4.0 von 5 Sternen Ganz ordentlich, für den Preis OK
Für den Preis ist der Fahrradträger OK, aber ich habe auch ein paar kleine Minuspunkte bemerkt.

Veröffentlicht am 1. Juni 2012 von Uwe K

Hallo Zusammen!

Der günstige Preis und die vermeintlich einfache Handhabung, sowie die guten Rezensionen haben mich dazu verleitet diesen Fahrradträger der Marke Menabo zu kaufen.

Vor 21 Monaten von Jaho92 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ganz ordentlich, für den Preis OK, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: MENABO 000014800000 Steel Bike Fahrradträger (Automotive)

Der Träger kam als Bausatz, man mußte ihn noch zusammenbauen. Dazu war eine Anbleitung beigefügt. Die Anleitung war eigentlich gut zu verstehen aber bei der Montage der Fahrradschienen war nicht angegeben, welche Löcher zum verschrauben verwendet werden sollten, mann mußte da etwas rumprobieren, bis es paßte.

Außerdem waren die Schutzgummies für die Fahrradhalter etwas fummelig zu montieren.

Ansonsten klappte der Aufbau gut und ich konnte den Träger am Auto ausprobieren.

Nachdem ich den Träger am Auto montiert hatte, habe ich die Fahrräder draufgepackt und festgestellt, daß durch das Gewicht der Fahrräder die oberen Haltebänder gedehnt wurden, daher müssen die unteren Haltenbänder dringend nachgespannt werden, wenn die Fahrräder aufgeladen wurden.

Bei der Fahrt machte alles einen recht soliden Eindruck und auch auf holprigen Strecken (bei Fahrt durch eine Baustelle) war kein wackeln der Fahrräder zu erkennen.

Fazit:

+++ Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
++ Schnell am Auto montierbar
++ Recht solider Eindruck

- Kleine Mängel in der Aufbauanleitung
- Anbringen der Schutzgummies fummelig
- In der Anleitung sollte darauf hingewiesen werden, dass die untere Haltegurte nach dem Laden der Fahrräder nachgespannt werden müssen.

In Schulnoten würde ich dem Produkt eine 2+ geben, da die Minuspunkte nur gering zu werten sind. Insgesammt kann ich den Träger gut weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert für den Preis, 16. Oktober 2012
Ich habe diesen Fahrradträger meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Der Zusammenbau dauert zwar etwas aber ist zu managen - selbst wenn nur wenig Text dabei steht. Das erste Montieren am Auto ist einfach, eine 2 Person ist aber hilfreich wegen der Ausrichtung und dem Anziehen der Gurte. Unser Automodell stand zwar mit "no" auf der Auswahlliste, die Montage des Trägers hat aber trotzdem geklpappt. Das war natürlich toll. Trotzdem immer prüfen, ob das Automodell auf der Liste aufgeführt ist!! War bei uns sicher nur Zufall.

Das erste Anbringen der Fahrräder dauerte etwas länger, weil man die Befestigung erstmal passend ausrichten musste. Ist die perfekte Position ermittelt, ist es beim nächsten Aufstellen in wenigen Minuten erledigt. :-D

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass dieser Fahrradträger für den Preis zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Bewertung!, 5. November 2013
Alles in Ordnung!
Es hat zwar etwas gefehlt, aber die Nachlieferung war zufriedenstellend und der Service auch.
Würde dieses Produkt ohne Weiteres weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Heckträger, 26. August 2013
Wir haben den Heckträger auf einem Alfa 159 SPortwagon montiert, er hat super gehalten, wenn auch die Stoßstange etwas gelitten hat, aber das beult sich wieder raus. Der Träger ist stabil und bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen Für das Geld eine gute Investition!, 18. September 2013
Der Träger ist mehr als wir erwartet hatten! Zugegeben wir mussten bei Amazon noch einen zweiten anfordern, weil wir den Träger für 3 Fahrräder bestellt haben, Halterungen und anderes Zubehör aber nicht ausreichend vorhanden war.
Nach dem zusammenbau haben mein Mann und ich den Träger ans Auto angepasst, dass ging super schnell, haben die Fahrräder draufgeschnallt und sind Probegefahren. Alles gut. Die eigentliche Probefahrt war eine Woche später. Wir sind für 2 Wochen nach Italien in den Urlaub gefahren. Bei jeder Rast haben wir geschaut ob irgend was gelockert war, aber alles war Bombenfest und nichts verrutscht. Genauso war es auch bei der Rückfahrt. Ein Stern Abzug gebe ich auf die unvollständigkeit des Zubehörs, aber dank dem super Amazon-Team war auch das überhaupt kein Problem.
Fazit: Jederzeit zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Sind zufrieden und fühlen uns sicher, 17. Juni 2014
Fahrradträger passt gut auf meinen Clio. Zusammengebaut war er recht schnell. Das Anbringen ans Auto war etwas komplizierter, da ich die seitlichen Halter am Glas habe und diese verrutschten beim Aufbau. Schwierig war das erste Anbringen der Fahrräder. Wenn es einmal eingestellt ist und man die richtige Stelle am Rad gefunden hat geht es sehr schnell. Rahmenadapter benötige ich auch für das Damenrad nicht. Jetzt geht es in den Urlaub, die Probefahrten waren in Ordnung. Mussten anfangs nochmal die Gurte Nachziehen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 8. Juli 2013
Konnte den Heckträger alleine in ca. 1,5 Stunden alleine zusammenbauen. Leider hatte ich die Schienen (ja es ist mir ein bisschen peinlich) verkehrt rum montiert, sprich die Öffnungen nach unten. War aber schnell ausgebessern ;-)

Die Montage am Fahrzeug (Skoda Oktavia II Combi) alleine ist machbar aber etwas mühsam (besonders beim ersten Mal), zu zweit allerdings eine Sache von wenigen Minuten; hält mit 2 Fahrrädern bombenfest, allerdings fuhr ich nur eine kurze Probesstrecke über guten Wegen. Ich denke das der Lack nicht über Gebühr beansprucht wird und im Endeffekt - ein Auto ist ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand...

Die Aufbewahrung ist sehr insofern praktisch, der Bügel der die Schienen trägt lässt sich nach oben drehen und das ganze Ding ist dann ca. 30 cm breit - mit entsprechenden Häken an die Wand hängen und gut ists.

4.0 von 5 Sternen gute wahl, 15. Mai 2013
zuerst ein etwas fummeliger aufbau,die bänder sind etwas gewöhnungsbedürftig beim aufsetzen auf die Heckklappe,alleine fast nicht möglich. macht aber einen sehr stabilen eindruck. weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Excellent, 6. September 2012
Exceeded my expectations after a long and thoughtful decision process. Easy to assemble, fits many sizes of vehicles, SECURE, includes bumpers to encase the metal clips and allows you to secure the straps inside the hatch without damage.

1.0 von 5 Sternen Erhebliche Sicherheitsbedenken, Fahrzeugmontage dauert zu lange, 22. Juni 2013
Hallo Zusammen!

Eines vorweg: Der Träger ist für max. 15 Kg pro Fahrrad zugelassen und darf nicht über 45 Kg Gesamtgewicht beladen werden. Für drei normale Fahrräder liegen die Schienen jedoch zu eng aneinander. Vielleicht klappt das ganze mit einem zusätzlichen Kinderfahrrad. Auf der folgenden Seite findet sich außerdem eine Typenliste für den Steelbike: [...] (Achtung! mein Fahrzeug (VW Beetle ab bj.'11) wird zwar online aufgeführt, jedoch nicht in der Bedienungsanleitung des Trägers. Montieren lies sich das Ganze jedoch trotzdem wie vom Hersteller angedacht)

Der Träger kommt unmontiert, sodass man 2-3 Stunden Aufbauarbeit einplanen sollte. Aufbauen lässt sich der Träger dank der verständlichen Anleitung sehr einfach.

Problematisch gestaltet sich jedoch die Fahrzeugmontage. Der Träger wird auf die Stoßstange des Fahrzeugs gesetzt und mit insgesamt 6 Haltegurten an der Heckklappe montiert. Alleine gestaltet sich die Fahrzeugmontage als sehr kompliziert und nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Das Einhaken der Metallhaken gefällt mir überhaupt nicht - Lackschäden sind vorprogrammiert. Einmal festgehakt folgt die Spannung der Gurte: Ich habe es nicht geschafft, diese zu meiner Zufriedenheit fest zu spannen. Insgesamt wirkt das gesamte Konstrukt sehr wackelig und ziemlich unsicher. Ich kann hier alles mögliche mit transportieren - mein Fahrrad jedoch nicht.

Wer seine Heckklappe weiterhin nutzen möchte, sollte sich ebenfalls nach Alternativen umsehen. Auch liegt das gesamte Gewicht auf der Stoßstange auf, welche auf lange Sicht durch ständige Vibrationen während der Fahrt und die hohe Last nicht nur Lackschäden davon tragen wird.

Fazit: Wer sich und anderen Verkehrsteilnehmern ausreichend Sicherheit bieten möchte, sollte lieber etwas mehr Geld investieren und in ein Dachsystem oder ein Anhängerkupplungssystem investieren. Ich habe mir nun ein gutes Dachsystem von Thule besorgt und bin wunschlos glücklich. Es geht eben nichts über die Sicherheit, auch nicht der günstige Preis.

MENABO 000014800000 Steel Bike Fahrradträger