5.0 von 5 Sternen Sehr gute Festplatte, da lohnt sich der Preis!
--- Vorwort ---
Die Festplatte habe ich gekauft, da ich einen MacBook Pro habe und mit dem FireWire800 Daten übertragen will und dennoch mit USB3.0 ausgerüstet zu sein. Ich habe übrigens die 5400 Umdrehungen/min Version.

--- Installation ---
Veröffentlicht am 1. Juni 2012 von Michael P.

2.0 von 5 Sternen schwer
Schon die 2. Festplatte, die hin und wieder, also öfters, Schwierigkeiten mit dem Kontakt hat. Oft wird sie nicht sofort von meinem Mac erkannt, erst bei wiederholtem ab- u. anstöpseln oder ruckeln am Stecker. Also schwer in der Hosentasche und schwer den Kontakt zw. Festplatte und Mac herzustellen.
Veröffentlicht am 17. Juni 2012 von Johannes Staab

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Festplatte, da lohnt sich der Preis!, 1. Juni 2012
--- Vorwort ---

--- Installation ---
Bei Anschluss der Festplatte an den Computer (1x FW800 Kabel und 1x USB 3.0 Kabel im Lieferumfang enthalten), startet erstmal ein LaCie Installationsprogramm, mit dem die externe Festplatte Partitioniert wird.
Je nachdem ob man die HDD am OSX oder Win7 hängen hat, kann man auswählen zwischen HFS+/NTFS (zB für Backup) und FAT32 (für Kompatibilität an verschiedenen Betriebssystemen).
Es ist nicht möglich mit dem Programm gleichzeitig HFS+ und NTFS auszuwählen oder mehr als 2 Partitionen zu erstellen, kann man aber nachträglich mit einem anderen Programm machen.
Nach der Partitionierung kann man sich bei LaCie registrieren kann, danach hat man eine Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Benutzerhandbuch und ein Link zum WUALA Online Speicher (habe ich noch nicht getestet).

--- Geschwindigkeit ---
Übertragungsrate (bei 1GB Daten, HFS+ über FW800):
Write: ca. 73.5 MB/s
Read: ca. 74.5 MB/s

Übertragungsrate (bei 1GB Daten, FAT32 über FW800):
Write: ca. 55.9 MB/s
Read: ca. 57.1 MB/s

NTFS konnte ich bisher nicht testen, da ich nur die beiden Partionen drauf habe.

--- Schlusswort ---
++ Sehr leicht, was für den Transport sehr praktisch ist.
++ Im Betrieb sehr leise
++ Sehr gute Installation
++ keine externe Stromversorgung nötig, wird über USB oder FW Port mit Strom gespeist
-- ein Bisschen klobig, was durch die Schutzmaßnahmen der Festplatte gilt, passt dennoch in die Hosentasche

Also die Festplatte empfehle ich jedem, der einen schnellen FW800 Anschluss braucht und nicht auf USB 3.0 verzichten möchte. Wer die Festplatte auch noch viel transportiert, ist mit dem RUGGED sehr gut aufgehoben, die Festplatte sturz und schockgeschützt ist (habe ich natürlich nicht getestet!).

5.0 von 5 Sternen Gewohnte LaCie Qualität, extrem leise Festplatte mit FireWire800 & USB 3.0, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LaCie Rugged Triple 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, FireWire 800, USB 3.0) (Personal Computers)
Ich habe mich bewusst für diese stoßgeschützte und robuste LaCie Festplatte entschieden, da ich sie als TimeMachine BackUp für meinen iMac Mid 2010 nutzen wollte.

Da der iMac noch nicht über Thunderbolt oder USB 3.0 verfügt, sollte es also mindestens eine Platte mit FireWire800 sein.

Im Lieferumfang waren sogar jeweils ein FireWire800 Kabel (0,5m) und ein USB 3.0 Kabel (0,5m).

Die Festplatte ist aufgrund Ihrer Abschirmung und des Gummi-Schutzes kaum zu hören - leider hat sie keine Aktivitäts-LED, was aber keinen negativ-Punkt darstellt.

Im BlackMagic DiskSpeedTest erreicht die LaCie über FireWire800 im Schnitt 72,1 MByte/s schreiben und 71,9 MByte/s lesen.
Die Geschwindigkeit ist also definitiv sehr gut für eine Festplatte mit nur 5400U/min. USB 3.0 kann ich mangels entsprechendem Gerät nicht testen.

Den Falltest habe ich bisher auch nicht durchgeführt, ich bin mir aber sicher, dass sie einen Fall vom Schreibtisch etc. problemlos sogar ohne Kratzer übersteht.

Für diejenigen, die dieser Festplatte für Unterwegs nutzen wollen ist es definitiv die richtige Entscheidung, da man einfach beruhigt mir seinen Daten "umgehen" kann.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Lacie's schnelles mobiles Universaltalent, 25. August 2012
Da nunmehr auch insbesondere Apple einen USB 3.0-Port an seinen neuen MacBook Airs verbaut, lohnt sich auch für mich eine schnelle Festplatte, die sowohl an der alten Firewire 800-Schnittstelle am Desktop zuhaus und an der USB 3.0 Schnittstelle des MacBookAir-2012 einen schnellen Anschluss bietet. Die Thunderbolt-Festpattenalternativen sind meiner Meinung nach noch viel zu überteuert. Den Strom nimmt sich die robuste LaCie Rugged aus dem angeschlossenen USB- oder Firewire-Port, sodass ein Mitschleppen von zusätzlichen Stromkabeln überflüssig ist. Für mich die beste mobile schnelle externe Festplatte für alle Netbooks, Laptops und MacBooks, die es zur Zeit gibt. Absolute Kaufempfehlung, nicht nur für Apple-User, aber besonders insbesondere für glückliche Besitzer z.B. eines neuen aktuellen MacBookAirs 2012.

4.0 von 5 Sternen Teuer, aber schick, 15. Juni 2012
Die Platte ist kein Schnäppchen - für den Preis bekommt man sonst durchaus 2 TB Kapazität.
Ich brauchte sie für jemand, der aus dem MAC-/Apple-Bereich kommt, da sie den FireWire-Anschluß zusätzlich zur USB-Schnittstelle enthält.
Sie wird von Windows automatisch erkannt, sieht schick aus, hat und braucht kein eigenes Netzteil, läuft sehr ruhig und ist durch die kleine Bauweise gut zum Verschicken, da sie angeblich auch resistenter gegen Erschütterungen ist.

Für Ästheten ein klarer Kauf; Puristen bekommen fürs gleiche Geld die 4-fache Kapazität.

5.0 von 5 Sternen zuverlässiger Datenspeicher für unterwegs, 19. Januar 2015
Ich nutze die rugged LaCie meist für mobilen Einsatz, also um Daten von A nach B zu transportieren, oder mobil mittels MacBook. Deutlich stoßunempfindlicher als manch andere externen Festplatten, griffig auch bei Kälte oder Regen, also ein zuverlässiger Begleiter on the road.

5.0 von 5 Sternen Backup Medium für MacBook Pro, 10. Oktober 2014
Wie meine 250 er Platte von LACIE einfach ein Teil, dass klaglos und zuverlässig funktioniert. Qualität zahlt sich halt aus.

2.0 von 5 Sternen schwer, 17. Juni 2012