5.0 von 5 Sternen Für mich, ein super Handy
Eines vorweg, ich bin eigentlich ein eingefleischter HTC Fan, hatte in den letzten Jahren das Hero und danach das Desire. Wobei ich mit letzterem wegen der schlechten Acculaufzeit nicht mehr zufrieden war. Auf die Sense Oberfläche von HTC würde ich nach wie vor nichts kommen lassen, aber da gibt es eh keinen Hersteller, der da mithalten kann.

Nach...
Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von M. Mueller

3.0 von 5 Sternen Ein auf und ab ...
Ich muß jetzt meine Bewertung zum 2. mal korrigieren, diesmal leider wieder 2 Sterne abziehen: 1 Stern für ständige kleine Probleme und 1 Stern für die totale Verarschung des Kunden (Sorry), was Updates angeht. Doch Eins nach dem Anderen:

Veröffentlicht am 26. September 2011 von Andreas Lorenz

3.0 von 5 Sternen Ein auf und ab ..., 26. September 2011

Nach etlichen HTC Androiden und 1 Samsung sollte es diesmal das Motorola Atrix sein. Besonders die Möglichkeit via Webtop "einen PC für die Hosentasche" dabei zu haben, hat mich interessiert (wem Webtop nichts sagt, bitte mal google'n oder per Kommentar nachfragen).
Richtig gut gefallen mir:
+ Das Display: auch im Sonnenlicht gut ablesbar und blickwinkelunabhängig!
+ Für die Leistung, die Display- und Akkugröße ist das Gerät genial klein
+ Das Gerät liegt super in der Hand und passt auch prima in die Hosentasche
+ Der DLNA Client ist Klasse, sogar der Musikdownload vom Server aufs Handy geht prima
+ Die Möglichkeit etliche Funktionen des Atrix vom PC über WLAN zu bearbeiten
+ Der 1900 mAh Akku hält fast ewig! Einmal habe ich 105 Stunden am Stück geschaft!
+ Die Softwarezugaben von Motorola, die man nicht braucht, kann man de-installieren! Das ist bei Samsung und HTC nicht so!
+ Das Zubehör ist gut gedacht, hat aber in der Praxis immer wieder Probleme: Besonders das Multimedia Dock ist nett, macht aus dem Handy im Büro einen Laptop!

Neutral
~ Der Einschalter auf der Rückseite ist manchmal etwas lästig, wenn man z.Bsp das Gerät auf dem Tisch liegen hat und eben etwas bedienen möchte (z.sp. den Musik Player). Aber daran wird man sich wahrscheinlich gewöhnen.
~ Die Motoblur-registrierung kann man leicht umgehen, also hat man die Wahl ob mit oder ohne. Das ist OK.

Gar nicht gefallen hat mir allerdings:
- Das ständige Rebooten meines ersten Geräts, das kommt laut Internet bei vielen Atrix vor! Beim 2. Exemplar ist allerdings bisher alles OK!
- Die Kamera ist ziemlich mies, schon bei nicht ganz 100% Licht hat man viel Rauschen in den Bildern
- Die Software ist sehr unstabil: Motorola verweist dann auf das 2.3.4 Update, dass es bisher aber nicht für freie Geräte gibt (dazu später mehr) oder aber darauf, das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen. Tolle Idee, echt Klasse Moto! 4 Beispiele hierzu:
* Seit 2 Wochen stürzt die Software für den Fingerscanner immer wieder ab und der Fingerscanner geht nicht mehr bis man rebooted.
* Ständige Bluetooth Aussetzer liegen anscheinend am Atrix, Kommentar Moto: checken sie mal das Kabel, Installieren sie das Update auf 2.3 ... Prima!
* Beim ersten Gerät zeigte der Email Client via IMAP keine emails an, die älter als 1 Jahr waren. Beim 2. Model war nun alles OK.
* Der Webtop vergisst immer wieder die richtige Auflösung meines TV, dann belibt der Bildschirm dunkel! Dann kann man endlos Cache löschen etc und Rebooten. Irgendwann tut es dann wieder, aber eine klare Anweisung wie man es wieder ans Laufen kriegt, gibt es nicht. Sorry, das ist für mich unprofessionell und Bastelstatus!
- Das Gerät bietet etwas wenig Anpassungen, z.Bsp. muß man bei der Tastatur zwischen Zahlen und Buchstaben umständlich umschalten, was bei Passwörtern nerven kann. Auch die praktischen Quick-settings in der Infobar (ala Samsung und HTC) wären schön gewesen.
- Es gibt beim Email Client sehr wenig Einstellmöglichkeiten (z.Bsp. Downloadgröße ...)

Alles in allem ist das Atrix ein recht gutes Gerät. Unverständlich ist für mich, warum es schon so lange am Markt ist und immer noch die Reboot Probleme gibt. Immerhin ist das Austauschgerät bisher OK. Für meinen Geschmack sollte die Verarbeitung und das Design noch besser sein, gerade das Vollplastikgehäuse, das dem Defy wie ein Ei dem Anderen gleicht, entspricht nicht meinen Vorstellungen, dafür ist allerdings mittlerweile der Preis so günstig, das man auch damit leben kann.

Was mich aber vollends auf die Palme bringt, ist dass es viele kleine Problemchen gibt und der Motorola Support zum Teil unqualifiziert antwortet und dann auf das Update auf Android 2.3 verweist, was es aber bisher nicht gibt. Warum man hier aber nur Vodafone Kunden bedient hat und Käufer des freien Geräts im Regen stehen läßt, kann man nur vermuten: Anscheinend ist es Motorola wichtiger sich bei Vodafone einzuschleimen, die paar Kunden, die das Gerät am freien Markt gekauft haben interessieren nicht. Da wird vor dem Kauf viel versprochen und danach ist das Ganze frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....

5.0 von 5 Sternen Für mich, ein super Handy, 13. Januar 2012

Nach zwei Wochen Probezeit mit dem Atrix muss ich sagen, das ich voll zufrieden mit dem Gerät bin. Die Blur Oberfläche ist zwar langweilig (im Vergleich zu Sense), aber ansonsten, gibt Android, wie wohl bei den meisten guten Handys, keine Rätzel auf. Das System läuft, besonders nach dem Update auf 2.3.4 äußerst flüssig..... fluxx meine LieblingsApps aus dem Market runter geladen und los ging's. Kontakte und Kalender habe ich sowieso bei Google gespeichert, so das sie nach dem Sycronisieren gleich auf dem Handy waren und beim einrichten von GMX gab es ebenfalls keine Probleme. Fotos lassen sich ohne Verzögerung und völlig ruckelfrei und schnell blättern. Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, das es eine Rauschunterdrückung gibt, mit der sich Telefonate gleich viel besser anhören, als z.B. bei meinem alten Desire, aber auch besser als beim Samsung S plus. Selbst Gespräche im T-mobile Netz, wirken nun fast rauschfrei. Die wirklich mittelmäßigen Ergebnisse beim Fotografieren stören mich nicht, da ich dafür immernoch eine Camera benutze. HD Filme laufen gut, ich habe da Avatar ausprobiert.
Ohne Probleme funktioniert auch der Fingersensor. Einmal auf beide Zeigefinger angelernt, braucht man keine andere Displaysperre mehr, und das Hamdy kann sich nicht in der Hosentasche anschalten, wie es mir z.B. beim Desire passiert ist. Der Sensor ist auch gleichzeitig der Drucktaster zum Ein- und Ausschalten, prima, alles fest und ohne Knarzen.
Die Abdeckung wirkt zwar dünn, aber zusammen gebaut ist Alles fest, nichts wackelt oder knarzt. Der Accu hält gefühlt zehn mal länger, als bei meinem Desire.
Von mir bekommt das Atrix eine klare Kaufempfehlung, es ist eben nicht ganz so langweilig, wie die Konkurrenz von Samsung, LG und Co, in dieser Preisklasse. Als Hülle empfehle ich übrigens Ballisticshell ... bitte unbedingt mal googeln!

2.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handy mit leider zu vielen Schwachstellen, 6. Januar 2013
Ich besitze nun das Handy seit letztem Jahr Mai und habe leider schon mehrere schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Gleich nach der Lieferung des Handys bemerkte ich, dass ich nicht auf die aktuellste Firmware updaten konnte und dass das Handy wahllos einfach ohne Vorwarnung ausgeht und sich nicht wieder einschalten ließ. Erst nachdem der Akku entnommen wurde ließ es sich wieder in Gang setzen. Dies passiert leider in den ersten beiden Wochen vermehrt, sodass ich mich an Motorola gewandt habe, diese haben das Handy auch ohne Probleme repariert und es funktionierte bis Anfang Dezember tadellos.
Anfang Dezember dann das nächste Problem:
Im oberen Bildschirmbereich bemerkte ich, dass der Touchscreen nicht mehr einwandfrei funktionierte. Nach ein wenig "rumgegoogle" habe ich dann gefunden, dass dieser Fehler häufiger auftritt...Habe mir dann eine App aus dem PlayStor runtergeladen, womit ich testen kann welcher Bereich das genau ist. Ein erschreckendes Bild, ein Balken von ca 8mm Breite übers gesamte Display funktionierte nicht mehr. Dieser Balken wird aktuel immer größer und ich werde das Handy wieder einschicken müssen...

Dass das Handy einige Vorteile hat, kann man denke ich in den anderen Rzensionen gut lesen. Falls nicht dauerhafte Ausfälle wären, wäre ich auch sehr glücklich mit dem Gerät!!

5.0 von 5 Sternen Mittelklasse Handy mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, 20. Dezember 2012
Meine Anwendungsfälle:
+ Telefonieren
+ MP3
+ Emails lesen (bis zu 10 Minuten)
+ Internet lesen (bis zu 10 Minuten)

+/- Spiele

+/- Videokamera 1280 x 720
+/- Gewicht 135 Gramm
+/- Betriebssystem Android 2.3
+/- Günstiges Atrix Dock, falls jemand kein Netbook besitzt

- Könnte alles noch toller sein

Nach knapp 14 Monaten übergebe ich mein Atrix Handy an meinen Sohn, so daß es an der Zeit ist, ein (positives) Fazit zu ziehen.
Für mich soll ein Handy folgende Funktionen erfüllen: Telefonieren und Musik hören sowie - zeitlich begrenzt - Emails lesen und im Internet lesen. Dazu die Möglichkeit, spontane Fotos zu knipsen oder kleinere Filmsequenzen aufzunehmen.
Das Motorola Atrix ist kein Gamer Handy und auch kein High End Handy. Wer ein High End Handy sucht, sollte sich - Stand Dezember 2012 - das Motorola RAZR MAXX (wegen Akku und Verarbeitung), das Samsung Galaxy S3 (wegen der Ausstattung) oder das Huawei Ascend D1 Quad XL (wegen dem Preis) ansehen. Wer ein Gamer Handy sucht, wird sowieso immer nur das neueste haben wollen.
Grundsätzlich gilt aber: Wer längere Zeit aktiv (mit Schreiben) im Internet surfen möchte, für Videos und Spiele halte ich ein Tablet für das bessere Gerät. Ein Handy wird auch nie eine richtige Fotokamera, einen Camcorder oder einen EBook Reader ersetzen können.

Der Hauptvorteil vom Atrix ist, daß es eigentlich keine Nachteile gibt. Es gibt nur Verbesserungsmöglichkeiten zu höheren Preisen. Für aktuell knapp 240 Eur wird man in der Mittelklasse kein besseres Handy finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes handy, 31. Januar 2012
Das atrix ist ein sehr gutes handy. der akku hält bei normaler nutzung (zumindest bei mir) 2-3 tage, also ohne lästiges aufladen jeden abend ;)Das display bietet einwandfreie bilder, auch die kamera kann ich nicht bemängeln, wie es die meisten tun (wenn man nicht unbedingt als profifotograf arbeitet ist sie auf jeden fall ausreichend). Das android 2.2. läuft einwandfrei und flüssig. Auch die hohe rechenleistung des prozessors ist ein weiterer pluspunkt. Auch die stabilität des handys ist überraschend (ist mir schon zweimal aus ca. 1m höhe auf den fliesenboden gefallen und es sind keine schäden entstanden, weder am akkudeckel noch an anderen stellen, auch das gorilla-glas verkratzt nich so schnell wie in vorherigen rezessionen beschrieben. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das handy immer in einer schutzhülle trage --> bei den stürzen war es aber ungeschützt). Das einzige was ich bemängel ist, dass der akkudeckel knarzt und man sehr lange auf neue android-updates warten muss.

5.0 von 5 Sternen Ein herausragendes Smartphone!, 8. April 2012
Habe das Atrix nun 3 Wochen und bin absolut begeistert. Die Android-Version 2.3 macht die Handhabung zu einem Vergnügen.
Alle Funktionen laufen schnell und präzise, sieht man mal davon ab. dass es bei der Fingererkennung meistens mehrere Versuche braucht (aber man muss diese Funktion ja auch nicht nutzen). Auch die Kamera ist eher im Mittelfeld angesiedelt, macht aber insgesamt brauchbare Bilder.
Das Atrix liegt prima in der Hand und ist mit einer Hand auch problemlos zu bedienen. Im Freien lässt sich das farbechte Display gut erkennen.
Das Blinken des LED-Lichts nach Eingang einer Nachricht (trotz dunklen Bildschirms) finde ich persönlich sehr nützlich und kenne dies sonst nur von den Blackberrys.
Anwendungen, die gerade für mich wichtig sind, laufen mit der bereitgestellten Oberfläche und dem überzeugenden Arbeitsspeicher klasse und schnell. E-Mail-Funktion ebenso wie die Exchange-Kalenderfunktion top!
Der Akku ist nicht schlecht ausgestattet, aber bei intensiver Nutzung (und permanenter Synchronisationsfunktion) reicht die Ladung entgegen der Werksangaben nur 1,5 Tage. Aber im Vergleich zu anderen Geräten ist dies ein guter Wert. Im Übrigen gibt es für weniger als 20 Euro ein Akku zu kaufen, das man einfach sicherheitshalber auf Geschäftsreisen mitnehmen kann. Klasse ist auch die problemlose Handhabung der externen Speicherkarte.
Dass die Multimedia-Dockingstation, die man für 25 Euro erhält, kurzerhand den Fernseher für die Internet-Nutzung erweitert, hat mich begeistert, auch wenn ich diese Möglichkeit nicht so häufig nutze. Was ich regelmäßig nutze und klasse finde, ist die Navi-Funktion.

Als Geschäftshandy erfüllt das Gerät alle meine Anforderungen (und ich war durch meinen Nokia Communicator sehr verwöhnt). Alle Business-Funktionen in einer Hand, und dies in einer sehr überzeugenden Qualität. Apropos Qualität: das Gerät ist perfekt verarbeitet und wirkt trotz des Plastik-Covers auf der Rückseite edel. Es ist durchaus ein "Hingucker", auch wenn man es sich deswegen sicherlich nicht kauft. Dass es gegenüber anderen Smartphones recht leicht ist, fällt mir mir als langjährigem Besitzer des schweren Business-Barrens von Nokia wahrscheinlich besonders auf.

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Business-Smartphone, das mit dem von mir bezahlten Preis von. rd. 300 Euro seines Gleichen auf dem Markt sucht.

5.0 von 5 Sternen Nach zweiten Anlauf Top, 25. Juli 2011
Mein HTC Desire kam in die Jahre und bot nicht mehr den Platz, den heutzutage die Apps erfordern... ;-)

Also musste ein neues Smartphone her und nach langen Recherchen bin ich beim ATRIX 4G gelandet aus folgenden Gründen:

- Größere Auflösung des Bildschirms
- Größter Akku bei den vorhandenen Smartphones
- Gutes Display
- Dual Core und genug RAM (1 GB)
- Viel interner Speicher für Apps (1,5 GB)

Mit der ersten Lieferung (die ziemlich lange auf sich hatte warten lassen), hatte ich das Pech, das er öfters sich aufgehangen hat und nichts mehr ging. Aber nach kurzer Rücksprache mit der freundlichen Hotline von Amazon wurde mir ein neues Gerät zugeschickt und voila nun ist alles zu meiner besten Zufriedenheit. Zu den meisten Sachen ist bereits was gesagt worden, hier nun meine persönlichen Punkte für Pro und Contra:

Pro:
####
- Großes Akku (hält bei mir im Normalbetrieb über 2 Tage locker)
- Display ist echt klasse, klar ablesbar auch in der Sonne (da hatte ich mit meinen Desire echt mehr Probleme)
- Sehr schnell und man merkt keine Ruckler
- liegt gut in der Hand
- Kamera ist durchaus zu guten Schnappschüssen zu gebrauchen
- Bluetooth Verbindungen klappen besser als beim HTC Desire (Headset!)

Contra:
#######
- Motorblur Oberfläche (habe ich ersetzt)
- Farben sind manchmal ein wenig flau
- schräger Einschalter (Allerdings ist das eher neutral denn dadurch kann es sich auch nicht unabsichtlich einschalten)
- Weiterer interner Speicher wird als SDCard bezeichnet, und die eigentliche Karte als SDCard-ext (bei manchen Apps ein Problem...)

Aber inzwischen würde ich mir das Gerät immer wieder kaufen und bin rundum zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone, 17. Mai 2012
Habe das Atrix jetzt 3 Wochen getestet. Bin sehr begeistert. Schneller Internetzugang, E-Mail Abruf sehr schnell.
Brauche das Smartphone zum telefonieren, Internet und E-Mail. Hatte vorher Iphone 3, Samsung Gio, Sony Ericsson X 10. Diese waren sehr langsam und die Akkuhaltbarkeit sehr kurz. Das Atrix wirkt und ist sehr robust und hat einen tollen Bildschirm, den man auch noch in der Sonne gut erkennen kann.
Sehr gutes Design und sehr schlanke Form. Was besonders hervorzuheben ist, der Akku hält bei meinem Einsatz 3 Tage. Das hatte ich bisher noch bei keinem Smartphone. (Telefongespräche ca. 1 Stunde täglich sowie alle 3 Stunden E-Mails checken und auch versenden, sowie täglich 30 Minuten im Internet.
Deshalb kann ich nur volle Punktzahl geben und den Kauf sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Motorola Atrix, 9. Oktober 2011
Ich habe jetzt seit einigen Wochen das Motorola Atrix.Ich kann nur sagen...TopTopTop.
Es funktioniert einfach einwandfrei. Die Akkulaufzeit ist für ein Smartphone sehr gut.Mein Handy ist immer Online und der Akku hält mind.1,5 Tage.
Ich hatte vorher ein IPhone.Damit war ich nie so richtig zufrieden.Aber jetzt mit dem Atrix ist alles gut.
Das Display und der Touchscreen sind perfekt. Die Kamera macht sehr gute Foto's. Auch Video's sind recht gut.
In Verbindung mit den Lapdock wird das Handy zum Überflieger!!! Einfach das Handy ans Lapdock anschließen...fertig. Das Handy wir dabei sogar noch aufgeladen. Das Lapdock funktioniert sehr gut.

Meine Empfehlung: Kaufen. Der Preis ist für ein sogutes Handy gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone!, 23. Juli 2011
Auf das Motorola Atrix habe ich ziemlich lange gewartet. Daher war auch meine Erwartung ziemlich groß an das Gerät.
Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurde erfüllt! Es ist sehr gut verarbeitet, leicht, trotz des großen Displays passt es super in die Hosentasche. Der große Akku beschert dem Atrix eine lange Laufzeit im Alltag. Der Fingersensor funktioniert auch gut, und das Atrix ist wirklich ein rundes Gesamtpaket!

Ich benutze ich nicht als Business-Gerät, sondern eher als Multimedia-Gerät. Egal ob Flash im Internet, Games aus dem Market...es läuft und läuft und es gibt keine Hänger.

Lange Rede überhaupt kein Sinn, ich liste einfach mal +/- auf!

+ Display. Groß,hell und gute Farben. Aber hier scheiden sich die Geister wegen der PenTile-Technologie.
+ Akkuleistung. Große Ausdauer des Geräts auch unter erhöhter Belastung.
+ Verarbeitung. Nichts knarrt großartig, vll. oben am Rand etwas, aber nicht störend. Ich denke das liegt am Rückendeckel und muss nicht umbedingt auftauchen. Trotzdem macht alles einen sehr guten Eindruck trotz Plastik!
+ Geschwindigkeit. Durch den Tegra2 DualCore Prozessor & 1GB Ram ist das Gerät sehr schnell. Manchmal wird diese Schnelligkeit etwas durch die Oberfläche von Motorola (MotoBlur) ausgebremst. Jedoch lässt sich diese durch einen anderen Launcher ersetzen. Die Hardware ist aber im Kern sehr stark. Derzeit gibt es kaum Apps die diese Hardware nutzen können bis auf evtl. Spiele aus der TegraZone.
+ Telefonqualität. Ich empfinde diese als sehr gut, aber ich denke auch hier gibt es von Person zu Person andere Meinungen. Der Ton klirrt nicht, er ist nicht zu dumpf. Gerade richtig würde ich sagen...

+/- Android 2.2
Leider läuft es noch unter 2.2. Ich bewerte dies aber als neutral. Denn das Gerät läuft definitiv sehr gut! Das muss man einfach sagen. Nur wünscht man sich einfach eine aktuelle Software! Aber ich denke Motorola wird im Laufe des Jahres dort nachbessern.
+/- Kamera. 5MP sind nicht die Welt! Jaja, des kommt nicht auf die Anzahl der MP an, ich weiss. Aber die Zeit die die Kamera braucht um von einer dunklen Umgebung in eine helle ist mittelmäßig. Die Fotos sind "ok"! Und für den Alltag wird es definitiv auch reichen, aber eine DigiCam ersetzt das Atrix keinesfalls!
+/- MotoBlur. Es ist Geschmackssache! Die Oberfläche von Motorola kann man hassen, lieben(?) oder einfach lassen..
MotoBlur ist auch eine Kontoverwaltung! Man gibt EINMAL seine Daten ein, und gut ist. So hat man beispielsweise verknüpfte Widgets mit Facebook,Yahoo usw. Die Motorola Widgets kann man frei in der Größe anpassen, das ist wirklich eine gute Sache.
Trotzdem, es bleibt Geschmackssache.
---
Minuspunkte kann ich keine finden. Es gibt nichts was mir negativ aufgefallen wäre.

Ich habe das Atrix seit nun ca. 1,5 Wochen und habe damit wirklich rumgespielt. Einstellungen vorgenommen, massiven Datenaustausch betrieben, Musik gehört usw. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich das Atrix wirklich jedem weiter empfehlen kann! Mit Android 2.3 wird es noch ein Stück besser (gibt bereits youtube Videos dazu), dabei läuft es jetzt schon super.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung!