4.0 von 5 Sternen Die MET macht es möglich
Nachdem ich Anna Netrebko live erlebt hatte, habe ich mir auch alle Live Sendungen aus der MET im Kino angesehen. Die Frau kann nicht nur gut singen, sonder ihr Spiel ist hervorragend. Auch ist sie fraulicher geworden, was den grossen Rollen zu Gute kommt. Die CD gibt ein kleines Abbild Ihrer Kunst. Man sollte dabei noch ihre Mimik sehen können. Einfach toll!!
Veröffentlicht am 9. November 2011 von Werner Jordan

2.0 von 5 Sternen Zuviel Durcheinander, passt nicht zusammen
Immer das gleiche Problem. Wenn man die Oper nicht kennt und die Handlung nicht nachvollziehen kann, dann wirken die Stimmen manchmal nicht so. Genau das ist hier bei diese CD der Fall. Zuviel durcheinander. Da hat Netbreko deutlich bessere Compilations abgeliefert.
Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von schnäppchenspecht

4.0 von 5 Sternen Die MET macht es möglich, 9. November 2011
Werner Jordan (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen Zuviel Durcheinander, passt nicht zusammen, 1. Februar 2013

4.0 von 5 Sternen Ein Dokument der besonderen Präsenz, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
Zwei Anmerkungen vorweg: 1. Ich bin durchaus ein Anhänger der Sangeskunst und insbesondere vom Klang der Stimme von Anna Netrebko, was meine Kritik wohl nicht unberührt lassen kann. 2. Man muss diese CD nicht im Regal habe, ein Kauf kann sich dennoch lohnen.
Doch der Reihe nach: Auf der CD sind insgesamt 12 Arien aus 9 verschiedenen Opern versammelt, die Netrebko mal alleine, mal mit Partnern wie Juan diego Flórez oder Plácido Domingo singt. Lediglich die Arien aus Lucia di Lammermoor und I Puritani sind bereits auf den jeweiligen Opern-DVDs veröffentlicht. Die Aufnahmen reichen von 2010 zurück bis in das Jahr 2002. Neben den üblichen Gassenhauern finden sich auch eher selten aufgenommene Stücke (z. B. als Natascha in Prokfievs Krieg und Frieden). Man sollte vor dem Kauf jedoch bedenken, dass es sich um Live-Aufnahmen handelt. Neben den typischen (teilweise störenden) Nebengeräuschen führen wechselhafte Positionen zu den Aufnahmemikrophonen manchmal zu einem unhomogenen Klangbild. Es ist richtig, wie ein Vorrezensent anmerkt, dass die Aufnahmen eine ausdifferenzierte Rollengestaltung missen lassen. Allerdings ist dies - anders als der Vorrezensent meint - kein Manko der Sangeskunst (!), sondern den besonderen Anforderungen der Metropolitan Opera zugeschuldet. Unter diesen Anforderungen eine Ausgeglichenheit und einen Schönklang hervorzubringen, kennzeichnet den exzellenten Sänger. So ist auch die etwas dunklere Klangfarbe der Stimme keinesfalls Anzeichen eines matronenhaften Verfalls. Die besondere Größe und andere akustische Besonderheiten des Hauses verlangen es, dass bisweilen mit mehr Kraft und weniger differenziert gesungen werden muss, als dies in einem typischen Opernhaus oder gar im Studio der Fall ist (zu hören ist dies auch bei vielen anderen Sängern und Sängerinnen, angefangen bei Maria Callas ...). Die Beifallsstürme nach "O soave fanciulla" (2010) und "Ardon gl'incensi" (2009) sind (vor allem bei letzterem) mehr als verständlich. Wer die Stimme oder die Arien in besserer Klangqualität hören möchte, dem sei ausdrücklich angeraten, zu den Studioaufnahmen zu greifen. Wer jedoch einen Eindruck der hervorragenden Bühnenpräsenz der Stimme Netrebkos bekommen möchte, ist mit dieser CD bestens bedient. Spaß macht sie allemal.

4.0 von 5 Sternen tolle Frau, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
tolle Frau mit toller Stimme, die man immer wieder hören möchte. Hoffentlich können wir sie noch lange hören. Studioaufnahme wäre nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Klassik pur, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
Wie nicht anders gewohnt , präsentiert Anna Netrebko die einzelnen Stücke bravurös.Geeignet für ruhige Stunden, wenn man statt wirrem Fernsehspektakel zuhause seine Seele baumeln lassen möchte.

4.0 von 5 Sternen Art Deco und noch viel mehr..., 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
Kollege "Art Deco" alias MG ist eingeladen und aufgefordert, jeweils die Handvoll besserer Aufnahmen zu nennen. Aber bitte unter vergleichbaren Bedingungen, sprich: möglichst aktuell, live und aus einem sehr großen Opernhaus.
Ich bin gespannt auf die Vorschläge zur weiteren Diskussion. Mir fällt in dieser Breite des Repertoire keine vergleichbare Künstlerin ein. Vermarktung hin oder her.
Wenn der Kaffee super schmeckt und die Maschine (trotzdem) gut aussieht - wo liegt das Problem?

5.0 von 5 Sternen .....eine akustisch, bunte mischung: italienisch, französisch, russisch...., 26. September 2011
J. Fromholzer "fromholzer" (bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Anna LIVE !!!

Eine bunte Mischung von Live-Aufnahmen von Anna Netrebkos Auftritten an der MET in New York, die neben einer ausgewogenen Mischung italienischer und französischer Opern auch ein selten zu hörendes russisches Werk bietet: Krieg und Frieden von Prokofjev. Für mich der Höhepunkt der CD.

Alle Live-Aufnahmen gehen auf die Radioübertragungen des Opernhauses zurück (die man in Deutschland auch regelmäßig auf Deutschlandradio Kultur hören kann, z.B.). Dies hier sind echte Live-Aufnahmen, das heißt, das Publikum und die große Begeisterung beim Publikum, sind auf der CD zu hören. Das ist gut so, auch wenn manchmal zu früh geklatscht wird.

Etwas mehr Bellini hätte ich persönlich mir gewünscht, dafür weniger Puccini.

( J. Fromholzer )

4.0 von 5 Sternen Bewertung meiner Einkäufe, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
Bin mit den Leistungen von amazon "gut" bis "sehrgut" zufrieden. Besonders die Firma "Timeless-Design" zeichnet sich durch
gute Dienstleistungen bei hervorragendem Service aus.

5.0 von 5 Sternen Anna - Life At The Met, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
Die Super Interpretin! Man kann sie immer wieder hören und sehen.
Durch sie und ihren Partner Rolando wurde bei mir die Freude an
Oper und sonstiger Klassik geweckt.

5.0 von 5 Sternen Anna Netrebko,, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Anna Live at the Metropolitan Opera (Audio CD)
Anna Netrebko ist ein super Sopran und immer wieder gut und gerne zu hören sein. Ich bin ein Fan von Anna Netrebko.