5.0 von 5 Sternen Abschied vom Zirkus, Ausflug aufs Land
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Franz Sternbald

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam
Das erste was ich von Katzenjammer hörte bzw. las war eine Rezension in einer Musikzeitschrift die so "naja" ausfiel. Das zweite Mal hörte ich Katzenjammer bei einem Internet-Radio (Rock Paper Scissor & A Bar in Amsterdam) Ich mag diese Musikrichtung (oder sollte man besser sagen: Musikrichtungen?) die Katzenjammer. Ich hab' mir mittlerweile beide Alben gekauft...
Veröffentlicht am 3. März 2012 von Lefty

5.0 von 5 Sternen Abschied vom Zirkus, Ausflug aufs Land, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Ich hatte 2009 das Vergnügen Katzenjammer auf ihrem ersten Deutschlandkonzert sehen zu dürfen und meine Heimatstadt erhob zum ersten Mal die Hände gen Himmel, klatsche, johlte und schrie. Ein unbeschreiblicher Augenblick und ein Indiz dafür, dass Katzenjammer eine einzigartige Live-Band ist. Das Album Le Pop ist an Abwechslungsreichtum und Kreativität nicht zu überbieten, wie ein Zirkusprogramm, bunt und verspielt.

Zwei Jahre und einige Tourneen später erscheint 2011 das neue Katzenjammer-Album und muss sich an Le Pop messen lassen, an einer Messlatte, die die Band selbst gesetzt hat. Klingt unfair, ist aber so. Den Vergleich mit dem Vorgänger-Album müssen die vier Norwegerinnen aber nicht scheuen, es klingt fast so, als hätten sie das Zelt des Zirkus verlassen, wären aufs Land gefahren und würden dort in irgendeiner schmutzigen Hafenkneipe Chansons, Rock und Folk zum besten geben. Ihre neuen Stücke sind zitatereich und zeugen davon, dass die Musikerinnen sich gut in der Historie ihrer Genres auskennen. Der Abwechslungsreichtum ist ihnen nicht abhanden gekommen, die Komplexität der einzelnen Stücke und die Freude am Experimentieren haben um nichts eingebüßt. Der geneigte Hörer darf sich auf eine musikalische Achterbahnfahrt freuen. Alle Befürchtungen die Mädels würden ihre Einzigartigkeit mit wachsendem Bekanntheitsgrad einbüßen waren umsonst.

Kritik kann man - wenn überhaupt - einzig an der Aufmachung der CD machen. Im ohnehin schon recht dünnen Booklet sind keine Liedtexte enthalten und nur zwei größere Fotos. Das Cover des Booklet ist schlicht, aber auch etwas lieblos gestaltet und leider gibt es keine limitierte Edition, in der z.B. ein paar Liveaufnahmen zu hören wären.

Meine Anspieltipps sind: Great Dust Storm: ein fast schon epischer Song, den der vierstimmig umgesetzt ist und nahezu ohne instrumentale Begleitung funktioniert; Rock Paper Scissors: ein nahezu klassischer Irish-Folk-Song, gemixt mit einer Prise Individualität und poppiger Interpretation; Soviet Trumpeter: entführt uns in eine düstere, verrauchte Hafenkneipe, verrucht und verspielt; Lady Marlene: ein schöner Chanson, wunderbar mehrstimmig gesungen, dezent im Rhytmus eines Walzers begleitet; Cocktails And Ruby Slippers: Klingt irgendwie nach 90er Jahre Teenie-Klamotte, sehr verkitscht und ironisch gewendet.

Bei den Anspieltipps fällt mir gerade auf, dass ich liebend gerne alle neuen Titel aufführen könnte, jeder Song hat seinen eigenen Charme und dieser wird auch bei mehrmaligem Hören nicht abgenutzt, dazu sind die Stücke zu komplex.

Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Kein zweites "Le Pop", sondern "A Kiss Before You Go", 9. September 2011
Kathrin Rosenmeyer (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Habe die CD heute erhalten und gerade satte 3 Stunden lang durchgehört.
Auffällig: Ich bleibe immer bei den selben Liedern hängen: I will dance, Cherry Pie, Rock - Paper - Scissors und Shepherd's Song.
Die Anderen gehen für mich dabei fast unter, einige Lieder höre ich nur ab und zu und andere so gar nicht.
Gypsy Flee und God's Great Dust Storm wollen mir nicht so recht gefallen, das Intro wurde nach dem ersten Mal direkt übersprungen.

Was mir ein wenig fehlt, ist denke ich das rockige, energische Feeling von "Le Pop" - hier konnte und kann ich bis auf 2 Ausnahmen alle Lieder hören, ohne das Bedürfnis zu haben, ein Lied wegzudrücken. Andererseits gab es dort auch kein Lied, was sich von den Anderen derart abgehoben hätte, dass ich es öfter gehört hätte als den Rest. Es war irgendwie gleichmäßiger verteilt, selbst das Intro war stimmig, es gab eingängige Texte...

Allerdings muss man auch sagen, dass Katzenjammer ihren Stil weitestgehend beibehalten haben und es trotzdem schafften, eine sich von "Le Pop" unterscheidende CD zu produzieren, bei der auch untereinander kein Lied dem Anderen gleicht, und das ist das, was das Katzenjammer-Feeling für mich ausmacht.
Abgesehen vielleicht von I will dance und Rock-Papaer-Scissors finde ich die CD aber auch überhaupt nicht poppig, es ist einfach kein Mainstream.

Schön wäre noch gewesen, wenn die Songtexte im Booklet gewesen wären, so muss man nun warten, bis sie endlich auf der Website oder woanders im Internet erscheinen.

Fazit: Die wenigen Ohrwürmer übertreffen für mich alles und die Vielseitigkeit der Mädels beeindruckt mich immer wieder. Hier wurde kein zweites "Le Pop" ins Leben gerufen, sondern ein unabhängiges Album, welches für jeden Geschmack etwas bietet, sofern man sich darauf einlässt.

5.0 von 5 Sternen Nachfolger eines Grandiosums, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Ja hier ist er, der Nachfolger von LePop, welches in seiner Art wirklich hervorragend ist. Aber was ist nun mit "A Kiss Before You Go"? Nun es wird ein bisschen weltlicher, ein wenig kommerzieller.

Einen Vergleich zum Debutalbum kann man nicht umgehen. Hier muss sich der Nachfolger doch geschlagen geben, weil die bunte, reichhaltige und ausgeflippte Atmosphäre, die im Ersten zu Hauf vorhanden war, ist hier nur noch recht selten zu finden. Es ist ein ganz anderes Album als "LePop". Aber nur weil es mit dem Ersten nicht ganz mithalten kann, heißt es nicht, dass dies eine schlechte Platte ist. Da das Erste überragend war, ist dahinter halt eine ganze Menge Platz.

Hier meine Bewertungen:

01) A Kiss Before you go 3/5
Eine Einleitung, kein Highlight für Katzenjammer-Verhältnisse, aber mit schönen schwungvollen Übergang zu Track 2

02) I will dance 5/5
Die erste Singleauskopplung, etwas Mainstream, trotzdem eine fröhliche, tanzbare Gute-Laune-Nummer

03) Cherry Pie 5/5
Hier hört man doch wieder ein Hauch Debutalbum, verrückt, etwas "quietschig", kitschig, gefällt mir gut

04) Land of Confusion 4/5
Ein Genesis-Cover, langsamer als das Original, musikalisch und instrumental TOP, aber nicht der Knaller

05) Lady Marlene 7/5
Unbestritten bester Song, eine herrlich sphärische Ballade mit wunderschönen Klavierzwischenspielen. Ganz große Musik

06) Rock-Paper-Scissors 5/5
Von Klang her hätts auch aufs erste Album hingepasst, Irish Pop, einfach ein "Gute-Laune-Track" zum Mitgehen

07) Cocktail and Ruby slippers 5/5
So ein bisschen was von den "Beach Boys", klingt nach Sommer, locker, entspannte Musik.

08) Soviet Trumpets 3/5
Ein Kontrast zu seinen Vorgängertracks, hier wird wieder eine recht dunkle Atmosphäre geschaffen, reine Geschmackssache, so richtig Freude will bei mir hier aber nach wie vor nicht einkehren

09) Loathsome M 4,5/5
Hier gehts fast schon rockig zu, Kontrast zu Track 8, energiegeladen, aber nicht ganz 5 Sterne

10) Shepherds Song 5/5
Wieder einer flotter Track, welcher durchaus versteht mitzureißen

11) Gypsy Flee 5/5
Ein Track wo fast mehr gegrölt als gesungen wird, passt aber alles zusammen, erneut ein flottes Ding

12) Gods Great Dust Storm 3/5
Ein interessantes Stück, welches bis einigen kräftigen Paukenschlägen so ziemlich ohne Instrumente daherkommt, dafür ein Gruppengesang, welcher schon fast im klassischen Opernstil dargeboten wird, es variiert zwischen hoher und tieferer Stimmlage, was das Talent der 4 vollkommen unterstreicht, mir aber vor allem in den hohen Sequenzen ein bisschen zu doll, zu übertrieben, wirkt. Aufgrund der Einzigartigkeit aber kein schlechtes Musikstück.

Beim Zusammenrechnen würden wir jetzt etwa auf 4 Sterne kommen, da es aber nur 2 (zuzüglich Eingangsstück) Nummern hier gibt, die bei mir ins Mittelmaß abrutschen und der Rest doch wieder gute Musik ist, die einen Touch Individualität nach wie vor besitzt, möchte ich jetztendlich doch gerne 5 Sterne hier geben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen darlegen, dass "A Kiss Before You Go" trotz vorhandenen Differenzen zu "LePop", immer noch ein sehr gelungendes Album ist.
Es ist anders, vom Gesamtpaket nicht ganz so gut, aber immer noch gut genug um 5 Sterne zu geben.

Nachfolger eines Grandiosums wie es "LePop" war, haben es halt immer sehr schwer...
Gebt ihm eine Chance.

PS: Kurz zur Aufmachung: Ein schönes Cover mit 2 gelungenden Bildern im Booklet, dafür FEHLEN die TEXTE, nicht schön, aber kann man nicht ändern - LEIDER!!!

5.0 von 5 Sternen Piratinnenstimmung, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Katzenjammer macht wundervolle Musik mit Mut und Geschick für Harmonien und Stimmungen. Hier werden Instrumente noch selbst gespielt und die Stimmen als solchen genutzt. Jede der Musikerinnen ist eingebunden und kann ihr Talent vielfältig einsetzen. Das merkt man auch der Musik an, die eine Freude für alle LiebhaberInnen von Aufbruchsstimmung, mutigen Akkorden und kunstvollem Musikgenuss.

4.0 von 5 Sternen Musik vom Feinsten, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
A Kiss Before You Go ist ein Album, welches Abseits der aus dem Radio bekannten Hits Rock-Paper-Scissors und I Will Dance noch so manchen Ohrwurm parat hält und entweder zum Träumen oder zum Tanzen verleitet.

Die Cover Version von Land of Confusion klingt so schäbig-schön, als wenn es auf alten Blechtonnen und Streichinstrumenten gespielt wurde bei denen eine Saite fehlt. Total schepp aber wunderbar anzuhören :-)
Soviet Trumpeter lässt durch die akustische Machart die Gedanken an ein Varieté aus dem 19. Jahrhundert aufkommen, während Lady Marlene ähnlich grazil aber noch verspielter daher kommt und somit mein eigentliches Lieblingslied dieses Albums geworden ist.
Dazwischen gibt es eher weniger nenneswerte (aber nicht weniger gute) Lieder, wie Cherry Pie und Shepperd's Song die im gewohntem Katzenjammer-Stil gehalten sind.

Alles in Allem ein rundes Album mit vielen Höhen und wenigen Tiefen.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber leider nicht besser als das Vorgänger-Album, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (MP3-Download)
Als ich "Le Pop" hörte, war ich begeistert: ein ungewöhnlicher,bunter Stilmix der wirklich mitreißt. "A Kiss Before You Go" hat mich dann allerdings etwas enttäuscht.Zwar ist es immer noch unverkennbar Katzenjammer und meiner Meinung nach gute Musik, aber insgesamt doch gefälliger für das "Allerwelts-Ohr". Der Erfolg gibt ihnen zwar Recht, seit kurzem hört man Katzenjammer überall im Radio, ich hoffe nur, sie gleiten künftig nicht weiter Richtung Mainstream-Pop ab.

5.0 von 5 Sternen Coole Musik, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (MP3-Download)
Ich liebe Katzenjammer, höre diese Musik gerne wenn ich allein bin, z.b. im Auto. Diese Musik hört man wenigsten nicht täglich im Radio und diese Mädels habens echt drauf.

5.0 von 5 Sternen Hinreißend schön, 17. Juli 2012
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Hallo,

ich habe bei der Abschlussfeier - meiner Tochter aus der Grundschule - in der Aula unserer Schule gesessen, und lauschte gespannt den Darbietungen, die die Kinder einstudiert hatten. Dann kam von Katzenjammer das Stück "Rock-Paper-Scissors" und ich war einfach fasziniert von diesem Song. Ich ging sofort im Anschluss zu der Lehrerin, die dieses Stück mit den Kindern einstudiert hatte und fragte nach der Gruppe und dem Titel. Ehrlich gesagt hatte ich es eher der irischen Musik zugeordnet und wunderte mich über den Namen der Gruppe. Zuhause angekommen habe ich diese CD sofort hier bei Amazon bestellt. Als dann die Scheibe bei mir ankam wurde sie natürlich auch sofort gehört. Ich muss zu meiner Schande gestehen, zuvor noch nie etwas von dieser Gruppe gehört zu haben. Aber ... das änderte sich schnell und jetzt läuft diese CD fast täglich. Die einzelnen Stücke:

01. A Kiss before you go
02. I will dance (when I walk away)
03. Cherry Pie
09. Loathsome M
10. Shepherd's Song
11. Gypsy Flee
12. God's great dust storm

gefallen mir fast alle ausgesprochen gut. Ich kann diese CD nur empfehlen. Lernen Sie mal eine Girlgroup kennen, die einfach anders ist und eine Klasse für sich.

4.0 von 5 Sternen Nett, aber..., 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
... nicht so überwältigend wie die erste CD der vier Mädels. Die Songs haben teilweise eindeutig den Kommerz-Wind abbekommen und sind etwas mehr Mainstream als der Wahnsinns-Folk-Mix von "Le Pop". Trotzdem immer noch eine lohnenswerte Anschaffung für Katzenjammer-Fans.

4.0 von 5 Sternen kein zweites Lep pop, und das ist gut., 27. September 2011
pixiedust (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
der versuch in den fussstapfen zu laufen, die man selbst mit einem so tollen und heißgeliebten debut hinterlassen hat, geht meistens in die hose. abgesehen davon ist es ja ein markenzeichen der vier, alles was ihnen musikalisch in den weg kommt aufzugreifen und zu mischen. da kann eben auch immer mal was anderes bei herauskommen.

dieses mal ist es wieder ein wilder stilmix geworden mit ein bisschen weniger jahrmarkt, dafür vielleicht etwas mehr rock und das ganze klingt, wie angekündigt, in der tat 'urbaner' als der vorgänger. die songs haben nach wie vor großes mitsing/-gröl potenzial, und es ist wieder ein spaß zu hören, wie sich die vier auf ihrem instrumentenspielplatz austoben. vermutlich hat wohl jeder andere lieblingssongs: ich liebe ja das schräge (waits-mäßige) intro und die leicht düstere filmatmosphäre von 'soviet trumpeter', auch dass die mädels bei 'cocktails and ruby slippers' die beach boys in sich entdeckt haben, ist witzig. und der tolle abschluss mit 'god's great dust storm' beschert mir immer wieder ne gäsehaut .

trotzdem muss ich auch sagen, überrolt es mich nicht ganz so vollständig wie Le Pop. wie gesagt, die songqualtät ist immer noch da, davon konnte man sich live ja auch schon überzeugen. auch spielfreude und hübsche details in den arrangements kommen nicht zu kurz. für meinen geschmack ist der gesamtklang einfach ne spur zu geschliffen produziert. klar, das ist schon effektfektvoll, wenn beispielweise beim wunderschönen 'lady marlene' eine klanglandschaft gebastelt wird, die einen direkt in den palast der schneekönigin versetzt und man förmlich die eisigen nordwinde um die nasespitze blasen spürt. mich hat das lied aber mit viel weniger effekten schon mal noch mehr umgeworfen. und da finde ich es schade, dass der produzent sich nicht mehr auf die qualität der vier verlässt. auch beim instrumentenwechsel haben sie sich ein bisschen auf die sichere seite begeben, so dass zumindest das schlagzeug, was live alle mal bedienen, hier nur solveig spielt.

das alles macht aus 'a kiss before you go' keinen mainstream und schon gar kein schlechtes album aber ein etwas kontrolierteres, eins bei dem mit mit klarlack ein paar ungestüme stellen kaschiert wurden und das wäre gar nicht nötig gewesen. daher: ein halber stern abzug.

auch wenn mir der unbedarfte zirkuscharme des debuts etwas lieber ist, komm ich nicht nicht umhin lauthals mitzusingen und mich dran zu freuen. "A kiss before ou go" ist trotz des kleinen abzugs ein prima album geworden, das man ins herz schließen kann. empfehlung!

die vinyl ausgabe ist eine schicke doppel-LP und kommt mit download code für das digitale album mit super 320 kbit/s qualität. das nenn ich mal lobenswert!

A Kiss Before You Go
A Kiss Before You Go von Katzenjammer (Audio CD - 2011)