Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 8. März 2012
Ich habe mir dieses RAID-System zusammen mit einem iMac gekauft.

Die Verarbeitung ist gediegen und die Optik passt gut zum iMac. Die Platten von Hitachi sind vom gleichen Typ wie die im iMac eingebaute 2TB Festplatte. Sie laufen recht leise und sind trotzdem schnell.

Die Geräuschentwicklung bewegt sich auf angenehm niedrigem Niveau - deutlich leiser als alle anderen vergleichbaren Systeme, die ich kenne. ABER: In dem System laufen halt 6 Festplatten - egal wie leise die einzeln auch sind, man hört sie. Ich habe das 2m Thunderboltkabel genutzt, und das RAID-System vom Schreibtisch verbannt.

Die Performance ist, zumindest beim Verarbeiten von großen Videodateien, phänomenal - auch dann, wenn die eine große 10 TB-Partition bereits zu 2/3 voll ist. Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen ist das Pegasus RAID bei großen Dateien schneller als die im iMac eingebaute SSD. Bei der Arbeit mit Final Cut Pro X wird die Geschwindigkeit durch den Prozessor (i7, 3,4GHz) begrenzt, nicht durch das RAID-System. Promise scheint es wirklich gelungen zu sein, einen Controller zu bauen, der die kombinierte Geschwindigkeit der eingebauten Festplatten voll zur Geltung kommen läßt.

Die mitgelieferte Software ist übersichtlich und erlaubt sowohl eine einfache Konfiguration des RAID-Systems, als auch eine detaillierte Überwachung aller Komponenten. Wer wie ich mit der Standartkonfiguration (RAID 5) zufrieden ist, muß sie aber nicht installieren - der Mac erkennt das Pegasus sofort als externe Festplatte.