5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk im Jahrestakt
Mit Vorgängern wie The Satanic Satanist ist es natürlich schwierig nachzulegen, PTM schaffen es trotzdem erneut zu begeistern. Die Platte brauchte bei mir einige Anläufe, da die Songs nicht so eingängig sind - das lohnt sich aber. Von mir gibt's eine klare Empfehlung, wunderschönes Album.
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011 von lobo

3.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend
Ich war seit dem ersten Album ein großer Fan von Portugal. The Man, aber leider muss ich sagen, dass sie seit ihren letzten zwei Alben immer schlechter werden. Am Anfang haben sie noch durch ihre vielseitige Musik, die einfach nicht in eine Schublade passen wollte, begeistert. Jetzt driften sie meiner Meinung nach zu sehr in den Mainstream ab.
Seit sie jetzt...
Veröffentlicht am 3. September 2012 von atdi

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk im Jahrestakt, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: In The Mountain In The Cloud (MP3-Download)

4.0 von 5 Sternen Portugal the Man wie immer, eben anders, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: In The Mountain In The Cloud (MP3-Download)
Portugal the Man probierten viel aus in den letzten jahren und alben. Von electro über 70's- rock, progressive, indi u.v.a. stapfen sie uns nun durch die kalte Arktis in unsere sensibel Alltags- Gaga- Brei geplagten Ohren um uns mit neuem Stoff zu versorgen. Das ganze ist bekannt und doch wieder anders. In gewisser Weise ist dies nicht der Nachfolger ihres sehr experimentellen "American Ghetto" sondern des Vorgängers "The Satanic Satanist". "In the Mountain in the cloud" setzt wieder mehr auf live eingespielte Drums, weniger Loops und einfach einen runden live sound gespickt mit mal mehr oder weniger synthetischen aber eingängigen und nicht so radikalen Mitteln, was bei den vorhandenen Könnern ihres Werks sehr erfrischend ist. Da ertönt ein wunderbar melodischer aufbau am anfang von "You carrie us all", "All your light" ist von den großartig Vocalspielerein getragen und geht ganz tief ins ohr! Auch der Song "Floating" ist hervorzuheben. Entfaltet er doch ab der mitte des Songs eine schöne Gospel- Characteristik, die nicht mehr aus dem Ohr geht. Musikalisch gesehen gibts so einige Höhepunkte auf diesem Album. Beim ersten reinhören konnte es mich jedoch nicht so überzeugen, man muss der Mugge auch nach erstem Stirnrunzeln in einigen Momenten eine chance geben damit es seine Kraft entfaltet! Ansonsten ein sehr rundes und unterhaltsames Stück Weiterentwicklung einer der interessantesten Bands der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Guter Sound und Lieder zum Mitsingen!, 7. November 2013
Ich bin auf die Band durch die Hamster-Werbung aufmerksam geworden, kann also nichts zu den vorherigen Veröffentlichungen sagen. Ich höre normalerweise Prog Metal, aber das Lied "So American" hatte es mir von Anfang an angetan. Zuerst eben durch die Werbung, dann bei Youtube mit Text mehrfach angehört, ich war überwältigt. Also habe ich mir die ganze CD bestellt und muss sagen, nach ein paar Mal hören gefallen mir auch die anderen Songs. Eingängig zum Mitsingen, aber nicht der übliche Sound, den man aus dem Radio hört. Klingt nach 7oer Jahre, aber gut. Vernünftige Texte, gute Melodien, Sound und Stimmen sind toll. Was will man mehr? Ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt die Musik jedenfalls sehr gut.

3.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: In the Mountain in the Cloud (Audio CD)
Seit sie jetzt mehr Erfolg haben und bekannter sind, ist ihre Musik eingängiger und leider dadurch auch einseitiger geworden. Das muss nichts Schlechtes sein, aber meinen Geschmack trifft es nicht mehr. Früher war doch alles besser ;)

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl!, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: In the Mountain in the Cloud (Audio CD)
Portugal.The Man sind wie sie sind, schräg und dennoch melodiös. Eingängig, aber auch eigensinnig. Unverkennbar gut und 5 Sterne wert. Auch dieses Mal.

5.0 von 5 Sternen läuft!, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: In the Mountain in the Cloud (Audio CD)
Im Vergleich zu den vorherigen Alben nicht mehr so wirklich... experimentell. Trotzdem richtig gut klingender Sound der sofort reinfährt! Eines der Alben die man komplett durchhören kann ohne einen song zu überspringen.

Rezension nicht hilfreich..? Total egal, hauptsache 5 Sterne für ein tolles Album!

5.0 von 5 Sternen Zu glatt? Zu wenig Risiko? Zu Geradlinig? Ja verdammt, aber wahnsinnig gut!, 2. August 2011
Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz halten. Zur Musik von Portugal. the Man ist bereits seit Jahren genug gesagt und geschrieben worden. Meines Erachtens nach ist dieses Album eines meiner Highlights in 2011. Anders als das letzte Album geht dieses wieder in eine Richtung mit klareren, ja vielleicht massentauglicheren Sound- und Song-Strukturen. Diese sind aber schlicht und ergreifend einfach nur wunderschön. Jeder Song funktioniert und wächst mit mehrmaligem Durchlauf. Und genau das macht ein hervorragendes Album doch aus?! Die Sonne scheint heute wieder, der Sommer kommt kurz zurück und dieses Album ist der perfekte Soundtrack! Und das Schöne daran ist: Es funktioniert auch im Herbst, das haben die letzten Tage gezeigt ;-).

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG! Nahezu genauso gut wie "Satanic Satanist" und für alle Fans von 70`s angehauchter Funky-Mucke...

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 16. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: In the Mountain in the Cloud (Audio CD)
Hab das Album jetzt fünf Mal gehört und finde es ist eindeutig eins der schlechteren.
Censored Colors ist und bleibt mein favorite, Satanic Satanist war gut und mit American Ghetto wurde es schon deutlich schlechter.
Vielleicht ist jedes Jahr ein neues Album aber auch zuviel.
Kommt drauf an was man will - Quantität oder Qualität!
Allerdings könnte man auch sagen wenn Sie sich Zeit lassen und ein richtig gutes Album rausbringen werden sie schnell zu mainstream.

Aber anhören kann man es sich natürlich immernoch :)

In The Mountain In The Cloud
In The Mountain In The Cloud von Portugal. The Man