5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Surfstick für UMTS und LTE
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Lui Kast

1.0 von 5 Sternen schrot ohne software
das modem ist leider ohne software ich habe es auf 2 pc probiert keine instalation möglich unbrauchber :( preis ok
Vor 16 Monaten von hugoboss74 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Surfstick für UMTS und LTE, 24. August 2012
Lui Kast - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Telekom Speedstick LTE / Huawei E398 - 800, 850, 1800, 2600 MHz - weiß (Personal Computers)
Der T-Mobile Speedstick LTE ist in Wirklichkeit der Huawei E398 mit einem T-Mobile Branding. Vodafone vertreibt das Gerät ebenfalls, dort nennt es sich K5005. Huawei ist den versierteren Benutzern von Internet Sticks keine unbekannte Größe. Viele der von den Netzbetreibern angebotenen UMTS- und LTE-Sticks stammen von Huawei und tragen lediglich das Logo des jeweiligen Netzbetreibers. Huawei ist nicht nur ein Anbieter von Endgeräten, sondern rüstet auch viele Netzbetreiber mit der Hardware für die Basisstationen in den Sendemasten aus.

Der E398 Stick ist einer der wenigen am Markt, die bereits LTE unterstützen. Im UMTS-Netz (3G) bietet der Stick DC-HSPA+, HSPA+ sowie HSDPA (beschleunigter UMTS Download) mit bis zu 43.2 Mbit/s sowie HSUPA (beschleunigter UMTS Upload) mit bis zu 5.76 Mbit/s. Im LTE-Netz (4G) arbeitet der Stick mit bis zu 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Dabei handelt es sich natürlich um theoretische Werte, welche nur im Labor erreicht werden. Zudem hängt die nutzbare Geschwindigkeit auch vom gewählten Tarif und dem Ausbaustatus des in Reichweite befindlichen Handymasten ab.

Im LTE-Netz ist es teilweise problematisch, dass Sticks nicht alle verwendeten Frequenzen unterstützen. Diese Problematik erreichte durch das "neue iPad" Bekanntheit, da es die in Deutschland gebräuchlichen LTE-Frequenzen leider nicht unterstützt. Der Huawei Stick unterstützt die Frequenzen von 800, 1800 sowie 2600 MHz. In Deutschland wird die Frequenz von 800 MHz im ländlichen Raum und 2600 MHz in Ballungsgebieten von der Telekom, Vodafone und O2 verwendet. Die Telekom verwendet zudem vereinzelt auch 1800 MHz. Da der Stick alle in Deutschland gebräuchlichen Frequenzen unterstützt, ist man bestens für LTE gerüstet.

Der Stick hat keinen SIM-Lock und ist daher frei für alle Netze. Ein microSD Slot erlaubt zudem die Nutzung als Kartenleser. Zwei kleine Antennenanschlüsse ermöglicht zudem den Anschluss von Richtantennen, was besonders im ländlichen Raum von Nutzen sein kann. Der Stick selbst ist größer als die meisten UMTS-Sticks hat aber ein Gelenk am USB-Anschluss, was dieses Manko etwas schmälert.

Zur Einwahl kommt eine Software der Telekom namens "Internet Manager" zur Anwendung. Wen das Branding stört, der findet auf der Seite von DC-Files die originalversion von Huawei namens "Mobile Partner" zum Download. Die Software ist schlank und funktional, weshalb ich die Verwendung alternativer Einwahlprogramme unter Windows nicht empfehlen möchte. Die Software ist auf dem Stick gespeichert und kann einfach installiert werden. Mit der Software kann man den Stick auch auf GSM, UMTS oder LTE fest einstellen, ansonsten verwendet er automatisch das Beste was verfügbar ist. Der Stick kann auch an Fritzboxen am USB-Anschluss genutzt werden und macht die FritzBox dann zu einem UMTS- bzw. LTE-Router.

Die Übertragungsraten sind gut. Ohne ein teures Labor kann man zu diesem Punkt leider keine belastbaren Aussagen in Zahlen treffen. Ich kann den Stick nur mit anderen Sticks vergleichen, die mir zur Verfügung stehen und kann sagen, das die Performance sowohl mit UMTS als auch mit LTE ausgezeichnet ist. Insgesamt ist der Stick daher ein echter Geheimtipp.

4.0 von 5 Sternen Top 3G/4G Stick, 1. November 2013
Ich nutze diesen Stick mit den Anbieter drei.at und konnte im vergleich zu mehreren anderen Sticks meine Pingzeiten im 3G Netz deutlich verbessern, jedoch die DL/UL Geschwindigkeit hat sich nur minimal verbessert im Gegensatz zu dem Huawei 353

+ Besser Pingzeiten/Latenz
+ LED-Anzeige mit Statusanzeige

+- Preis

- Größe des Sticks

5.0 von 5 Sternen Sehr flexibler LTE USB-Stick ohne Netzbindung, 12. März 2013
Auf der Suche nach einem LTE-Datenstick bin ich vor einigen Monaten auf diesen T-Mobile-Stick aufmerksam geworden.
Ich habe verschiedene SIM-Karten darin getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Überzeugt hat mich besonders, dass der Stick recht flinkt zwischen den Netztypen (GSM/EDGE, UMTS/HSPA/HSPA+ und LTE) umschalten kann. Je nach Netzausbau des Betreibers (Telekom, Vodafone, O2) wechselt der Stick in die jeweils verfügbare Verbindungsart.
Im LTE-Netz fällt dabei besonders auf, wieviel Datenrate die eigene SIM-Karte laut Vertrag erlaubt bekommt. Bei z.B. 7,2Mbit/s kann das LTE-Netz natürlich viel mehr, aber der Vertrag drosselt eben die Rate. Im Ergebnis hatte ich im T-Mobile-Netz selbst bei der Fahrt auf der Autobahn konstant diese 7,2Mbit/s zur Verfügung. Einfach Klasse.
Mit einer unlimitierten Karte im O2-Netz können es auch schon 'mal 60Mbit/s sein. Das dürfte jedoch recht selten passieren, da ja zunehmend Leute LTE nutzen und man sich die Kapazität der Zelle dann teilt und zudem bei den Betreibern die Anbindung der Sendemasten derzeit nur vereinzelt auf solch hohe Datenraten pro Nutzer ausgelegt sein dürften.

Kurzum, ein Klasse USB-Stick, der eigentlich nur durch Netzausbau und Vertragsbedingungen gebremst wird.

5.0 von 5 Sternen Super Speed !!, 4. Februar 2012
Ich habe den Stick vor ca. 3 Monaten hier bestellt und seit dem keine schlechte Erfahrung mit ihm gemacht.
Er ist extrem schnell, sowohl bei LTE als auch im HSUPA Betrieb.
Die Software ist übersichtlich und funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Kann ihn nur weiterempfehlen, solange euch der Preis nicht allzu viel ausmacht.

5.0 von 5 Sternen gbade8, 16. Februar 2013
Habe den Stick mit meiner Multi Sim Card und Laptop getestet. Selbst bei schwierigen Empfangsverhältnissen
ist jederzeit die volle Leistung (4G) da, so dass immer ein störungsfreies,schnelles Arbeiten möglich ist. Internet
und Office läuft hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Prima Stick, 26. April 2014
Die Software (T-Com Internet Manager) befindet sich auf dem Stick und wird beim anschließen automatisch installiert. Läuft alles wie es sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 27. Dezember 2013
Auf ICE Strecke München Hannover nicht immer optimal, liegt aber vermutlich mehr an der Netzabdeckung, fast immer funktioniert das automatische Neuverbinden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit einer Vodafone SIM, 31. Oktober 2014
Ich erhalte mit meiner Vodafone SIM an meinem Standort ca. 25 Mbit/s downlink von der LTE Basisstation und ca. 10 Mbit/s uplink zur LTE Basisstation

5.0 von 5 Sternen Ersatzstick für EDGE Netz und höher, 15. September 2013
habe ggü. dem alten Stick sofort eine mind.doppelt so hohe Empfangsleistung erzielt.Soweit erstmal Volltreffer.Die dazu passende Antenne ist schon bestellt.,hoffe auf weitere Verbesserung,später dann mehr

1.0 von 5 Sternen schrot ohne software, 4. Januar 2014

Telekom Speedstick LTE /  Huawei E398 - 800, 850, 1800, 2600 MHz - weiß