitig wurde die Gesamtlautstärke bis ins Clipping gefahren. Dies ist sehr schade und besonders bei solch auch handwerklich gut gemachter Musik völlig unnötig! Deshalb nur 4 Sterne.
Wer klärt die Plattenfirmen mal darüber auf, dass man die CD mit solchem "Klangtuning" bestimmt nicht retten wird? Da kann man sich das Album auch gleich als MP3 runterladen...

4.0 von 5 Sternen Soundbrei, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Über die Musik muß ich nicht viele Worte verlieren. Aber auch ich finde, das alles nur ein Soundbrei ist. Und meine Anlage war bestimmt nicht billig.Deswegen vorher reinhören und eine eigene Meinung bilden

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Scheibe!, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Ich schliesse mich voll Lauschers Meinung an. Ein so tolles Bluesrockalbum hat diese grottige Soundqualität nicht verdient. Hier fehlt alles, was eine gute Aufnahme ausmacht: Dynamik, Detailreichtum und Räumlichkeit. Lauschers Lauscher und seine Anlage scheinen top zu sein, wenn er Qualitätsunterschiede noch wahrnimmt.:)

5.0 von 5 Sternen Halleluja und 6******, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
JAAAAAAAA! Es gibt sie noch, echte Musik. Ich bin begeistert und die Begeisterung steigt mit jedem Mal in dem ich die CD höre. Eine Reise in die "gute alte Bluesrock-Zeit" nur mit dem Unterschied, dass die Musik aus der Vergangenheit zu den techn. Möglichkeiten der Neuzeit geholt wurde. Perfekt produziert, und hier muss ich einigen Rezessenten die über den angebl. schlechten Klang die Nase gerümpft haben ein klares Kontra geben. Allen anderen sage ich, lasst euch nicht verrückt machen, der Sound könnte nicht besser abgemischt sein, Instrumente und Gesang sind klar definiert und kommen detailgetreu und von einer Natürlichkeit aus den Boxen, wie ich sie sonst nur von SACDs kenne. Auch im Autoradio macht der Sound eine tolle "Figur" nun mag es vielleicht an meinen von der Schwerindustrie über Jahre geschundenen Gehörgängen liegen, aber selbst bei ordentlich aufgedrehter Lautstärke (nebenbei gesagt - ich habe keine Nachbarn!!!) sind die Songs einfach nur Genuss.
Nun zur CD selbst, Bayern 3 sei dank, dass es noch Sendungen gibt in denen solche Schätze gespielt werden und so hatte ich das Privileg die Musik von Kenny Wayne Shepherd vor kurzem kennen und lieben zu lernen. Wie bereits erwähnt habe ich in der letzten Zeit und überhaupt ganz selten so perfekt produzierte Songs erlebt. Kein Lückenfüller, kein Stück zum Weiterskippen im Gegenteil wie oft wollte ich den Drang nachgeben, den aktuellen Song nochmal zu hören, wenn nicht der nächste ebenso stark wäre. Knallharte mitreisende Riffs, ein eingänglicher Beat, Stimmen die weder kratzen noch weichgespühlt daher kommen. Einfach eine Mischung aus den Southern Rock Hymnen von Lynyrd Skynyrd (zu besten Zeiten) dem stampfenden Beat von ZZ Top den kraftvollen Balladen eines Kid Rock und dem virtuellen Gitarrensounds eines Slash, eines Jimi Hendrix, eines BB King oder eines Rory Gallagher (um nur einige zu nennen). Kenny Wayne Shepherd bildet den Hybrid aus allem was ich an herzerfrischenden reinen und ehrlichen Bluesrock je gehört habe ohne dabei nur zu kopieren. Im Gegenteil - und das glaube ich ist das Faszinierende - Kenny Wayne Shepherd hat einen einzigartigen Stil, der mitreist und der an das Gute im Musikuniversum glauben lässt. Ein Satthören kann ich mir nicht vorstellen, zuviele Facetten gibt es in den Songs zu entdecken. Fazit: eine Reise durch die Bluesrock-Geschichte der letzten 60 Jahre verpackt in einem frischen modernen Sound des 21.Jahrhunderts.

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt...bisher, 10. August 2011
Göttle (Wangen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Seit ganz langer Zeit habe ich keine so grandiose Bluesrockscheibe mehr gehört. Absolut mitreissende Songs, eine tolle Stimme und leidenschaftliche Soli auf die selbst Stevie Ray stolz wäre.
Dazu eine enorme Bandbreite und eine für mich absolut stimmige, organische Produktion, die jedes Instrument gut zur Geltung bringt. Derzeit bei mir auf Dauerrotation; ein Ende ist noch nicht abzusehen....

5.0 von 5 Sternen Die derzeit heißeste Scheibe in einer Sammlung, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Es ist schon erstaunlich, dass so junge Musiker einen so guten Draht zu den Roots haben und doch soundmäßig absolut auf der Höhe der Zeit produzieren - diese Scheibe ist ein Meisterwerk!

Die Singel-Auskopplung "Never looking back" ist jetzt schon zu Recht ein Hit.

Einfach reinhören!

5.0 von 5 Sternen How I go - und wie das abgeht!, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Kenny Wayne Shepherd meldet sich mit neuem Album und neuer Single zurück. Der legitime Nachfolger von Stevie Ray Vaughan und Jeff Healey erfreut uns mit einem abwechslungsreichen Album - von fetzigen Rockern über Bluesrock und Boogie bis hin zu relaxten Balladen.

Die Stücke im einzelnen:
1. Never Lookin' Back - Ideale Single die Lust auf mehr macht: erinnert an "Gimme all your loving" von ZZTOP - 5 Sterne
2. Come On Over - Introsample von Jimi Hendrix, danach wird's rockig - 4 Sterne
3. Yer Blues - im Original von den Beatles. Bei Kenny ein Slow Blues im Stil von Stevie Ray Vaughan - 4 Sterne
4. Show Me The Way Back Home - Relaxte Nummer mit Hammond. Könnte so auch von Honeytribe gespielt werden - 4 Sterne
5. Cold - Melodiöser Poprocksong - 4 Sterne
6. Oh, Pretty Woman - Auch schon mal von Gary Moore gehört. Kennys Version ist weniger aggressiv - 4 Sterne
7. Anywhere The Wind Blows - Super düsterer Bluessong. Ähnlich "Blue on black" vom Debütalbum - 5 Sterne
8. Dark Side Of Love - ähnlich "Oh, pretty woman", aber besser und mit knackigen Bläsern - 5 Sterne
9. Heat Of The Sun - Slow Blues mit Hammond Orgel, Chorunterstützung und wehmütiger Gitarre - 5 Sterne
10. Round and Round (Bonus Track) - Munterer Bluessong mit starker Hammond -4 Sterne
11. The Wire - Schneller Rocker - 3 Sterne
12. Who's Gonna Catch You Now - Ballade mit Akustik-Gitarre, mehrstimmigen Gesang und warmen Hammondsound - 5 Sterne
13. Backwater Blues - Klassischer Blues der mit einem Bluespiano beginnt und dann mit E-Gitarre weitergeht - 4 Sterne
14. Strut - Schnelle Gitarrennummer mit Klavier (instrumental). Ganz im Stil von Vorbild Stevie Ray Vaughan - 4 Sterne
15. Butterfly (Bonus Track) - der nächste schnelle Rocker - 3 Sterne
16. Cryin' Shame (Bonus Track) - Und noch ein letzter Gruß von Stevie Ray Vaughan (Cold shot) - 5 Sterne
17. Baby The Rain Must Fall (Bonus Track) - allein diese Ballade lohnt die Limited Edition - wunderbarer Ausklang - 5 Sterne

Am Ende der Einzelbewertung komme ich zum Fazit: Die Mühe war umsonst. Das Album ist gesamt betrachtet überragend. Kenny Wayne Shepherd , seine Band und Sänger Noah Hunt haben ihren Zenit erreicht und werden sich hoffentlich lange Zeit dort halten. Wer Stevie Ray Vaughan mochte, wird dieses Album lieben.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: How I Go (Audio CD)
Für den Sound möchte doch eine Lanze brechen. Ja, er ist sehr direkt, laut und knallig. Aber was will man denn bei einer Blues/Rockscheibe mehr. Das kommt rotzig unverholen ins Ohr und ins Gebein. Da vibriert doch das Blut. Will ich sowas geglättet und geschönt, durch tausend Filter gejagt? Wohltönenden Brei? Niemals !!
Also, Fazit: saugute Aufnahme, viel Abwechslung, rockt gewaltig und die Stimme von Noah Hunt wird immer besser. Was man über Kenny Wayne Rogers Gitarrenkunst sagen kann? Uff. Neid. Auch so spielen können will...

How I Go
How I Go von Kenny Wayne Shepherd Band