5.0 von 5 Sternen Fesselnd bis zur letzten Minute
Der Film nimmt einen von Anfang an gefangen und führt den Zuschauer sogleich in die Atmosphäre jenes Ortes und jener Zeit ein.
die Schauspieler sind gut gewählt, es gibt viele sehr interessante Gesichter.
Vor 19 Monaten von Sisyphos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Asia-Action
Der Film Shaolin ist ein actionreicher und ein spannender Film, aber ab und zu übertrieben! Ein Tyrann, der gerne Menschen zu Tode quält, verliert sein einziges Kind, seine Tochter! Durch dieses Erlebnis möchte sich der Tyrann ändern. Er möchte ein guter Mensch werden und findet seinen Frieden im buddhistischen Glauben.
Der Film ist gut, aber...
Vor 4 Monaten von Sandra L. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fesselnd bis zur letzten Minute, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Shaolin (2 DVDs) (DVD)
die Schauspieler sind gut gewählt, es gibt viele sehr interessante Gesichter.
Andy Lau spielt absolut überragend die nicht ganz einfach in überzeugender Weise darzustellende Rolle des Generals Hou Chieh, der erst einen konkurrierenden General beseitigen lassen will, dann aber von seinem eigenen Schüler abgesägt und gehetzt wird, und schließlich im Tempel der Shaolin aufgenommen wird.
Die Kampfszenen sind absolut hervorragend dargestellt und überaus beeindruckend.
Dieser Film vereint Tiefe, Spannung, Action, Emotion und die Geschichte eines Mannes der sich geändert hat. Jemand, dem das Schicksal die Augen ein Stück geöffnet hat.

Danke, Benny Chan, für diesen Film, den ich mir gerne auch ein zweites oder drittes Mal ansehen werde.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shaolin [Blu-ray] (Blu-ray)
dieser Film hat einfach alles, ich schau ihn immer wieder gerne auch das Bonusmaterial auf der Blue Ray ist Top.

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Shaolin [Blu-ray] (Blu-ray)
Als der Film gerade auf der Scheibe zum Kaufen gab, habe ich erstmal einen großen Bogen drum gemacht. Schon wieder Shaolin? Dann habe ich den doch gekauft und war positiv überrascht. Die Synchro ist außnahmsweise gut gemacht. Die Story ist zwar einfach, aber in sich logisch aufgebaut. Szenerie ist wunderschön aufgenommen. Choregrafie und Effekte waren super bis auf ein paar Drahtseilszenen. Für meinen Geschmack lief außerdem zu oft Blut aus dem Mund. Alles im Allem wurde ich super unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Boni entfernte Szenen, 19. Oktober 2012
Wilfried Wald (Reppenstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shaolin (2 DVDs) (DVD)
Für mich ist es wirklich ein wunderbarer Film mit einer toller Handlung, tollen Schauspielern, einer positiven Botschaft usw., mag ihn sehr gerne. Mich hat eigentlich nur etwas gestört, dass bei einem realistisch angelegten Film so viel mit Seilen gearbeitet wurde, beim Koch nahm das z.B. schon groteske Formen an.
Was ich aber noch Neues schreiben wollte: Toll waren auch in den Extras die entfernten Szenen! Da gibt es quasi, wenn man alle gesehen hat, noch 3 weitere Geschichten zu entdecken:
Lau ist keineswegs gleich ein anderer, als er ins Kloster kommt. Er ermordet fast nach einem miesen Trick einen Mönch, wenn Jackie Chan nicht vorher in weiser Voraussicht gehandelt hätte.
Dann gibt es noch die Geschichte über die schwierige Hassliebe eines Mönches zu seiner Mutter, die ihn einst verlassen hatte.
Und eine junge Sängerin will unbedingt einen Mönch heiraten, der ihr bei einer versuchten Vergewaltigung zur Hilfe kam.
Man bekommt also nicht nur irgendwelche Schnipsel, sondern 3 richtige zusätzliche Geschichten, wobei ich besonders die von Lau toll fand. Der Sinneswandel verlief doch nicht so schnell und glatt wie im Film.
Die über 2 Stunden Interviews sind allerdings in der Tat wie hier schon geschrieben wurde recht ermüdend.

5.0 von 5 Sternen Jet Li lässt grüßen - Ganz in der Tradition der 80er Shaolin-Streifen, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Shaolin [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Auf eine komische Art und Weise:

Der Fim hat seine Schwächen, aber ebenso auch starke Momente - vor allem aber genug Charme, dass man dran bleiben möchte. Das liegt sicher auch daran, dass der Film picke-packe voll mit chinesischen Superstars ist. Ich war erstaunt wie viele bekannte Gesichter, ob jung oder alt, hier ihr Stelldichein geben. Gerade diejenigen, die Jet Li's "Shaolin Temple" aus den 80ern kennen, werden sich hier über den Kloster-Abt freuen.
Wenn hier auch kein Epos geboten wird, so beeindrucken doch die aufwendigen Bilder, die furiose Action und die tollen Darsteller.
Anfangs wusste ich den Film nicht richtig einzuordnen. An manchen Stellen wirkt er recht ernst, so wie z. B. die düstere und brutale Hatz nach dem Haupthelden. Auch die Wandlung die Andy Lau's Charakter durchmachen soll empfand ich als etwas plump. Irgendwie war da auch ein wenig Kitsch. Natürlich bekommt der Held auch noch seine Trainings-Montage. Ja, teilweise lässt sich ein Schmutzler nicht unterdrücken.

ABER, der Film hat etwas an sich, was ich eben bei den alten 80/90er Kung Fu Filmchen lieben gelernt habe. Eine gewisse Naivität und Schlichtheit in der Erzählweise hatte diesen Klassikern ja ebenfalls angehaftet. Es schwingt eine eigenartige Vertrautheit mit, die man von früher her kennt.
Und gerade diese Einfachheit und geradlinige Geschichte ist heutzutage mal eine willkommene Wohltat.

"Shaolin" hätte sich jedenfalls auch gut in die Reihen dieser Klassiker, a.k.a. "Tai Chi" einreihen können.

Wäre in der ein oder anderen Szene ein Jet Li um die Ecke gekommen, wäre das nur stimmig gewesen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Blu-ray, Film ist Geschmackssache!, 15. April 2012
Sven Jacobs (Bornheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Shaolin [Blu-ray] (Blu-ray)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich persönlich bin kein großer Fan von diesem Genre, deshalb bewerte ich hier nicht nur den Film, sondern Aufmachung, Ausstattung und die Blu-ray an sich. Ich persönlich fand den Film etwas lahm und er hat mich nicht gepackt, aber das sei mal hinten angestellt. Die Ausstattung ist grandios, die Schauplätze atemberaubend. Die Inszenierung weiß zu gefallen und glänzt durch viele Details. Schauspielerisch ist der Film zwar nicht der große Wurf, aber alles andere als schlecht.

Die Blu-ray bietet glasklares Bild und ausgezeichneten Ton, nah an Perfektion! Und das Bonusmaterial von knapp 250 Minuten ist ebenfalls erstklassig, zu finden sind fast 45 Minuten entfallene Szenen, ein Making Of, Featurettes, Behind the Scenes und über zwei Stunden Interviews mit Cast uznd Crew. Was will man mehr?

Für Fans des Genres wohl ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Martial Arts Best of..., 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Shaolin (2 DVDs) (DVD)
Hauptdarsteller Andy Lau in seiner für mich emotionalsten Rolle. Auch wenn es kein typischer JC Film ist (spielt hier "nur" die Gastrolle, die dafür aber gewohnt gekonnt), dürfte jeder Kung Fu Fan auf seine Kosten kommen. Nicolas Tse und Wu Jing sind schließlich auch keine unbekannten in dem Genre. Die Story weiß zu gefallen und die Action-Choreographie zu überzeugen. Auch wenn kleine Hilfen bei den Stunts nicht verborgen bleiben gibt es von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Geil, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Shaolin [Blu-ray] (Blu-ray)
Das ist mein neuer Lieblings Film geworden. Er ist spannend, Lustig, und es ist Action enthalten. Der film ist auf jeden fall etwas für einen gemütlichen Film Abend

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 28. Juni 2014
Martin Junge (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shaolin [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein kleiner Geheimtipp. Kein typischer Film den man sich im Programm ansieht. Aber man sollte ihn gesehen haben! Wer auf eine tolle und ernste Story steht, die etwas mit China zu tun hat und Kampfkünsten. Der sollte sich den Film ansehen! Wunderschöner aber auch ernster Film!

3.0 von 5 Sternen Asia-Action, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Shaolin (2 DVDs) (DVD)
Der Film ist gut, aber unwirklich! Kein Mensch kann sich ändern! Er bleibt wie er ist!

Shaolin (2 DVDs)
Shaolin (2 DVDs) von Benny Chan (DVD - 2011)