4.0 von 5 Sternen Diese Chikagoer!
Wegen der Solisten, vor allem der weblichen, würde man diese Aufnahme nicht kaufen.
Aber was für einen Chor, und vor allem, was für ein Orchester stand Barenboim 1993 zur Verfügung.

Vor 12 Monaten von Sagittarius veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit Schwächen
Diese Aufnahme des Verdi-Requiem hat es angesichts einer erdrückenden Konkurrenz nicht leicht - sie ist weder vom Dirigat her so exzeptionell, als dass man unwillkürlich aufhorchen würde, noch sind die Sänger so überzeugend, als dass man diese Aufnahme wirklich besitzen müßte.
Dabei ist das Dirigat von Barenboim nicht schlecht (und...
Vor 13 Monaten von opernfan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit Schwächen, 26. Oktober 2013
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Messa Da Requiem (Audio CD)
Dabei ist das Dirigat von Barenboim nicht schlecht (und für mich hier überzeugender als in seiner Neu-Aufnahme mit dem Scala-Orchester), orchestral ist es eine hochwertige Produktion. Aber die heikle Mischung zwischen Liturgischem und Dramatischem will hier nicht ganz gelingen, Barenboim bleibt für mich hier zu äußerlich, zu wenig spirituell. Es ist eine glatte, gut disponierte Aufnahme, der es an dem "Besonderen" fehlt.
Die Sänger sind nun nicht schlecht, aber man hat letztlich jede Partie schon besser gehört. Augenfällig wird das z.B. an der von mir eigentlich hoch geschätzten W. Meier: sie trifft ganz wunderbar den Ausdruck des Werkes, aber stimmlich ist sie leider nicht makellos, teilweise singt sie mit zu viel Vibrato (und erreicht bspw. nicht die unvergleichliche C. Ludwig), Domingo ist wie immer gut, hat aber für das Requiem nicht die ganz geeignete Stimme (sie mischt sich in den Ensembles nicht allzu gut), A. Marc ist in den dramatischen Passagen überzeugend, weist aber in den lyrischen Passagen technische Mängel auf (ihre Piani sind alles andere als makellos). Und Furlanetto ist ebenfalls gut, es fehlt ihm aber etwas an Tiefe und Verinnerlichung.
In der Summe ist dies keine schlechte Aufnahme, aber angesichts vieler herausragender Aufnahmen für mich nur Mittelklasse. Meine Favoriten wären Toscanini (mit Milanov und Björling, live), Reiner, Karajan (mit Freni/Cossutta/Ghiaurov/Ludwig, auch die Live-Aufnahme mit der Rysanek), Giulini. Auch Harnoncourt und Gardiner gefallen mir in ihrer lyrisch-spirituellen Lesart deutlich besser.

4.0 von 5 Sternen Diese Chikagoer!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi : Messa da Requiem (MP3-Download)

"In der Aufnahme mit dem Chicago Symphony Orchestra aus dem Jahr 1993 ist Barenboim das sehr viel überzeugender gelungen: Mit wütenden Trommelschlägen, einem deutlich geschärften Orchesterklang und den aufschreienden Choreinsätzen entfesselt er hier ein ungleich heftigeres Pandämonium. Das erreicht er nicht zuletzt auch mit deutlich flotteren Tempi und einer insgesamt dramatischeren Agogik, die zu einem extremeren Spiel mit Tempo und Dynamik greift." schreibt B. Woll im fonoforum.

Der Chor in Chikago und speziell das Orhester sind formidabel. Angesichts des so geringen Preises sollte man diese Version wegen dieser beiden besitzen. Da gehören sie eindeutig in die Spitzenklasse.

5.0 von 5 Sternen wunderbare Aufnahme, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi : Messa da Requiem (MP3-Download)
kannte das Requiem vorher nicht, kann also keinen Vergleich mit anderen Interpretationen bieten. Auf meinem MP3 player ist die Klangqualität prima (soweit ich es in Flugzeug und Bahn mit der Hintergrundkulisse hören konnte) und für mich war es ein Musikgenuß

4.0 von 5 Sternen Verdi Messa da.., 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi : Messa da Requiem (MP3-Download)
Gute Aufnahme, aber es gibt noch bessere. Die Referenzaufnahme von Verdis Totenmesse ist für mich aber von Solti mit Pavarotti und Sutherland und v.a. Marilyn Horne mit der grandiosen Akustik der Sophiensäle.

Verdi : Messa da Requiem
Verdi : Messa da Requiem von Daniel Barenboim