5.0 von 5 Sternen Stabil und rutschfest
Angesicht des sehr niedrigen Preises war ich zunächst skeptisch ob der zu erwartenden Qualität des Notebook Kühlers. Umso überraschter war ich, als ich dieses massive Teil aus Metall zum ersten Mal in der Hand hielt.
Das Teil mit drei symetrisch angeordneten Lüftern ist so geformt, dass das einmal darauf plazierte Notebook
anatomisch...
Veröffentlicht am 26. August 2011 von Karin Schumacher

1.0 von 5 Sternen Fast gar keine Leistung
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum für diesen Artikel hier so viele gute Bewertungen gemacht wurden.
Auf der Grundlage dieser Bewertungen habe ich mir den Laptop-kühler gekauft und muss jetzt sagen; ich bin mehr als enttäuscht.

Vor 8 Monaten von Rob veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fast gar keine Leistung, 24. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: mumbi Notebook Kühler - Laptop Lüfter USB Ständer / Netbook Ablage Cooler Pad mit 3 Lüftern und Ein- und Ausschalter (Elektronik)

Zum einen konnte ich kaum Feststellen, in welche Richtung die Ventilatoren blasen, weil sie einfach so unfassbar schwach sind.
Dennoch habe ich mit meinem Laptop den Test gemacht und habe festgestellt dass definitiv kein Unterschied ist, ob der Kühler an ist oder nicht. Desweiteren finde ich das USB-Kabel zu kurz, da mein Laptop ein bisschen größer ist (15.6") und ich das Kabel kaum vernünftig in die Buchse bekommen habe (Wenn man einen USB Anschluss auf der Rückseite hat,dürfte dies allerdings kein Problem sein). Außerdem muss ich sagen, dass das tolle, robuste Aluminium (so wie es hier angeprangert wird) sich in alle möglichen Formen biegen lassen könnte. Ich weiß auch nicht was man unter "leise" verstehen soll, aber ich konnte den Ton der schwachen Ventilatoren noch deutlich über den Ventilatorenton, den mein Laptop von sich gibt höre.
Der einzige Vorteil, den ich an diesem Produkt festgestellt habe ist die angenehme, leichte schräg Lage in der sich der Laptop befindet, wenn er drauf steht und der Ein/Aus-Schalter.
Die Erkenntnis die ich hieraus ziehe ist, dass ich nach einer Ablage suche, die eben diese vorteilhaften Dinge auch hat und nicht nur 14€ kostet.
Man ist vom Preis leicht angetan, aber wie sich bei mir wie schon so oft rausstellt: Sollte man nicht immer das billigste kaufen ;)

5.0 von 5 Sternen Stabil und rutschfest, 26. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
anatomisch günstig leicht nach vorne geneigt ist. Dadurch wird die Schreibarbeit schon einmal erheblich erleichtert.
Das Gerät liegt hinten ganz auf und steht vorne auf vier rutschfesten Kunststoffnoppen. Das Notebook steht ebenfalls auf Kunststoffnoppen und kann auch deshalb nicht nach vorne rutschen, weil das Metall vorne im rechten Winkel nach oben gebogen ist. An dieser Stoppleiste liegt das Botebook praktisch an. Über ein Kabel mit USB-Stecker wird das Gerät über einen freien USB-Port mit dem Laptop verbunden. Auf der linken Rückseite befindet sich ein Kippschalter zum Ein- und ausschalten. Allerdings habe ich den Schalter immer auf "ON" stehen, weil ich zumindest, die Lüfter gar nicht höre. Noch eins zur Kühlwirkung: selbst wenn das Gerät keine elektrischen Lüfter besitzen würde, wäre die Kühlwirkung schon durch den jetzt vorhanden Abstand zwischen Arbeitstisch und Laptop entscheidend verbessert. Ich möchte den mumbi Notebook Kühler nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät für diesen Preis, 21. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Cooler nun schon einige Tage im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Die leichte Schräge ermöglicht eine gute Handhaltung auf der Tastatur und das Gebläse hört man kaum. Hatte zuerst Bedenken, daß mein Laptop darauf wegrutschen würde. Habe keine Probleme damit durch die Gummistopper auf dem Cooler. Das Gerät ist aber nur geeignet wenn es auf einer festen Unterlage steht (Tisch, Arbeitsplatte).

4.0 von 5 Sternen Top mit Abzügen...., 30. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wow. habe es noch für 2,99 hier gekauft...jetzt fast 17?!?!

Ok kann mich hier nur anschliessen...

sehr leise.. und mega günstig.. ( jetzt nichht mehr)

Kontra:
- unterhalb der Kühler, sozusagen in der Front, etwas erhobene scharfkantige Leiste... könnte den Laptop sozusagen zerkratzen...
- kabel... zu kurz... passt grad so.... ( wer links bzw. hinten am Laptop kein usb hat... > Verlängerungskabel!

neutral...
mein laptop kühlt nicht wirklich stark dadurch hab.. vielleicht 1-2 Grad.. habs mal kurz beim zocken getestet! mit Kühlung Ca. 60 grad... ohne 62-63 Grad.. aber vielleicht wird er auchn nicht kühler ;-9

von mir trotzdem eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kühl und günstig!, 27. August 2011
...Was will man mehr?
Der Kühler erfüllt genau das, was er tun soll -nämlich meinen (Medion)Laptop, der besonders in der linken unteren Ecke immer sehr heiß wurde kühlen- und das zu einem super Preis! Zwar fehlt mir dadurch einer meiner 3 USB-Anschlüsse, aber da kann ich auch flexibel umstecken. Der Kippschalter ermöglicht ein individuelles An- und Abschalten. das Material verspricht einigen Halt, Gummistopper sorgen für einen guten Halt des Laptops.
Wie lange das alles so bleibt, wird sich zeigen. Aber für 2,99 € kaufe ich mir gerne einen Neuen!
Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach und Gut, 11. September 2011
Auspacken, anschließen, einschalten und spürbar Temperatur runter. Die Lüfter machen kein Geräusch. Vorher waren verschiedene Auflagen (Tisch oder Couch) immer sehr heiß geworden. Auch meine Töchter sind hellauf begeistert. Eine gute und gelungene Anschaffung. Ich würde das Teil sofort wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Hätte ich ein bisschen besser erhofft., 28. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich sitze viel und lange mit meinem MacBook auf dem Sofa. Nach längerem Spielen, Arbeiten, etc. wird das Ding ganz schön warm, z.T. heiß.
Ich hab also eine Ständer gesucht, der bequem auf meinen Beinen liegen kann und dabei das Notebook ein wenig runterkühlt.
Hier meine Beobachtungen:
Zunächst einmal die Größe. Sie entspricht den Angaben im Artikel, allerdings sollte man sich klarmachen, dass diese Maße für einen 13" Zoll Laptop passend sind. Ich habe mit meinem 15" nun folgendes Problem:

Auf dem Pad sind gummierte Noppen angebracht (siehe Bild). Darauf steht zwar der Laptop rutschsicher, hebt diesen jedoch gleichzeitig über die untere Abschlusskante hinweg. Diese Abschlusskante, gedacht, um das Notebook auf dem Ständer zu halten, ist für mein Notebook viel viel zu niedrig und der Laptop rutscht darüber "nach unten weg".
Dafür ziehe ich einen Stern ab.
Dass das Pad so klein ist, steht in der Beschreibung, sollte aber jedem noch mal bewusst gemacht werden, dass die normalen 15" Zoll Laptops auch an den Seiten darüber hinausragen.

Jetzt zum Positiven:
Ich habe mit dem Pad nicht wirklich eine Möglichkeit gesucht, um meinen Laptop effektiv zu kühlen. Dafür sind die Lüfter zu schwach. Ich habe mehr eine Möglichkeit gesucht, meine Beine zu kühlen. Und das tut das Pad mit Bravur. Die Lüfter sind leise und dank einer (fast) geschlossenen Bauweise auch gegen Berührungen (Reibungen am Bein) geschützt. Es passiert nur selten, dass man die laufenden Kühler mit dem Bein berührt.
Die Kühlleistung, der On - Off Schalter, die sonstige Bauweise, die Kabel, der USB - alles in Ordnung - was man halt so für 10€ erwarten kann.

Fazit:
Kleiner als gedacht - tut aber, was es soll.
Wer keine Wunder erwartet, sondern einfach einen kleinen Kühle- Komfort, der ist hier schon ziemlich gut bedient. Preis - Leistung - top.
Per Amazon Prime in 23 Std. von Bestellung bis Erstbenutzung.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich sinnvolle Investition, 24. August 2011
Chun Li (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein erster Eindruck bestätigt die bisherigen Rezensionen. Es handelt sich bei dem Artikel um eine solide Unterlage, die drei Ventilatoren zur Kühlung enthält, die genügend Hitze abführen, sodass der Schläppi niemals zu heiß werden sollte. Das alles geschieht nahezu geräuschlos. Marginal sind Geräusche vom Kühler zu vernehmen, die sind aber 1. sehr angenehm und 2. nicht lauter, als die Kühlung, die bei meinem Gerät normalerweise einspringt, also keinesfalls störend.

Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht. Der Winkel, der den Monitor gegenüber der Tastatur anhebt, ist sehr angenehm für die Tipparbeit (und vielleicht sogar für die Schulter-Rückenpartie). Außerdem gewährleistet eher, dass der Akku noch weiter vom Boden weg und damit noch stärker geschützt ist.

Außerdem wird der Laptop noch weiter durch Plastiknoppen an den Ecken angehoben, die optisch sehr viel her machen, weil die wie LED-beleuchtet aussehen. Dieser Kunstgriff hebt den Patienten noch ein wenig höher und optimiert die Luftzirkulation, weil er quasi freischwebend aber sicher auf diesen Ecken steht. Darum sollte er auch ausgeschaltet für eine bessere Luftumspülung sorgen, als die übliche glatte Oberfläche eines Tisches zum Beispiel.

Alles in allem ein rundum gelungenes Produkt, welches ich für diesen Preis bedenkenlos weiterempfehlen kann.

kleiner Wehrmutstropfen: Der Kühler selbst erfordet eine glatte Oberfläche, weil die Ventilatoren unten offen sind. Also auf einer weichen Unterlage oder den eigenen Beinen lässt sich der Kühler nicht ohne Abstriche in der Kühlwirkung treffen.

5.0 von 5 Sternen Gut Praktisch funktioniert, 20. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auspacken anschließen und einen immer kühlen PC/Laptop haben...

Ich bin mit diesem Kühler äußerst zufrieden...
Er hält lange, funktioniert gut und kann auch größere oder kleinere Netbooks/Laptops/Notebooks kühlen ohne das sie abrutschen...
Grob und ganz kauf ist zu empfehlen...

4.0 von 5 Sternen Wirksam und günstig, 30. August 2011
Dieser Lüfter sieht gut aus und kühlt mit seinen 3 kleinen Turbinen richtig gut.

Einziges Problem: Leider ist das Kabel mit seinen 25 cm Länge etwas zu kurz, um ihn an den seitlichen USB-Anschlüssen einzustecken. Bei mir fehlten gerade mal 3 cm, dann hätte es problemlos funktioniert. So musste ich eine USB-Verlängerung besorgen, um ihn anzuschliessen, da ich an meinem Packed bell-Laptop hinten keinen USB-Anschluss habe.

Ich hatte gleich 2 dieser Lüfter bestellt. Der Acer-Laptop meines Sohnes hat auf der Rückseite einen USB-Anschluss, so konnten wir bei ihm den Lüfter sofort anschließen.

Funktion: Top
Lautstärke: sehr leise, kaum merkbar
Zusätzliches Plus: praktischer Ein-/Ausschalter

Klare Kaufempfehlung!