5.0 von 5 Sternen Achtung, scheinbar verschiedene Versionen !
Auf meiner Verpackung steht FlipBlade Adjust. Will sagen, meins klappt NICHT automatisch auf, hat (dafür?) aber vier verschiedene einrastbare Positionen, wie auf dem zweiten Produktfoto, was ich VIEL besser finde !

Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von Jogi

3.0 von 5 Sternen FlipBlade Adjust - teilweise instabil und wackelig
Veröffentlicht am 4. Februar 2013 von T. Kaiser

5.0 von 5 Sternen Achtung, scheinbar verschiedene Versionen !, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Belkin Aluminium-FlipBlade-Halter (geeignet für iPad, iPhone und Tablet PC's) (Zubehör)

Somit hat man (zumindest beim iPad 2) in Zusammenhang mit der Bluetooth Tastatur quasi eine "richtigen" Zweitrechner. Die Kante unten bietet 15mm Platz, also sicherlich auch passend für viele Schutzhüllen.

Material, Kanten und Gummierung sind (mittlerweile?) perfekt und super verarbeitet. Das einzige, was nicht funktioniert, aber nach meiner Meinung auch nicht sinnvoll ist, ist die tiefste Position im Hochkantformat. Dann fällt das iPad nach hinten um.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !

4.0 von 5 Sternen Geeignet für (alle) iPad, iPhone, iPod touch u.a., 28. Dezember 2010
Ich habe mir seinerzeit auch den A-Frame Ständer von Griffin gekauft und bin mit diesem Ständer grds. sehr zufrieden. Falls man versehentlich dagegen stösst (und das passiert schneller als man will), passiert eigentlich nichts, da der Ständer ein solides Eigengewicht hat.

Da ich diesen Ständer aber nicht in jeden Raum tragen will, suchte ich somit einen zweiten Ständer, der auch leicht zu transportieren ist - gesucht und gefunden. Der FlipBlade Halter ist relativ praktisch, da er zusammengelegt nicht viel Platz beansprucht. Wenn man diesen aufklappt, dauert es einige Sekunden, bis er richtig aufgeklappt ist (quasi "Automatik"), das sieht schön aus. Ansonsten bietet der Ständer aber "nur" einen Aufstellwinkel von ca. 45 Grad. Das ist aber grds. auch ausreichend schräg. Durch die Breite zwischen der leicht vorstehenden Alufront und dem Aufstellrücken des Ständers ist Platz genug um auch problemlos ein iPad mit Case abstellen zu können. Außerdem lädt der Ständer richtig ein, seinen iPod touch, oder sein iPhone dort abzustellen, weil die Seitenmaße hier besser passen.
Auch andere Geräte kann man im Ständer abstellen, z. B. eine 2,5 Zoll Festplatte o.ä.
Die Verarbeitungsqualität ist noch gut bis befriedigend - an den Gummiteilen habe ich an einigen Stellen Kleberückstände gehabt, diese ließen sich aber relativ einfach abreiben. Der Kunstoffboden (Fuß) ist dagegen gut verarbeitet, während der eigentliche Ständer aus Aluminium bei näherer Betrachtung nicht ganz sauber gefräst erscheint. Dennoch macht der Ständer einen wertigen Eindruck. Hier scheint es wohl tendenziell durch Massenfertigung Produktionsschwankungen zu geben.
Als Zubehör (nicht nur fürs iPad) recht sinnvoll und daher Kauftipp, der Preis geht grds. i. O.

Nachtrag 02.08.13: der FlipBlade ist mittlerweile im Haushalt (kaum) noch wegzudenken. Auch in der Küche steht mittlerweile ein Exemplar und nicht nur mein iPhone 4 und iPad mini freuen sich darüber ;-)

3.0 von 5 Sternen FlipBlade Adjust - teilweise instabil und wackelig, 4. Februar 2013
Ich habe mich für die Adjust-Variante entschieden, da diese wie der Name schon sagt verstellbar ist und nicht nur einen vorgegebenen Winkel bietet. Ich nutze Ihn für mein Google Nexus 10 (Maße 263,9 x 177,6 x 8,9 mm, Gewicht 603 g), worauf auch meine Bewertung beruht was Stabilität und Nutzbarkeit angeht. Für mich ist besonders die Hochkantstellung aufgrund einiger Apps die interessante Stellung und ich gewichte sie auch stärker. Die horizontale Ausrichtung ist generell wesentlich unkritischer was Schwerpunkte etc. angeht.

Der Ständer kommt in einer sehr kleinen Verpackung, was gleich seinen geringen Platzbedarf im zusammengeklappten Zustand wiederspiegelt. So hat er die Maße von ca. 14 x 9 x 2,5 cm (LxBxH).
Die Materialanmutung ist sehr gut. Der Ständer ist aus mattem Aluminium gefertigt und weißt keine scharfen Kanten oder dergleichen auf. Die Unterseite des Standfußes ist gummiert und sorgt so für eine zufriedenstellende Rutschfestigkeit. Die Auflagefläche für das Tablet ist mit dem gleichen Material ausgekleidet, was dem Tablet einerseits Halt bietet, aber auch das Gehäuse schützt. Die Gummierung ist auch sauber verarbeitet, die Form folgt der Alustruktur und man sieht auch keine Klebereste oder Spalte. Die Aussparung ist für mein Nexus mehr als ausreichend groß, ich könnte fast 2 übereinander einlegen. Man kann das Tablet als zusätzlichen Schutz als auch mit einer dünnen Schutzhülle einlegen. Ich habe eine aufklappbare Lederhülle, mit der es allerdings nicht zusammen rein passt.

Zum Öffnen hält man die 2 Tasten" an den Scharnierseiten gedrückt und zieht die Auflagefläche hoch. Je nach Winkel lässt man dies dann wieder los und er rastet von selbst wieder ein.
Geboten werden 4 Stellungen zum Einrasten. Nach dem Einrasten hat das Scharnier relativ viel Spiel, selbst im geschlossenen Zustand kann man Ihn um einiges öffnen. Generell ist der Ständer nicht sonderlich verwindungssteif. Das führt mich auch zu meinem 1. Kritikpunkt: Bei jedem Tippen auf dem Bildschirm gerät der Halter leicht ins Schwingen/Federn. Ist das Tablet hochkant eingelegt und man tippt im oberen Bildschirmbereich, so muss man nach jedem Tippen kurz das Abklingen der Schwingung abwarten.

Ich möchte jetzt noch die einzelnen verstellbaren Winkel bewerten (hab auch eine kleine Fotomontage der einzeln Winkel in die Galerie gestellt).
Stufe 1: ganz Flach - Praktisch nicht zu gebrauchen, liegt aber hauptsächlich am flachen Anstellwinkel. Das Tablet Hochkant einlegen geht hier gar nicht, der Ständer kippt mitsamt Tablet um.
Stufe 2: Flach - Vom Anstellwinkel sehr angenehm, aber leider nur im horizontalen Modus zu gebrauchen. Legt man das Tablet Hochkant ein, so führt die bereits beschriebene Schwingung des Ständers zur Instabilität. Tippt man im oberen Bereich, muss man sehr achtsam sein, da sich der Ständer im Scharnierbereich vom Boden hebt und Ständer und Tablet umkippen können.
Stufe 3: Steil - Vom Anstellwinkel auch angenehm, im Gegensatz zu Stufe 2 keine Umkippgefahr beim Tippen. Schwingungsproblematik bleibt aber bestehen
Stufe 4: Ganz Steil, Vom Anstellwinkel eigentlich schon zu steil, maximal zu gebrauchen, wenn es im Stehen auf Brusthöhe genutzt wird.

Fazit: Wer das FlipBlade Adjust nicht nur nutzen will, um das Tablet hinzustellen (als digitales Kochbuch oder zum Filme schauen), sondern währenddessen auch nutzen möchte, sollte sich die Anschaffung gründlich überlegen. Für ein Tablet im Bereich 7-8" wird die Problematik mit dem Umkippen vermutlich nicht gegeben sein. Wäre der Ständer um 2-3cm länger und die Verwindungssteifigkeit etwas höher, sodass es nicht schwingt und nicht umkippt gäbe es volle 5 Sterne, so gibt's aufgrund der eingeschränkten Nutzbarkeit nur 3. Eine Einschränkung möchte ich aber noch bzgl. Umkippen machen: Das Nexus 10 ist ein 16:10 Tablet, im Gegensatz zum iPad (4:3), und somit gestreckter (ca. 2 cm länger als das iPad). Evtl. ist Stufe 2 beim iPad besser nutzbar. Da der Ständer aber für iPad, iPhone UND Tablet PCs allgemein beworben wird, sollte es auch die mittlerweile gängigste Variante 10" im 16:10 Format abdecken.

4.0 von 5 Sternen Preiswert und universell einsatzbar (iPhone, iPad, etc.), 11. April 2011
KGB (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ergänzende Angaben zum Lieferumfang:
- Die Abmessungen des Belkin FlipPlade sind wie folgt: Länge ca. 12.5 cm, Breite ca. 7.4 cm und die Höhe im geschlossenen Zustand beträgt ca. 2.5 cm. Damit passt es z.B. ohne Probleme in die vordere Tasche der folgenden Hülle: Belkin Pleated Neopren Schutzhülle für iPad und iPad 2 (dehnbares Staufach) schwarz
- Das Gewicht beträgt ca. 159 Gramm
- Der Winkel im geöffneten Zustand beträgt ca. 57° zur Standfläche. Es gibt keine Möglichkeit einen anderen Winkel einzustellen.
- Geräte mit einer Dicke von 1.4 cm können mit dem FlipBlade verwendet werden, von daher also nicht nur das iPad der 1. Generation sondern auch das iPad 2. Generation oder z.B. ein iPhone 4 inkl. Schutzhülle.
- Die Halterung bzw. der Bereich wo das Geräte (iPad, iPhone, etc.) mit dem Ständer in Berührung kommt ist gummiert und von daher wird z.B. die Rückseite der Geräte nicht verkratzt. Die Gummierung ist durchgängig, also nicht nur auf der Rückseite sondern auch im Bereich wo das Gerät drauf steht und auch nach vorne.

Positiv
- Der FlipBlade ist sehr gut und makellos verarbeitet.
- Universell einsatzbar und von daher muss man nicht für jedes Gerät einen neuen Ständer kaufen.
- Kompakt in den Abmessung und von daher auch einfach mitzunehmen.
- Home Taste ist ohne Probleme zu erreichen, wird also nicht verdeckt.
- Stabiler Stand eines iPad im Hoch- und Querformat. Wenn ein iPad im Hochformat verwendet wird, dann hat die Konstruktion einen gewissen Spiel, gibt also z.B. beim Drücken im oberen Bereich des Displays leicht nach hinten nach. Das ganze ist aber dennoch so stabil das man keine Angst hat, das das iPad nach hinten umkippt oder aus der Halterung rutscht. Im Querformat, je nach Untergrund, rutscht der Ständer u.U. ein kleines bischen, zumindest bei der Verwendung auf einem Tisch mit Holzoberfläche. Man kann halt die Physik nicht überlisten und ich finde den FlipBlade bezogen auf seine Größe und Gewicht für ausreichend stabil. Die Stabilität ist mindestens so gut, wenn nicht sogar besser, als bei dem teureren BookArc Twelve South BookArc Stand aus Stahl für iPad, der im Gegensatz zum Belkin FlipBlade nicht so klein und tragbar ist.

Neutral
- Die Rutschfestigkeit könnte höher sein, aber das ist halt bei einer kleinen Standfläche und geringem Gewicht nur schwierig zu realisieren.
- Der Federmechanismus zum automatischen aufklappen ist schon sehr elegant durch die leichte Dämpfung beim aufgehen. Es wäre allerdings praktisch, wenn es mehrere Einstellwinkel bzw. Möglichkeiten diesbezüglich geben würde.

Fazit
Das Preis/Leistungsverhältnis des Belkin FlipBlade ist ausgezeichnet. Durch die kompakte Abmessungen kann man ihn ohne Probleme mitnehmen (Büro, Urlaub, etc.) und die gebotene Stabilität ist mehr als ausreichend. Würde ihn jederzeit wieder kaufen zumal er auch mit anderen Geräten eingesetzt werden kann. Für eine Variante mit einstellbaren Einstellwinkel würde ich 5 Sterne geben, so sind es nur 4. Den BookArc werde ich verkaufen, da ich mit dem FlipBlade sehr zufrieden bin.

Update 13.07.2014
Der Kauf des FlipBlade hat sich mehrfach ausgezahlt. Das aktuelle iPad Air oder ein iPhone 5(s) inkl. Schutzhülle passen nach wie vor in das FlipBlade und auch der Klappmechanismus funktioniert nach den Jahren noch problemlos.

5.0 von 5 Sternen IDEAL für das Medion Lifetab P5514, 24. Dezember 2011
Habe mir den BELKIN Halter Adjust für mein Medion Lifetab P5514 aufgrund der vielen positiven Bewertungen bestellt. Und siehe da der Halter passt PERFEKT zu dem Medion Tablet. Man kann sogar noch geschickt von hinten das Ladekabel hindurchführen und unten reinstecken. So kann das Tablet gleich im Halter geladen werden. Meine Version ist von technikdirekt und ist mehrfach in der Neigung verstellbar. Genauso habe ich mir das vorgestellt und schon länger nach einem solchen Halter gesucht.

5.0 von 5 Sternen klare Kaufempfehlung, 9. November 2012
Thomas Scholz (Northeim, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Rezension bezieht sich auf den FlipBlade Halter Adjust (der mit der Aussparung im Fussteil).

+ steht stabil
+ ist mit rutschhemmendem Kunststoff ausgekleidet
+ lässt sich in verschiedenen Winkeln einrasten
+ nimmt auch ein iPad mit Schutzcover auf (s. Photo) und hält dieses sicher
+ ist einwandfrei verarbeitet

+ das Daten/Ladekabel findet ausreichend Platz in der Aussparung des Fussteils (s. Photo)

+ es ergibt sich genau der richtige Winkel um entspannt und freihändig zu skypen

5.0 von 5 Sternen für iPad, iPhone und was es sonst noch so gibt, 30. Dezember 2010
Gekauft für mein iPad nutze ich diese Halterung mittlerweile auch intensiv für mein iPhone. Alle Geräte sitzen stabil, fallen nicht raus noch um und werden garantiert nicht zerkratzt, da alle Teile des Ständers, welche mti dem Gerät in Kontakt kommen, dick gummiert sind.

Der Halter ist stabil und sehr gut verarbeitet, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Halter für Tablet und Smartphone. Teilweise eingeschränkte Standsicherheit., 10. Dezember 2012
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vorab
Diese Rezension bezieht sich auf den Halter Belkin „FlipBlade Halter Adjust für iPad, iPhone und Tablet PC“ (also den mit der Aussparung im unteren Standbereich und den 4 fixen Einstell-Winkeln). Ich weise extra darauf hin, dass auf der Amazon-Produktseite zwei unterschiedliche Varianten dieses Halters aufgeführt sind - und die Rezensionen sich wechselweise auch auf beide Artikel beziehen.

Vorab / Kaufentschluss
Ich habe vor der Kaufentscheidung einige Zeit nach einem Ständer für ein iPad Ausschau gehalten und habe mich dann letztendlich für den „FlipBlade Adjust“ entschieden und wurde nicht enttäuscht. Meine Vorgaben für einen Halter waren: platzssparendes Aufstellen in fast senkrechter Position muss möglich sein, in dieser Postion sollte dann auch das Laden möglich sein, klein (zum Mitnehmen!) aber dabei auch stabil sollte er sein. Die Aufnahme des iPad, iPhone oder eines anderen Gerätes auch m i t Hülle, Case oder SmartCover etc. sollte möglich sein. Ein ansprechendes Design wäre natürlich auch schön.

Die gewünschten Vorgaben erfüllt der Belkin FlipBlade Adjust insgesamt sehr gut:
- Vier verschiedene, fest einstellbare Aufstellwinkel von fast waagerecht bis fast senkrecht; komfortabel verstell- und arretierbar über die beiden äußeren Knöpfe im Fussteil
- Lademöglichkeit ist über das von unten durchgeführte Ladekabel (Dockanschluss oder Lightning sind beide möglich) voll gegeben, damit wird der Ständer indirekt zur passiven Ladestation.
- Der Ständer ist zusammengeklappt oder in Funktion nicht sehr groß (auf Reisen kommt er deswegen auch immer mit), aber durch sein Material doch eher schwer um einen stabilen Stand zu gewährleisten.
- Die Auflage (kunstoffgummiert = rutschhemmend) in U-Form ist breit genug um diverse Tablets, Smartphones mit Case, Hülle und Cover aufzunehmen. Die lichte Weite der Auflage ist gemessen genau 14mm breit.
- Das Design ist unaufgeregt, edel und allein auf die Funktion ausgerichtet. Die Materialanmutung wirkt sehr hochwertig.

Standsicherheit
Stabil ist der Ständer allemal (wenn das Tablet nur abgelegt wird). Im Verhältnis zu den kleinen Abmaße hat er (trotz des verwendeten Materials - Aluminium) ein relativ hohes Gewicht, welches sich positiv auf die Standsicherheit auswirkt. Ergänzend muss jedoch gesagt werden, dass bei Nutzung des eingelegten Tablets (Tippen auf dem Touchdisplay) die Standsicherheit nicht mehr in dem Maße gegeben ist (Ständer inkl. Tablet schwingen). Auffällig ist dies gerade bei der aufrechten Positionierung. Da ich jedoch den Ständer nur zur platzsparenden Ablage bzw. Laden nutze, spielt dieser Aspekt eine eher geringe Rolle - sollte aber von Nutzern die dies vorhaben (Touch-Nutzung in der aufrechten Ablageposition) auf jeden Fall beachtet werden.

Hinweise/Tipps:
- Da das Ladekabel bei der aufrechten Ladeposition von unten durch den Ständer durchgeführt wird, kann es passieren, dass (wenn man vergisst, dass das Tablet gerade geladen wird) beim Hochheben des Tablet mitsamt dem Ständer angehoben wird. Lösung: ... immer daran denken, dass gerade geladen wird... oder das Tablet zum Laden einfach quer in den Ständer stellen (Ladeanschluss dann seitlich)
- Neben des Zwecks zur Aufnahme von Tablet, Smartphone etc. sind auch andere Einsatzmöglichkeiten (völlig unabhängig zu elektronischen Geräten) denkbar: Bilder/Fotos, Hinweisschilder-/tafeln, Tischaufsteller wie Speisekarten usw.

Fazit
- Sehr guter Ständer für Tablet, Smartphone & Co.
- Edles Design, sehr gut verarbeitet, praktisch und gut durchdacht (klein, klappbar, 4 Stufen, gummierte Ablage etc.).
- relativ teuer
- Eingeschränkte Standsicherheit (jedoch nur bei Nutzung des Touchdisplay).

Insgesamt möchte ich das Produkt gerne weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 23. Dezember 2011
+ das Teil sieht gut aus
+ Tablet und Tisch kommen nur mit gummierten Oberflächen in Berührung
+ das Tab steht stabil auf dem Tisch, selbst bei wilden Scroll-Orgien (z.B. Google Earth oder Pulse)
+ Gummierungen sind sauber geklebt
+ Zuführung des Ladekabels wäre auch im Querformat möglich, Hochformat sowieso
+ leicht genug zum mitnehmen, schwer und breit genug für einen stabilen Stand des Tablets
+ rastet in mehreren Neigungen ein

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung
- getested mit einem Samsung Galaxy Tab 10.1!

5.0 von 5 Sternen Super praktisch, gerade für seine kompakten Maße, 14. November 2011
FlipBlade Halter für iPad, iPhone und HTC

Wie bereits viele vor mir bereits feststellten:
-genialer, gedämpfter, automatischer Ausklappmechanismus
-gummiertes Aluminium (Rückseite), Plastik mit Gummifüssen (Standfläche)
-Standfestigkeit top für diese Größe

Jemand schrieb die abgerundeten Ecken der Aluplatte wären miserabelst gefräst/geschliffen - kann ich absolut nicht bestätigen: hochwertig anmutende Abrundungen bei meinem Exemplar

Ich habe zudem noch eine inoffizielle Kompatibilitätsliste gefunden, eigentlich der Hauptgrund für mich, diese Rezension zu schreiben und sicherlich hilfreich für zukünftige potentielle Käufer:

Acer ICONIA TAB A100, Iconia A500, Iconia W500,
Amazon Kindle Fire,
Apple iPad 2 WIFI+3G, iPad 2 WIFI, iPad 1st Gen,
Archos 5 internet tablet, 7 home tablet, 8 Home Tablet, 28 Internet Tablet, 32 Internet Tablet, 101 Internet Tablet, 43 Internet Tablet, 9 PC Tablet, 70 Internet Tablet,
Asus Eee Pad Transformer TF101,
BlackBerry PlayBook,
Coby Kyros MID7025 Tablet, Kyros MID1026 Tablet, Kyros MID1025 Tablet, Kyros MID8025, Kyros MID7026, Kyros MID7015 Tablet, Kyros MID7005,
Creative ZiiO 10" Tablet,
Ican 7" Tablet, 10" Tablet,
Lenovo ThinkPad, K1 Ideapad,
LG G-Slate,
Motorola XOOM,
Samsung Galaxy Tab' 8.9 GT-P7310 (Wi-Fi Only), Galaxy Tab 10.1V TAB P7100, 10.1 GALAXY TAB GT-P7500 (WIFI + 3G), 10.1 GALAXY TAB GT-P7510 (WIFI), 10.1 GALAXY TAB LTE SCH-I905, Galaxy Tab SGH-I987 -AT&T, Galaxy Tab P1000, Galaxy Tab SCH-I800 - Verizon, Galaxy Tab SCH-I800 - U.S. Cellular, Galaxy Tab SGH-T849 - T-Mobile, Galaxy Tab SPH-P100 - Sprint,
Toshiba Thrive,
Velocity Cruz Tablet T103, Micro T301 Cruz Tablet,
Viewsonic ViewPad 10pro, ViewPad 7, ViewPad 10, G-Tablet,
Vizio 8-inch Tablet,
Zenithink ZT-180

Wie gesagt inoffiziell, keine Garantie meinerseits. Kann unmöglich all diese Tablets getestet haben ;)

Belkin Aluminium-FlipBlade-Halter (geeignet für iPad, iPhone und Tablet PC's)