4.0 von 5 Sternen Zumba-Fitness
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von MademoiselleCourrier

3.0 von 5 Sternen Für ein Zwischendurch-Training ganz gut geeignet
Ich habe mir das Zumba-Paket vor mittlerweile knapp 4 Wochen bestellt und damit auch genug Zeit gehabt, das Paket auf Herz und Nieren zu prüfen. An sich möchte ich schon einmal betonen, dass dieses Workout wirklich eine grandiose Abwechslung zu stupiden Ausdauersportarten (ich liebe sie trotzdem) bietet. Zu meiner Bewertung:

Positives:

+...
Veröffentlicht am 27. November 2011 von Sportlerin

4.0 von 5 Sternen Zumba-Fitness, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Ich sah den Werbespot für Zumba zum ersten Mal im Frühjahr im Fernsehen und war sofort interessiert. Zufällig war ich auch grad parallel dazu im Internet und sah mir gleich die Internetseite dazu an. Doch der Preis ließ mich erst mal zurück schrecken. Allerdings ließ es mich viele Monate lang nicht los, so dass ich mir im Herbst schließlich doch dieses Set bestellte. Es enthält:
- 4 verschiedene DVDs mit diversen Varianten von Trainings in unterschiedlicher Länge und einem Basis-Kurs.
- 1 Heft mit diversen Infos zu Zumba und einem Ernährungs- und Trainingsplan
- 1 Set Toningsticks (ca. 0,5 kg schwere Hanteln, die mit irgendwas gefüllt sind, so dass sie klappern beim Bewegen)
Na ja, für 60 Euro ist das ziemlich wenig, das muss ich schon sagen. Vor allem wenn man sieht, dass die DVDs nur in Pappschubern daher kommen. Ist zwar alles schön bunt aufgemacht und die rasselnden Toningsticks sind eine witzige Idee, die nochmal so viel Spaß bringt beim Training, aber wert ist es das leider irgendwie nicht.
Was solls! Nun haben wir sie da, also machen wir was damit. Wie empfohlen habe ich zunächst die 1stündige Einleitung zum Erlernen der Basis-Schritte durchgearbeitet. Die war schon ein ziemlicher Knaller, was die Ausdauer angeht. Obwohl alle Schrittfolgen in 3 Einzel-Schritten erklärt werden und zwischendurch immer wieder kurze Pausen sind, war ich klitschnass geschwitzt und mein Herz wummerte ganz schön. Trotzdem hat es so viel Spaß gemacht (und das obwohl ich bei weitem noch nicht hinterher kam und alle Schritte sofort konnte), dass ich mir gleich noch das kurze Basis-Training antat.
Einfach nur Party und Tanzen ist es bei weitem nicht. Wer, so wie ich, seine Schwierigkeiten mit Choreografien hat, muss schon recht viel Verbissenheit aufbringen, denn mit 2, 3 mal durchleiern ist es nicht getan. Zudem geht es in punkto Ausdauer echt an die Substanz. Also wer Probleme mit dem Herzen oder Blutdruck hat, sollte wirklich vorher zum Arzt gehen oder mit was anderem ganz sachte anfangen.
Bis heute habe ich, bis auf Zumba live, alles schon x mal durchgetanzt und muss sagen, dass es wirklich unheimlichen Spaß macht. Ich habe immer schon gern getanzt und die lateinamerikanische Musik reißt einen richtig mit. Man ist so sehr darauf bedacht, im Rhythmus zu bleiben und dabei elegant auszusehen, dass man vergessen kann, dass es eigentlich ein Fitness-Training ist. Wenn man es dann gut beherrscht und das Fitness-Level schon gestiegen ist, kann man es durchaus als Tanzen ansehen. In jedem Fall sind die Bewegungen sehr effektiv und ich habe sowohl einige Zentimeter Körperumfang verloren, als auch deutlich an Ausdauer zugelegt. Ich kann von mir sagen, dass ich jetzt, nach einigen Wochen Training, immer noch mehr statt weniger Zumba will.
Meine Favoriten unter den Trainings-Sequenzen sind übrigens die Flat Abs und Sculpt § Tone, welches sogar Übungen im orientalischen Tanzstil enthält. Super finde ich auch, dass man einzelne Bewegungen nicht minutenlang bis zum Zusammenbruch wiederholen muss. Immer nur ein paar und dann kommt der nächste Schritt. Und vor allem ist das Bauchmuskeltraining im Stehen! Nie wieder Rumpfbeugen/Crunches mit verkrampfter Nackenmuskulatur!
Aber es gibt bei aller Freude und Spaß daran auch ein paar Abstriche. Wie gesagt, an erster Stelle der Preis. Die halbe Summe hätte es sicher auch getan. An zweiter Stelle die teils großzügig aufgerundeten Zeitangaben. Diese scheinen sich auf die gesamte Spieldauer mit Abspann zu beziehen. Das finde ich irreführend, denn wenn da steht 50 Minuten, erwarte ich 50 Minuten Training und nicht 47 mit 3 Minuten Abspann.
Weiterer Abstrich sind die Synchron-Stimmen. Teilweise nerven sie mich so an, dass ich es mir lieber auf Englisch ansehe. Vor allem Gina und Flaviana (?) - haben die Sprecherinnen vorher was eingeworfen? Außerdem werden bei der deutschen Fassung die anderen Geräusche ausgeblendet, z. B. die Rufe und das Klatschen der Mitturner im Hintergrund. In der englischen Variante kommt durch diese Dinge noch mehr Stimmung auf. Außerdem sind die Übersetzungen teilweise haarsträubend. Tanja sagt z. B. an einer Stelle etwa: "Gut. Mit dem Rhythmus." (auf Englisch) und übersetzt wird es mit "Das ist ein guter Rhythmus.". Dazu klingt die gute Laune viel zu gekünstelt. Im Englischen (und damit originalem Ton) kommt es viel besser und natürlicher rüber.
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, den Essplan im Buch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und die Kalorien auszurechnen. Man kommt damit auf durchschnittlich 1600 am Tag, was insgesamt nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Die Portionen einzelner Zutaten sind allerdings haarsträubend. Da wird z. B. als Snack 30 g Mozzarella oder 110 g Obst empfohlen. Zum Vergleich: ein normaler Mozzarella wiegt 125 g. Wohin also mit den restlichen 95 g? Auf die nächsten 3 Tage aufteilen und hoffen, dass er bis dahin nicht vergammelt ist? Und was ist, wenn mein Apfel 150 g wiegt? Die restlichen 40 g in den Meerschweinkäfig werfen? Vor allem, wer wird denn von sowas satt? Oder auch die Mengenangaben in den Rezepten: 60 g Zwiebel für gefüllte Tacos. Nicht 55 und auch nicht 67. Auch hier wieder Reste, Reste, Reste, die nicht mehr gebraucht werden. Einfach mit verwenden geht nicht, sonst stimmen ja die Kalorien nicht mehr. Wer allein wohnt, hat da also ein ganz großes Problem. Wer mit Partner oder Familie lebt, kann ja darauf hoffen, dass die Anderen die Reste verspeisen.
Dazu wird chemisches Zeug wie Eiweißpulver oder Ei-Ersatz empfohlen. Dann lieber ein richtiges Frühstücksei. Ganz zu schweigen davon, dass es manche Dinge hier vermutlich gar nicht gibt, wie das Chipotle-Ranch-Dressing oder Low-Carb-Tacos. Mir persönlich ist das viel zu kompliziert und klingt zu sehr nach Hunger-Strecke. Daher auch hierfür Punkte-Abzug.
Ansonsten ist das Büchlein ganz nett, aber eher unnötig. Wenn man das wieder in Relation zum Preis setzt ... Aber das hatten wir ja schon.
Insgesamt würde ich lieber 3,5 Sterne geben. Aber wenn ich mir noch die Millionen Glückshormone vor Augen halte, die mein Körper schon allein beim Gedanken an Zumba produziert - das kann man einfach nicht in Zahlen bemessen. Daher gebe ich im Schwall guter Laune einfach mal 4 Sterne.

**************************************

Ergänzung 04. September 2012

Nun besitze ich dieses Set schon fast 1 Jahr und bin noch immer dabei (von ein paar kleinen Pausen abgesehen). Nach wie vor trainiere ich unheimlich gern damit, nutze alle DVDs in Wechsel. Teilweise sogar mehrere hintereinander, so dass sich die Trainingszeit auf knapp 1,5 Stunden verlängert. Danach bin ich fix und fertig - aber glücklich.
Ich habe nun auch oft die Live-DVD genutzt und muss hier leider sagen, dass sie einige Schnittfehler enthält, was manchmal ganz schön verwirrend ist. Häufig bewegt sich das Publikum dann nämlich gerade genau in die andere Richtung und beim nächsten Schnitt auf die Vortänzer sind diese dann plötzlich auch auf der anderen Seite.
Habe mir nun, um etwas Abwechslung zu bekommen und weil ich Zumba einfach so liebe, auch das Exhilarate-Set bestellt. Dort werde ich dann eine weitere Bewertung schreiben.
Ich kann nur sagen: Ich war ein absoluter Bewegungsmuffel. Aber durch Zumba hat sich das ins komplette Gegenteil gekehrt.

5.0 von 5 Sternen Effektives Training, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Ich war am Anfang skeptisch, da ich nichts mit Samba&Co bzw. Tanzen allgemein am Hut hatte. Trotzdem hat mich die Werbung im TV irgendwie angesprochen, das sah nach "Spaß am Training" aus.

Positiv:

* Abwechslungsreich, da auf den verschiedenen DVDs verschiedene Trainingseinheiten enthalten sind. Vom ausführlichen, einstündigen Basics-Kurs, in dem alle Schritte nach einem 3-Schritte-System erklärt und eingeübt werden, über das 20-minütige Basics-Kurzprogramm für Menschen mit Zeitmangel bis hin zu Flat-Abs (Muskeltraining) und Cardio-Training. In allen enthaltenen Programmen gibt es immer wieder neue bzw. abgewandelte Schritte und Abläufe, so wird es nicht eintönig.

* Positive Effekte bleiben auch bei Ungeübten nicht lange aus. Zumba basiert auf einem Ganzkörpersystem, bei dem alle Körperteile bewegt werden. Koordinations-Schwierigkeiten legen sich bei regelmäßigem Training jedoch schnell. Ebenso stellten sich schnell positive Effekte seitens der Fitness/Kondition ein. Nach einigen Monaten Training sollte sogar eine Straffung sichtbar werden - Cellulites verringert sich (das ist allerdings eine subjektive Sichtweise meinerseits).

* Ausführliches Booklett mit Tipps zum Training und Ernähungsplänen.

Negativ:

* Alles in allem ist Zumba nicht die "grosse Party", als die es dargestellt wird - denn, wenn man das Training richtig durchzieht, dann ist es sehr anstrengend, und man denkt weniger an "Party". Allerdings macht es trotz allem Spaß.

* Deutsche Tonspur sollte gemieden werden - das klingt künstlich und gequält. Lieber mit Originalton trainieren.

Fazit:

Die positiven Effekte sind nicht von der Hand zu weisen, aber stellen sich natürlich nur bei regelmäßigem Training ein. Abwechslungsreiche Trainingsprogramme schützen vor Frust und Langeweile. Knieprobleme sollte man allerdings nicht haben, da immer wieder mal gesprungen wird bzw. Knie belastet werden. Ebenso, finde ich, sollte man eine Pulsuhr mitlaufen lassen, da der Puls auch mal höher gehen kann, als vielleicht gewünscht! So kann man das Training regulieren und mutet sich nicht ungewollt zuviel zu.

Alles in allem bringt regelmäßiges Training mit den DVDs wirklich was - es muss nur konsequent durchgezogen werden. Je belastbarer man wird, umso besser kann man das Tempo im Lauf der Zeit mithalten - anfangs empfiehlt es sich, langsamer und entsprechend der eigenen Kondition mitzutrainieren, auch wenn man mal ein paar Schritte verpasst. ;-)

5.0 von 5 Sternen Effektives Workout, das Spaß macht!, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Zumba ist ein super-effektives (Tanz-)Training, das zuhause ohne großen Aufwand durchgeführt werden kann. Die Zumba-Trainer, die bei uns lokal ihre Kurse anbieten, haben mich bisher leider qualitativ enttäuscht - da verwende ich lieber die original Zumba-DVDs, die durch Professionalität und passende Musik zu den Übungen punkten: Die Musik ist eigens komponiert und völlig abgestimmt auf die Übungen - jeden Übungswechsel hört man deutlich im Musikarrangement. Habe das bisher noch bei keinem anderen Training so erlebt - das erhöht die Motivation ungemein. Da ich Latino Musik sowieso mag, ist Zumba für mich die logische Weiterentwicklung.

Ich trainiere nun schon über ein Jahr mit diesem DVD Paket und es macht noch immer Spaß. Gold wert ist das 20 Minuten Kurztraining, das mich schon oft motiviert hat zu trainieren, obwohl ich eigentlich keine Lust hatte. Und dann waren die 20 Minuten so schnell vorbei, dass ich doch noch schnell das Flat Abs Bauchtraining drangehängt habe...

Meistens verwende ich die Kombination aus 20 Minuten Express und danach die Flat Abs - für mich die Kombination, die mir am meisten Spaß macht. Wenn ich mich zu sehr an das Programm gewöhnt habe, wechsle ich mit der Cardio Party ab. Die anderen beiden Trainings habe ich bisher eher selten benutzt.

Da ich Salsa, Merengue & Co auch "richtig" mit Partner tanze, hatte ich die Schritte bis auf wenige Ausnahmen sofort drauf. Jemand ohne Tanzerfahrung sollte sich am Anfang wohl zuerst an die Einführungs-DVD halten, bis er sich sicher fühlt. Ansonsten geht's ja um den Spaß - die Schritte müssen ja nicht von Anfang an perfekt sein, man kann sich ja langsam steigern.

Und - ja - optisch merkt man auch was. Trotz der kurzen 45 Minuten Einheiten ist das Training ziemlich schweißtreibend und dementsprechend effektiv. (Ich trainiere 2x die Woche)

Technisches: Im 20 Minuten Expresstraining ist bei einem Schnitt für ein paar Sekunden der Schritt seitenverkehrt, aber ansonsten eine absolut professionelle Produktion.

Tipp: englisch statt deutsch wählen, die deutschen Sprechstimmen sind sehr nervig.

3.0 von 5 Sternen Für ein Zwischendurch-Training ganz gut geeignet, 27. November 2011

Positives:

+ Abwechslungsreiche Programme unterschiedlicher Art (mein Favorit ist Bodyforming mit den Sticks)
+ Trainingseinheiten zwischen 20 - 55 Minuten (wobei man beachten muss, dass teilweise die Minutenangabe nicht übereinstimmt)
+ Spaß an Bewegung wird optimal vermittelt
+ Sticks lockern das Training auf, gute Laune vorprogrammiert

Negatives:

- es wird bei einigen Schritten viel Platz benötigt
- für Leute mit Knieproblemen (ich habe Probleme mit Kreuzband und Miniskus) sind die Bewegungseinheiten teilweise schmerzhaft, Improvisationstalent ist gefragt!)
- deutsche Synchronisation ist grauenhaft, wortwörtliche Übersetzungen wie "kapiert?" stören
- immer wieder gleiche Lieder (am Anfang positiv, da die Bewegungsabfolge vertraut wirkt, bei längerer Anwendung wird es aber langweilig)

Alles in allem kann man sagen, dass es ein wirklich gutes Training für Zwischendurch oder für kalte Tage ist. Über Preis-Leistung lässt sich streiten, jedoch ist es bei Weitem günstiger als ein wöchentlicher Kurs. Für mich gesprochen überfordert mich das Training nicht, für Sportmuffel ist es auf jeden Fall ein super Einstieg der Lust auf mehr macht :)

5.0 von 5 Sternen Schon 1 Kleidergröße weniger, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Ich hab vorher schon Sport betrieben bin aber nie lange am Ball geblieben. Nordic Walking, Schwimmen, oder Rad fahren alles war so eintönig,immer die selbe Bewegung. Als sich nach 4 Wochen meißt das gewünschte Ergebnis nicht eingestellt hat, hab ich wieder aufgegeben.
Bei Zumba habe ich mich vorher informiert, Bewertungen durchgelesen etc.Trotzdem war ich anfangs immer noch skeptisch ob das wirklich was bringt und ob ich diesmal am Ball bleibe.
Ich habe mit den Basics Grundschritten angefangen, wobei dieses Schritte erst im normalem Tempo gezeigt werden und anschließend im Easy Beat System dann Schritt für Schritt gezeigt werden. Die ersten zwei Male war es wirklich nicht einfach die Schritte zu beherschen, oder im richtigen Tempo mitzukommen.
Aber ich habe immer wieder das Basics Programm wiederholt solange bis ich die Schritte drauf hatte. Und mit jedem Mal wird es leichter, hinterher läuft es wie automatisch und man denkt weniger über die Schrittfolge nach.

Sobald man die Schritte beherrscht kann man mit den verschieden Workouts weitermachen. Bei dem Workout mit den Toning Sticks oder der Cardio Party wird das Tempo angezogen und die Schritte werden etwas variiert. Man lernt viele Lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Samba, Raeggae, Cumbia, und kommt dabei ordentlich ins Schwitzen. Dazu gibt es verschiedene Variationen wie Country Style, Orientalischer Bauchtanz usw. Zudem gibt es eine Live Version und ein 20 Minütiges Bauchmuskeltraining. Bei den Workouts mit den Toning Sticks kann man gut den Körper straffen und Muskelmasse aufbauen sprich Bizeps und Trizeps. Das tolle an Zumba ist das es wirklich so viel Spaß macht wie man es im Fernsehen sieht. Auch wenn man nicht mehr kann und der Körper eigentlich sagt: Aufhören! Man macht trotzdem weiter einfach weil es so viel Spaß macht, so geht es mir zumindest. Die Musik ist so mitreißend, die Tanzmoves lässig, cool, und sexy. Das reißt einfach jeden mit!

Ich tanze jetzt seit 3 Monaten Zumba. Ich habe nach 6 Wochen bereits 1 Kleidergröße weniger und ich nehm noch mehr ab. Ungefähr 3-4 mal die Woche für 60-90 Minuten tanze ich Zumba. Ich mache keinen zusätzlichen Sport wie Joggen, Rad fahren oder Fitness Studio, nichts davon, nur Zumba. Ich esse auch weiterhin Schokolade, Gummibärchen oder auch Chips, allerdings nur in kleinen Mengen. Mein Heißhunger ist dadurch gestillt und ich ahbe dennoch abgenommen.
Den ich habe während der letzten 3 Monate nicht auf Süßigkeiten verzichtet auch nicht auf Cola oder dergleichen.
Und dennoch habe ich 1 ganze Kleidergröße weniger, das zeigt doch wie effektiv Zumba ist.
Was aber jetzt nicht heißt das man nur Zumba tanzen brauch und sich anschlißend mit Schokolade und Chips voll stopfen kann. Das würde keinen Sinn ergeben. Ich teile mir die Chipstüte auf, ungefähr 5-6 kleine Mengen bis die Tüte endgültig leer ist. Ist zwar nicht viel aber mir reicht es vollkommen. Ich kann nur für mich sprechen jeder muß natürlich selber wissen wie er sich ernährt.

Aber ich kann Zumba absolut weiterempfehlen. Wirklich die beste, effektivste, und schönste Methode um etliche Kilos zu verlieren. Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen purer Spaß..., 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Zumba mit Beto Perez ist wirklich super. Es sind viele abwechslungsreiche Übungen, die Lust auf mehr machen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Anfänger wie auch Fortgeschrittene kommen hierbei nicht zu kurz.

Besonders toll finde ich die Zumba Flat Abs, welche gezielt den Bauch trainieren. Die ersten Male ist Muskelkater inklusive, aber dies tut dem entspannten Flair keinen Abbruch. Dennoch finde ich, dass man für die einzelnen Übungen doch etwas Rythmusgefühl mitbringen sollte, da die einzelnen Basics ansonsten schwer zu erlernen sind. Sollte man an einem Tag mal nicht so viel Zeit haben, gibt es eine verkürzte Variation des Zumbatrainings, welche nur 20 Minuten dauert, aber dennoch sehr effektiv ist und ebenso viel Spaß macht.

Ich kann dieses Set auf alle Fälle weiterempfehlen. Es ist eine gelungene Abwechslung zum öden Aerobic-Training oder auch Fitnessstudio. Musste man sich doch häufig quälen, dass man Situps oder Liegestütz macht. Zumba ist nicht so. Es macht gute Laune und man muss sich auch nicht quälen, dass man doch wieder einmal etwas für die Figur machen sollte. Es macht mir großen Spaß, dass Zumba so viel mit Tanz zu tun hat, da ich begeisterte Tänzerin bin.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß - Bietet Abwechslung im Alltag, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Ich habe mich, obwohl ich sonst nicht der Werbungstyp bin, durch die Reklame dazu bringen lassen, mir die DVDs zu bestellen. Mir ging es darum mich zu hause etwas fit zu halten und mich wengstens eine Stunde am Tag zu bewegen. Es sollte Spaß machen und nicht wie ein gewöhnliches Training aufgebaut sein.

Angefangen habe ich mit der Basic CD, in der die Moves Schritt für Schritt erklärt werden. Das wurde mir aber schnell zu langweilig. So habe ich direkt mit den anderen CDs angefangen. Das hat mir gleich viel mehr Spaß gemacht. Durch die lockere Trainingsart ist man eher bereit sich nach einem langen Tag noch zu bewegen. Mir ist aufgefallen, dass ich nun selbst zu Musik im Radio auch im Alltag "aus Spaß" ein paar Einheiten durchnehme.

Durch Zumba wird man sicher nicht so durchtrainiert und schlank wie die Mädels und Jungs auf den CDs, aber fit und körperbetonter auf jeden Fall. Ich denke, Zumba bietet einen guten Einstieg um sein Leben bewußt bewegter zu leben.

5.0 von 5 Sternen Auch für Grobmotoriker, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Durch Wii Exerbeat kam ich zum ersten Mal auf den Geschmack, mit lateinamerikanischer Musik Übungen zu absolvieren. Ich wollte unbedingt mehr und wurde schnell auf Zumba aufmerksam. Trotzdem traute ich mich lange Zeit nicht an diese DVDs heran, weil ich dachte, diese Schritte schaffe ich nie. Die Schritte sind auch viel schneller, als ich es gewohnt war. Was soll ich sagen? Ich habe mir die DVDs doch zugelegt und tanze jetzt jeden Tag mindestens eine halbe Stunde voller Begeisterung. Die Schritte werden so gut erklärt, dass man auch als Grobmotoriker gut damit zurecht kommt. Manche Schritte musste ich anfangs mehrfach üben, bis ich sie im vorgegebenen Tempo tanzen konnte, aber das bewältigt man nach einiger Zeit. Außerdem habe ich auch nicht alle Schritte sofort erlernt, sondern immer nur die, die ich im nächsten Tanz des 20-Minuten-Express-Trainings brauchte. So habe ich mich dann nach und nach im Training vorgearbeitet. Und wenn nicht immer alles so perfekt ist, tut das dem Spaß auch keinen Abbruch. So ziemlich jeder Schritt ist mit einer Hüftbewegung verbunden. Wenn man davon und von dem Tempo nicht abnimmt, dann weiß ich nicht, wovon man überhaupt abnehmen soll. Ich bin übrigens bei jedem Training nass geschwitzt und kann doch einfach nicht aufhören. Es ist wirklich so, dass ich mich jeden Tag auf das Training freue und es nicht als Pflicht empfinde. Zumba Fitness kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bin total begeistert!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Das ist ein Training, von dem ich mir gut vorstellen kann, dass ich es auch noch in zehn Jahren machen werde! Die meisten Fitness-DVDs, die ich bis jetzt verwendet habe, habe ich wieder verkauft oder verschenkt, denn nach einer Weile langweilten sie mich. Aber das Zumba-Training macht solchen Spaß und ist so abwechslungsreich (und sehr effizient!), dass ich die DVD bestimmt nie wieder verkaufen werde! Auf der Basics-DVD werden die Übungen sehr gut erklärt und obwohl manche ziemlich schwierig sind und man mehrere Tage braucht, um sie zu erlernen (Samba fand ich am schwierigsten!), sollte man meiner Meinung nach nicht frustriert aufgeben, denn wenn man das Training (also die anderen beiliegenden DVDs) macht und auf Musik tanzt, dann "kommen" die anderen Schritte nach einer gewissen Zeit einfach von alleine. Je öfters man das Training macht, desto besser wird man, desto besser klappen die Schritte. Und natürlich ist man stolz auf sich, nicht nur weil man etwas für seine Kondition macht, sondern auch weil man so viele unterschiedliche Tanzstile beherrscht (meine Lieblinge sind Merengue, Reggaeton und Salsa!). Schwitzen und Spaß sind garantiert! Und die Cardio-Party auf der Extra-DVD ist einfach super! Man kommt dabei sehr schnell ins Schwitzen, gleichzeitig kann man nicht aufhören, sich zu bewegen, dank der hinreißenden Musik und der abwechslungsreichen Tanzstile!

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen einfach top, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® DVD Programm Basis Set (Ausrüstung)
Das Produkt ist einwandfrei und macht wirklich sehr viel spaß!!! Es ist leicht mitzumachen, garnicht kompliziert und auf Dauer sehr effektiv!! Für Anfänger sowie Fortgeschrittene zu empfehlen!!!!

Zumba Fitness®  DVD Programm Basis Set