4.0 von 5 Sternen Ordentliches und formschönes Gerät
Vor 6 Monaten von Leselust veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut - leider ist die rote Farbe nicht hitzefest
ich habe den Wasserkocher im Februar 2012 gekauft. Seinen Dienst verrichtet das Gerät einwandfrei und das Rot ist wirklich klasse.
Veröffentlicht am 22. November 2012 von H. Schadek

3.0 von 5 Sternen gut - leider ist die rote Farbe nicht hitzefest, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Moulinex BY5305 Wasserkocher Subito 1.7 l (Haushaltswaren)
Leider beginnt sich nun im oberen Randbereich, wo immer heißer Wasserdampf dran kommt, sich das schöne Rot in Wohlgefallen aufzulösen. Das gleiche habe ich nun auch unten am Bauch, beim Übergang der Heizplatte zum Rot.
Wirklich jammerschade!

4.0 von 5 Sternen Ordentliches und formschönes Gerät, 1. Juli 2014
Leselust - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Wasserkocher Moulinex BY5305 Subito ist bei mir seit einigen Wochen täglich mehrfach in Betrieb. Er gefällt äußerlich durch sein formschönes Äußeres und seine tiefrote Farbe. Es handelt sich um ein Edelstahlgehäuse, das habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen, denn das Rot überstrahlte alles. Dafür, dass es sich um ein Edelstahlgehäuse handelt, ist der Wasserkocher erstaunlich leicht. Der Kunststoffgriff liegt gut in der Hand, besser als das Design vermuten lassen würde. Mit 1,7 l Fassungsvermögen kann das Gerät auch ordentlich viel Wasser erhitzen, jedenfalls in den meisten Fällen ausreichend für einen Vierpersonenhaushalt.

In der Beschreibung steht, der Wasserkocher sei kabellos. Das muss man so verstehen, dass sich das Elektrokabel nicht am Wasserkocher, sondern an dem Sockel befindet, auf dem der Kocher steht. Dort unter dem Sockel kann das Kabel auch so eingelegt werden, dass die Kabellänge für den Standort in der Küche des Nutzers genau in der Länge passt.

Der Wasserkocher hat unter dem Griff einen kleinen Hebel, mit diesem Hebel setzt man den Kochvorgang in Betrieb. Und an diesem Hebel schaltet man den Kocher auch aus, wenn das Wasser kocht. Dann blubbert und bollert es beim Kochen in dem Gerät, das ist nach meiner Erfahrung ein ganz normales Wassergeräusch beim Kochen. Ein Zischen, was auf einen Kontakt mit den Elektroteilen hindeuten würde, ist niemals aufgetreten. Ein Überhitzungsschutz verhindert das Verkochen des Wassers und ein Ausglühen des Kochers. Wenn der Wasserkocher in Betrieb ist, leuchtet unten am Gerät eine kleine rote Lampe. Die habe ich allerdings erst nach einer Woche bemerkt, sie ist sehr unauffällig angebracht.

Als negativ möchte ich anmerken, dass beim Einfüllen des Wassers die transparente Wasserstandsanzeige normalerweise immer durch die Hand des Nutzers verdeckt wird. Faktisch kann man erst mit abgewinkeltem Handgelenk erspähen, ob man nun schon einen Liter Wasser eingefüllt hat, oder noch nicht. Sicherlich wäre es praktischer gewesen, die Wasserstandsanzeige nicht direkt hinter dem Haltegriff anzubringen, sondern mittig in der Hälfte des Kochers, beispielsweise dort, wo sich der Schriftzug "Moulinex" befindet. Ich habe mich gefragt, ob die Designer von Moulinex die Wasserstandsanzeige hinter den Griff verschoben haben, weil es ja Links- und Rechtshänder gibt. Möglicherweise hätte in Linkshänder ein Problem mit einer Wasserstandsanzeige, die sich für ihn auf der "falschen" Geräteseite befindet.

Den Wasserfilter habe ich bisher jede Woche gereinigt, da unser Wasser sehr kalkhaltig ist. Die Reinigung erfolgte unkompliziert und einfach. Der Kocher steht auf seinem Fuß stabil und sicher. Das Ausgießen des kochenden Wassers erfolgt reibungslos ohne Tropfen. Aus dem Deckel entweichen auch keine gefährliche Dämpfe. Die Zeit, die der Kocher benötigt, um 1.7 l Wasser zum Kochen zu bringen, erscheint mir akzeptabel.

Insgesamt bin ich mit diesem Wasserkocher sehr zufrieden und bin mit dem Gerät - einmal vom etwas mühsamen Ablesen der Wasserstandsanzeige abgesehen - durchaus zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, 22. Oktober 2014
Mich haben Preis und TEST-Resultat (01/2013) bewogen, das Gerät zu kaufen. Es kocht Wasser sehr schnell und schaltet schon nach kurzer Siedezeit selbständig ab - perfekt. Der Lack ist ein wenig empfindlich, aber das ist halt ein Gebrauchgegenstand und kein Ausstellungsstück. Stiftung Warentest sagt, der Subito tauge nur für Wassermengen ab 0,8 l, weil die von außen sichtbare Skala erst bei dieser Menge beginnt. Aber selbstverständlich kocht er auch deutlich weniger, dann muss man sich beim Befüllen eben auf sein Mengengefühl verlassen. Die Skala benutze ich ohnehin so gut wie nie. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Nach wenigen Monaten undicht!, 1. September 2014
Das Gerät an sich sieht toll aus und ist auch gut zu handhaben. Die Farbgebung ist auch sehr schön. Der Wasserkocher ist zwar etwas laut, aber ok.
Was gar nicht geht, dass das Gerät trotz mehrfacher Entkalkung (seit dem Kauf) undicht geworden ist! Das geht gar nicht! Da hält ja mein Billigwasserkocher an der Arbeitsstelle schon seit Jahren mit viel Gebrauch und wenig Pflege.
Moulinex weist bei viel Pflege und keinem täglichen Gebrauch starke Defizite auf. Sehr schade!

5.0 von 5 Sternen Für mich der Richtige, 16. März 2014
Ich habe gefühlte tausend Beurteilungen über Wasserkocher gelesen. Am Ende war ich so verunsichert, dass ich dachte, es gibt wenig Chancen zu überleben, wenn man sich einen Wasserkocher ins Haus holt.
So dachte ich mir, wenn ich mich schon verbrühe, an Plastik vergifte, mich laut beschallen lassen muss, beim warten auf heißes Wasser verdurste, dann doch zumindest mit Stil.
Deshalb habe ich den Roten gewählt. Und er sieht wirklich schön aus.
Ich hab's nicht nur überlebt, ich freue mich sogar!
Er ist echt schnell, er riecht nach zweimal aufkochen kein bisschen nach Kunststoff, im Vergleich zu meinem alten Kocher flüsterleise. Selbst ich schaffe es nicht, mich damit zu verbrühen.
Die Menge an Kunststoff ist überschaubar, innen ist er ganz aus Edelstahl. Ein kleines Loch geht in die Wasserstandsanzeige, die ist aus Plastik. Der Deckel auch, aber wann macht man ihn schon mal randvoll?
Ich finde, er ist eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen Ordentlich und gut im Gebrauch, 15. Juni 2012
Wir wollten einen Wasserkocher kaufen, der ergonomisch, elegant, stark und gut verarbeitet zugleich sein sollte. Unsere Wahl fiel auf Subito mit 1,7L Volumen von Moulinex. Inzwischen kommen die Geräte zwar aus China und nicht mehr aus Frankreich, aber an ersten Tagen haben wir nicht viel Negatives festgestellt.

Vorteile:
- liegt gut in der Hand
- gut ausbalancierter Wasserkocher
- Kessel aus Edelstahl
- recht sorgfältige Verarbeitung
- elegant
- gut schliessender Deckel mit leicht gehendem Mechanismus
- stabil auf dem Sockel
- keine unangenehmen Verdünstigungen
- Verpackung ohne chinesischen Einfluss
- leicht
- leichtängiger und trotzdem stabiler Schalter
- erfahrene Marke
Nachteile:
- für max. 2,4 kW recht langsam
- laut
- die Aufwicklung des Kabels unter dem Sockel ungünstig
- heiss und dazu noch zu lange

Alles in allem - guter, durchdacht gemachter Wasserkocher zum attraktiven Preis.

4.0 von 5 Sternen Blickfang, 28. Februar 2013
Farblich ist das gute Stück phänomenal!

In der Praxis konnte es auch punkten!
Bei unserem Vorgänger lief das Wasser nicht nur aus dem entsprechenden Ausgießer, sondern auch oben aus dem Deckel, was jedes Mal beim Aufgießen einer Wärmflasche oder einer Teekanne bedeutete, dass ich danach eine Pfütze hatte. Bei dem Subito kommt das Wasser ausschließlich aus dem Ausgießer.

Das hier schon genannte Problem mit dem Wasserdampf empfand ich bisher nicht als störend, ebensowenig, dass das gute Stück heiß ist nach dem Kochen. Unsere Kinder gehen nicht an den Wasserkocher und ich greife ihn nur am Griff an! Lautstärketechnisch ist er leiser als unser Vorgänger.

Allerdings verstehe ich noch nicht den Nutzen dieser "Stange" die hinten im Wasserkocher hochläuft? Da legt man Wert drauf einen Deckel über die Heizspirale zu legen und dann installiert man an anderer Stelle einen "Kalksammler"?

Bis jetzt bin ich zufrieden, den Rest wird der Langzeit-Test zeigen!

4.0 von 5 Sternen Ist schick, 15. September 2014
Metall ist schöner als Plastik. Die Skala ist jedoch umständlich einsehbar und in 0,8 / 1,2 / 1,7 Liter unterteilt, nicht so hilfreich. Aber unser Wasser lässt sich hiermit zuverlässig kochen, die Verarbeitung ist gut.

3.0 von 5 Sternen Schön und schnell, aber zu laut, 24. März 2013
Schöne Farbe und subito, dabei aber unheimlich laut! Durch den Ausgießer dröhnt das Kochgeräusch, so dass in unserer großen Wohnküche solange keine Unterhaltung möglich ist. Außerdem löst sich nach ein paar Wochen schon an ein paar Punkten der Lack unter dem Ausgießer. Was soll's, er hat ein schönes Design und funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Klappt, 16. Februar 2012
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kocher. Er erledigt schnell und effizient seine Aufgabe. Er sieht sehr stylisch aus und er gehört zu einem Set, welches aus Toaster und Kaffeemaschine bestehen (beide vom Preis her wie der Wasserkocher). Ich werde mir den Toaster noch zulegen. Das einzige was mich ein bisschen stört, sind die komischen Stellen auf der unteren Edelstahlplatte, die ich durch eine richtige Reinigung hoffentlich wegbekommen. Mit der Füllmenge bin ich total einverstanden, da ich große Wasserkocher lieber habe als Kleine.

Moulinex BY5305 Wasserkocher Subito 1.7 l