4.0 von 5 Sternen Gutes Navi-schlechte PC Software
Vorweg gesagt, das TomTom Start 25 ist ein gelungenes Navi.
Nach nunmehr 7500 km kann ich sagen das bisher keine Probleme bei der Routennavigation aufgetreten sind. Innerhalb von 30 Sekunden wird das GPS Signal empfangen. Routenneuberechnungen erfolgen innerhalb weniger Sekunden.

Das Problem bei diesem Navi liegt inder Software My TomTom. Ein Kartenbackup...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von Power64

2.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - aber mit Schwächen im "Gesamtpaket"
Auf die guten Seiten und Funktionen dieses Navis möchte ich hier nicht weiter eingehen, die wurden bereits von den meisten Vor-Rezensenten dargestellt und dem kann ich im Grossen und Ganzen zustimmen. Prinzipiell ist es ein gut funktionierendes sorglos-Paket das auf Grund der einfachen Bedienung speziell auch für Navi-Einsteiger bestens geeignet ist...
Veröffentlicht am 28. September 2011 von Ede K.

4.0 von 5 Sternen Gutes Navi-schlechte PC Software, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: TomTom Start 25 Central Europe Traffic Navigationssystem (13 cm (5,0 Zoll) Display, TMC, Fahrspur- & Parkassistent, IQ Routes, Favoriten, Europa 19) (Elektronik)
Vorweg gesagt, das TomTom Start 25 ist ein gelungenes Navi.

Das Problem bei diesem Navi liegt inder Software My TomTom. Ein Kartenbackup ist unmöglich. Zusätzliche Applikationen wie Stimmen und sonstiges stehen für dieses Model nicht zur Verfügung. Auch das Update auf die neuste Kartenversion ist nicht möglich. Nachfrage beim Support blieb bisher unbeantwortet.

TomTom verkauft hier ein gutes Navi, die notwendige Software für den PC geht gar nicht. So vergrault man langjährige TomTom Kunden.
Wer mit dem alten Kartenmaterial auf dem Navi auskommt und nichts zusätzliches aufspielen möchte sollte dieses Gerät kaufen. Leute die immer auf dem neusten Stand sein möchten lassen lieber die Finger davon.

2.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - aber mit Schwächen im "Gesamtpaket", 28. September 2011

Was mich störte:
- Zwangseingabe eines "Heimatortes". Wer dieses Feature nicht braucht oder nicht will (...und wie sieht es eigentlich aus mit Datenschutz wenn ich "online" bin?) sollte es wenigstens überspringen oder sogar ganz aus dem Menü löschen können, um wertvollen "Menüplatz" zu sparen. M.E. wäre das in anderen Navis eingesetzte Feature "Route umkehren" oder "Zurück zum Start" ohnehin sinnvoller, aber na gut, dafür gabs noch keinen Abzug in der Bewertung.
- Herunterladen von Karten bzw. Updates dauert bei TomTom - generell, das ist mein 3tes TomTom - VIEL zu lange... aber das laut Handbuch (S.8) notwendige Programm ("MyTomTom") gibt es für dieses Modell (noch?) garnicht (laut TomTom Website, von der man es holen soll!) sondern nur für die GO- und VIA-Serie, sowie das Sony Modul!
- Datensicherung/Backup ist von diesem Gerät nicht möglich, bzw. nach Aussage TomTom "noch nicht" möglich. Da neben fehlendem "MyTomTom" es auch der PC nicht als Laufwerk erkennt, geht auch kein einfaches Copy. D.h. wenn sich das Gerät einmal verabschiedet/aufhängt und es dabei zu Datenverlust bzw. Unbrauchbarkeit des Systems kommt, dürfte sich beim Nutzer angesichts der mehrheitlich berichteten und einmal selbst erfahrenen "Qualität" des TomTom Service erstmal viel Frust und Ärger einstellen...

Zur deutlichen Abwertung (sonst wären es 4 Sterne) führte das fehlende Backup bzw. die Vermarktung des Gerätes noch bevor zugehörige (notwendige!) Tools verfügbar sind. Das ist m.E. ein absolutes No-Go! Der Kunde erhält für sein Geld beim Kauf nicht die versprochene Leistung, und mangelhafte bzw. fehlende Entwicklung wird auf Kosten des Kunden betrieben, der mögliche Folgen auszubaden hat.

1.0 von 5 Sternen Unmöglich, 14. April 2012
Nachdem ich ein 1 Jahr altes Gerät vor wenigen Tagen eingesendet hatte und von amazon *großes Lob* anstandlos der Betrag wieder gutgeschrieben wurde, da ich den mittlerweile allseits bekannten Softwarefehler noch nicht kannte, habe ich nun dieses Gerät bestellt und muss sagen, dass es definitiv das letzte TomTom war. Nicht nur, dass das heute empfangene Gerät noch immer den Softwarefehler hat, nein, das Update funktioniert auch nicht. Die Aktualisierung der Karte bei MyTomTom macht mich daürber hinaus schier verrückt, es steht ledigilich "Die Verbindung wird hergestellt", es wird nicht geladen, es gibt keinerlei Information (weder Fehler, noch Fortschrittsbalken). Nicht nur dieser wirklich peinliche SW-Fehler, auch noch absolut nervtötender Online-Support. Ich hab mich nun genug geärgert. Das Gerät geht zurück und es wird von einem anderen Hersteller ein Gerät gekauft! Seh schade, da ich die Halterung toll finde und eigentlich die Benutzerführung auch. Aber darauf habe ich nun wirklich keine Lust mehr! Beide Geräte waren ein Geschenk für meinen pensionierten Vater. Zum Glück habe ich mir das erst einmal schicken lassen, wie soll ein Rentner mit so einem Schrott umgehen, wenn schon ich als erfahrener Computernutzer schier verzweifele?

1.0 von 5 Sternen Achtung! Altes Modell!, 13. Mai 2013
Liebe Navi-Freunde,

Sie sparen hier nix. Sie kaufen nämlich nur ein altes Modell OHNE Free Lifetimemaps.
Für wenig mehr kriegen Sie an gleicher Stelle auch das neue MIT.
Das muß man wissen.

2.0 von 5 Sternen enttäuscht komplett, 3. April 2012
Erstmal das Positive:
-einfache Bedienung durch superleichte Menüführung

Doch was nutzt mir das, wenn das Gerät nicht tut, was es soll ???

Negativ:
-die Halterung ist fest mit dem Gerät verbunden, daher trägt man immer zu viel mit sich herum
-das Anschlußkabel rutscht andauernd von selbst aus dem Zigarettenanzünder, so wird ständig der Ladevorgang und das TMC unterbrochen
-das Gerät braucht ewig zum "hochfahren"
-sehr oft wird, selbst über Stunden, kein GPS-Signal empfangen (selbst in komplett freier Natur und auf langen Strecken).
-wenn man eine Route eingibt und diese dann durch Zwischenstop unterbricht, bekommt das Gerät ebenfalls kein GPS-Signal mehr.
-kein gescheiter support auf der Homepage
-keine Garantieangaben in deutscher Sprache

Ich habe mir sehr viel vom Tomtom Start25 versprochen,
nur leider hat es bei mir nur ein einziges Mal fehlerfrei funktioniert.
Ständig bleibt es irgendwie ohne Signal hängen.
Dann muß ich jedesmal einen reset machen und das Gerät bis zu einer halben Stunde lang ein neues GPS-Signal suchen lassen.
Furchtbar !

Für mich persönlich gilt:
Nie wieder Tomtom

Nachtrag:
Das war meine Rezension nach einer Nutzung des Gerätes von 3 Monaten.

TOMTOM teilte mit, dass angeblich Tausende Nutzer im Frühjahr 2012 Probleme mit dem GPS-Signal hatten.
Dies wurde auf allgemeine Software-Probleme wegen des Schaltjahres zurückgeführt.
Mittlerweile funktioniert wenigstens das GPS-Signal zuverlässig.
Daher vergebe ich nun nachträglich einen Stern mehr.

Nachtrag 2:
Ich wollte das Gerät auf Sardinien nutzen,
leider wurde selbst nach 20 Minuten unter freiem Himmel kein GPS-Signal gefunden !
:-(

1.0 von 5 Sternen Abhänig von GPS, 26. Mai 2013
Leider ist es bei diesem Gerät fast nicht möglich eine Route einzugeben, wenn man keinen GPS-Empfang hat. Es will immer den letzten Standort als Startort nehmen. Nur Dumm, wenn man beim letzten Ziel das Gerät abgeschaltet hat.
Ausserdem ist die Verbindung zu TomTom per Internet sehr schlecht, Das Gerät wird oft nicht erkannt und das wars mit den Updaten.
Ich kann dieses Gerät nicht weiterempfehlen. Würde mir dieses Gerät, bzw. diese Marke, kein zweites mal kaufen!

1.0 von 5 Sternen Navigation ohne GPS ?, 29. Dezember 2012
Guten Tag,
ich werde hier kurz Für und Wieder für das Navigationssystem aufschreiben.

+ wie für TomTom üblich ein überschaubares, leichtes Menü
+ nettes Aussehen
+ großes Display

- braucht ewig um ein GPS Signal zu bekommen
- wenn es ein Signal hat, kommt es ständig vor, dass es wieder das Signal verliert
- Animation auf dem Display fährt andauernd nicht auf der Straße, sondern irgendwo im Feld
- Menüführung ist recht träge

Mir ist es immer wieder passiert, dass ich mehrfach auf das Display drückte, weil ich dachte, das Navi hat das vorherige drücken nicht erkannt. Doch hat es - braucht aber ewig um diesen Input zu berechnen. Somit war ich oft zu weit im Menü drin. Sehr nervig.

Ich hatte ein TomTom Navi seit ewigen Jahren und dachte, dass die neueren von der Qualität besser oder zu mindest gleichwertig sind. Weit gefehlt. Dieses Navigationssystem glänzt damit, seinen eigentlichen Auftrag, mich zu navigieren, nicht zu erfüllen. Schade TomTom, Garmin - ich komme.

5.0 von 5 Sternen TomTom Start 25 Central Europ Traffic Navigationssystem, 29. Januar 2013
Ich war bereits im Besitz eines anderen Navigationsgerätes. Das war aber bereits einige Jahre alt und somit nicht mehr aktuell.
Jetzt mußte ich erfreut feststellen. daß das TomTom-Navi viel einfacher zu bedienen ist, mehr und bessere Fahrhilfen enthält und lfd. per Internet aktualisiert wird.

5.0 von 5 Sternen super, 9. November 2013
Durch Recherchen in Fachzeitschriften und im Internet bin ich auf das NAVI aufmerksam geworden. Einfach in der Handhabung! Preis-, Leistungsverhältnis stimmt voll und ganz.

5.0 von 5 Sternen Tomtom Start 25 Central Europe Traffic Navigationssystem, 5. Januar 2013
wurde von Freunden empfohlen, kann das nur weitergeben. Gefällt mir gut, leicht anzubringen, klare Ansagen. Gute Beschreibung der Eingabeanweisung, klar verständlich.