5.0 von 5 Sternen *** Perfekt *** Tolles Gerät zum super Preis
Während ich mich bzgl. eines 3D Blu-Ray-Players in der gehobenen Preisklasse umgesehen habe, bekam ich zufällig die Gelegenheit diesen Player auszuprobieren. Über die minimalistische Ausführung war ich zuerst erstaunt, musste dann aber schnell feststellen dass ich nun wirklich nicht mehr Funktionalität brauche.
Das ganze Smart-TV-Zeugs habe...
Vor 14 Monaten von Karl Stark veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen zu laut....
Vor 11 Monaten von Tabernakel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen *** Perfekt *** Tolles Gerät zum super Preis, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F5500/EN 3D-Blu-ray-Player (HDMI, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Das ganze Smart-TV-Zeugs habe ich im Fernseher und bin mir da auch nicht sicher ob ich das alles brauche. Mir kommts hauptsächlich auf eine hochwertige Bildqualität an.

Der Blu-Ray-Player gibt 2D und 3D Scheiben in einer tollen Qualität wieder, und das mit einer erstaunlich schnellen Startzeit. Alle Achtung.
Nach dem Aus- und wieder Einschalten hat sich der Player die letzte Postion der Blu-Ray gemerkt und fragt ob er dort weitermachen soll.
Die Geräuschkulisse gibt absolut keinen Anlass zur Beanstandung. Anfangs fährt das Laufwerk hörbar hoch, senkt sich dann aber auf ein kaum wahrnehmbares Maß.

Die Bildqualität (und darauf fahre ich total ab) ist grandios, sowohl in 2D als auch in 3D.

Warum hat das Ding eigentlich kein Display? Dies habe ich mich als erstes gefragt. Aber da die Bedienung über den Fernseher stattfindet vermisse ich das Display nicht.
Eine Musik-CD ohne Display abspielen? CD einlegen und los gehts. Der Fernseher braucht dazu nicht eingeschaltet sein.

Als einzigen Nachteil sehe ich das runde Bedienfeld in der rechten Ecke auf der Oberseite. Wenn man ein weiteres Gerät auf den Player oben drauf stellt, dann betätigt man eine der Bedienfeld-Funktionen. Andererseits ist das Gehäuse des Players so klein, dass man ihn meistens sowieso als Oberstes plaziert.

Zu beachten wäre noch die Tatsache, dass der Player als digitalen Audio-Ausgang einen Koaxialanschluss besitzt. Diesen habe ich mit meinem AV-Receiver zur CD-Wiedergabe verbunden. Eigentlich reicht aber die Audioübertragung per HDMI über den Fernseher (und von dort zum AV-Receiver).

Dieses minimalistische Teilchen hat mich dann tatsächlich so überzeugt, dass ich es spontan gekauft habe.
Über die Bildqualität, mein Kriterium Nr. 1, freue ich mich nun jedesmal nach dem Einschalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter 3D-Blu-ray Player für Samsung-TVs, 25. März 2013
Bei einem neuen Blu-ray-Player steht man vor der Qual der Wahl. Philipps, Panasonic, Sony, Samsung…
(Die technischen Daten sind fast überall nach zu lesen, daher gehe ich auf diese hier nicht weiter ein.)

Als Besitzer eines Samsung TVs (UE46 ES7090) wollte ich unbedingt die Anynet-Funktion in Anspuch nehmen. Die Smart Hub-Funktion ist bereits im TV enthalten, deswegen braucht dies der Player nicht zu können.
Den Netzwerk-Anschluss über das LAN-Kabel habe ich nur beim ersten Start für die Systemaktualisierung benutzt. Die Internet-Funktionen laufen also auch komplett über den TV. Somit brauchte ich auch keinen Player mit WLAN.

Die Inbetriebnahme war absolut problemlos. Die Einstellungen ebenso, da die drei Geräte (TV, Player und Soundbar HW-E450) jeweils mit HDMI-Kabel (wird nicht mitgeliefert!) verbunden sind.
In Verbindung mit den anderen Samsung-Geräten wird nur eine Fernbedienung benötigt. Sogar das Ausschalten geht mit der TV-Fernbedienung.

Das Einlesen der Scheiben hört man deutlich, dafür erfolgt das Abspielen sehr leise. Je nach Untergrund empfehle ich eine „weiche“ Unterlage. Denn nach ca. 4 Std. Dauerbetrieb „surrte“ der Player. Das lag aber nur daran, dass er auf dem Receiver stand und durch das drehen der Scheibe vibrierte dieser. Ich habe jetzt 4 Filzgleiter (eigentlich für Stuhl-/Tischbeine) drunter und der Player ist nicht zu hören.

Das Bild sieht in Verbindung mit dem TV sowohl im 2D (z.B. Fast Five, Inception, Snowwhite) als auch im 3D (The Avengers, Avatar) Betrieb klasse aus. Es wirkt gestochen scharf, läuft ohne Ruckler nach einer kurzen Einleszeit. Das Hochskalieren von DVDs (z.B. Serie 24) passiert in sehr guter Qualität; da erwecken Filme zu neuem Leben. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Insgesamt bin ich nach der kurzen Nutzungszeit (4 Tagen „Dauerbetrieb“) absolut zufrieden mit dem Player.

Zusammenfassung:
+ Kompatibilität mit Samsung TV (Anynet)
+ günstiger Preis
+ leise
+ kurze Ladezeiten
+ einfache Handhabung
+ hohe Kompatibilität mit unterschiedlichen Filmformaten
+ schickes Design
+ geringer Stromverbrauch

- kein HDMI-Kabel dabei (aber den meisten anderen Playern auch nicht)

Fazit: Wer einen 3D-Player sucht, der kein Smart-Hub haben und der nicht ständig mit dem Internet verbunden werden muss, bekommt mit dem Samsung BD-F5500 einen aktuellen (Release März 2013) Player der gehobenen Mittelklasse. In Verbindung mit anderen Samsung-Geräten (Anynet) eine klare Empfehlung!

1.0 von 5 Sternen zu laut...., 3. September 2013
Wie bereits in anderen Rezensionen teilweise erwähnt, hatte auch mein Gerät zu laute Laufwerksgeräusche. Dies bezog sich nicht auf das Starten und Einlesen der Disks, sondern auf das schnöde Abspielen. Abhängig von der jeweiligen Bluray variierte zwar der Geräuschpegel, blieb aber immer wahrnehmbar, selbst in lauteren Filmmomenten. Erschwerend kommt noch ein hochfrequentes Fiepen im eingeschaltenen Zustand (ohne Disk im Laufwerk) hinzu.

Da es jedoch viele Rezensionen gibt, die ausdrücklich davon sprechen, dass das Gerät nicht oder kaum hörbar sei und ich auch nicht davon ausgehe, das die meisten hier halb taub sind, bleibt nur die Vermutung, das Samsung doch erhebliche Qualitätsschwankungen hat!!!

Da dies mittlerweile mein dritter (!!!) Versuch mit Samsung Bluray-Playern ist (alle ein Reinfall!!), habe ich nun die Nase voll.
Wer noch einen guten Tipp für eine Alternative hat (bitte KEIN Samsung!!), kann sich ja bei mir melden....

BTW: Bild und Ladezeiten sind top, Bedienung kinderleicht, Verarbeitung dem Preis entsprechend .... aber mit der Geräuschkulisse ein absolutes "No go"!!!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für Top Preis, 26. Juli 2013
Zuerst war ich etwas skeptisch wegen einiger negativer Rezensionen, in denen von einem hohen Geräuschpegel beim Abspielen gesprochen wird. Jedoch kann ich dies nach Benutzung und Test mit mehreren BD's nicht bestätigen^^

Meine Meinung:

allgemein etwas billig wirkende Verpackung, was aber zum Glück nach dem Öffnen nicht weiter bestätigt wird^^

----------------------------

+ edles Design
+ schneller Start
+ USB Schnittstelle mit vollständiger Unterstützung von .mkv, .mp4 und .m4v - HD-Dateien
+ Zugriff über Netzwerk auf andere Geräte (PC, NAS,...)
+ super Fernbedienung (mit Batterien)

o etwas billige USB-Blende (macht den Eindruck als würde sie nach 10-maligen Gebrauch abbrechen)

- bisher noch nichts feststellbar :)

----------------------------

3D-Funktionen konnte ich bis jetzt noch nicht testen, sollte da noch etwas hinzukommen werde ich die Rezension ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungssieger!, 9. September 2013
Ich kann die ganzen negativen Rezensionen bezüglich des Geräuschpegels nicht nachvollziehen. Gut, beim Laden der Disc ist der Player etwas laut -aber sobald man nur noch abspielt, ist bei normalem Abstand vom TV nun wirklich nichts mehr zu hören. Allerdings habe ich noch keinen Stummfilm damit abgespielt *hust*. Vermutlich haben die betreffenden Rezensenten den Player auf dem Schoß ausprobiert und sich gewundert, dass sie etwas von ihm hören? ;)

Ansonsten erfüllt der Player alles was er bewirbt, kann alle bisher probierten Formate abspielen, ist mit seinen Apps internetfähig und bei dem Preis (als ich ihn bei Amazon bestellt habe ca. 65€) nun wirklich nicht zu schlagen. Verknüpfung mit Samsung-TV via dem Samsung-spezifischen Verbindungsprotokoll (mir ist gerade der Name entfallen) völlig reibungslos. DVDs werden auch ordentlich "hochgerechnet", auf meinem 46Zoll Samsung TV sehen sie zumindest wirklich prima aus, teilweise nah an Blu Ray Qualität. Von mir klare Kaufempfehlung für den "Gelegenheits-Blu-Ray/DVD-Schauer", der auch ein 3D-fähiges Gerät haben möchte.

5.0 von 5 Sternen voll zufrieden!!!, 22. Mai 2013
Super Blu-ray-Player.
Außer den laufwerkstypischen Geräuschen beim Anlaufen, ist das Laufwerk sogar super leise. Selbst ohne Ton ist es kaum zu hören. Ohne ultimatives Gehör, kann man hier meines Erachtens bedenkenlos zugreifen. Habe bisher nichts auszusetzen.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert -nicht- mit Prime Video - Kein Smarthub, 27. März 2014
Thomas Esseling (Rheinbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hatte mir den Player geholt um damit auf Amazon Prime Video zuzgriefen. Der Player wurde damals sowohll bei Samsung als auch bei Amazon als dafür geeignet angegeben. Ist er aber nicht. Amazon hat das inzwischen korrigiert, oft findet man aber noch die Angabe, der Player sei Smarthub fähig.
Zusätzlich erzeugte das Gerät bei mir einen deutlichen hohen Pfeifton, ohne das auch nur eine Disk eigelegt war.
Zurück an Amazon.

1.0 von 5 Sternen Unerträgliche Geräuschentwicklung, 2. Januar 2014
Ich schreibe wahrlich nicht oft Rezessionen, aber in diesem Fall muss es sein.
Ich habe mir den BD-F5500 angeschafft, weil ich einen Blue-Ray Player wollte, der mit meinem Samsung-TV harmoniert.

Ob dies klappt, kann ich nicht sagen, denn soweit bin ich gar nicht gekommen. Ich hab den Player ausgepackt, angeschlossen, eine DVD-eingelegt und den Player nach fünf Minuten wieder eingepackt und die Rücksendung veranlasst.

Warum?
Weil die Geräuschentwicklung – wie in vielen Rezessionen zuvor bereits erwähnt – unerträglich ist. Offensichtlich liegt hier einen sehr breite Serienstreuung vor und ich hatte gehofft, dass ich ein leises Gerät erwische – dem war aber nicht so.

Der Player sollte ins Schlafzimmer, aber die Geräusche des Laufwerks waren dermaßen laut, dass ich bereits nach wenigen Minuten entschied, dass der Player für mich nicht geeignet war.

4.0 von 5 Sternen Günstiger 3D-Player!, 22. Juni 2013
Anmerkung diesen Player habe ich Gratis bei einer Amazonaktion zu meinem neuen TV erhalten, dies bitte berücksichtigen!

Der Player sieht sehr schick aus, ist rund um mit Klavierlack verarbeitet und passt dadurch auch sehr gut zu meinem neuen TV ins Regal!

Anschlüsse etc. erklären sich von selbst, ein HDMI Kabel muss allerdings separat besorgt werden falls nicht schon vorhanden.

Lautstärke: Beim einlesen von Discs brummt der Player schon etwas lauter, dafür ist er dann beim abspielen schön leise und gibt kaum Laute von sich, was ich als sehr angenehm empfand!

Das anstecken einer Festplatte funktioniert auch problemlos und ich konnte sofort verschiedene Files wie Avi Divx oder MKV testen diese lest der Player rasch und Problemlos ab, von problemloser Wiedergabe kaum zu reden.

Etwas fehlen tut mir lediglich eine Anzeige für Spielzeit oder Statusanzeige. Aber nach einer Weile fällt dies kaum mehr ins Gewicht.

Das Touchbedienfeld in der vorderen Rechten Ecke auf der Oberseite des Players empfand ich sogar als sehr schön und mal was Neues, um aber den Player nicht mit zu viel Fingerabdrücken zu versehen sollte man hier doch eher auf die Fernbedienung zurückgreifen!

Fazit: Ein sehr günstiger 3D-Blue Ray Player der gut aussieht und auch wunderbar funktioniert! Die paar kritischen Stimmen wegen Lautstärke kann ich nur zum Teil bestätigen!

1.0 von 5 Sternen Hallo Tinnitus, Tschüß Samsung!, 16. Mai 2014
Ich habe den BluRay Player heute erhalten und direkt in Betrieb genommen, bzw. angeschlossen.
Für mich ein absolutes No-Go, der Player pfeift selbst wenn er ausgeschaltet ist übermäßig laut. Ein ausgeschaltetes Gerät sollte keine Geräusche von sich geben und schon gar nicht in dieser Lautstärke, für mich Grund genug das Teil nicht weiter zu testen sondern direkt zurückzusenden.