5.0 von 5 Sternen Die Superstars der Klassik
Die CD gefällt mir, was den Gesang betrifft,hatte mir aber mehr Einspielungen von Jonas Kaufmann erhofft.
Außerdem dachte ich es wäre das Konzert vom 16.8.2011 von der Waldbühne Berlin. Es wäre ganz toll,
wenn Sie die besagte Aufnahme auch zur Verfügung stellen würden =D
Mit freundlichen Grüßen Karin Cochlovius
Vor 2 Monaten von Karin Cochlovius veröffentlicht

Veröffentlicht am 21. August 2011 von Hans Dieter Peltzer

5.0 von 5 Sternen Die Superstars der Klassik, 14. September 2014
wenn Sie die besagte Aufnahme auch zur Verfügung stellen würden =D
Mit freundlichen Grüßen Karin Cochlovius

3.0 von 5 Sternen Bild präsentiert die Superstars der Klassik - Ein Wettstreit auf technisch unterschiedlichem Niveau - DG gegen Decca, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (Audio CD)

Zu hören sind aus der Welt der Oper zehn DG-Beiträge von der Sopranistin Anna Netrebko, vier Decca-Beiträge Ihres Lebensgefährten Erwin Schrott (Bass-Bariton) und ebenfalls vier Decca-Beiträge von Jonas Kaufmann (Tenor).
Neugierig geworden auf die drei Stimmen war ich durch die Übertragung des Konzerts mit den drei Künstlern von der Waldbühne in Berlin am vergangenen Sonntag. Während die Live-Tontechnik in der HD-Fernsehsendung mir gefiel, so erwartete ich jetzt bei der CD eine deutliche Steigerung.
Leider wurde ich enttäuscht: Ginge es um eine Rangfolge der Gesangsbeiträge bezüglich der Tontechnik, so fiele sie eindeutig zu Gunsten von Decca aus. Klangtechnisch am überzeugendsten sind die vier Decca-Aufnahmen mit Erwin Schrott: Eine ausdrucksstarke, deutliche und kraftvolle Stimme, gepaart mit exzellentem Orchesterklang bzw. hervorragendem Cello-Solo z.B. im Don Carlos-Beitrag (Titel 15).
Weniger überzeugend, aber immer noch gut, sind die vier Decca-Aufnahmen mit Jonas Kaufmann. Hier möchte ich vor allem den Beitrag aus Puccinis "La Bohème" (Titel 6) hervorheben: Bis auf den störenden Anlaut "Che" ein sehr schönes Klangbild. Ähnliches lässt sich über den Tosca-Beitrag von Puccini (Titel 13) sagen.
Am wenigsten überzeugend sind die stimmlichen und klangtechnischen Beiträge von den Netrebko-Titeln der DG-Einspielungen: So ist der erste Titel aus La Bohème, "Quando...", durch Nebengeräusche gekennzeichnet und eine Übersteuerung bei 2:27/28, eine Übersteuerung, welche auch bei einer anderen CD mit gleichem Titel sich bestätigte. Titel 3 aus Mozarts "Le nozze di Figaro" ist durch störende Grund- und Raumgeräusche gekennzeichnet, ebenso Titel 7 und 12. Beim Titel 5 aus Donizettis "Lucia di Lammermoor" wird Netrebkos Stimme manchmal vom Orchester übertönt. Titel 9 zeichnet sich durch zu starke Verhallung negativ aus: Etwas weniger wäre mehr an Qualität gewesen! Einen stimmlichen "Lichtblick" im Hinblick auf Klarheit und Deutlichkeit liefert da - neben dem "Bonustrack" - der vorletzte Titel (17) von Lehar, "Meine Lippen, die küssen so heiß" - etwas, was bei der Fernsehübertragung von der Waldbühne in der Tat nicht zu übersehen war ...

3.0 von 5 Sternen BILD goes Classic - Proleten in der Oper, 18. August 2011
Sommerwind - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (Audio CD)
Es geht weiter bergab. Thomas Gottschalk stimmt den Abgesang auf die klassische Musik an und jetzt nimmt sich das Zentralorgan journalistischer Proletenbeglückung der drei aktuellen Klassik-"Superstars" an. Demnächst also die "Volksoper"-Edition auf zehn DVDs. Und abgelegte Sopranistinnen im Dschungel Camp. Manchmal ist Cross Over keine gute Idee ...
Nun, tun wir einmal so, als seien all das nur Äußerlichkeiten. Was gibt es zu hören?
Vom Repertoire einen hübschen Reigen an bekannten Opern-Preziosen. Von lyrisch bis tragisch ist alles dabei. Keine Sammlung von hohem Repertoirewert also. Aber das war sicher nicht beabsichtigt und ist völlig legitim. Insgesamt eine schöne Auswahl, geeignet auch für den einen oder anderen Einsteiger.
Stimmlich sind die "Superstars der Klassik" ganz unterschiedlich in Form: Der Sopran von Netrebko ist noch etwas tiefer und dunkler geworden und gerät zusehends zum Mezzosopran. Nicht ganz dazu passt, dass Netrebko in den Höhen jetzt etwas besser zurechtkommt (entspannter und unangestrengter), in den Mittellagen aber mehr und mehr etwas beengt, verspannt und verhangen wirkt. Der Schindluder an ihrer körperlichen Konstitution scheint da erste negative Wirkungen zu zeitigen. Schade, denn zwischenzeitlich hatte sich eine recht vielversprechende Reifung ihrer Stimme angekündigt.
Jonas Kaufmann, vielbeschäftigter Star-Tenor, weiß ebenfalls nicht recht zu überzeugen. Stimmlich zwischen Domingo und Pavarotti angesiedelt, neigt Kaufmann zum Übersteuern, zum Überdramatisieren - live übrigens noch mehr als auf CD. Die saubere (und vielleicht auch einmal zurückgenommene) Höhenartikulation geht oft zugunsten reiner Lautstärke verloren. Und, als hätten sie sich verschworen, klingt auch Kaufmann in den Mittellagen nicht ganz offen und frei. Auch hier vermisst man ein wenig die Luftigkeit und Klarheit.
Der eigentliche "Gewinner" in diesem "Dreikampf" der populären Oper ist Erwin Schrott, der Lebensgefährte von Anna Netrebko. Auch wenn er gelegentlich etwas maniriert wirkt - offensichtlich hängt er historischen Assoziationen an den baritonalen Gesang nach -; ist Schrott insgesamt richtig gut bei Stimme: Kraftvoll, prägnant und ausdrucksstark interpretiert er die ihm übertragenen Beiträge. Schrott ist mit Spaß bei der Sache. Und das hört man.
In Summe also ein etwas durchwachsenes Stimmbild, eine ordentliche Aufnahmequalität und eine recht hübsche Kompilation an Opern-"Hits". Trotzdem weiß man nicht so recht, ob man dieser Produktion aus dem Hause BILD Erfolg wünschen soll. Proletenfreie Zonen nehmen immer mehr ab - da braucht es einen solchen kommerziellen Erfolg wahrlich nicht; und an den Gedanken einer Operninszenierung im Big-Brother-Container mag man sich dann doch noch nicht allzu rasch gewöhnen.

5.0 von 5 Sternen Klassikliebhaber, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (Audio CD)
Wer das sehnlichst erwartete Dreiertreffen der zur Zeit weltbesten Interpreten nicht live erleben konnte, wird dankbar und glücklich diese sehr gute Aufnahme genießen.

5.0 von 5 Sternen Three of the best voices, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (Audio CD)
This is a delightful purchase. The three stars on this disc are of the very best and the selection of music they sing is great.

4.0 von 5 Sternen super, aber zuviel Netrebko, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (MP3-Download)
ich hätte mir mehr Ausgewogenheit zwischen diesen drei Ausnahmesängern gewünscht. Duette oder alle drei gemeinsam. Die einzelnen Titel sind außergewöhnlich gut, kein Zweifel.

5.0 von 5 Sternen wirklich schöne CD, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (Audio CD)
Wir finden die Musik beruhigend und entspannend. Nach einem anstrengenden Tag ist es schön, sich eine solche CD anzuhören - immer wieder - und auch mal so einfach zwischendurch.

4.0 von 5 Sternen Ein wundershöner Abend, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (Audio CD)
Diese Sänger mit ihren wundervollen Simmen und ihrem sorgsam ausgewählten Programm haben uns einen herrlichen Abend beschert, den man sich immer wieder ansehen und genießen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Super, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Superstars der Klassik (MP3-Download)
Netrepko, Schrott & Kaufmann sind die Stimmen des 21. Jahrhundert!!
Erfrischend, Klarheit, Schmelz & Einfühlungsvermögen, alles was ein Sänger heute haben muss!!!!!

Die Superstars der Klassik
Die Superstars der Klassik von Various artists