4.0 von 5 Sternen 4. Sterne für eine preiswerte Alternative
Meine Ausrüstung: Canon EOS 500D + Metz MB 50 AF-1 Canon Blitzgerät

[ + positv ]

- Der Auslöser kann sowohl als Empfänger als auch als Sender genutzt werden.
- Bei halben druck auf dem Testauslöser, wird der Blitz automatisch wieder aus dem Batteriesparmodus aufgeweckt.
- Die Auslösung funktioniert auch bei...
Veröffentlicht am 18. September 2011 von Dennis

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer Funkauslöser mit ein paar "Nerv"-Faktoren
Verwendung des Yongnuo RF-603/C1 als Funkauslöser für externe Blitzgeräte:
Veröffentlicht am 5. April 2013 von flowtest

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer Funkauslöser mit ein paar "Nerv"-Faktoren, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo RF-603/C1 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon (Zubehör)
Verwendung des Yongnuo RF-603/C1 als Funkauslöser für externe Blitzgeräte:
Ich will vorab darauf hinweisen, dass sich diese Sorte einfacher Funkauslöser NICHT im "Live-View"-Modus vieler aktueller, preisgünstiger Canon EOS-Kameras betreiben lässt! D.h. der externe Blitz wird im "Live-View"-Modus beim Auslösen der Kamera nicht mit ausgelöst. Das liegt nicht an den Funkauslösern selbst sondern ist eine Einschränkung der Canon-Firmware ohne ersichtlichen technischen Grund, diese Einschränkung betrifft nicht nur Funkauslöser sondern auch viele einfache Blitzgeräte, die nicht von Canon stammen. Wer also im "Live-View"-Modus blitzen will benötigt die wesentlich teureren "E-TTL"-kompatiblen Funkauslöser!

Davon abgesehen funktionieren die Yongnuo RF-603/C1 Funkauslöser, (z.B. an einer Canon Eos 600d), bis jetzt einwandfrei. In der Praxis nervt allerdings folgendes:

1. Wenn der Blitz direkt auf dem Funkauslöser montiert wird, ist der Ein/Aus-Schalter des Funkauslösers nicht mehr zu erreichen, da er durch den Blitz verdeckt wird (-> Designfehler).

2. Der Funkauslöser wird nur aufgesteckt und verfügt an seinem Blitzfuß über keine eigene Rändel- oder Feststellschraube zur Fixierung, d.h. wenn der Blitzschuh an dem der Funkauslöser befestigt wird, nicht selbst über eine Feststellschraube verfügt, reicht schon eine leichte Berührung um den Blitz samt Funkauslöser aus dem Blitzschuh gleiten zu lassen!

I.d.R. verfügen Schirmhalter für Stative über eigene Feststellschrauben für den Blitzfuß, da ist das dann kein Problem. Keine Feststellschrauben haben aber normalerweise die recht beliebten, vom Blitzhersteller mitgelieferten, Blitzstandfüße aus Kunststoff, da ist es vorprogrammiert, dass der Blitz irgendwann aus dem Standfuß heraus auf den Boden fällt!

Mit ein bisschen eigener Bastelei oder mit von Drittherstellern verfügbaren Adapterkabeln und / oder Blitzschuh-Adaptern lässt sich Abhilfe schaffen, aber dann wird es halt gleich wieder teurer und aufwändiger!

Verwendung des Yongnuo RF-603/C1 als reiner Kamera-Funkauslöser ohne externes Blitzgerät:
Der Funkauslöser lässt sich mit dem beigelegten Adapterkabel, auch ganz ohne Blitzgerät, prima als Funk-Fernauslöser für die Kamera verwenden, das funktioniert wesentlich besser als jede Infrarot-Fernbedienung (größere Entfernung + schnellere Auslösung). Die reine Fernauslösefunktion ohne Blitz funktioniert übrigens auch im "Live-View"-Modus.

Von mir 3 gute Sterne für das Produkt.

4.0 von 5 Sternen 4. Sterne für eine preiswerte Alternative, 18. September 2011
Meine Ausrüstung: Canon EOS 500D + Metz MB 50 AF-1 Canon Blitzgerät

[ + positv ]

- Der Auslöser kann sowohl als Empfänger als auch als Sender genutzt werden.
- Die Auslösung funktioniert auch bei einer großen Reichweite.

[ - negativ ]

- Da der Auslöser als Empfänger bzw. Sender genutzt werden kann, ist kein Gewinde für Stative oder ähnliches vorhanden!
- Testauslöser löst nicht immer bei vollem druck aus.
- An/Aus-Schalter wurde sehr nahe am Blitzschuh verbaut, ein schnelles an/aus Schalten funktioniert je nach Blitzen sehr schlecht.

- Die Verarbeitung finde ich persöhnlich nicht sehr gut, deshalb habe ich den Auslöser von "YONGNUO" inzwischen auch zurückgeschickt.
Nun werde ich mir den Blitzauslöser von "Phottix" zulegen. Dieser schneidet auch bei Testberichten sehr gut ab!
Phottix Strato 4in1 Blitzauslöser-SET für Canon EOS 1D Mark I-IV, 1Ds Mark I-IV, 5D Mark II, 5D 7D 60D 50D 40D 30D 20D 10D 1100D 1000D 600D 550D

[ Fazit ]

Von mir bekommt der "YONGNUO" Nachfolger 4. Sterne.
Das System tut was es soll, hat aber kleine Mängel.
Zudem ist der Lieferumfang recht klein gehalten worden. Außer einem Klinkenstecker und ein Englisches-Handbuch gibt es nicht viel.
Da überzeugt mich das System von "Phottix" deutlich mehr!
Einfach Batterien einlegen und schon kann es losgehen.

4.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden.., 10. September 2013
Dieses Funk-Auslöser-Set ist sehr gut verarbeitet. Die beiden baugleichen Funk-Auslöser sind sowohl Empfänger, als auch Sender. Zusätzlich wird ein Kabel mitgeliefert, welches man in die Kamera und in einen der beiden Funk-Auslöser steckt, sodass man dann mit einem weiteren Auslöser die Kamera fernauslösen kann. Man könnte sich sogar 2 oder mehr Paare von diesen Funk-Auslösern kaufen, die alle auf der selben Frequenz arbeiten können - dann ist es sogar möglich neben der einen Kamera auch weitere Kameras und Blitzgeräte fernauszulösen. Das Blitzgerät passt gut auf die Funk-Auslöser und die Funk-Auslöser passen auch gut auf die Kamera.
Allerdings besitzen diese keine Feststellschraube, um sie an einem Blitzschuh fixieren zu können. So habe ich gelesen, ist es bei einigen zu tragischen Unfällen gekommen, bei denen der Empfänger samt Blitzgerät vom Blitzschuh herunter gerutscht und auf den Boden gefallen sein soll - mit fatalen Folgen. Mein Beileid an dieser Stelle. Die Funk-Auslöser besitzen auch kein Gewinde und können daher nicht direkt auf ein Stativ geschraubt werden. Den Kauf eines seperaten Blitzschuhs mit Feststellschraube kann ich bei diesen Funk-Auslösern nur ausdrücklich empfehlen.

(!) Super robuster und stabiler Blitzschuh mit Feststellschraube - komplett aus Metall: Walimex Universal Blitzschuh

Was mich auch ein wenig stört ist, dass man nicht mehr an den On/Off-Schalter des Funk-Auslösers heran kommt, wenn ein Blitzgerät darauf aufgesteckt ist. Aber wenigstens haben beide Auslöser einen On/Off-Schalter.
Nach dem auspacken habe ich einen sehr üblen und giftigen Geruch wahrgenommen. Dieser Gestank ging eindeutig von den 3 Silicia Trockensäckchen aus, die sich in den Batterie-Gehäusen der beiden Funk-Auslöser befinden und in der Tüte, wo sich das Kabel zum Fernauslösen der Kamera befindet. Nach dem Entfernen der Trockensäckchen verschwindet dieser Gestank an den Funk-Auslösern ziemlich schnell, am Kabel bleibt dieser jedoch länger haften.

+ Sehr gut verarbeitet.
+ Beide Funk-Auslöser sind sowohl Empfänger, als auch Sender.
+ Funk-Auslöser passen gut auf die Kamera (Canon EOS 450D).
+ Blitzgerät (Canon Speedlite 430EX II) passt gut auf die Funk-Auslöser.
+ System lässt sich um weitere modelgleiche Yongnuo-(RF-603)-Funk-Auslöser erweitern.
+ Funk-Auslöser können auch zum fernauslösen der Kamera und Blitze verwendet werden.
+ Funk-Auslöser besitzen einen On/Off-Schalter.
+ Knopf zum "Testauslösen" auf dem Funk-Auslöser.
+ 100m Reichweite.
+ Betrieben mit typischen Micro-AAA-Batterien/Akkus.
- Funk-Auslöser haben keine Feststellschraube.
- Man kommt nicht an den On/Off-Schalter, wenn das Blitzgerät aufgesteckt ist.
- Silicia Trockensäckchen im Lieferumfang, die echt übel und giftig stinken - möglicherweise sogar gesundheitsgefährdend.
o Made in China - ist für mich kein Totschlag-Argument.

4 Sterne.

__________

Verkauf und Versand durch "Amazon". Preis: 28,98 Euro. (Oktober 2013)

__________

(Stand: 10.09.2013)

4.0 von 5 Sternen Funktioniert aber nicht immer optimal, 3. Dezember 2011
Ich habe dem Youngnou RF-603 für 60D zeit 2,5 monaten. Mit eine Canon 380EX und eine Youngnou YN460-II Blitz.

Es funktioniert, aber nicht immer optimalt.

Negativ:

- Dem Blitz schuhe ist nicht genau gemacht. Auf eine ist dem Schuhe zu klein, und wackelt auf dem Camera. Dem Andere ist ein Bischen zu gross gemacht, und ist schwierig reinzuschieben.
- Es fehlt eine Gewinde für eine Stativ
- Dem Ein/Aus taste landet unter dem Blitz. Das ist eine ganz komisches Designfehler.
- Ich habe dem gefühl das mehr Akku als nötig verwändet wird. Es ist in regel immer zu wenig power drauf, und es funktioniert nur mit frische neue Akku.
- Ich kann dem Sender nicht gleichzeitig als Funkauslöser und Blitzauslöser verwänden. Also, dem ämpfänger muss neben dem Camera liegen und nicht in dem Blitzschue sein wann man gleichzeitig auch ein Blitz verwänden wollen. Sonst löst sich dem Blitz nicht. Das heisst das man mit dem Funkauslöser kein zweite Blitz verwänden kann. Vieleicht mache ich hier was falsch. Ich bin dankbahr für rückmeldung in kommentarfeld hier.
- Es komt keine Gebrauchsanweisung mit. (Ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage... , ich mag wann ich in eine Gerbauchanweisung suchen können). Für dem Problem bei vorigen Punkt hätte man dann vieleicht eine lösung/erklährung gefunden.
- Mit live view funktioniert dem Funkauslöser nicht. Das könnte mit 60D zu tun haben und nicht mit dem funkauslöser. Es währe sonst gut wann ich mit dem Schwenkedisplay mich selbst sehen könnte, und dann drücken. Zum Beispiel bei Familienfoto.
- Dem RF-603 ist NICHT KOMPATIBEL MIT anderen Youngnou Blitzauslöser.
- Dem Youngnou YN460-II Blitz wird nicht immer aufgeweckt. Ich muss dem Blitz dann selbst aufwecken. Das könnte doch mit dem Blitz zu tun haben und nicht mit dem Funkgerät.

Positiv.
- Mit ausnahme von die Beispiele Oben funktioniert es gut.
- Dem preis ist gut, um mehr zu kriegen muss man wohl die dreifache investieren.
- Es ist AAA Akku, und nicht wie bei dem vorgänger modell eine nicht gängige Akku.
- Man kann dem Blitz überall aufstellen ohne rücksicht auf direkten sichtbaren kontakt zwischen Kamera und Blitz
- Das man alle funktionen in beide gerät hat ist eine grosse vorteil.

Zusammenfassung:

Wann man es nicht leisten kann was besseres zu kaufen, dann ist dieser oder die konkurierende geräte zum Ämpfählen. Ich bin zufrieden, aber mit die Mängeln kann ich nur 4 sterne geben.

(Ich hoffe das dieser Rezension trots meine schlechten Deutsch verständlich ist).

2.0 von 5 Sternen Fernbedienung mit Schwächen, 5. Januar 2014
Ich habe mir den Funkauslöser hauptsächlich für Nachtaufnahmen gekauft.
Das Teil funktioniert soweit ich getestet habe ganz anständig, Qualität, Verpackung und Zubehör macht einen Vernüftigen Eindruck. Jedoch hat es zwei Nachteile:
1. Mann kann die Bulbfunktion nur nutzen indem man die ganze Belichtungszeit über, den Auslöser auf der Fernbedienung gedrückt hällt. Für meinen Einsatzzweck völlig ungeeignet, da ich den Äuslöser hauptsächlich fürs Lightpainting nutzen möchte. Dafür ziehe ich 1 Stern ab.
2. Keines der beiden Teile lässt sich auf dem Blitzschuh der Kamera richtig befestigen. Es wird einfach draufgesteckt und gut. Hällt für sich ganz gut, aber wenn man einen Blitz benutzen möchte, kann man den zwar installieren, aber die Gefahr das bei Bewegung/ Transport der Kamera der Blitz samt Empfänger einfach abfällt ist relativ hoch, daher weitere 2 Sterne minus.

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes Pärchen, 14. April 2014
Lutze (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit diesem Funkadapter kommt der Blitz weg von der Kamera und eröffnet unendliche Möglichkeiten bei der Blitzunterstützung zu Bildgestaltung. Einfach zu bedienen und machen einen hochwertigen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig!, 6. Oktober 2013
Bin begeistert! Nutze das Set zum entfesselten Blitzen im Outdoor-Bereich. Bis jetzt haben sie mich nicht enttäuscht.
Super Reichweite (Arbeitsradius), unkomplizierte Handhabung und solide Verarbeitung.

Preis/Leistung: Ausgezeichnet

Bin mir nicht sicher, ob es in der Produktbeschreibung mit aufgeführt ist, aber es liegen keine AAA Batterien bei. Es werden pro Einheit zwei Batterien benötigt.

5.0 von 5 Sternen Günstige und Top Funkauslöser, 1. April 2014
Nutze die RF-603 in Kombination mit dem YN-560III und kann nicht klagen. Funktioniert auch mit meinem Canon Speedlite 380ex, feuert aber mangels E-TTL immer auf voller Leistung. Für einen manuellen Blitz aber sehr zu empfehlen, besondern für den YN-560II. Beides zusammen für knapp 100 Euro zu haben.

Einen Auslöser in der Hand, den anderen an der Cam und den Blitz auf den richtigen Kanal gestellt.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Auslöser, leider jedoch nicht das abgebildete Kabel dabei!, 27. Juni 2014
+ Löst Canon 5D MK II und Sony A7R in allen Modi der Kameras zuverlässig aus, richtige Kabel (C3 Canon, S2 Sony) vorausgesetzt
+ Gut verarbeitet
+ Kompakt
+ Guter Preis
+ Schnelle Lieferung vom Anbieter GRL Europe

- Abbildung des Kabels entspricht nicht dem gelieferten Kabel
- Fehlende Feststellmöglichkeit am Blizschuh

Zum Auslösen eine 5D MK II wurde dieser Funkauslöser bestellt. Ich war unter Zeitdruck und habe mir nur die ersten 3 Bilder angesehen und die Beschreibung überflogen.

Als ich die beiden Auslöser auspackte, war jedoch nicht das auf dem vom Anbieter eingestellten 3. Foto abgebildete Kabel (2.5mm Klinke auf C3, d.h. Canon-Anschluss) dabei, sondern ein 2.5mm auf 2.5mm Klinke-Kabel.

OK mein Fehler, nicht die Kompatibilitätsliste zu lesen! Aber was hat dort bitte ein Bild eines Canon-kompatiblen Kabels zu suchen, wenn es nicht dabei ist? Eigentlich müsste man dafür einen Punkt mehr abziehen, aber die Auslöser funktionieren (ohne Blitz) so gut, dass ich nur 1 Punkt abziehen mag.

Das Gerät macht aber mit richtigem Kabel (C3) absolut das, was es soll, nämlich die 5D MK II auszulösen! Sowohl für Einzel-, Serienaufnahmen und Belichtungsreihen.

Mit dem richtigem Kabel (2.5mm auf S2) kann der Funkauslöser auch zuverlässig die Sony A7R auslösen, auch in allen Aufnahme-Modi.

Ich verwende diesen Auslöser nicht mit Blitzanlage oder Aufsteckblitz. Über diese Funktion kann ich daher keine Angaben machen, dafür würde ich bei der Canon den Tranceiver YN-622C empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll und ist damit klasse!, 14. Juni 2013
OK, ich habe eine Canon EOS 60D. Da kann man sagen die kann doch Blitze auslösen! Aber das geht nur mit dem eingebauten Blitz der 60D. Es macht Sinn sich das richtige Set zu kaufen, der Unterschied liegt im beigelegten Kabel. So kann man das Set auch als Funkfernauslöser benutzen. Nun zum eigentlichen Einsatzzweck. Blitze lassen sich damit auslösen, zu brachten ist das die Syncronzeit fällt kürzer aus. Die EOS 60D schafft bei aufgesetztem Blitz (oder internem Blitz) 1/250 Sekunden. Bei der Verwendung des Funkauslösers verringert sich der Wert auf 1/200 Sekunden. Es gibt offensichtlich eine Verzögerung in der Auslösung, zu erkennen am schwarzen Balken im Bild
Im manuellen Modus kann man die Belichtungszeit beliebig einstellen, wird aber entsprechend belohnt. Man kann meckern das es kein Stativgewinde gibt. Ok, ich denke am Stativ wird man das ganze am Neiger oder Schirmhalter nutzen. Da ist das Stativgewinde nebensache. Der ON/OFF Schalter wird bemängelt, er lässt sich nicht mit aufgestecktem Blitz benutzen. Das mag bei einer festen Installation stören, wenn man sein Setup öfters auf und abbaut ist das doch kein Problem. Und Strobisten kennen ihr Equipment und lassen es selten fix installiert.