Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Kundenrezensionen

am 12. Oktober 2011
Ein wunderbarer kleiner Helfer zum Stimmen aller möglichen Instrumente, schnell und zuverlässig unter jeder Bedingung. Möchte ich nicht mehr missen, den kleinen Zwerg. Trotz der Winzigkeit ist das Display richtig groß und sehr gut zu erkennen. Obendrein habe ich das Gerät mit einem sehr hochwertigen abgeglichen, es war absolut präziese und "flattert" trotzdem nicht rum, wie es preiswerte Stimmgeräte gerne tun.
Fazit: super guter Preis und einfach tolles Gerät!
am 21. Dezember 2013
Ich persönlich habe den Clip-Tuner für meinen E-Bass gekauft, da ein ständiges Stimmen über ein akustisches Gerät sehr mühselig sein kann und vor allem Laut und wenn man dann noch ein extra Klinkenkabel braucht, sofern das Stimmgerät einen Input hat, ist das Stimmen alles andere als praktisch.

Ich hatte schon einen Clip-Tuner von Thomann.de und hatte immer das Problem, dass die E-Saite nie erkannt wurde. Das ist bei dem nicht der Fall. Auch wenn die Stimmung nicht 100-prozentig genau ist, stimmen die Noten und es ist bei meinem Ibanez-Bass nie so ungenau gestimmt, dass man eine Dissonanz mit anderen Instrumenten/Playbacks hören könnte. Dementsprechend super. Das Beste ist immer noch, dass man einfach den Lautstärkeregler hinunterdrehen kann und so sogar während des Spielens stimmen.

Fazit: Tolles kleines Ding, dass seine Aufgabe voll und ganz erfüllt. Will man es ganz exakt haben, wird man vielleicht mit dem nicht so zufrieden sein. Mich stört es nicht, solange die Tonhöhe und die Harmonie stimmen. 5 Sterne!
am 11. Juli 2012
Das Stimmgerät kam heute an und ich habe es sofort an Bass und Gitarre gesetzt und beides hat problemlos funktioniert.
Im Päckchen ist auch eine Batterie beigelegt (CR 2032, Lithium- Knopfbatterie), diese habe ich leider erst etwas später entdeckt... Allerdings kann ich nun berichten, dass eine CR 2025 Knopfbatterie ebenfalls in das Fach passt und das Stimmgerät, auch mit falscher Batterie, einwandfrei läuft.

Das Design ist sehr einfach gehalten, was aber eine schnelle und unkomplizierte Bedienung gewährleistet. Am unteren Rand gibt es einen Knopf, hält man ihn gedrückt schaltet sich das Gerät an/aus, wenn man den Knopf, während des Betriebs, kurz drückt kann man zwischen den verschiedenen Instrumenten Wählen (diese werden dann am unteren Bildschirmrand mit dem Anfangsbuchstaben gekennzeichnet).
Die Stimmlage wird groß auf dem Display dargestellt und am oberen Rand sieht man die Differenz bis zum klaren Ton. Wenn man alles richtig gemacht hat, leuchtet das Display komplett grün und die nächste Saite kann gestimmt werden.

Das Stimmgerät arbeitet mit einem kleinen Messgerät im inneren, was die Schwingungen der Saiten aufnimmt. Ein korrektes Stimmen ist also auch bei lauterer Umgebung möglich.

Außerdem lässt sich das Display komplett Drehen und nach oben/unten neigen, so kann man selbst aus den unmöglichsten Positionen stimmen, und dank des beleuchteten Display selbst bei Nacht und aus der Distanz (man weiß ja nie...). ;)

Allerdings hört man, zumindest beim Bass, das Messgerät leise surren. Das hört man zwar nur aus kurzer Entfernung aber beim Spielen nehme ich es deshalb ab.
11 Kommentar|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2013
Das kleine Gerät ist wirklich hilfreich und funktioniert gut. Ukulele und Bass habe ich ausprobiert; allerdings funzt beim 5-Saiten Bass die fünfte (tiefste) Saite nicht. Tiefes H ist wohl nicht einprogrammiert. Ansonsten wirklich gut zu benutzen und durch den Farbwechsel des Displays ist auch sehr gut zu sehen, wenn die Stimmung stimmt.
am 29. April 2013
Ich bin total begeistert von diesem Stimmgerät.
Es erkennt automatisch die entsprechende Gitarrensaite und ist
auch sehr genau.
Für diesen Preis unschlagbar !!!
Würde ich immer wieder kaufen.
am 20. Dezember 2011
Habe dieses kleine 'Wunderwerk' von meiner Klasse geschenkt bekommen, da das Stimmen nach Stimmgabel in einem lauteren :o) Klassenzimmer nicht immer so gut möglich ist..nun kommen wir schneller zum Singen und ich bin absolut begeistert!
am 25. Mai 2013
Super für Anfänger. Gitarre ist superschnell und einfach gestimmt. Gibt keine Probleme - würd ich wiederkaufen und kann ich nur empfehlen!
am 15. Mai 2012
Das Wichtigste zuerst, das kleine Gerät funktioniert wunderbar und braucht sich vor seinen großen Brüdern nicht zu verstecken. Das Gerät kann während des Spielens am Kopf der Gitarre belassen werden, mittels Kugelgelenk kann es dann so ausgerichtet werden, dass man die Anzeige immer vor Augen hat. Das Stimmen der einzelnen Saiten gelingt auf Anhieb und selbst bei diversen Nebengeräuschen verrichtet das Gerät zuverlässig seinen Dienst. Eine weitere positive Eigenschaft ist die Hintergrundbeleuchtung, hier klappt auch das Stimmen in völliger Dunkelheit. Ist die Saite korrekt gestimmt, verfärbt sich das gesamte Display grün. Ist man mit dem Stimmen fertig, bräuchte man noch nicht mal den Ausschalter betätigen, das Gerät schaltet von selbst ab.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, für den Preis macht man wirklich nix verkehrt.
am 23. Mai 2016
Auf den ersten Blick stimmt soweit einiges. Das Teil lässt sich optimal am Gitarrenkopf anbringen und in eine Position drehen, die eine gute Ablesbarkeit gewährleistet (auch auf der Bühne). Die Helligkeit ist genau richtig. Um das Gerät an- und auszuschalten muss man zwar drei Sekunden lang den Knopf drücken, aber das ist tolerierbar (schneller wäre besser). Eine Batterie ist in meinem Fall nicht dabei, aber bei dem Preis kann man das auch nicht unbedingt erwarten.

Die Geschwindigkeit der Tonerkennung ist ganz gut. Manchmal muss man mal ne Sekunde warten, aber auch das ist im Rahmen des Erträglichen. Beim Bass kann das schon mal länger dauern, da hört der Spaß meiner Meinung nach dann auch schon auf. Aber nun kommen wir zu etwas, das bei einem Stimmgerät ja eigentlich immer gegeben sein sollte: Die Stimmgenauigkeit. Stimme ich die Gitarre nach diesem Stimmgerät (alles leuchtet grün und es gibt keine Schwankungen) und spiel ich einen Akkord, denk ich mir "Hä, das kann aber nicht sein, ich habe sie doch gerade gestimmt". Überprüfe ich die Saiten mit demselben Stimmgerät noch einmal, sind alle Saiten angeblich immer noch perfekt gestimmt. Jetzt schließe ich über die Klinkenbuchse ein anderes Stimmgerät, auf das ich mich sonst immer verlasse, an und stelle fest, dass die Saiten gar nicht richtig in Stimmung sind. Man kann erkennen, dass dieses Stimmgerät nur eine Stimmgenauigkeit von etwa plus minus 2 Hz hat. Das ist leider viel zu ungenau. Ok, ich habe kein schlechtes Gehör, aber für mich hört sich das wirklich grausig an, wenn alle Saiten einer Gitarre mit einer Streuung von 2 Hz "gestimmt" sind.

So lautet mein Fazit leider: Mangelhaft, da die Kernkompenz des Stimmgeräts, nämlich das Instrument in korrekte Stimmung zu bringen, nicht zufriedenstellend erfüllt wird. Es liegen Welten zwischen einer richtig gestimmten Gitarre und einer, dessen Saiten mithilfe dieses Dings hier der richtigen Stimmung angenähert werden. Das wird auch jeder Laie hören, dem man diesen Effekt einmal zeigt. Für Anfänger ist es daher auch nicht geeignet, man will ja von Anfang an nicht nur die Motorik, sondern auch das Gehör schulen. Und da soll man sich bitte nicht von vornherein an Falsches gewöhnen. Für eine Sache ist das Stimmgerät dann doch gut: Wenn ich die Saiten wechsle und den Ton ganz grob in der richtigen Gegend haben will, benutzt ich dieses Stimmgerät. Yuchu.

Achja: Das Teil musste ich zweimal bestellen, weil es das erste Mal einfach nicht angekommen ist (selbst jetzt nach Monaten nicht). Auf Mails haben die damaligen Händler nicht geantwortet, sodass ich es über Amazon reklamiert hab, was dann kein Problem war. Jetzt hab ich ein neues Stimmgerät bestellt. Mal schauen.
am 26. Januar 2016
Das Stimmgerät ist ein super kleiner Helfer, ich kann es gerne weiterempfehlen. Es ist leicht an der Gitarre zu befestigen. Sobald die Saite ihre richtige Tonlage erreicht hat, leuchtet das Display grün auf und zeigt den Ton als Buchstabe an. Ich hatte allerdings vergessen, dass man das Display vorher erst für das jeweilige Instrument einstellen muss und kam erst gar nicht damit klar. Die Gebrauchsanweisung ist nur auf englisch und chinesich geschrieben, was mir gar nichts nützt. Musste erst mehrere Rezensionen hier lesen, bis ich darauf kam. Für die Gitarre ist es der Buchstasbe " G ". Das Stimmgerät ist auch sehr leicht am Gitarrenhals zu befestigen und durch das drehbare Gewinde ist es sehr handlich. Es funktioniert wirklich tadellos und Ruck Zuck ist die die Gitarre gestimmt.
Den Stern Abzug gibt es für die lange Lieferzeit von 8 Wochen. Ich hatte leider nicht gelesen, dass das Gerät aus China kommrt. Aber das Warten hat sich gelohnt.