Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von ThomasE

2.0 von 5 Sternen Es gibt sicher Besseres
Das Rollo wurde schnell geliefert und kam auch unbeschädigt an. Die Idee mit dem Sichtschutz ist wirklich pfiffig.
Veröffentlicht am 20. Juli 2012 von Matze

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität für relativ wenig Geld und mit viel Arbeit in der Breite kürzbar, 24. Mai 2012
Der Doppelrollo ist vom Stoff her sehr schön verarbeitet und teuren Produkten aus dem Fachhandel nur geringfügig unterlegen. Super finde ich, dass man den Lichtpegel stufenlos einstellen kann. Aus diesem Grund habe ich den Rollo für das Arbeitszimmer gewählt und bin sehr zufrieden damit. Ein Vergleichsangebot für zwei Doppelrollos vom Fachgeschäft lag übrigens bei knapp 400€ (verglichen mit knapp 100€)! Ok, vor allem die Halterung wäre bei der Luxuslösung wesentlich hochwertiger und schöner aber der Preisunterschied war es mir nicht wert.
Im Übrigen kann der Rollo sogar (mit etwas Arbeit und handwerklichem Geschick) in der Breite geändert werden. Ich habe den Rollo so auf die exakt benötigte Breite zugeschnitten (mit Teppichmesser und Metalllineal) und die Stangen mit einer Metalsäge gekürzt. Macht man das gewissenhaft ist davon nichts zu sehen, kostet aber durchaus etwas Zeit.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Plastik Pendel zur Beschwerung des Verstellzuges. Die wären aus Metall in einer schwereren Form wesentlich schöner. Aber kann man bei dem Preis wohl nicht erwarten.

Fazit: sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber Größenangabe irreführend!, 23. Januar 2013
Das Rollo an sich scheint stabil verarbeitet und sieht erwartungsgemäß gut aus. Die Montageanleitung war zumindest für mich nicht verständlich, aber mit Hilfe eines Youtube-Videos ist die Anbringung wirklich einfach und ohne Werkzeug zu bewerkstelligen. Geärgert hat mich jedoch, dass die Breite der Stoffbahn des Rollos nicht wie in der Produktbeschreibung angegeben -3cm beträgt, sondern (nachgemessen und so steht es auch auf der Produktverpackung) -5cm. (Bei einem 100cm Rollo ist das eigentliche Rollo, also der Stoff, somit nur 95cm breit.) So fehlen mir jetzt leider 2cm, die ich nicht eingeplant hatte - hier sollte dringend die Produktbeschreibung angepasst werden.

2.0 von 5 Sternen Es gibt sicher Besseres, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Gardinia 31085 Easyfix Doppelrollo 75 x 150 cm mit einfacher Montage auf dem Fensterflügel durch Kleben oder Klemmen, creme (Haushaltswaren)
Das war aber auch schon alles positive. Der Stoff des Rollos franst seitlich aus, es hängen unschöne Fäden weg. Die komplette Befestigung und Mechanik besteht aus billigstem Plastik. Meiner Meinung nach ist das Teil nicht mehr als 10,00 Euro Wert. Ich hätte es zurück geschickt, aber meiner Frau gefällt das Teil - sie legt eben mehr Wert auf Aussehen als auf Funktion :-)
Also werde ich zukünftig regelmäßig die wegstehenden Fransen wegschneiden und hoffen das sich das Teil irgendwann von selbst auflöst, um dann was vernünftiges zu kaufen.
Achso das angegebene Breitenmaß bezieht sich auf die gesamte Breite des Rollos, der Stoff selber ist 5 cm kürzer.

5.0 von 5 Sternen Gardinia EasyFix Doppelrollo...sehr empfehlenswert!!!, 12. Dezember 2012
Hallo!
Das Easy Fix Doppelrollo in der Größe 90 x 220 von der Fa. Gardinia ist ein wirklich tolles Produkt! Bei der Montage hatte ich anfangs schon meine Zweifel, da es viele Zubehör-Einzelteile gibt. DA aber in der Umverpackung innenliegend eine Montageanleitung ist, aus der ziemlich gut ersichtlich ist wie man das Rollo montiert, war es gar nicht so schwer!Es gibt 2 Montagevarianten, Kleben oder Klemmen...Habe die Klemmträgervariante gewählt, ist wirklich super easy und das Rollo war nach 10 min. am Fenster!!!! :-)
Die Klemmträger halten perfekt und das Rollo sieht toll aus...tagsüber lass ich durch den transparenten Teil das Licht rein und abends dreh ich es zu! Es ist nicht komplett verdunkelnd aber als Sichtschutz durchaus gut geeignet!
Kann das Rollo nur empfehlen!!!

3.0 von 5 Sternen Achtung - Produktbeschreibung missverständlich!, 16. Februar 2014
Achtung - Produktbeschreibung missverständlich!

Kauf habe ich "Gardinia 31081 Easyfix Doppelrollo 70 x 150". In der Beschreibung oben steht:

- Das Rollomaß beträgt 75cm; das Stoffmaß 70cm.

Im unteren Text findet man:

- Bitte beachten dass die Stoffbahn am Fenstergriff vorbeilaufen kann. Die Bestellbreite minus 3 cm entspricht der Stoffbreite.

Es stimmt, das, was OBEN steht. Die beiden Halterungen (nicht verschiebbar, im Gegensatz zu Klemmrollos von anderen Herstellern) sind genau 75 CM auseinander und das Rollo selbst ist 70 cm breit!

Die Rahmenbreite muss als mehr als 75 cm sein (wegen Fenstergriff), das Fenster selbst das aber maximal 70 cm breit sein.

Die Verarbeitung ist für den Preis ok. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen hier, ist die untere Stange bei mir aus Metall und wiegt daher ein wenig. Außerdem sind meine Klemmen in der Tiefe variabel und für Fensterrahmen unterschiedlicher Stärke geeignet,

Die Montage finde ich ein wenig fummelig. Es gibt andere Klemmrollos bei Amazon, da kann man die Klemmen verschieben und sie sind stärker vormontiert, als dieses Rollo hier. Bei Gardinia bräuchte man eigentlich eine Schablone, wenn man nach Anleitung montieren will, weil die Klemmträger an fixen Punkten montiert werden müssen. Oder man montiert am "Boden", dann hilft eine dritte Hand, weil man mehrere Teile gleichzeitig ineinander schieben muss. Dafür hat man hier den Vorteil, dass man bei der Montage direkt bestimmen kann, ob die Kette links oder rechts hängt.

Da meine Rollos nun genau die 5 cm der Beschreibung zu breit sind, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte und selbst kürze oder zurückschicke.

5.0 von 5 Sternen Schön hell und trotzdem blickdicht, 14. März 2012
Das Duo-Doppelrollo Easyfix lässt sich völlig ohne Werkzeug an das Fenster anbringen. Es ist leicht, hell und 100% blickdicht. Unser Badezimmer hat dadurch deutlich gewonnen, da es mit der herkömmlichen Jalousie doch recht dunkel war.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Befestigung: Ankleben oder Einhängen in das Fenster. Das Einhängen ist mein Favorit, da sich das Rollo so bei Bedarf (z.B. beim Fenster putzen) ganz einfach entfernen und wieder einhängen lässt.
Ein wirklich sicherer und dabei dekorativer Sichtschutz!

5.0 von 5 Sternen Und weg war er, 9. Dezember 2013
Ich habe an den anderen Fenstern bereits Duorollos und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt wollte ich also meine Balkonfenster bzw. -tür damit ebenfalls ausrüsten.

Was andere hier bemängeln, war für mich ein unschlagbarer Vorteil.....klein
und handlich am Fenster, denn die Balkontür soll ja noch aufgehen.

Bei den Monsterkassetten vom Baumarkt war dies ein Problem.

Diese Rollos hier sind dezent am Fensterrahmen angebracht, kaum zu sehen und leicht
zu bedienen.

Die Kette finde ich nicht zu kurz, ausser man ist unter einem Meter.

Die Montage ist nicht so schwer, wie vielleicht einige schreiben.
Lesen und Bilder verstehen ist immer gut (Bilderbücher zeigt man ja schon den
Kleinkindern) und ausserdem hatte ich schon ähnliche Rollos vom gleichen Herteller.

Wenn man das Prinzip durchschaut, ist die Lösung einfach und sehr gut.
Man hat die Wahl zwischen Klemmen, Kleben und Schrauben.

Den Preis hällt kein Baumarkt und selbst wenn man aus Mitleid dort kaufen möchte,
wird man nicht fündig, denn die klobigen Kästen können mit diesem hier nicht
konkurieren.

Wer einen dezent angebrachten schicken Sichtschutz sucht, sollte mit diesen
Rollos hier Frieden schliessen.... ich tats und wurde nicht enttäuscht.... :-)

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ..., 19. Februar 2013
Einfach zu montierender Sichtschutz, der trotzdem viel Licht durchlässt, zumindest bei der weißen Stoffvariante.

Ziemlich ärgerlich: Die Produktbeschreibung besagt, dass die Stoffbreite 3 cm weniger beträgt, als die die Bestellbreite (75 cm). Dem ist aber nicht so! Es sind 5 cm weniger (70 cm), was in meinem Fall an den Seiten etwas zu kurz ist und daher weniger schön aussieht. :/

5.0 von 5 Sternen Edel, 30. April 2013
O. Günter "buni666" (Francoforte) - Alle meine Rezensionen ansehen
2 cremefarbene Rollos für unser zweiteiliges Altbauerkerfenster bestellt. Obwohl wir uns extrem dämlich beim montieren von was auch immer anstellen, empfanden wir das anbringen recht einfach. Die Rollos machen was her, sehen edel und wertig aus. Blickdicht. Schön auch, daß man den Lichteinfall regulieren kann. Ordentlich verarbeitet, die Kette zum verschieben der Lamellen sowie hoch- u. runterziehen läßt sich einfach bedienen.

5.0 von 5 Sternen schicke Sache, 27. Dezember 2012
Diese Doppelrollos sind perfekt. Sehr leicht zu montieren. Sie werden einfach nur oben am Fenster eingehängt und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut hält. Außerdem sind sie schön dicht, so dass auch keiner durchs Fenster gucken kann. Das Material ist hochwetig.

Top Ding, 5 Sterne