Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Hier klicken fissler Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:29,95 €+ Versandkostenfrei

Rezension zum "Lötkolben und Pumpen-, wie Elektronik und Werkzeug-Set, incl. Multimeter ZD-967"

► VERPACKUNG: Von einer Nylon-Aufbewahrungstasche mit Reißverschlußund Trageschlaufe, wurde das komlette Lötkolben-/Kleinelektronik-Set in einem normalem Paket, sicher und geschützt, versandt.

► INHALT: Da der Umfang des Inhalts so vielfältig ist, und dieser schon oben in der Produktbeschreibung angegeben wurde, verzichte ich hier auf eine nochmalige komplette Neuaufzählung, da alles was aufgeführt wurde, auch enthalten war, außer eine Teil (Löt-Pumpe), welches man mir anstandslos, innerhalb kürzester Zeit, nachlieferte.

► BESCHREIBUNG/ANLEITUNG: Dem Set lag keinerlei Gesamt-Beschreibung bei, welches einem aber nur bei einigen Werkzeugen Fragen aufwerfen läßt, da die meisten Werkzeuge, wie z.B der Kreutzschlitz-Schraubendreher usw. selbsterklärend sind. Nur dem Multimeter wurde eine Extra-Beschreibung beigelegt, die einem leider nur in englisch, aber annehmbarer Schriftgröße, über dessen Bedienung, Anwendung, wie dessen technischen Spezifikationen informiert, und das CE-Siegel, wie auf dem Gerät selber, aufgedruckt hatte (siehe unten: ► SICHERHEIT etc.).

► GESAMT-EINDRUCK:

Ich wollte mir eigentlich nur einen neuen Lötkolben zulegen, da mein alter, der schon über 20 Jahre auf dem Buckel hatte, leider den Geist aufgab. Hier wollte ich nicht zum billigsten, wie auch nicht zum teuersten Lötkolben-/Set greifen, sondern einen finden, der für den Heimbereich geeignet ist, wie auch über mehrere, auswechselbare, verschieden große Lötspitzen, und soliden Verarbeitung verfügt. Nach einigem suchen stieß ich dann auf dieses Lötkolben-Set, wo ich insbesondere hinsichtlich des Preises, aber auch durch die vielen positiven Rezensionen, verblüfft war. Also bestellt, und zwei Tage später hielt ich das Nylon-Case auch schon in meinen Händen. Noch vor dem überprüfen der Vollständigkeit des Inhaltes, sah ich das die Löt-Pumpe fehlte, die man mir nach meiner Anfragemail, auch sofort zusendete, ohne Fragen zu stellen. Also somit schon einmal ein großes Plus für den Kunden-Support.

Kommen wir nun zu dem Inhalt. Es war klar, das es sich hier nicht um das hochwertigste Werkzeug handeln würde, so da hier ein Vergleich, zu einem 500 Euro wertigem Inhalt, wenn man die Teile des Set`s seperat kaufen würde, welchem ich in einer Rezension hier las, schon sehr übertrieben ist. Für den Hausgebrauch ist jedoch alles geeignet, wie auch solide verarbeitet, so das ich hier weder sichtbare Produktionsrücksstände, aufgrund mangelhafter Entratung, wie die bei einigen Einzelteilen auftretenden Spaltmaße, nicht differierten. Die Zangen hätten wertiger ausfüllen können, was aber durch die guten Schraubendreher wieder ausgeglichen wurde. Der Lötkolben (20/130 Watt), wie auch das Multimeter, ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Mit ersterem, kann man mit der richtigen Spitze, wie der sehr gut funktionierenden Lötpumpe, Kleinelektronik reparieren, aber auch solide Kabelverbindungen herstellen. Die Hitze ist ausreichend, wie auch die Verarbeitung vom Lötkolben sehr solide ist, da hier nichts verschweißt, sondern alles solide verschraubt wurde, so das sich der Lötkolben nicht nur von Lötspitze, sondern wenn es not tut, auch komplett in seine Bestandteile zerlegen läßt. Auch hier war, neben dem Multimeter, eine CE-Kennzeichnung zu finden. Nach der Benutzung kühlt der Kolben relativ schnell wieder ab, so das man nach erfolgter Anwendung, diesen wieder in dem schützendem, und für Ordnung sorgendem Nylon-Case verstauen kann, welches sich mit einem leichtgängigem Reißverschluß öffnen und verschließen läßt, wie mit einer großen Trageschlaufe ausgestattet ist. Schön auch hier, die aufzuschraubende, schützende Lötkolben-Schutzkappe, wie auch die Kabellänge von 125cm für mich in Ordnung geht, und einem genügend Bewegungs-Freiraum läßt.

Das Multimeter, welches ich mit dem Profigerät eines Freundes vergleichen durfte, zeigte nur sehr geringe Toleranzabweichungen, die ich für normal halte, und es somit für meine Anwendungen, welche kaum über Batterie- bzw. Akku-Kapazitäts-, wie Widerstands-Messungen hinausgehen, mehr als ausreichend ist. Die zum Betrieb notwendigen zwei AAA-Rundzellen-Batterien liegen dem Lieferumfang aber nicht bei. Wer hier noch etwas vermißt, oder gegen etwas anderes, qualitativ besseres austauschen will, wird nicht sehr viel finden, außer vielleicht den Zangen, wenn man nicht schon höherwertige besitzt, könnte man austauschen. Dieses ist aber auch nicht zwingend notwendig, da sie für den Heimbedarf, und kleinere Arbeiten ausreichen, und wohl auch mehrere Einsätze überstehen. Einzig noch ein paar andere, kleinere Lötkolbenspitzen, wie der Lötkolbenhalter (wobei ich nicht weiß, ob eines der kleineren Einzelteile ein Halter sein soll, da es in der Inhaltsliste nicht aufgeführt wurde) fehlten mir. Dieses sind jedoch Artikel, für die man keine Unsummen, sondern höchstens ein paar Euro ausgeben muß, und hier in allen Qualitäten findet. Man kann sich hier natürlich auch provisorisch weiterhelfen.

► SCHLUSS-FAZIT:

Jeder der ein Werkzeug-Komplett-Set für den Kleinelektronik-Bereich sucht, welches noch einige Goodies im Lieferumfang mit dabei hat, und für den Heimbedarf ausreichend ist, kann hier zugreifen, da der überwiegende Teil des Inhaltes, qualitativ, solide und robust gefertigt wurde. Von mir 5 Sterne, da man hier für sein Geld eine Menge bekommt, wo nicht alles hochwertig ist, was man aber hinsichtlich des Preises auch nicht erwarten dürfte, wenn man bedenkt, das ein guter Profi Marken-Seitenschneider schon fast soviel wie dieses ganze Set kostet Die elementaren Teile des Inhaltes, insbesondere der Lötkolben, Lötpumpe, aber auch die Schraubendreher, wie das Multimeter, konnten mich überzeugen. Alleine schon das robuste, aus widerstandsfähgem Nylon bestehende, mit einem robustem Reißverschluß und Trageschlaufe versehene Schutz- bzw. Aufbewahrungs-Case, welches einen immer alles schnell zur Hand haben läßt, wie für Ordnung sorgt, ist einen Pluspunkt wert.

Auch den Top-Kundensupport, der mir ohne Nachfrage, die in meinem Lieferumfang nicht enthaltene Lötpumpe, innerhalb von zwei Tagen nachsendete, möchte ich hier noch einmal positiv erwähnen.

► SICHERHEIT/UMWELT/ZERTIFIKATE (FÜR INTERESSIERTE):

HINWEIS: All diese Zertifizierungen, haben mal mehr oder weniger, bis z.T. keinerlei aussagekräftige Bedeutung (Ein GS-Siegel von TÜV oder DEKRA hat z.B. eine wesentlich größere Aussagekraft, als das CE-Kennzeichen), und sollen Interessierten nur einen Denkanstoß geben, sich mit diesem Thema vielleicht intensiver zu beschäftigen.

Die vorhandene CE-Kennzeichnung ist kein Prüfsiegel, ähnlich dem vom TÜV, sondern darf dann vorgenommen werden, wenn alle EU-Richtlinien erfüllt sind, die für das entsprechende Produkt anzuwenden sind. Das garantiert zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit, da das widerrechtliche anbringen der CE-Kennzeichnung strafrechtlich verfolgt wird.

P.S.

Freue mich über jedes Feedback, und jeden der sich die Zeit genommen hat diese Rezension, hoffentlich mit Erkenntnisgewinn, gelesen zu haben.
am 30. April 2016
Ich habe mir das Set vor längerer Zeit bestellt und war zu der Zeit noch recht unerfahren mit Elektronik. Jetzt wo ich einige Erfahrungen gesammelt habe kann ich nur sagen das Set ist zu dem Preis echt super.
Die Schraubenzieher sind echt gut wobei man hier natürlich wenig falsch machen kann.
Überrascht haben mich die Zangen, vor allem der Kabelknipser. Zu dem Preis sind die wirklich super. Was man oft bei günstigen Zangen findet ist dass die beiden Seiten beim Schließen nicht bündig abschließen und die Schnitte damit schief und unpräzise sind. Das ist hier nicht der Fall. Meiner persönlichen Meinung nach kann die Zange mit anderen Produkten mithalten welche so viel kosten wie das ganze Set hier.
Ähnlich beeindruckt bin ich vom Multimeter. Das sieht optisch zwar sehr billig aus, funktioniert aber echt klasse. Ich besitze mittlerweile mehrere Multimeter in der Preisklasse 70-100€ und benutze das Multimeter aus dem Set dennoch recht häufig. Für vernünftiges Arbeiten benötigt man ohnehin zwei Geräte um Spannung und Stromstärke parallel messen zu können. Als zweites Multimeter oder als solches dass man "vorschickt" um eine unbekannte Schaltung zu testen ist das Gerät klasse. Hier muss ich ebenfalls sagen dass das Gerät mit anderen Geräten mithalten kann die Preislich so hoch liegen wie das ganze Set. Obwohl hier abgebildet kam mein Set ohne die Testkabel. In jedem Fall würde ich für Elektronik arbeiten dazu raten Kabel mit Nadelspitzen dazuzubestellen. Die normalen Kabel die man so bekommt passen weder in ein Breadboard noch kann man SMCs damit messen.
Der Lötkolbem ist nicht gerade der Hammer. Man kann damit arbeiten. Ich habe einige recht komplexe Schaltungen damit gelötet und er funktioniert einigermaßen okay auch bei vielstündiger Benutzung. Alles in allem ist es aber kein gutes Gerät was bei dem Preis nicht verwundert. Insbesondere die Spitze ist eine verwunderliche Wahl. Die ist eigentlich eher für SMC Arbeiten gedacht und nicht für den allgemeinen Gebrauch. Wie gesagt geht es aber. Vor allem wenn man in Elektronik einsteigt ist das Gerät okay. Im Gegensatz zu den anderen Werkzeugen wächst man hier aber sehr schnell raus. Das mitgelieferte Lötzinn ist gut.
Die Entlötpumpe ist was man erwartet.
Wozu die Teleskopstange gut seien soll kann ich mir nicht vorstellen ...
Der Kleinteilbehälter ist ebenfalls relativ sinnfrei und nicht besonders gut verarbeitet.

Alles in allem ist das Set ideal zum Einstieg. Einige Werkzeuge sind überraschend gut und begleiten einen für eine lange Zeit. Andere tauscht man zwar relativ schnell aus, sind aber trotzdem okay. Nur von der Benutzung des "Ständers" für den Lötkolben würde ich dringend abraten. Ich habe solche Dinger zwar auch schon im Einsatz von Profis gesehen, kann aber trotzdem nur davor warnen. Gebt lieber die 10€ für einen Vernünftigen Ständer aus um Unfälle zu vermeiden. Meiner Ansicht nach sind die Zangen, Schraubenzieher und das Multimeter alleine schon den Preis MEHR als wert. Der Rest ist vielleicht etwas weniger toll aber man sollte das eher als Zugabe betrachten.
am 29. April 2016
Klasse Set. Eigentlich alles dabei was man so braucht, um zu Hause kleine bis größere Lötarbeiten zu bewerkstelligen. Das einzige was ich mir persönlich noch dazugekauft habe war eine Rolle Isolierband... Ansonsten alles dabei. Hab noch nicht annähernd alles ausprobiert, macht aber einen guten Eindruck und für das Geld (ca. 30 €) ist die Qualität sehr gut.
am 16. Juni 2012
Ich bin Positiv von der Qualität und Auswahl der Werkzeuge überrascht.Es ist kein Werkzeug dabei das völlig unbrauchbar währe.
Die Schraubenzieher zB.können sich durchaus mit Profiqualität(Wehra) messen lassen.Das Multimeter ist natürlich eher ein
Hilfsmittel zeigt aber im Vergleich mit meinem Fluke 87V erstaunlich genau an.Sogar der Seitenschneider und die Spitzzange machen den Eindruck das man sie mehrmals verwenden kann(Zangen von Knipex kosten im Fachhandel ca 13€ pro Stück als soviel wie Hier das Ganze SET)Ich hab mal die Einzelpreise auf Amazon zusammengesucht wobei ich nur Beim Lötkolben das Selbe Model gesucht habe sonst nur den Billigartikel gewählt habe und kam auf 41€ ohne Tasche und der Kleinteil Kiste.
Ich kann sagen daß das Lötset ist Preiswert und bestens für ambitionierte Heimwerker geeignet.Es währe bestimmt auch als "Lehrlingskoffer" für angehende Elektroniker geeignet.
am 14. Februar 2016
Hab noch lange nicht alles ausprobiert, aber das was ich benutzt habe funktioniert super. Man kann es super mitnehmen und super nutzen, nur leider das Kabel etwas kurz.
am 15. Dezember 2014
Nach langer suche hab ich ein Preiswertes Set gefunden und es mir gekauft.

Nach einiger Zeit der Benutzung (ca. 6 Monate) kann ich folgendes mit euch teilen:

Pro:

- Preis
- Sehr umfangreich
- Gute Verarbeitung

Contra:

- nicht viel Lötzink
- Fehlende 3 Hand
- keine Ersatzspitzen (hab bis Heute keine anderen online gefunden)
- Spitze zu lang

Trotz allem kann ich den Kauf Empfehlen
am 16. Juli 2015
Hier ist definitiv Alles enthalten was man für den Einstieg in das Löten benötigt. Das Set ist nicht geignet für Lötarbeiten an grossen Rohren etc. Es ist für den Anfänger im Bereich der gesamten Elektronik gedacht. Es wurde sehr schnell geliefert, alle Teile sind vorhanden.die Verarbeitung ist einwandfrei.
Sogar eine Lupe, wenn es mal ganz eng wird. ist enthalten. Was fehlt ist eine kurze Beschreibung des Inhaltes. Dennoch gebe ich die volle Punktzahl. Denn das Set kann mit dem Voltmeter punkten. Es ist zwar aus dem Low Price Segment. Wenn ich aber die Mess Resultate mit meinen Voltmeter, was über 500 EURO gekostet hat vergleiche, so sind die Abweichungen als sehr gering zu bezeichnen.Si liegen in allen Bereichen unter 3 %. Also absolut empfehlenswert.
am 29. Juli 2014
Der Lötkolben kommt schnell auf Temperatur und man kann dann direkt gut mit ihm arbeiten. Das Multimeter zeigt bei mir schlüssige Werte an, für Feinheiten ist es aber eher nicht zu gebrauchen.

Besonders positiv überrascht war ich über die Entlötpumpe, da diese wirklich gut und mit Kraft arbeitet. Da hab ich in vielen Schul- und Hochschullabors schon schlechteres in der Hand gehabt.

Die anderen Sachen im Set sind ok für den Preis, man merkt das alles ein wenig schlechter verarbeitet ist.
am 3. Mai 2016
Das Preisleistungsverhältnis ist super,
die Werkzeuge sind nicht schlecht und Lötkolben funktioniert einwandfrei, doch das Multimeter ist Schrott (funktioniert nicht!) genauso sind die zwei blauen Zahngen sehr schlecht. Der Rest des Sets ist super für den Preis.
am 18. Mai 2016
Ideal für Schrauber die jetzt das beste Spezialwerkzeug benötigen, sondern eher mal die wichtigsten Reparaturen erledigen. Sehr praktisch auch wenn man unterwegs Elektrowerkzeug benötigt.

Die Qualität der Teile hat bis jetzt für alle Anwendungen genügt.