Vor 5 Monaten von Sitopotika veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Faszinierendes Buch . . .
Vorsicht Spoiler!!!
Die coolen Typen, die in der Jugend die geilen Weiber hatten, aber Arschlöcher waren, werden später hässlich, fett, kriminell und unglücklich.
Vor 4 Monaten von Horst Brack veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Berührend, witzig, tragikkomisch und ein wenig süchtigmachend nach mehr - passt überings wunderbar zum 25. Jahrestag Mauerfall, 13. August 2014
Sitopotika "heikerifo" (Rangsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mich entdeckt, ich bin im Urlaub im Amsterdam, hatte mehr Zeit zum lesen als gedacht und so meine eigenen durch und stehe in einem sehr großen wunderbaren Buchgeschäft mitten in der Altstadt in der Abteilung Deutsch und wer schaut mich an - Sommerhit von Tom Liehr, ich lese ein wenig und denke wow - wie ist denn dieser Autor bisher völlig an mir vorbeigegangen.
Ich fange an zu lesen und werde einfach wie in einen Sog gezogen - die Schreibweise hat mich sehr berührt, Falk ist als Mensch so real, ich habe das Gefühl ich würde ihn kennen, das geht weiter, die Geschichte Ungarn - dann Westberlin aus dem Oster kommend, nicht so ansehnlich wie die anderen, keine Ahnung was gerade in ist und die die gesamte Geschichte, die sich dann entwickelt, ich konnte nicht mehr aufhören und die Rückreise von Amsterdam nach Berlin war trotz Zugausfällen der DB kein Problem, dieses Buch hat mich gerettet, ich habe lachen müssen, auch geweint, die Musik war natürlich genau meine Jugendzeit und ich war natürlich genau in den 80gern auf der anderen Seite in Berlin - vieles ist wieder aufgetaucht und es ist einfach ein sehr berührender warmherziger und schöner kleiner Roman, ich habe ihn sofort weiterempfohlen und die gleich 3 andere von ihm gelesen - bisher war dieser der Beste von allen !!

5.0 von 5 Sternen ein Geschichtenerzähler, wie ich ihn mir wünsche, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Kindle Edition)
Glaubhafte Figuren zeichnen alles, was ich bisher von ihm gelesen habe, aus. Das sind Geschichten, wie ich sie mag, Geschichten, die mich gefangen nehmen.

Dieser Protagonist war vielleicht ein wenig zu positiv, denn ich mag besonders die Loser unter seinen Helden.

Doch was solls, ich finde Schreibstil und Geschichte sehr gelungen. Ich werde von ihm alles lesen und wünsche mir bei jedem Werk es möge nicht so schnell enden ... Danke Tom Liehr.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Kindle Edition)
selten ein so spannendes buch in letzter zeit gelesen.
ich hatte es an einem tag durch, mein freund ebenso !! kann jedem nur eine Kaufempfehlung geben!

5.0 von 5 Sternen Der..., 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Broschiert)
beste Liehr bislang! Im Urlaub nur so verschlungen, diese Ost-West-Story. Der(!) Leser jedenfalls findet sich wieder, wenn er in den 80ern groß geworden ist. Tolles Zeitgefühl.

5.0 von 5 Sternen Wie immer bei Tom Liehr: Sehr gut !, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Kindle Edition)
Ja, was soll man über die Bücher von Tom Liehr noch sagen...auch Sommerhit reiht sich da wunderbar ein. Großartige Geschichte, die Charaktäre bis ins Detail beschrieben, eine sehr bildhafte Sprache...das macht einfach Spaß zu Lesen.

1.0 von 5 Sternen Faszinierendes Buch . . ., 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Taschenbuch)
Vorsicht Spoiler!!!
Der fette, hässliche Spacken aus der Jugend hat Glück, dass ein Überfall mit Rasieklingen rein zufällig bei ihm wie eine Schönheits-OP wirkt, was ihm hilft Musisuperstar zu werden und sein Leben fortan in jeglicher Hinsicht im Sonnenschein verläuft, vornehmlich auf Yachten.
Das nichtssagende Zwerge-Lieschen wird Top-Model für kleine Mode und später Model-Agenturchefin.
Das schwer traumatisierte, jahrelange Vergewaltigungsopfer sagt sich eine Tages "ist ja jetzt auch egal, ich vergesse das jetzt einfach mal" und ist fortan glücklich und beschwingt.
Der Manager war praktischerweise früher Geheimagent, deshalb findet er auch heute noch alles über jeden heraus.
Usw. usf.

Ein Buch auf dem Niveau von Piep Piep Piep, wir ham uns alle lieb.

Aber den absoluten Knaller hebt sich Tom Liehr für den Schluss auf, denn da kommt der Text des Sommerhits "Cool sein". Das ist dermaßen unterirdisch, da ist vogonische Dichtkunst nix dagegen.

Nichts für ungut.

4.0 von 5 Sternen unglaublich, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Kindle Edition)
wie der Autor recherchiert hat! Man könnte glauben, daß die Geschichte authentisch mit dem Leben des Autors ist. Spannend geschrieben

5.0 von 5 Sternen Wieder ein echter Liehr, 3. Juli 2011
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Broschiert)
Falk Lutter ist zu dick, als dass seine Klassenkamerade ihn cool finden könnten. Außerdem kommt er aus der falschen Gegend, er ist ein Ostler, einer der mit seiner Mutter rübergemacht hat. Der Vater und die Schwester blieben 1980 zurück in Honeckers Paradies der Werktätigen und von ihnen fehlt jede Spur.

Dann fährt die Klasse ins Elsaß auf Klassenfahrt. Und das coole Trio Thomas, Gerry und Henning will das nutzen, denn die beiden Lehrer, die sie begleiten, sind Nieten, die ihnen keinerlei Widerstand entgegensetzen werden.

Das gilt auch für den Rest der Klasse, inklusive dem Club der Verlierer, der sowieso nichts zu sagen hat und nicht cool ist. So nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Und dann gibt es Martin Gold, der ist berühmt und macht Musik. Sein erfolgreichstes Stück nennt sich "Cool sein", denn mit dem Cool sein hat es für Martin so seine eigene Bewandnis. Weil er damals ...

Aber das müssen Sie selbst lesen, sollten Sie selbst lesen. Tom Liehr erweist sich wieder als begnadeter Erzähler, der seinen Bogen von den Achtzigern bis heute spannt, das Musik-Business beschreibt, die Zeitläufte und eine Menge Typen auftreten lässt, die nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Mit ganz eigener Stimme werden hier dramatische Ereignisse witzig erzählt, ohne in Klamauk abzurutschen. Mit Nick Hornby hat man ihn verglichen und das zu Recht.

"Sommerhit" hat viel von "Radio Nights", ist aber doch sehr viel anders, sehr viel reifer. Vielleicht sein bestes Buch.

Hans Peter Roentgen

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Leben ist die beste Rache, 16. Juni 2014
fictionmaster (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Kindle Edition)
Ich muss gestehen, dass ich die Romane von Tom Liehr fälschlicherweise bisher immer zur Lustigbuchfraktion gezählt habe. Umso angenehm überraschter war, dass mir hier keine Lektüre á là "Vollidiot" vorgesetzt wurde, sondern eine interessante Geschichte, die durchaus Hand und Fuß besitzt. Sie war auch gar nicht so locker-flockig und sommerleicht, wie ich anfangs auch aufgrund des Buchtitels vermutet hatte. Im Gegengteil: An mancher Stelle (z.B. beim Stichwort Republikflucht) musste ich hart schlucken.
Zwar erschloss sich mir die Notwendigkeit zum Beispiel der "großen Racheaktion" am Ende nicht ganz, trotzdem fühlte sich Falks/Martins absehbare Vorgehensweise durchweg richtig an.
Fazit: "Sommerhit" ist vielleicht nicht nervenaufreibend packend, aber durchweg gut geschrieben und von vorn bis hinten lesenswert. Es wird definitiv nicht mein letztes Tom-Liehr-Buch gewesen sein.

3.0 von 5 Sternen Etwas statisch in seiner Abfolge. Aber ein spannendes Zeitzeugnis der Wendejahre., 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Kindle Edition)
Nicht der beste "Liehr", aber unterhaltsam, kurzweilig und interressant.

Sommerhit: Roman
Sommerhit: Roman von Tom Liehr