5.0 von 5 Sternen Alle 5 X-MEN Filme in einer Box
Diese "Box" erschien für mich genau zum richtigen Zeitpunkt - die DVD-Sammlung ist nahezu aufgelöst. Über die Story der X-MEN Filme möchte ich jetzt keine Worte verlieren, weil das hier schon viele sehr gut gemacht haben:

· X-Men - Erste Entscheidung
· X-Men Origins: Wolverine - Wie Alles Begann (Extended Version)
· X-Men 1
·...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von ®aine®

3.0 von 5 Sternen Lieblose Verpackung, tolle Filme
Die Filme in dieser Box mag man, oder eben nicht. Ich mag sie. Ganz besonders X-Men First Class (Erste Entscheidung). Wahrscheinlich der einzige Film, in dem es nicht lächerlich wirkt, dass sich jemand an die Schläfen fasst um anderer Menschen/Mutanten Gedanken zu hören.
Vor 20 Monaten von Kathleen Kelly veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alle 5 X-MEN Filme in einer Box, 12. Oktober 2011
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

· X-Men - Erste Entscheidung
· X-Men Origins: Wolverine - Wie Alles Begann (Extended Version)
· X-Men 1
· X-Men 2
· X-Men 3 - Der letzte Widerstand

ZUR BOX:
Erscheint recht schlicht und ist bei weitem nicht so stabil wie die von Star Wars. Der FSK-Hinweis auf dem Pappschuber ist nur aufgeklebt und problemlos abzulösen. Auf dem Cover der Box ist er aufgedruckt. Die Scheiben befinden sich in einer 5 Disc-Softbox in Überbreite (siehe Kundenbilder).

ZU DEN BLU-RAYS:

X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG:
Ton: Englisch 5.1 DTS HD Master Audio - Deutsch | Französisch 5.1 DTS
Bild: 16:9 (2.35:1 Letterbox) Laufzeit: ca. 131 Min.
Untertitel: Deutsch | Englisch | Französisch u. Holländisch

X-MEN ORIGINS: Wolverine - Wie alles begann (Extended Cut):
Ton: Englisch 5.1 DTS HD Master Audio - Deutsch | Französisch 5.1 DTS
Bild: 16:9 (2.35:1 Letterbox) Laufzeit: ca. 107 Min.
Untertitel: Deutsch | Englisch | Französisch u. Holländisch

X-MEN 1:
========
Ton: Englisch 5.1 DTS HD Master Audio - Deutsch | Spanisch 5.1 DTS u.a.
Bild: 16:9 (2.35:1 Letterbox) Laufzeit ca. 104 Min.

X-MEN 2:
========
Ton: Englisch 5.1 DTS HD Master Audio - Deutsch | Spanisch 5.1 DTS u.a.
Bild: 16:9 (2.40:1 Letterbox) Laufzeit ca. 133 Min.

X-MEN 3:
========
Ton: Englisch 6.1 DTS HD Master Audio - Deutsch | Spanisch 5.1 DTS u.a.
Bild: 16:9 (2.40:1 Letterbox) Laufzeit ca. 104 Min.

SONDERAUSSTATTUNG
· Audiokommentare von Regisseuren und Mitgliedern der Crews
· Entfallene, erweiterte und alternative Szenen
· In-Movie Features, Featurettes, Interviews und vieles mehr.

Das waren nun die Fakten ! Wie sich die Filme auf meiner Anlage anhören, oder wie ich das Bild auf meinem TV empfinde, ist rein subjektiv und mit einfachen Worten erklärt:

X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG:
===========================
Nach kurzer Ladezeit gelangt man in das Menü - "Film starten" und los geht's. Ich habe einen sehr guten Surroundklang genossen. Die Fernbedienung brauchte ich nicht, um nachzuregeln. Dialoge und laute Soundeffekte wurden hervorragend abgemischt. Das Bild habe ich jedoch nur als guten Durchschnitt empfunden, da ich bei einigen Szenen den Eindruck hatte, dass hier keine HD-Kamera zum Einsatz kam. Die Tiefenschärfe war nicht so der Hit. Im Großen und Ganzen aber war das Bild schon kontrastreich und detailgenau, jedoch nicht über die ganze Länge.

Die Extras bestehen aus "Isolierte Filmmusik" (an/aus) | "Cerebro: Mutantendetektor" | "Entstehung von X-MEN: Erste Entscheidung" (Drehbuch, Casting, Make-up,
Kostüme, Design, Spezialeffekte u. Soundtrack). Als "Ladebalken" dient das 20th Century Fox Logo.

X-MEN ORIGINS: Wolverine - Wie alles begann (Extended Cut):
==================================================
Auch dieser Teil war wieder ein Klangerlebnis, wenngleich auch hier kein deutscher HD-Sound vorhanden ist. Das Bild ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut in der Farbblillanz und im Kontrast. Manchmal ist etwas "Bildkorn" erkennbar, was mich jedoch nicht besonders gestört hat.

Die Sonderaustattung dieser Disc: Audiokommentar des Regisseurs Gavin Hood | Audiokommentar des Produzenten Ralph Winter | Ein Gespräch mit den X-MEN &
Wolverine Schöpfern Stan Lee & Len Wein | Wolverine's Herkunft | Waffe X: Mutantenakten | Die Entstehung der Helikopter Sequenz | X-View Modus | Entallene
und alternative Szenen | Die Weltpremiere von X-MEN ORIGINS: Wolverine und Fox auf Blu-Ray.

X-MEN 1:
========
Der Ton dieses Films ging absolut in Ordnung. Die Surroundanlage wurde nicht sonderlich strapaziert. Die Bildqualität ist ok. Es wurde hier - ähnlich wie bei Star Wars Episode VI - wohl auch mit Blaufiltern gearbeitet. Dunkle Szenen erschienen mir etwas zu blau. Um's kurz zu machen, hier hat sich der Umstieg auf Blu-ray nicht unbedingt gelohnt.

Die Sonderausstattung: In-Movie Features | In-Feature Bildergalerie | Audiokommentar von Bryan Singer u. Brian Peck | Erweiterter Betrachtungsmodus (bei Aktivierung werden 6 erweiterte bzw. entfallene Szenen in den laufenden Film eingefügt und mit einem Symbol gekennzeichnet) | Entfallene u. erweiterte Szenen | Fox Special: Ausschau nach Mutanten | Interview mit Bryan Singer | Animierte Storyboards | Bildergalerie | TV-Spots | Musik Promo | Marvel Universe
Trailer.

X-MEN 2:
========
Auch dieser Film, der ca. 3 Jahre nach X-MEN 1 erschienen ist, hat in puncto Bild und Ton nicht sonderlich überzeugt. Die Surround-Effekte waren zwar einen Tick besser als bei X-MEN 1, jedoch waren die Dialoge im direkten Vergleich zur Soundkulisse zu leise. Die Detailschärfe war größtenteils recht gut, wurde allerdings nicht über die gesamte Filmlänge gehalten.

Die Sonderausstattung fiel diesmal etwas knapper aus: In-Movie Features | In-Feature Bildergalerie | Audiokommentare von Bryan Singer u. Tom Sigel | Marvel Universe Trailer.

X-MEN 3:
========
Der letzte Film der Trilogie hat mich wieder versöhnlich gestimmt. Der Ton war wieder ein Klangerlebnis vom Feinsten. Auch die Farbbrillanz, Tiefen- und Detailschärfe sind bei X-MEN 3 wieder "zurückgekehrt". In der Sonderausstattung war nichts Besonderes enthalten - außer vielleicht ein Trailer von Daredevil.

FAZIT:
Wer die DVDs der Trilogie hat, muss meines Erachtens nicht zwingend auf Blu-ray umsteigen. Wer sich allerdings - wie ich - aller DVDs entledigt hat, macht bei dieser "Box" nichts falsch. Objektiv betrachtet hat die gesamte Box knapp 4 Sterne verdient. Als bekennender Fan vergebe ich jedoch volle Punktzahl :o)
Ganz klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Tolle Kollektion mit kleinem Manko (Bluray-Rezension), 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: X-Men Blu-ray Collectors Box inkl. X-Men Erste Entscheidung (exklusiv bei Amazon.de) (Blu-ray)
Die Filme gehören unbestritten zu den besseren - aus meiner Sicht sogar besten - Superheldencomic-Verfilmungen. Insbesondere die Teile, für die Bryan Singer verantwortlich zeichnet, faszinieren durch ihre Dichte und die vielen Feinheiten, die die Charaktere sehr gut näher bringen ohne den Erzählfluss zu behindern. An den neuesten Teil "Erste Entscheidung" ging ich deshalb mit hoher Erwartungshaltung heran. Und wurde nicht enttäuscht - neben dem geradezu epischen Rahmen wurde so viel Neues über die Zusammenhänge und die einzelnen Charaktere offenbart, dass ich wirklich von der ersten bis zur letzten Minute gebannt war. Hinzu kommt das wirklich gut eingesetzte "Zeitgeistfeeling" - nicht nur durch die Ausstattung, sondern auch durch kleinere Nebensächlichkeiten wie den Abspann, der stark an bekannte Filme aus den 60ern erinnert. Toll gemacht! Packend - und mit einigen Ausnahmen (der grässlich animierte Strand auf Kuba...) mit tollen Effekten. So war "Entscheidung" endlich mal wieder ein Highlight nicht nur der X-Men-Reihe sondern der Superheldenverfilmungen der letzten Jahre allgemein.

Alle fünf Teile wurden inzwischen in einer amazon-exklusiven Edition vereint, auf die ich mich in dieser Rezension beziehe.

BILD/TON: Teile 1 bis 3 und Wolverine lagen ja bereits vorher in guter bis sehr guter Bild- und Tonqualität vor und wurden unverändert in die Kollektion mit aufgenommen. Das deutlich beste Bild - und den bombastischsten Ton - bietet jedoch "Erste Entscheidung". Für mich gab es hier nichts zu bemängeln. Leider wurde auch bei "Erste Entscheidung" der deutschen Tonspur nur ein "normales" 5.1 dts gegönnt, während die englische Tonspur in HD dts 6.1 vorliegt.

EXTRAS: Hier kommen wir zum kleinen Manko der Kollektion. Denn es fehlen die (Bonusdisk-)Extras der Special Editions der Teile 1 bis 3 leider komplett. Für mich ist dies völlig unverständlich und verringert eigentlich den Wert der Sammlung. Sei die Aufmachung noch so toll: Man steht vor der Entscheidung, sich die Filme trotz allem doppelt zu kaufen. Denn - hier punktet die Collector's Box wiederum - die neue Edition enthält eine exklusive Bonusdisk (auf DVD) mit bislang noch neuem Bonusmaterial, das sich mit einigen Featurettes speziell dem neuesten Teil der Saga widmet. Auch wenn dieses exklusive Bonusmaterial bei weitem nicht an die Reichhaltigkeit der Bonus-Discs der Teile 1 bis 3 heranreicht, will der Komplettist doch nicht darauf verzichten. Eine ziemlich fiese Marketing-Idee... Andererseits mal ehrlich: Welcher Fan hat nicht bereits die "Trilogy" bzw. "Quadrilogy" im Schrank stehen? Also dürfte das Hauptaugenmerk bei der Collector's Box für Fans tatsächlich auf der besonderen Aufmachung liegen - die zusätzlich eben durch eine exklusive Bonus-DVD aufgewertet wird. Aus diesem Grunde verzichte ich, hier - wie ursprünglich überlegt - die Kollektion statt mit fünf nur mit vier Sternen zu bewerten und belasse es eben bei dem eindeutigen Hinweis, dass leider ein Gros des vorhandenen Bonusmaterials fehlt. Ebenso fehlen die Digital Copies zu Wolverine und Erste Entscheidung - damit jedoch kann ich leben, da ich diese Kopien ohnehin nicht nutze.

VERPACKUNG/FSK Symbol: Die Collector's Box besteht aus einer stabilen Plastik-Box in X-Form, die ansprechend in Metalloptik bedruckt wurde. Im Innern liegen die Disks in einzelnen Ablagen, die zu einem kleinen Digibook zusammengebunden wurden, bei. Ein Zerkratzen ist somit nicht möglich. Zusätzlich wurde in den Deckel ein speziell zugeschnittenes Heftchen mit kurzen Portrais der wichtigsten Charaktere aus "Erste Entscheidung" beigefügt - zwar optisch nett gemacht, aber inhaltlich völlig banal. Der Öffnungsmechanismus ist ein wenig gewöhnungsbedürftig: Über zwei Druckknöpfe links und rechts kann man die Box entriegeln und den Deckel abnehmen. Der Mechanismus scheint jedoch recht belastbar, so dass auch bei häufigem Öffnen keine Beschädigung zu erwarten ist. Die Box wird in einer stabilen Pappschachtel mit Sichtfenster geliefert, auf die das FSK-Logo nur aufgeklebt und nicht aufgedruckt ist. Die Box selbst ist Logo-frei. Da die Schachtel sehr kompakt ausgefüllt wird, bedarf es schon einiger Geduld, die so zu öffnen, dass sie nicht einknickt oder einreißt. Trotzdem sind Verpackung und Box meiner Meinung nach sehr gut gelungen und stellen auch optisch einen Hingucker in der Sammlung dar.

FAZIT: Als Fan sowohl der X-Men als auch von schönen Sondereditionen gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Jedoch mit dem Hinweis auf die fehlenden Extras.

4.0 von 5 Sternen X-Men-Pentalogie, 25. Juli 2012
Die X-Men-Pentalogie beinhaltet die ersten drei X-Men-Filme sowie die geschichtlichen Vorgänger "Erste Entscheidung" und "Wolverine". Also fünf Top-Filme auf Blu-Ray!
Die Verpackung im Pappschuber ist gut und sieht besser aus als nur eine Hülle aus Plastik. Allerdings habe ich schon einen Tag nach der Lieferung festgestellt, dass zumindest die 4 Vorderkanten leichte Gebrauchsspuren aufweisen, wobei sie nur in ein Regal gestellt wurden und einmal herausgenommen wurden. Für einen Sammler, der keine Makel haben will ein leichtes Minus, das wars aber auch schon.

Die einzig wirklich negativen Punkte sind, dass bald ein sechster Film rauskommt und der nicht dabei ist und das Blue-Ray-Entnahmesystem. Als ich das Päckchen erhalten habe, wollte ich gleich loslegen mit dem ersten Film, konnte ihn aber nicht herausholen, weil die Blu-Rays sehr verzwickt feststecken. Man muss erstmal auf die Idee kommen, wie man sie richtig entnimmt. Wenn man die Blu-Ray nicht kaputtmachen will, ein schwieriges Unterfangen, das mich Stunden gekostet hat. Auch meine Freundin und Google konnten nicht helfen. Mittlerweile weiß ich, wie es geht, aber es ist immernoch höchste Vorsicht geboten, die Blu-Rays aus der Hülle zu nehmen. Daher ein Stern weniger.

4.0 von 5 Sternen Großes Kino mit kleinen Schwächen, 5. Februar 2012
Die Complete Collection von X-Men ist ein wirklich gelungenes Kompendium aller 5 X-Men Spielfilme.
Die Sammlung kommt in einer übergroßen Blu-Ray Hülle daher, mit 2 Einsätzen zum Clip Aufbewahren der Discs. Das ganze befindet sich in einem optisch ansprechenden Schuber, der auf seiner Rückseite nochmals alle 5 Filme separat zusammenfasst.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Handlungen der jeweiligen Filme kann man genug nachlesen, da brauche ich nicht weiter drauf eingehen, ist natürlich Geschmackssache, aber persönlich finde ich die Filme besser als bspw. die Spiderman Trilogie.

Die Teile 1 - 3 und X-Men Origins: Wolverine sind für mich von der Qualität des Menüs und des Film - und Soundpakets hervorragend gelungen, keinerlei Bildfehler, diverse Fehler beim Einblenden der Untertitel o.Ä. Die Klangualität ist wunderbar, Surround funktioniert einwandfrei, alles so, wie es sein soll.

Leider kann der fünfte Film, X-Men Origins: Erste Entscheidung, da nicht mithalten. Da die Handlung auch nach Russland führt kommt es im Verlauf des Films zu mehreren russischen Dialogen, die zwar mit deutschem Untertitel belegt werden, aber nicht separat und nur für ebenjene Dialoge, sondern sich durch den gesamten Film ziehen. Das heißt für mich, dass ich beim Gucken einige Male auf meiner Fernbedienung die Untertitel an - und abwählen musste, für mich ist das ein erheblicher Makel. Ist doch im Grunde sehr enttäuschend, da man da Gefühl hat, dass der neueste Film noch schnell sehr günstig mit in die Sammlung musste.

Schade, dadurch gibt es von mir nur die 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Alle 5 X-Men Filme in einer tollen Blu-ray Box :-), 20. November 2013
Ich denke über die Filme ist mittlerweile mehr als genug gesagt worden. Daher verliere ich nur über die Blu-ray Box ein paar Worte. Da ich ein großer Fan von Comic Verfilmungen bin und die X-Man Reihe mit zu den gelungensten Vertretern der Comic Verfilmungen zähle, war es für mich Quasi ein Pflichtkauf.

Die Collector's Box besteht aus einer stabilen Plastik-Box in X-Form, die ansprechend in Metalloptik bedruckt wurde. Im Innern liegen die Disks in einem kleinen Digibook zusammen! Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität der 5 Filme sind meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau. Besonders aufgefallen ist mir der sehr hochwertige DTS Ton, der im Vergleich zum Dolby Digital Ton der DVD eine deutlich hörbare Steigerung darstellt.

Fazit: Als Fan sowohl der X-Men Reihe als auch von schönen Sondereditionen gebe ich eine klare Kaufempfehlung an diejenigen, die noch keine X-Men Produkte besitzen oder gerne diese exklusive Sammlerbox besitzen wollen!

5.0 von 5 Sternen 5 Mal Mutanten, 5 Mal Action vom Feinsten!, 8. Februar 2013
Die X-Men sind nicht nur eine der größten und mächtigsten Heldenorganisationen im Marvel-Universum,sie überzeugen uns auch auf der heimischen Leinwand.Und dass kann sich echt sehen lassen : Gleich 5-mal lassen sie es auf DVD krachen und versprechen amüsante Abenteuer!Neben der bekannten Trilogie kommen noch die beiden Prequels dazu.

"X-Men : Erste Entscheidung"

Der Beginn der X-Men und die Antwort auf die Frage,warum Professor X und Magneto einst Freunde und jetzt die erbittersten Feinde sind.Gemeinsam müssen sie es in jungen Jahren gegen einen weitaus gefährlicheren Mutanten aufnehmen,der mit seinen Lakaien einen 3.Weltkrieg zwischen den beiden Großmächten USA und Sowjetunion entfachen will..

"X-Men Origins : Wolverine"

Ursprungsgeschichte über den wohl coolsten aller Mutanten : Wolverine,auch bekannt als Logan.Gemeinsam mit seinem Bruder,Sabretooth,kämpft er sich an allen Kriegen quer durch die Jahrhunderte,bis sie in ein Sonderkommando unter der Führung von Stryker geraten.Nach einem Einsatz,bei dem das Team ein Massaker veranstaltet,packt Wolverine das Gewissen und er verlässt das Team.Jahre später trifft er seinen Bruder wieder,der seine Geliebte tötet und ihn im Kampf verletzt.Auf Rache sinnend,unterzieht er sich einem Experiment und mit neuen Kräften ausgestattet beginnt sein Feldzug...

"Die X-Men-Trilogie"

Mutanten gelten in der nahen Zukunft als Bedrohung und erfahren vom Großteil der Gesellschaft nichts als Ablehnung und Hass.Zwei verschiedene Gruppierungen der Mutanten stehen dabei besonders im Fokus : Die heldenhaften X-Men unter der Führung von Professor X wollen eine friedliche Koexistenz zwischen Menschen und Mutanten ,während die bösartigen Mutanten der Bruderschaft unter Führung von Magneto nach totaler Vernichtung und Unterwerfung streben.

Fazit : Neben Darstellern wie Hugh Jackman,Halle Berry,Sir Patrick Stewart, Kevin Bacon und vielen vielen anderen überträgt der Film auch eine politische Message,die an die Rassenunruhen in den USA erinnert.Somit stehen auch die beiden Anführer der Mutanten-Gruppen in einem guten Vergleich zu den beiden Führern der Bewegung (Professor X als Martin Luther King sowie Magneto als Malcolm X). Mit beinahe 600 Minuten Laufzeit sowie viel Bonusmaterial ist diese Box eine gute Investition und überzeugt Fans und Kritiker zugleich.Ein guter Kauftipp!

3.0 von 5 Sternen Lieblose Verpackung, tolle Filme, 30. Dezember 2012
Leider haben die Macher dieser Dvd Box am falschen Ende gespart. Die Dvds sind in der Box einfach aufeinander gestapelt. Sowas dämliches! Jede Dvd gehört separat aufbewahrt! Wie man das schöner macht sieht man zum Beispiel bei unzähligen Boxen von Fernsehserien.
Warum das hier anders ist, verstehe wer will. Wer auf sonstige Fanfreundliche Extras gehofft hatte, wird hier auch enttäuscht. Mut zum Purismus sozusagen.
3 Punkte wegen der lieblosen Verpackung, den Filmen hätte ich 5 Punkte gegeben.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 14. Oktober 2011
Die vorliegende Collectors Edition ist einfach klasse. Die Box ist aus hochwertigem Kunststoff und sieht auch toll aus.
Auf die Filme gehe ich hier nicht mehr gesondert ein. Für jeden, der noch keine Collection der Filme hat, und all denen, die eine besondere Edition haben möchten, kann ich den Kauf nur empfehlen. Ein kleiner Wermutstropfen: Die Specials liegen nur auf einer DVD vor und nicht auf einer Blu-Ray. Trotz dieses kleinen Mankos: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Collection!, 16. Februar 2014
Was gibt es bei dieser Collection viel zu sagen?
Jeder, der sich mit den X-Men auskennt, wird diese Collection lieben!

Die Filme sind alle klasse und immer wieder gut anzuschauen!

5.0 von 5 Sternen Schöner Designe, 5. Februar 2014
Die Box hab ich mir im Angebot gekauft. Die Filme, die ich schon kannte, fand ich eh prima. Die Beiden, die ich nicht kannte waren genauso gut. Ich find die Idee schön, ein anderes Cover/ eine ander Box zu haben. Sie steht allerdings nicht im obligatorischen Wohnzimmerschrank, sondern schnöde bei all den anderen DVD im Büro. Trotzdem freue ich mich immer, wenn ich sie sehe, rausnehme, anfasse, aufmache und begutachte, oder einen Film schaue.
Sehr gelungen, ich bin so zufrieden.