4.0 von 5 Sternen 4. Sterne für eine preiswerte Alternative
Meine Ausrüstung: Canon EOS 500D + Metz MB 50 AF-1 Canon Blitzgerät

[ + positv ]

- Der Auslöser kann sowohl als Empfänger als auch als Sender genutzt werden.
- Bei halben druck auf dem Testauslöser, wird der Blitz automatisch wieder aus dem Batteriesparmodus aufgeweckt.
- Die Auslösung funktioniert auch bei...
Veröffentlicht am 18. September 2011 von Dennis

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer Funkauslöser mit ein paar "Nerv"-Faktoren
Verwendung des Yongnuo RF-603/C1 als Funkauslöser für externe Blitzgeräte:
Vor 17 Monaten von flowtest veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer Funkauslöser mit ein paar "Nerv"-Faktoren, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo RF-603/C1 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon (Zubehör)
Verwendung des Yongnuo RF-603/C1 als Funkauslöser für externe Blitzgeräte:
Ich will vorab darauf hinweisen, dass sich diese Sorte einfacher Funkauslöser NICHT im "Live-View"-Modus vieler aktueller, preisgünstiger Canon EOS-Kameras betreiben lässt! D.h. der externe Blitz wird im "Live-View"-Modus beim Auslösen der Kamera nicht mit ausgelöst. Das liegt nicht an den Funkauslösern selbst sondern ist eine Einschränkung der Canon-Firmware ohne ersichtlichen technischen Grund, diese Einschränkung betrifft nicht nur Funkauslöser sondern auch viele einfache Blitzgeräte, die nicht von Canon stammen. Wer also im "Live-View"-Modus blitzen will benötigt die wesentlich teureren "E-TTL"-kompatiblen Funkauslöser!

Davon abgesehen funktionieren die Yongnuo RF-603/C1 Funkauslöser, (z.B. an einer Canon Eos 600d), bis jetzt einwandfrei. In der Praxis nervt allerdings folgendes:

1. Wenn der Blitz direkt auf dem Funkauslöser montiert wird, ist der Ein/Aus-Schalter des Funkauslösers nicht mehr zu erreichen, da er durch den Blitz verdeckt wird (-> Designfehler).

2. Der Funkauslöser wird nur aufgesteckt und verfügt an seinem Blitzfuß über keine eigene Rändel- oder Feststellschraube zur Fixierung, d.h. wenn der Blitzschuh an dem der Funkauslöser befestigt wird, nicht selbst über eine Feststellschraube verfügt, reicht schon eine leichte Berührung um den Blitz samt Funkauslöser aus dem Blitzschuh gleiten zu lassen!

I.d.R. verfügen Schirmhalter für Stative über eigene Feststellschrauben für den Blitzfuß, da ist das dann kein Problem. Keine Feststellschrauben haben aber normalerweise die recht beliebten, vom Blitzhersteller mitgelieferten, Blitzstandfüße aus Kunststoff, da ist es vorprogrammiert, dass der Blitz irgendwann aus dem Standfuß heraus auf den Boden fällt!

Mit ein bisschen eigener Bastelei oder mit von Drittherstellern verfügbaren Adapterkabeln und / oder Blitzschuh-Adaptern lässt sich Abhilfe schaffen, aber dann wird es halt gleich wieder teurer und aufwändiger!

Verwendung des Yongnuo RF-603/C1 als reiner Kamera-Funkauslöser ohne externes Blitzgerät:
Der Funkauslöser lässt sich mit dem beigelegten Adapterkabel, auch ganz ohne Blitzgerät, prima als Funk-Fernauslöser für die Kamera verwenden, das funktioniert wesentlich besser als jede Infrarot-Fernbedienung (größere Entfernung + schnellere Auslösung). Die reine Fernauslösefunktion ohne Blitz funktioniert übrigens auch im "Live-View"-Modus.

Von mir 3 gute Sterne für das Produkt.

4.0 von 5 Sternen 4. Sterne für eine preiswerte Alternative, 18. September 2011
Meine Ausrüstung: Canon EOS 500D + Metz MB 50 AF-1 Canon Blitzgerät

[ + positv ]

- Der Auslöser kann sowohl als Empfänger als auch als Sender genutzt werden.
- Die Auslösung funktioniert auch bei einer großen Reichweite.

[ - negativ ]

- Da der Auslöser als Empfänger bzw. Sender genutzt werden kann, ist kein Gewinde für Stative oder ähnliches vorhanden!
- Testauslöser löst nicht immer bei vollem druck aus.
- An/Aus-Schalter wurde sehr nahe am Blitzschuh verbaut, ein schnelles an/aus Schalten funktioniert je nach Blitzen sehr schlecht.

- Die Verarbeitung finde ich persöhnlich nicht sehr gut, deshalb habe ich den Auslöser von "YONGNUO" inzwischen auch zurückgeschickt.
Nun werde ich mir den Blitzauslöser von "Phottix" zulegen. Dieser schneidet auch bei Testberichten sehr gut ab!
Phottix Strato 4in1 Blitzauslöser-SET für Canon EOS 1D Mark I-IV, 1Ds Mark I-IV, 5D Mark II, 5D 7D 60D 50D 40D 30D 20D 10D 1100D 1000D 600D 550D

[ Fazit ]

Von mir bekommt der "YONGNUO" Nachfolger 4. Sterne.
Das System tut was es soll, hat aber kleine Mängel.
Zudem ist der Lieferumfang recht klein gehalten worden. Außer einem Klinkenstecker und ein Englisches-Handbuch gibt es nicht viel.
Da überzeugt mich das System von "Phottix" deutlich mehr!
Einfach Batterien einlegen und schon kann es losgehen.

1.0 von 5 Sternen Falsche Kompatibilitätsliste, 1. März 2014
Laut der Kamera-Kompatibelitätsliste sind Pentax Kameras damit nutzbar, aber nachdem ich dieses Funkauslöserset heute bekommen und getestet habe muss ich leider sagen, das dies eine Falschaussage ist, denn ausgelöst wird da nichts.
Das ist sehr schade, denn ich hatte mir vor kurzem auch extra die YN-560 III Blitzgeräte gekauft die mit diesen Auslösern ausgelöst werden können. Ich hatte sonst immer gute Erfahrungen mit Yongnuo gemacht, aber dieses mal leider ein Fehlgriff. Vielleicht ist es nichtmal Yongnuo's schuld sondern die des Verkäufers der vielleicht fälschlicherweise gedacht hat das die Pentaxkompatibelität bei der Canonvariante immernoch besteht wie bei dem RF-602 und TX-600.

1.0 von 5 Sternen NICHT kompatibel zu Pentax K100D, 7. Januar 2014
Obwohl in der Artikelbeschreibung explizit aufgeführt, ist der Artikel nicht kompatibel zu Pentax K100D.

Getestet habe ich mit der Kombination Pentax K100D und Pentax AF-540FGZ, der Blitz war in keiner Weise zum Auslösen zu bewegen.

Das einzige was funktioniert ist die Fernauslösung der Kamera, wenn einer der Sender/Empfänger per beiliegendem Kabel an die Kamera angeschlossen wird. Das ist zwar ganz nett, aber ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck eines Blitzauslösers!

Glatte Fehlangabe in der Artikelbeschreibung, daher geht die Ware direkt zurück.

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes Pärchen, 14. April 2014
Lutze "Technik-immer-gerne" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mit diesem Funkadapter kommt der Blitz weg von der Kamera und eröffnet unendliche Möglichkeiten bei der Blitzunterstützung zu Bildgestaltung. Einfach zu bedienen und machen einen hochwertigen Eindruck.

1.0 von 5 Sternen Nicht Pentax-kompatibel, 30. Dezember 2013
Die Funkauslöser sind entgegen der Artikelbeschreibung NICHT Pentax-kompatibel. Man kann zwar einen Transceiver als Fernauslöser für die Kamera verwenden, die Blitzauslösung funktioniert aber NICHT. Werde das Set zurückschicken.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert aber nicht immer optimal, 3. Dezember 2011
Ich habe dem Youngnou RF-603 für 60D zeit 2,5 monaten. Mit eine Canon 380EX und eine Youngnou YN460-II Blitz.

Es funktioniert, aber nicht immer optimalt.

Negativ:

- Dem Blitz schuhe ist nicht genau gemacht. Auf eine ist dem Schuhe zu klein, und wackelt auf dem Camera. Dem Andere ist ein Bischen zu gross gemacht, und ist schwierig reinzuschieben.
- Es fehlt eine Gewinde für eine Stativ
- Dem Ein/Aus taste landet unter dem Blitz. Das ist eine ganz komisches Designfehler.
- Ich habe dem gefühl das mehr Akku als nötig verwändet wird. Es ist in regel immer zu wenig power drauf, und es funktioniert nur mit frische neue Akku.
- Ich kann dem Sender nicht gleichzeitig als Funkauslöser und Blitzauslöser verwänden. Also, dem ämpfänger muss neben dem Camera liegen und nicht in dem Blitzschue sein wann man gleichzeitig auch ein Blitz verwänden wollen. Sonst löst sich dem Blitz nicht. Das heisst das man mit dem Funkauslöser kein zweite Blitz verwänden kann. Vieleicht mache ich hier was falsch. Ich bin dankbahr für rückmeldung in kommentarfeld hier.
- Es komt keine Gebrauchsanweisung mit. (Ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage... , ich mag wann ich in eine Gerbauchanweisung suchen können). Für dem Problem bei vorigen Punkt hätte man dann vieleicht eine lösung/erklährung gefunden.
- Mit live view funktioniert dem Funkauslöser nicht. Das könnte mit 60D zu tun haben und nicht mit dem funkauslöser. Es währe sonst gut wann ich mit dem Schwenkedisplay mich selbst sehen könnte, und dann drücken. Zum Beispiel bei Familienfoto.
- Dem RF-603 ist NICHT KOMPATIBEL MIT anderen Youngnou Blitzauslöser.
- Dem Youngnou YN460-II Blitz wird nicht immer aufgeweckt. Ich muss dem Blitz dann selbst aufwecken. Das könnte doch mit dem Blitz zu tun haben und nicht mit dem Funkgerät.

Positiv.
- Mit ausnahme von die Beispiele Oben funktioniert es gut.
- Dem preis ist gut, um mehr zu kriegen muss man wohl die dreifache investieren.
- Es ist AAA Akku, und nicht wie bei dem vorgänger modell eine nicht gängige Akku.
- Man kann dem Blitz überall aufstellen ohne rücksicht auf direkten sichtbaren kontakt zwischen Kamera und Blitz
- Das man alle funktionen in beide gerät hat ist eine grosse vorteil.

Zusammenfassung:

Wann man es nicht leisten kann was besseres zu kaufen, dann ist dieser oder die konkurierende geräte zum Ämpfählen. Ich bin zufrieden, aber mit die Mängeln kann ich nur 4 sterne geben.

(Ich hoffe das dieser Rezension trots meine schlechten Deutsch verständlich ist).

5.0 von 5 Sternen Günstige und Top Funkauslöser, 1. April 2014
Nutze die RF-603 in Kombination mit dem YN-560III und kann nicht klagen. Funktioniert auch mit meinem Canon Speedlite 380ex, feuert aber mangels E-TTL immer auf voller Leistung. Für einen manuellen Blitz aber sehr zu empfehlen, besondern für den YN-560II. Beides zusammen für knapp 100 Euro zu haben.

Einen Auslöser in der Hand, den anderen an der Cam und den Blitz auf den richtigen Kanal gestellt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 16. Januar 2014
War erst kritisch was das China Zeug angeht , aber sehr Positiv überrascht . Eine Super preisgünstige Lösung für jeden Geldbeutel . Funktioniert alles und ich hab nichts zu beanstanden. Tip Top

2.0 von 5 Sternen Fernbedienung mit Schwächen, 5. Januar 2014
Ich habe mir den Funkauslöser hauptsächlich für Nachtaufnahmen gekauft.
Das Teil funktioniert soweit ich getestet habe ganz anständig, Qualität, Verpackung und Zubehör macht einen Vernüftigen Eindruck. Jedoch hat es zwei Nachteile:
1. Mann kann die Bulbfunktion nur nutzen indem man die ganze Belichtungszeit über, den Auslöser auf der Fernbedienung gedrückt hällt. Für meinen Einsatzzweck völlig ungeeignet, da ich den Äuslöser hauptsächlich fürs Lightpainting nutzen möchte. Dafür ziehe ich 1 Stern ab.
2. Keines der beiden Teile lässt sich auf dem Blitzschuh der Kamera richtig befestigen. Es wird einfach draufgesteckt und gut. Hällt für sich ganz gut, aber wenn man einen Blitz benutzen möchte, kann man den zwar installieren, aber die Gefahr das bei Bewegung/ Transport der Kamera der Blitz samt Empfänger einfach abfällt ist relativ hoch, daher weitere 2 Sterne minus.