5.0 von 5 Sternen Glyphosat: umstritten
Vorab: ich bin kein Landwirt und habe auch sonst nichts mit der Fa. Monsanto am Hut.

Vor 17 Monaten von David veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber...
Das Mittel wirkt schnell und gut, aber man muss es viel zu hoch dosieren! So das die Flasche maximal für 200 m2 reicht.
Vor 4 Monaten von stefan brink veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glyphosat: umstritten, 6. Mai 2013
David - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Roundup LB Plus Unkrautfrei - 250 ml (Gartenartikel)

Glyphosat ist ein, wie man hier auf Amazon gut sieht, sehr umstrittenes Breitbandherbizid, das gerne mit Agent Orange in Verbindung gebracht wird. Fakt ist allerdings, dass Glyphosat nicht einmal annähernd chemische Ähnlichkeiten mit Agent Orange besitzt. Glyphosat ist eine Ammoniumsalzverbindung, während Agent Orange ein Dioxin, also eine chlorierte Benzolverbindung ist. Vergleicht man die beiden Strukturformeln miteinander, sollten einem sofort die charakteristischen Benzolringe des Agent Oranges ins Auge stechen, die das Glyphosat nicht besitzt. Chemiekenntnisse der Mittelstufe sollten dafür vorhanden sein.

Glyphosat wird seit über 30 Jahren in der Landwirtschaft ausgebracht und hat in Gewässern eine Halbwertszeit von "7 bis 14 Tagen", auf Ackerland etwa "14 Tage" und in Waldböden "30-60 Tage". Es gibt natürlich Ersatzherbizide, die zB im Bio-Gemüseanbau statt Glyphosat verwendet werden. Darunter zählt zB das Kupfersulfat oder das Kaliumpermanganat. Kupfer ist ein Schwermetall, das sich langfristig im Boden bindet und nach ca. 30 Jahren das Grundwasser erreicht. Jeder Glyphosat-Kritiker sollte sich daher fragen was für ihn sinnvoller ist: Glyphosat im Boden, das sich unter der Einwirkung von natürlichen Mikroorganismen in "Kohlenstoffdioxid, Phosphat und Ammonium" zersetzt oder Kupfersulfat (BIO!!!), das in seiner Form weitestgehend stabil bleibt und den Boden über viele Jahre hinweg belastet.

Ich verwende Glyphosat dann, wenn sich die Wurzel einer Pflanze nicht mechanisch entfernen lässt. Dh.: sehr selten! Wenn ich es verwende, verwende ich es zudem sparsam. Wer sich mit der Wirkungsweise von Glyphosat bzw. des gehemmten Enzyms EPSPS beschäftigt, wird nämlich feststellen dass hier nicht "viel hilft viel" gilt. Daher sollte man sich strikt an die Dosierungsvorgaben halten um zB einen Abdrift auf benachbarte Pflanzen (oder Gärten!) zu verhindern. Glyphosat wird nämlich nur über die grünen Blätter aufgenommen.

Faustregel: sparsam ausbringen; sich gedulden (ca. 2 Wochen warten); nicht vor Regen ausbringen; nur bei Windstille ausbringen; am besten vor einer Hitzeperiode ausbringen;

Bei Fragen kann man jeden freundlichen Bauern fragen. Diese besitzen nämlich (i.d.R.) einen Sachkundenachweis für die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.

Viel Erfolg mit dem unkrautfreien Garten ;)

Nachtrag: ich wäre äusserst dankbar wenn die Personen, die diese Rezension mit "nicht hilfreich" bewerten, mir einen kleinen unverbindlichen Kommentar hinterlassen würden.

5.0 von 5 Sternen Roundup, 24. März 2014
Billiger wie bei Raiffeisen,
nehm es nur noch. Dauert etwas bis das Unkraut eingeht. aber dafür an schwierigen Stellen nie mehr zupfen.
Werde es immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein vernünftiger Unkrautvernichter, 11. Februar 2014
Ich war lange auf der Suche nach einem vernünftigen Unkrautvernichter und hab ihn endlich mit Roundup LB Plus gefunden. Selbst Gras, welches immer durch die Fugen unserer Terasse gesprießt ist, bekomme ich damit in den Griff. Alle Unkräuter, oder Gräser selbst Springkraut sind verschwunden. Allerdings sollte man vorsichtig sein, Roundup an Grünflächen zu verwenden, die eigentlich nicht behandelt werden sollten. Bei mir grenzt die Terrasse direkt an ein Rasengrundstück und das Gras hat so lange Wurzeln in die Terasse gebildet, dass beim Behandeln des Grases auf der Terrasse der Wirkstoff auch bis in die Grasfläche gezogen ist, sodass auch dort der Rasen ein Stück vernichtet wurde. Also am besten vorher rund um die Terrasse die Wurzeln abstechen

5.0 von 5 Sternen Super gegen Unkraut, 17. August 2014
Roundup hilft wirklich langanhaltend gegen Unkraut. Bisher habe ich jede Woche unseren Weg zum Haus abgefackelt. Das Unkraut kam sofort wieder.
Jetzt habe ich Roundup ausprobiert, trotz der schlechten Meinungen über dieses Produkt.
Ich kann dazu nur sagen, ich setzte es ganz vorsichtig und nur Punktuell ein, das Unkraut ist weg und der Rasen neben unserem Weg wächst und gedeiht weiterhin.
Fazit: Mit Bedacht einsetzen!!!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Wirkung, 3. August 2014
J. Bieren (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Roundup ist einfach genial. Ich behandle damit Unkräuter selektiv. Nach dem Aufbringen dauert es etwa 10 Tage und die Pflanze stirbt komplett einschließlich Wurzel ab. Dadurch, dass im Hausgartenbereich nur Kleinstmengen zum Einsatz kommen, ist die Umweltbelastung äußerst gering (soweit der Wirkstoff Glyphosat überhaupt umweltschädlich ist).
Früher verwendete ich einen Gasbrenner. Dabei stirbt nur das Blattgrün ab, nach zwei Wochen ist die Pflanze wieder nachgewachsen, speziell bei Unkräutern mit langen Wurzeln (z. B. Löwenzahn).

5.0 von 5 Sternen alles umgebracht und erledigt ;-), 2. Mai 2012
Das Zeug ist das pure Gift für die Pflanzen, hat super gewirkt, alles was ich damit besprüht habe, ist nach ca. 2 Wochen verschwunden.
Einige ganz hartnäckige Pflanzen brauchen manchmal eine zweite Berieselung, danach sind sie aber auch wirklich eingegangen.
Ein Sprühsystem, welches punktuell sprüht oder die Verwendung eines Sprühschirms empfiehlt sich um ein abdriften und eventuelle Schäden an benachbarten Pflanzen zu vermeiden.

3.0 von 5 Sternen Gut aber..., 22. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Tschüß Unkraut..., 2. Juni 2014
Da unser Rasen vollständig mit Quecke vereinnahmt wurde, blieb nur noch die chemische Keule.
Habe 125ml auf 5 Liter Wasser genommen. Somit hat die ganze Flasche mit 10 Litern für ca. 400qm Rasen gereicht. Nach 12 Stunden hatte es kräftig geregnet, dann tagelang Sonne. Nach 14 Tagen war der volle Erfolg da: Die Quecke und der Rasen sind komplett abgestorben, so dass ich nun den Rasen wie geplant neu anlegen kann.

Nahe gelegene Pflanzen sind nicht betroffen gewesen.

4.0 von 5 Sternen roundup, 18. Juni 2014
habe schon diesen roundup schon gehabt und natürlich mir wieder bestellt.kann ich nur jeden empfehlen.
es dauert zwar seine zeit aber es hilft.

5.0 von 5 Sternen SUPER !!!, 28. Mai 2014
Roundup ist einfach in der Handhabung und schnell Wirksam. Man spart sich sehr viel Arbeit. Ich werde es weiter empfehlen.

Roundup LB Plus Unkrautfrei - 250 ml