Größe: 63-163 cmStil: mit HandgriffÄndern

Habe mir diesen Griff gekauft, um den Nikon SB-900 in Verbindung mit der Firefly Beauty Box 50cm bequem und angenehm bei Portraitshootings einsetzen zu können und auch etwas Spielraum in der Höhe zu erhalten. Diese Aufgabe kann die Teleskopstange wunderbar erledigen und enttäuschte mich bisher nicht.

Wie bereits von anderen Rezensenten erwähnt, sollte natürlich kein zu schweres oder großes Gespann aus Blitz und Softbox eingesetzt werden, da auch mir die Leichtmetall-Konstruktion für heftigen Wind etwas instabil erscheint. Andererseits erhält man hierdurch ein äußerst leichtes Hilfsmittel, das mir (und den Assistenten) durchs geringe Gewicht doch einiges an Schlepperei erspart. Die Länge ist für mich persönlich ebenfalls absolut ausreichend.

Auch wissen die einzelnen Komponenten für den Preis zu überzeugen:
- Die Schnellverschlüsse sind gut zu öffnen/schließen und fixieren die Stellung sicher ohne irgend ein Wackeln
- Die Schaumgummigriffe fühlen sich angenehm an und garantieren einen festen Halt

Ich kann diesen Auslegearm also ohne Bedenken allen Personen weiter empfehlen, die die Handhabung kleinerer Softboxen eklatant verbessern möchten und werde weiter berichten, sollte er Leistungseinbrüche zeigen.

---

Anmerkung am 16.05.2014:
Der Auslegearm funktioniert noch immer prima und die Scharniere halten wie am ersten Tag. Der Schaumstoffgriff lässt sich inzwischen etwas leichter am Metall hoch und runter schieben - und so individuell in der Halteposition variieren.
Inzwischen habe ich auch eine Alterative zur "normalen" Softbox verwendet: Statt Schirm setzte ich den RoundFlash Ringblitz-Diffuser ein, der eigentlich zur Benutzung auf der Kamera gedacht ist. Diesen kann man aber mit den Spanngummis auch recht gut an der Teleskopstange fixieren. Habe hierzu auf dessen Produktseite ein Bild hochgeladen.
Für extrem mobile Einsätze eventuell eine Überlegung wert.

---

Update am 08.09.2015:
Der Teleskopgriff zeigt immer noch keine Leistungseinbrüche und kann auf Shootings voll überzeugen.
Bin sehr zufrieden mit diesem langlebigen Artikel.

Anmerkungen und Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren.
review image
TOP 1000 REZENSENTam 15. November 2013
Das Walimex Stativ ist klein, handlich, leicht und einfach in der Handhabung.

Eine SMDV 60 Softbox und ein Blitz lassen sich problemlos daran befestigen und auch länger halten.
Ich habe das geringe Gewicht zwar erwartet, aber wurde dennoch wurde positiv überrascht. Zwei Schaumgummigriffe garantieren guten und sicheren Halt, auch wenn es mal beim Shooting länger dauert. Die zwei ausfahbaren Auszüge sind durch die Klemmverschlüsse sicher vor dem Verrutschen und ziemlich fest.

Für Outdoor Fotografen eine gute und lohnende Investition. Klare Kaufempfehlung meinerseits.
am 4. November 2012
Benutze das Stativ für meine Gopro. Ist ne echt empfehlenswerte Alternative zu den gängigen Stativen. Der zweite Schaumstoffgriff ist gut für langsame Kamerafahrten.
am 17. Juli 2013
Die Teleskopstange verwende ich an meiner Gopro für Aufnahmen von mir selbst in Actionsituationen oder mache die Stange an meinen flash2softbox Adapter sodaß ein Assistent den Blitz halten und mit dem Model mitlaufen kann. Die Polster an der Stange scheinen mir aus Neopren zu sein und sind klasse wenn man nasse Hände hat oder verschwitzt, selbst dann rutscht die Stange nicht aus der Hand.
am 26. März 2013
...aber die Blitze halten und unser sprachgesteuertes Stativ (Praktikant) findet es praktisch...eben, weil es nicht so schwer ist.....
Was noch praktisch wäre, wäre so ein Gurt, wie ihn die Fahnenträger bei Umzügen benutzen, dann könnte das sprachgesteuerte Stativ noch länger durchhalten. Verarbeitung ansonsten solide, Lieferung zeitnah.
am 19. August 2015
... für die Arbeit on location. Die Verwendung bietet sich natürlich insbesondere dann an, wenn man z.B. auf Hochzeiten oder bei Outdoor-Portrait-Shootings noch einen Assistenten oder eine helfende Hand dabei hat, die den Auslegearm mit dem Blitz darauf hält!

Mit den zwei Schaumstoff-Griffen ist der Auslegearm auch sehr komfortabel zu halten.
am 1. Oktober 2015
Ich bin kein Profifotograf und habe den Auslegearm nur ab und zu im Einsatz. Handhabung und Qualität sind gut und reichen völlig aus. Das einzige, was verbesserbar ist, wenn der Spigot-Anschluß aus Messing wäre und nicht so von den Stahlschrauben zerfurcht würde wie da Alu.
Würde den Arm aber wieder kaufen.
am 10. August 2015
Leicht zu handhaben und sehr gut zu verlängern. Notwendig ist aber eine Halterung für das einzusetzende Blitzgerät zu kaufen. Deshalb wurde die Box im Abbild wohl auch in Grau gehalten, da er nicht zur Ausstattung gehört, sondern nur als Möglichkeit zur Handhabung dargestellt ist.
am 11. Oktober 2013
der artikel ist wertig und stabil, kann ausreichend lange ausgefahren werden. der blitz, ein canon 580 ex II, lässt sich darauf sicher befestigen. ein einfaches und sehr leichtes hilfsmittel, dass ich bei meinen sehr mobilen tätigkeiten (hochzeit etc.) nicht mehr missen möchte
am 24. Februar 2015
Hallo,
ich benutze den Auslegearm für meine GoPro mit einem Brushless Gimbal am Ende und bin begeistert.
Der Arm ist sehr stabil wodurch auch schnelle Bewegungen möglich sind.
Also meine Empfehlung für alle den der Monopod zu klapprig ist.