Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von ThomasE

2.0 von 5 Sternen Es gibt sicher Besseres
Das Rollo wurde schnell geliefert und kam auch unbeschädigt an. Die Idee mit dem Sichtschutz ist wirklich pfiffig.
Veröffentlicht am 20. Juli 2012 von Matze

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität für relativ wenig Geld und mit viel Arbeit in der Breite kürzbar, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gardinia 31081 Easyfix Doppelrollo 75 x 150 cm mit einfacher Montage auf dem Fensterflügel durch Kleben oder Klemmen, weiß (Haushaltswaren)
Der Doppelrollo ist vom Stoff her sehr schön verarbeitet und teuren Produkten aus dem Fachhandel nur geringfügig unterlegen. Super finde ich, dass man den Lichtpegel stufenlos einstellen kann. Aus diesem Grund habe ich den Rollo für das Arbeitszimmer gewählt und bin sehr zufrieden damit. Ein Vergleichsangebot für zwei Doppelrollos vom Fachgeschäft lag übrigens bei knapp 400€ (verglichen mit knapp 100€)! Ok, vor allem die Halterung wäre bei der Luxuslösung wesentlich hochwertiger und schöner aber der Preisunterschied war es mir nicht wert.
Im Übrigen kann der Rollo sogar (mit etwas Arbeit und handwerklichem Geschick) in der Breite geändert werden. Ich habe den Rollo so auf die exakt benötigte Breite zugeschnitten (mit Teppichmesser und Metalllineal) und die Stangen mit einer Metalsäge gekürzt. Macht man das gewissenhaft ist davon nichts zu sehen, kostet aber durchaus etwas Zeit.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Plastik Pendel zur Beschwerung des Verstellzuges. Die wären aus Metall in einer schwereren Form wesentlich schöner. Aber kann man bei dem Preis wohl nicht erwarten.

Fazit: sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schön hell und trotzdem blickdicht, 14. März 2012
Das Duo-Doppelrollo Easyfix lässt sich völlig ohne Werkzeug an das Fenster anbringen. Es ist leicht, hell und 100% blickdicht. Unser Badezimmer hat dadurch deutlich gewonnen, da es mit der herkömmlichen Jalousie doch recht dunkel war.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Befestigung: Ankleben oder Einhängen in das Fenster. Das Einhängen ist mein Favorit, da sich das Rollo so bei Bedarf (z.B. beim Fenster putzen) ganz einfach entfernen und wieder einhängen lässt.
Ein wirklich sicherer und dabei dekorativer Sichtschutz!

2.0 von 5 Sternen Es gibt sicher Besseres, 20. Juli 2012
Das war aber auch schon alles positive. Der Stoff des Rollos franst seitlich aus, es hängen unschöne Fäden weg. Die komplette Befestigung und Mechanik besteht aus billigstem Plastik. Meiner Meinung nach ist das Teil nicht mehr als 10,00 Euro Wert. Ich hätte es zurück geschickt, aber meiner Frau gefällt das Teil - sie legt eben mehr Wert auf Aussehen als auf Funktion :-)
Also werde ich zukünftig regelmäßig die wegstehenden Fransen wegschneiden und hoffen das sich das Teil irgendwann von selbst auflöst, um dann was vernünftiges zu kaufen.
Achso das angegebene Breitenmaß bezieht sich auf die gesamte Breite des Rollos, der Stoff selber ist 5 cm kürzer.

5.0 von 5 Sternen Edel, 30. April 2013
O. Günter "buni666" (Francoforte) - Alle meine Rezensionen ansehen
2 cremefarbene Rollos für unser zweiteiliges Altbauerkerfenster bestellt. Obwohl wir uns extrem dämlich beim montieren von was auch immer anstellen, empfanden wir das anbringen recht einfach. Die Rollos machen was her, sehen edel und wertig aus. Blickdicht. Schön auch, daß man den Lichteinfall regulieren kann. Ordentlich verarbeitet, die Kette zum verschieben der Lamellen sowie hoch- u. runterziehen läßt sich einfach bedienen.

5.0 von 5 Sternen Guter Gegenwert für diesen Preis, 7. Dezember 2012
Ich habe diese Rollos (in weiß) bei mir angeklebt, da die Klemmen leider bei meinen Fenstern nicht gepasst haben. Die Montage ist kein Problem, wenn man die Positionen für die Klebeflächen gewissenhaft ausmisst und halbwegs genau anbringt. Die Montage mit Klemmen wird etwas leichter sein, da man sehr einfach die Position im Nachhinein ändern kann. Die Anleitung, die dabei ist, ist hilfreich.

Diese Rollos bieten ohne Schnickschnack genau das was ich will: Regelbaren Lichteinfall und kompletten Sichtschutz wenn sie ganz geschlossen sind. Auch wenn jemand 10cm vorm Fenster steht, ist nichts auf der anderen Seite zu sehen.

Es wäre noch interessant, ob die schwarzen Rollos fürs Schlafzimmer geeignet sind oder ob zu viel Licht durchgelassen wird.

2.0 von 5 Sternen Gardine mit Hindernissen, 18. Februar 2014
Nehmen Sie sich besser Zeit,
die Anleitung ist ungefähr so verständlich wie Hieroglyphen (Es gibt keinen Text, nur Bilder)

Das Anbringen wird zum Geduldsspiel, spätestens wenn man das Rollo an der Fensterinnenseite ankleben möchte
(man kann es auch in den Rahmen einhängen).

Hier muss man 2x Plastikhalter an einer markierten Stelle absägen. Schafft man dies nicht oder zerstört diese, kann man das Rollo ersteinmal nicht mehr befestigen !

Hat man sich für das Klebebefestigen an der Innenseite entschieden, kann man hinterher nicht mehr das Rollo in das Fenster einhängen, da man ja die Plastikhalter für den Fensterrahmen zersägen musste.... Ersatz liegt nicht bei!!!

Die Verarbeitung ist noch O,K.
Die Rollostruktur des Stoffes ist am Rand nicht verklebt, so das die Einzelnen Kunststoffäden herausgezogen werden können bzw. müssen da diese durch die Verarbeitung schon halb herausfallen.

3.0 von 5 Sternen Achtung - Produktbeschreibung missverständlich!, 16. Februar 2014
Achtung - Produktbeschreibung missverständlich!

Kauf habe ich "Gardinia 31081 Easyfix Doppelrollo 70 x 150". In der Beschreibung oben steht:

- Das Rollomaß beträgt 75cm; das Stoffmaß 70cm.

Im unteren Text findet man:

- Bitte beachten dass die Stoffbahn am Fenstergriff vorbeilaufen kann. Die Bestellbreite minus 3 cm entspricht der Stoffbreite.

Es stimmt, das, was OBEN steht. Die beiden Halterungen (nicht verschiebbar, im Gegensatz zu Klemmrollos von anderen Herstellern) sind genau 75 CM auseinander und das Rollo selbst ist 70 cm breit!

Die Rahmenbreite muss als mehr als 75 cm sein (wegen Fenstergriff), das Fenster selbst das aber maximal 70 cm breit sein.

Die Verarbeitung ist für den Preis ok. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen hier, ist die untere Stange bei mir aus Metall und wiegt daher ein wenig. Außerdem sind meine Klemmen in der Tiefe variabel und für Fensterrahmen unterschiedlicher Stärke geeignet,

Die Montage finde ich ein wenig fummelig. Es gibt andere Klemmrollos bei Amazon, da kann man die Klemmen verschieben und sie sind stärker vormontiert, als dieses Rollo hier. Bei Gardinia bräuchte man eigentlich eine Schablone, wenn man nach Anleitung montieren will, weil die Klemmträger an fixen Punkten montiert werden müssen. Oder man montiert am "Boden", dann hilft eine dritte Hand, weil man mehrere Teile gleichzeitig ineinander schieben muss. Dafür hat man hier den Vorteil, dass man bei der Montage direkt bestimmen kann, ob die Kette links oder rechts hängt.

Da meine Rollos nun genau die 5 cm der Beschreibung zu breit sind, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte und selbst kürze oder zurückschicke.

2.0 von 5 Sternen Gardinia Doppelrollo 75x150cm, 10. November 2013
Habe heute versucht mein neues Gardinia Doppelrollo zu montieren.
Das Rollo sieht schick aus Qualität ist so la la.Aber!! die Montage ist eine reine Katastrophe.Befestigung wahlweise mit Hacken oder mit Klebepads.Mit Hacken kann man vergessen,bei Betätigung des Rollos fliegt alles runter,hält einfach nicht.Kleben ist OK.Das Ende des Rollos soll in eine Schiene mit Nute befestiegt werden,aber wie das praktisch funktionieren soll versteht kein Mensch,hält nicht,eigeninitiative gefragt.Die Beschreibung ist zum Teil unbrauchbar,und irreführend nur Bilder.

5.0 von 5 Sternen Gute Lösung ohne Bohren, 12. April 2013
Mein Arbeitszimmer ist recht schmal geschnitten - eine Gardine mit Stange und Schalvorhang hätte hier zu wuchtig gewirkt. Das Doppelrollo habe ich eingeklemmt - es ist blickdickt und bei Bedarf kann man es auch öffenen um Licht ins Zimmer zu bekommen - wie im Video gezeigt. Die Montage ist in weniger als 5 Min. erledigt ... das Auspacken aus der Verpackung dauert da länger :-)

Etwas aufpassen muss man mit den Maßen - diese beziehen sich auf die Gesamtbreite inkl. Halterung. Ich hätte mir hier noch die Angabe der Breite des eigentlichen Stoffes gewünscht. Bei einem Raum hängt der Stoff nun über die Fensterrahmen, beim anderen liegt er noch im Fenster und bietet so re + li. ca. jeweils 5 mm Luft.

Alles in Allem für den Preis absolut zu empfehlen. Ich hatte alle benötigten Teile zum installieren im Karton und ie Stoffbahnen sind nicht ausgefranzt, wie von einigen Vorrednern bemängelt.

Für eine Mietlösung oder auch für Kunststoff-Fenster eine sehr gute Lösung.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz einfache Bedienungsanleitung, 20. März 2013
Die Bedienungsanleitung ist für die Variante zum Kleben nicht ganz einfach zu verstehen, z. B. wie genau der Abstand der beiden Klebepunkte sein muss. Ansonsten ist die Verarbeitung prima und stabil.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›