5.0 von 5 Sternen Da hören auch die Eltern gerne zu!
Vorab: Wir Erwachsenen hören sehr gerne Musik, von Bach bis Wagner reicht die Bandbreite, von Gesang+Klavier bis Orchester. Außer "Karneval der Tiere" war allerdings nichts speziell für Kinder dabei.
Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von Winkelchen

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber etwas enttäuschend.
Die CD ist sehr nett gemacht, aber für Kinder erst ab 7-8 Jahre. Der Text ist etwas zu lang insgesamt und erst recht für jüngere, finde ich.
Bekanntere Musikstücke wären besser gewesen, weil Kinder sie hätten im Radio z.B. wieder erkennen können.
Also insgesamt ok.
Vor 3 Tagen von Anonnym veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Da hören auch die Eltern gerne zu!, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Unsere Kinder bekamen nun die o.g. CDs (es sind 2 Stk in der Hülle) geschenkt. Schon am selben Nachmittag haben wir sie gemeinsam angehört. Fazit: Unsere Siebenjährige hing bei den Erklärungen gebannt vor dem Lautsprecher und konnte bei den Musikstücken kaum stillsitzen. Unser Kindergartenkind fühlte sich animiert zum Summen und Pfeifen. Und wir Erwachsenen freuten uns ganz einfach an den sehr schön ausgewählten Kompositionen: Alle Musikstücke sind solche, die "man" kennt, wenn man Freude an der zeitlosen Musik großer Komponisten hat. Die Erläuterungen sind kindgerecht und nicht zu lang, die verbindende "Unterhaltung" der beiden durch die CDs führenden Sprecher ist in Ordnung. Bei uns musste die CD 1 am nächsten Tag zum Sonntagsfrühstück gleich wieder aufgelegt werden :-)

5.0 von 5 Sternen Das ist mal wirklich gelungen, 4. November 2012
Rene Granacher "Die Synkope" (Stockstadt am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Es gibt viele CDs, die behaupten, "Klassik für Kinder" zu bieten - und von den meisten ist nicht viel zu halten. Es werden üblicherweie nur einige leichte, bekannte Stücke klassischer Musik zusammengewürfelt und mit einer bunten CD-Hülle versehen, und das war's. Das kann man sich anhören, mehr aber nicht - und es unterscheidet sich inhaltlich gar nicht von irgendwelchen Klassik-light-Sammlungen für Erwachsene.

Bei dieser Doppel-CD ist es anders: Da hat man sich wirklich auf die Zielgruppe eingelassen und ein entsprechendes Konzept über das ganze gelegt. Die Musikstücke sind eingebettet in eine Geschichte, die im wesentlichen ein Dialog zwischen dem Sprecher und einem "Klangkobold" ist, der sich nur in Form von Geräuschen äußert. Eine spannende Story ergibt sich da zwar nicht gerade, aber es ist für die Kinder spaßig zu hören - und es gibt die Gelegenheit, einiges zu den Musikstücken zu erzählen.

Dadurch werden nicht nur vor und nach jedem Stück Titel und Komponist genannt, sondern es kommen noch viele erklärende Informationen in leichter Form dazu. Nicht zu lang und schon gar nicht trocken oder schulmeisterhaft, sondern sehr gut ausgedacht für das kindliche Publikum. (Und manchmal erfährt man auch als Erwachsener noch einige interesante Hintergründe!) Wir haben die CDs schon x-mal im Auto abgespielt: unser 6jähriger fordert es vehement, und der 3jährige hört auch interessiert zu. Schön finde ich übrigens, dass hier zwar viele ganz bekannte Stücke zu finden sind, aber auch eine ganze Reihe weniger breitgetretener Kompositionen, die es sich zu entdecken lohnt.

Ich war beim Kauf etwas skeptisch, vor allem wegen des Janosch-Covers: es hätte ja nahegelegen, dass hier ein mäßiges Produkt nur über den Tigerenten-Werbeeffekt an den Mann gebracht werden soll. Aber so ist es nicht, sondern hier ist wirklich mal eine gelungene Klassik-Einführung für Kinder zu haben. Auf den Basis-Informationen zu den Komponisten, die da spielerisch mit rüberkommen, lässt sich später gut mit vertiefenden CDs aufbauen.

Toll finde ich, wie gut das alles hängenbleibt: Unser älterer kann jetzt zum "Türkischen Marsch" oder anderen Stücken jederzeit sagen, von wem das ist und wie es klingt. Und wenn er beim Spielen statt eines Kindergartenlieds manchmal Vivaldis "Frühling" oder etwas anderes von der CD von sich hinsummt, ist das auch klasse.

5.0 von 5 Sternen Bezhaubernde Sammlung für Kinder zum Einstieg in die klassische Musik, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Ich habe diese CD`s meiner 5 - jährigen Enkelin vorgespielt, sie wollte sie nicht mehr hergeben und meine Tochter auch nicht. Meine Enkelin hat mit ihrem Papa wilde Tänze zu der Badinerie von J.S. Bach einstudiert.

5.0 von 5 Sternen Für jede Altersgruppe ein schönes Geschenk... 5 Sterne Empfehlung * Sehr angenehm auch für den Erwachsenen Zuhörer...., 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Details können den ganzen anderen Rezessionen bereits entnommen werden... Da uns die CDs jedoch sehr gut gefallen, möchte ich eine kurze Zusammenfassung niemanden vorenthalten.

Die Musik ist sehr harmonisch und aus meiner Sicht für jedes Altersgruppe (Ab Geburt) sehr gut geeignet.
Die Geschichten rund um die klassische Musik sind sehr informativ und von der Länge genau richtig, so dass die Musik nicht in den Hintergrund gerät.

Mit diesem Geschenk macht niemand etwas falsch... Ideal um Kinder an die klassische Musik heranzuführen...

Bei Fragen einfach melden...

5.0 von 5 Sternen Wouw...., 6. Januar 2014
marion "malina" (Obertshausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Meine Enkelkinder sind zwar erst vier, aber ich dachte, ich versuchs mal. Mir selbst hat die CD beim reinhören schon sehr gut gefallen. Als ich letzte Woche Omatag hatte, traute ich meinen Ohren nicht - Max hat von sich aus aufgelegt und die Beiden wußten immer schon genau, was als nächstes kommt. Sie haben es schon ihren Freunden vorgespielt und zwar so laut, daß die Eltern eingreifen mußten ;)))
Absolute Kaufempfehlung - man kann die Kinder nicht früh genug an Klassik heranführen.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn (3 Jahre) liebt Goggi!, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Da wir viel im Auto unterwegs sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und meinem Kind klassische Musik näher bringen. Diese CD ist zwar für 6-11jährige ausgezeichnet, aber mein knapp 3jähriger Sohn liebt sie! Die Geschichten zwischen den Stücken haben Niveau, erklären klassische Stücke kindgerecht, spannend und lustig. Die Stücke sind gut ausgewählt und macht auch uns Erwachsenen auf längeren Fahrten Spaß.

5.0 von 5 Sternen Kinder Klassik, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
So eine CT habe ich noch nie gehabt. Die Lieder sind super und die Erklärungen dazu auch für kleine Kinder verständlich und lustig. Mein Sohn will die Lieder fast täglich schon beim Frühstück hören

5.0 von 5 Sternen Wertvoll, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Zuerst hat mein 3-jähriger Sohn die CD immer wieder hören wollen wegen der Geschichte, der Klangkobold hat ihn fasziniert. Inzwischen ist er ganz verliebt in die Musik! Sehr liebevoll und humorvoll! Meine Große will aufgrund dieser CD Oboe spielen lernen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte und sehr gute Musik, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Uns gefällt die Geschichte von dem kleinen Musikkobold, welche die unterschiedlichsten kindgerechten Musikstücke miteinander verbindet. Geräusche und Instrumente werden schön einfach erklärt. Die Musik ist von hoher Qualität.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinder Klassik (Audio CD)
Die CD ist sehr schön. Die Musikauswahl ist schön abwechslungsreich und es wird nicht langweilig. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und die Gespräche mit Gocki sind witzig und informativ. Würde ich wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kinder Klassik
Kinder Klassik von Janosch (Audio CD - 2011)