5.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall lohnenswert!, 2. Dezember 2011
Aristoteles (Athen im antiken Griechenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Als großer Progressive Rock Fan bin ich neulich auf "Anathema" gestoßen und habe mir zuerst die 1998 erschienene CD "Alternative 4" gekauft, die mich auf Anhieb begeistern konnte. Jetzt hatte ich die Wahl: Sollte ich erst das aktuelle Album "We're here because we're here" oder für etwa den selben Preis drei Klassiker-Alben der Band im Boxset erwerben?
Als ökonomisch denkender Plattensammler habe ich mich für Letzteres entschieden :-). Ein Glück, denn die drei Alben sind tatsächlich erstklassig. Besonders "Judgement" hat es mir angetan. Hier sind einige ganz große Songs zu finden: "Deep", "One Last Goodbye" oder das floydige "2000&Gone" sind wahre Perlen. Auch das zweite Album "A natural disaster" verleugnet nicht den Einfluss der großen Prog-Bands der 70er Jahre und besticht durch eine beeindruckende Homogenität. Hier stechen besonders das wütende "Pulled under a 2000 m/s", der Opener und "Flying" hervor. In "A fine day to exit" muss ich mich erst noch einhören. Hier ist ein Stilwandel in Alternative Rock- Gefilde zu erkennen.

Und trotzdem kann ich bereits konstatieren: Dieser Kauf hat sich gelohnt! Auf den drei CDs sind herausragende Songs im Stil von Porcupine Tree, Pink Floyd, Riverside, ein bisschen von Tool und vielen ähnlichen Progressive-Bands vertreten. Das Niveau ist wie schon bei "Alternative 4" durchweg hoch.

Einziger Kritikpunkt: Es gibt keine Booklets und die Papphülle ist selbstredend instabiler als eine übliche CD-Plastikverpackung. Sei's drum, man hat die Albumcover, Tracklists und die traumhafte Musik- und das ist was für mich zählt!

Höchstpunktzahl.

5.0 von 5 Sternen es lohnt sich...!!!!, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
3 wunderschöne Alben dieser ....wundervoll melanchonisch, melodischen Band. Eingängige Melodien.....Besonders zu empfehlen: Judgement. Natural Disaster ist der " Klassiker " schlechthin. " a final Day to exit " für einsame Stunden und nachdenkliche Momente. Die volle Bandbreite dieser wundervollen Band im Paket. ich hab keinen Cent bereut ! Schade nur, das die Cover aus Pappe sind.....aber, man kann nicht alles haben ;-) ! Die CD's funktionieren einwandfrei :-) ! hätte für richtige , stabile Hüllen auch mehr ausgegeben !

5.0 von 5 Sternen Abwechslung pur, 7. Juli 2014
einfühlsame wie schnelle kräftige Tracks

4.0 von 5 Sternen Für Fans nur bedingt..., 11. Februar 2013
S. Judersleben "Vielleser" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
...schreibe ich, weil diese meist schon die Orginale haben. Dann muss diese Kollektion nicht unbedingt sein. Die Cover sind einfach und ohne Lyrics gestaltet.
Für Leute, die jedoch "erst jetzt" das komplette Werk von Anathema zu Hause haben möchten, ist dies genau das richtige. Der Preis ist dafür auch mehr als ok.

Tip: auf A Fine Day to Exit nach Temporary Peace weiterhören und sich die Frage stellten "What about dogs, what about cats, what about chickens?" :-)

4.0 von 5 Sternen Topmusik!, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Also die Musik von Anathema ist einfach spitzenmäßig, daran gibt es nichts zu rütteln, von daher absolut tolles Preisleistungsverhältniss.
Leider habe ich bei der Bestellung nicht daran gedacht, das die Original Album Classics Serien meist nur aus Papphüllen bestehen.
Im Nachhinein muss ich sagen das mir alleine die Booklets schon ein paar Euro mehr wert gewesen wären, naja, kann damit leben, nächstes Mal werde ich es aber anders machen.
Wer nicht soviel wert darauf legt ist hier genau richtig, soviel Musikgenuss für so wenig Geld ist schon klasse.

Original Album Classics
Original Album Classics von Anathema (Audio CD - 2011)