5.0 von 5 Sternen Einfach ein grandioses Album!!!!
Veröffentlicht am 19. August 2011 von Katrin N.

2.0 von 5 Sternen schade....
ja echt achade. Ich habe mich so auf das neue Album von Wirtz gefreut. Nach den ersten beiden Hammeralben saß die Messlatte natürlich hoch. Umso größer war dann die Enttäuschung. Schon das Titelstück hat bei mir nichts weiter als ein hmmm ausgelöst. Und so zieht sich das Album auch durch. Es fehlen die Aha-Momente. Es hört sich...
Veröffentlicht am 5. November 2011 von Thorsten Rücker

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach ein grandioses Album!!!!, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
Daniel Wirtz stellt mit diesem Album einmal mehr seine brillianten Songschreiberqualitäten unter Beweis. Texte die einfach tief unter die Haut gehen, die auch unsere wunden Punkte treffen und mit gekonnter Wortwahl in Szene gesetzt wurden. Es geht textlich teils ein stückweit "bildhafter" zu, was der Echtheit der Songs aber in keiner Weise einen Abbruch tut. In den Stücken "Hier" und "Weisse Stellen" findet man zwei ruhigere, fantastische Balladen bei denen einen unweigerlich ein Schauer über den Rücken läuft und einen auch gesangstechnisch neue Facetten bei Daniel Wirtz auffallen werden. "Gebrannte Kinder" dagegen behandelt in einfühlsamer Weise das Thema Kindesmissbrauch. "Du verschwendest meine Zeit" wiederrum ist ein genialer Wirtz-Kracher ala' "Wo ich steh" oder l.m.a.A." :) Man spürt aber auch bei diesem Album, dass hier ein Künstler weiter gereift ist. Hier gibt es geradlinige Rocksongs, die aus der Seele des Musikers kommen und sich direkt in unsere eigene brennen. Es finden sich herrliche Gitarrenriffs und kein unnötiger "Ballast". Daniel Wirtz ist für mich persönlich ein perfektes Beispiel für einen glaubhaften und wirklich "echten" Sänger und Songschreiber und er hat gut daran getan, sich zu lösen und seinen wirklich eigenen Weg zu gehen, ein Weg geprägt von harter Arbeit an sich selbst und das Ergebnis ist wieder einmal mehr als beeindruckend!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Limited Box Set) (Audio CD)
Rund um ein sehr gelungenes Album mit schnellen, rockigen und einfühlsamen, ruhigeren Stücken. Schon zum dritten Mal also eine CD für jede Lebenslage. Alles in allem kommt "Akustik Voodoo" im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern etwas düsterer und ernster rüber, allerdings auch textlich wesentlich erwachsener und ausgereifter.
Nun zu den einzelnen Songs:

1. Akustik Voodoo:
Guter Opener, typisch rockige Wirtzmusik! Versprach schon als vorab veröffentlichtes Video alles was das Album hält. Trägt die eindeutige Handschrift von Daniel Wirtz (Ohrwurm!), textlich definitiv einen Schritt weiter als vorherige Singles und trotzdem auf eine Art düsterer, mystischer.

2.Der lange Weg:
Erinnerte mich beim ersten Hören an "Ne Weile her", wenngleich man es trotzdem nicht vergleichen kann. Klingt sehr reif und erwachsen.

3. Banalität der Dinge:
Hallo Gesellschaftskritik! Gehört zu den etwas härteren Stücken auf der Scheibe, treibend und ernst. Musikalisch hat es bei mir ein paar Durchläufe gebraucht, textlich top!

4. Der Sog:
Einer meiner Favoriten schon beim ersten Hören! Melancholie, ein Schuss Wahnsinn, plus eine Prise Wut; so möchte man diesen Song beschreiben. Für mich ein großartiger Ohrwurm, aber auch zum nachdenken.

5. Gebrannte Kinder:
Thema Kindesmissbrauch. Sehr starke Nummer mit allen Höhen und Tiefen die wohl auch so manches Kind durchleben muss... Trotz einer Art Endgültigkeit schwingt hier auch eine Portion Kampfgeist mit. Einfühlsames Lied über ein sehr empfindliches Thema.

6. Strom der Zeit:
Ruhiges Stück, mit sehr typischem melancholisch-philosophischem Text. Typisch ja, aber trotzdem erfrischend neu und spannend.

7. Hol' mich heim:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ohrwurm! Wem "Geschichten ohne Sieger" gefiel, der diesen Titel mit Sicherheit mögen, auch wenn er ein bisschen ruhiger ausfällt.

8. Hier:
Oh, ist das etwas das erste Liebeslied, das wir von Wirtz zu hören kriegen? Wunderschöne Ballade, lebensphilosophisch und mit ganz viel Gefühl. Bis jetzt mein Top-Favorit!

9. Du verschwendest meine Zeit:
Der obligatorische Hammer a la "Wo ich steh" und "L.M.A.A."! Eingängig, laut, rockig - bestimmt ein Song auf den man sich live ganz besonders freuen darf :)

10. Goldenes Kind:
Positive, laute Nummer nach dem Motto: "Hier bin ich, seht zu wie ihr mit mir klar kommt". Einfach reinhören, geht direkt ins Ohr und gefällt!

11. Kamikaze:
Bloß nicht langweilig und lieber viel zu schnell als zu langsam - und außerdem natürlich laut. Für das gewollte über die Stränge schlagen und gegen die Eintönigkeit! Rockt ausgesprochen gut!

12. Weiße Stellen:
Eine weitere Ballade zum Abschluss. Ob man im Leben wirklich alle Chancen genutzt hat? Irgenwas verpasst oder ausgelassen? Und wenn ja, woran hats gelegen? Rundes das Ganze Werk sehr harmonisch ab, geht aber definitiv nicht unter, wenngleich es wohl das ruhigste Stück der Platte ist.

Fazit: Kaufen!
Bestimmt ein wenig anders als die Vorgänger, allerdings im sehr positiven Sinne einer Weiterentwicklung. Sehr auf dem Boden gebliebene Musik mit ebenso intelligenten Texten, die es wert sind auch mal das (im übrigen sehr schön gestaltete) Booklet aufzuschlagen und sie sich zu Gemüte zu führen. Auch für Neulinge die von "11 Zeugen" und "Erdling" noch nichts gehört haben und die auf ehrlichen, soliden Rock aus Deutschland stehen, fernab von Musikfernsehen und dem ewig gleichen Gedudel der meisten Radiosender.

5.0 von 5 Sternen hammer, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
einfach nur saugeil! der daniel hats halt einfach drauf! das album is echt mal wieder ein meisterwerk. freu mich aufs konzert im november.... daniel und wir rocken berliiiin!!! :)

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Wirtz, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
Es ist wiedermal ein typisches Wirtz-Album. Musikalisch hervorragend und textlich auch großartig. Genau wie die beiden Vorgänger. Einfach hörbar zu jeder Zeit.

Dennoch muss man auch sagen, dass nach nun drei großartigen Alben beim Vierten mal etwas "Neues" kommen sollte. In musikalischer Hinsicht gemeint. Bisher passten die musikalische Stimmung und die Texte zusammen. Dennoch wird vielleicht beim nächsten mal das Gefühl entstehen können, die Songs schon einmal gehört zu haben....

Ich will die bisherigen Meisterwerke keineswegs schmälern, aber beim nächsten Mal sollte sich was tun.

Übrigens sind die Konzerte, wie auf der DVD zu sehen ist, ebenso grandios wie die bisherigen Alben. Egal wo man steht, man hat zu jeder Zeit das Gefühl "mittendrin statt nur dabei"!

5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen Besseren!, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
Ich habe mich wahnsinnig auf die neue CD gefreut und wurde nicht enttäuscht! Habe mir die Box geholt, auch wenn ich mit 50 sicherlich zu alt für eine Fahne bin, aber egal!
Schon am 18.08. erhalten und seitdem läuft das Teil.
M.E. fängt die CD da an, wo Erdling aufhört! Es ist einfach nur toll Daniels Musik zuzuhören. Mit dem Opener bin ich noch nicht so richtig warm, aber den Rest finde ich jetzt schon absolut genial!
Danke Daniel, sie you im Batschkapp!

5.0 von 5 Sternen 10 sterne für diesen künstler!!!, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
mann. ewig ist diese musik an mir vorbeigegangen, jahre später endlich sperr ich die ohren auf. um es kurz zu machen: diese musik ist eine offenbarung. diese texte! man sollte sich von allen platten das textbook durchlesen beim hören, und das mehrmals, bis die texte richtig einsacken. sehr sehr außergewöhnlich, wie jemand das vergangene und immer wiederkehrende dunkle so punktgenau treffen und am schopfe packen kann, um es genau dadurch ans licht zu zerren, um dem dunklen so die macht zu rauben. phänomenal. diese musik ist alles andere als pessimistisch! sie ist metamorphose (wie der sänger selbst auch im vergleich zu vor 7 - 10 jahren!), zeigt den weg des dunklen auf, die gesetzmäßigkeiten und beleuchtet sie dadurch. genau dadurch verdreht sie sich ins gegenteil, macht lust, mut, stärkt, gibt aha - effekt und reißt einen aus psychischer lethargie heraus. dass solche dinge immer mit rückschlägen verbunden sind, weiß jeder, der mal in sich schürfen war. und oft meint man, man wird die dämonen nie los. oft ist es vielleicht auch so; daher ist das album wohl eher realistisch als pessimistisch. "alles easy" kennt die seele eben nur in momentaufnahmen, die man durch kontiniuierliche arbeit an sich ausbauen kann - und nur so.... außerdem, wer schürft schon gerne freiwillig tief? das macht keiner einfach nur zum spaß. unglaublich, wie jemand, der ganz offensichtlich kein psychotherapeut ist, diese komplexen seeleninhalte von erfahrungen so sehr treffend spiegeln und reflektieren kann.

wer hinhört, der hört die message dahinter, die einem sagt, wo man aufpassen sollte. diese texte zeigen einem oftmals sogar ganz direkt den weg raus. nichts für zart besaitete, in der psychologie würde man ihn wohl der provokativen therapie zuordnen. aber diese musik ist therapeutisch, definitiv. sie knallt einem das dunkel um die ohren, und damit das licht, denn das ist immer hinter dem dunkel zu finden; diese zwei pole stehen sich diametral gegenüber. das ist erst mal heftig, aber dafür um so heilsamer. und die sounds tun ihr übriges dazu: die sind sowas von voller energie, leben und power, dass man ständig mitrocken MUSS, rein körperlich schon.

musik und text: ein phänomen, einzigartig, nicht vergleichbar mit irgend etwas anderem. das ist das eine: geistig - seelische elite - aber nicht elitär, im gegenteil. da ist jemand, der sich die dinge anguckt, sie nicht beschönigt, sie knallhart beschreibt, schonungslos, direkt, frei von allen euphemsimen, aber mit metaphorischen glanzleistungen.

das team wirtz / hoffmann ist ein abolutes dreamteam. auch die sounds sind die reinsten ohrgasmen. extrem abwechslungsreich, allein durch die verschiedenen gitarrensounds und -riffs, bei denen man merkt, dass die beiden dieses intrument perfekt beherrschen und alles ausreitzen, was damit möglich ist. und doch hört man den immer wieder kehrenden hoffmann / wirtz - sound heraus.

und nein, AKUSTIK VOODOO steht den anderen beiden in NICHTS nach, weder textlich noch musikalisch, im gegenteil. man merkt die weiterentwicklung; und diese tiefe der textinhalte (siehe oben) ist für mich oskarreif - wenn es sowas gäbe. und auch die sounds. es ist im wahrsten sinne des wortes "AKUSTIK VOODOO": diese musik verhext einen, man kommt nicht mehr los davon. aber nur, wenn man es zulassen kann die eigenen zäune einzureissen, sich nach oben, unten, rechts und links zu blicken traut; denn einfach ist diese musik keineswegs, da braucht es schon einiges an IQ und EQ, sie zu verstehen, vor allem aber mut, diese musik an sich ranzulassen. man wird sie entweder lieben oder hassen, je nach tiefenpsychologischem entwicklungsstand. sie ist alles andere als mainstream, und das ist gut so. da ist ein juwel in deutschland, ein rebell, frei, unangepasst, direkt, intelligent mit persönlichkeitsentwicklung, musikalisch top talentiert und damit so unsagbar befreiend anders als all dieser einheitsbrei. danke für diese musik, sie lässt einen wieder glauben, dass es eben DOCH geht fern ab von diesem sch*** business, bei dem das essentielle von euroaugen mehr und mehr aufgefressen wird.

5.0 von 5 Sternen Hammer !, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
absolut zu empfehlen für Fans der guten Musik. Die Texte berühren Seele und Geist gleichermaßen und die Melodien tun ihr übriges. Absolute Kaufempfehlung ! Bisher jedes Album v. Hr. Wirtz hat einen Platz in jeder guten Plattensammlung verdient.

4.0 von 5 Sternen guter hörbarer Deutschrock, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (MP3-Download)
Nicht nennbares neues gegenüber älteren CD's, aber von Texten her sehr aktuell und gut.
Kann man kaufen und auch hören.

5.0 von 5 Sternen ich bin vom Wirtz Voodoo befallen =), 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (MP3-Download)
Also der 1 Song haut schon rein ,der auch den Namen des Albums Trägt , der Sog ist auch gut ,.... ein super Konzept und Lieder die einen Sucht Charakter haben.

4.0 von 5 Sternen Wirtz kann auch besser, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Akustik Voodoo (Audio CD)
Ich habe die ersten zwei Alben und mag sie sehr.Bei Akustik Voodoo muss man sich an einen neuen Songstyle gewöhnen .Für mich haben die Lieder nicht mehr so viel Tiefgang wie auf den anderen Scheiben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Akustik Voodoo
Akustik Voodoo von Wirtz (Audio CD - 2011)