DELOCK Kabel USB 3.0 rot Verlaengerung 2.0m
Größe: 2mFarbe: RotÄndern
Preis:10,21 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Mai 2013
Um zum Anschluss meines Kartenlesers und der externen Backup-Festplatte nicht immer hinter den Rechner kriechen zu müssen, musste ein USB 3.0 Verlängerungskabel her. Diese gibt es bei Amazon wie Sand am Meer und so entschied ich mich erst mal für etwas preisgünstiges mit dem Effekt, dass die Verbindung ständig abbrach und die Transferraten im Funktionsfall erheblich niedriger waren als am Mainboard direkt. Hier wurde mir schnell klar, dass USB Kabel nicht gleich USB Kabel ist. Der nächste Versuch war das Kabel von Delock und hier habe ich auf jeden Fall den richtigen Griff getätigt.

Das Kabel kommt fast schon etwas übertrieben aufwendig verpackt in einer Kunststoffhülle samt Pappeinleger daher. Zuerst wollte ich schon fluchen, aber dann sah ich, dass die Verpackung auf der Rückseite im Kunststoff eine Perforation hat und dadurch einfach geöffnet werden kann. Der erste Eindruck des Kabels ist sehr gut. Stecker, Buchse und auch das Kabel selbst vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Das Kabel weist einen Durchmesser von 5,6mm auf und laut Verpackung beträgt der innere Leitungsdurchmesser für die die Datenleitungen 0,321 mm (28 AWG) und für die Stromversorgung 0,511 mm (24 AWG). Das klingt wenig, ist aber schon ganz vernünftig denn es gibt auch Kabel, die hier weniger bieten und somit anfälliger für Übertragungsfehler und Probleme bei den Transferraten sind.

Die Gesamtlänge vom Äußeren des Steckers bis zur Buchse beträgt knapp 104 cm, wobei das eigentliche Kabel eine Länge von 93,5 cm aufweist. Der Stecker samt Knickschutz ist mit 57,6 mm vergleichsweise lang während die Buchse samt Knickschutz mit 46,1 mm ein relativ normales Maß aufweist. Stecker und Buchse sind von einer rot-metallic farbenen Metallhülle eingefasst. Seltsamerweise unterscheiden sich die Farben: das Rot an der Buchse ist dunkler und glänzt weniger. Ober- und Unterseite sind jeweils goldfarben mit dem Delock Schriftzug bzw. USB 3.0 Logo bedruckt.

Das Einstecken und Abziehen von Geräten bzw. weiteren Kabel in die Buchse geht meiner Meinung nach relativ normal, wobei das ganze dann schon recht straff sitzt, was ich aber völlig in Ordnung finde.

Doch nun zum Wichtigsten: der Geschwindigkeit. Ich habe zuerst mittels ATTO Disk Benchmark für einen Kartenleser (82 MB/Sek.) und eine externe Festplatte (97 MB/Sek.) die Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit ermittelt. Selbiger Test wurde im Anschluss wieder mit dem zwischengesteckten Kabel wiederholt. Beim Kartenleser ergaben sich zu "Ungunsten" des Kabels minimale Unterschiede von wenigen hundert Kilobyte, die aber wohl eher der Meßtoleranz geschuldet sind. Bei der externen Festplatte wiederum sind die Ergebnisse nahezu identisch und weichen kaum voneinander ab. Alles in allem transportiert das Kabel die Daten ohne Geschwindigkeitseinbußen von A nach B.

FAZIT: ein ordentlich verarbeitetes Kabel, dass den Datentransfer nicht ausbremst. Dank dem schicken Design lässt man es auch gerne als Verlängerung auf dem Schreibtisch baumeln.
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2013
Leider nicht zum empfehlen. Externe Festplatte (USB 3.0) nur als USB 2.0 erkannt (Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...). Ein USB 3.0 Hub mit Gigabit LAN Adapter nur als USB 2.0 erkannt (LAN Adapter überhaupt nicht sichtbar/verwendbar). Billigere 2m USB 3.0 Verlängerung von Amazon Basics hat auf dem selben Port problemlos funktioniert mit volle Geschwindigkeit. Finger weg.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Oktober 2012
Ich habe meinen älteren PC mit einer USB 3.0-Karte nachgerüstet. Somit befinden sich die USB-3.0-Ports an der Rückseite des Gehäuses.
Ich benutze das Kabel nur zum Lesen und Schreiben für die USB-Sticks.
Der USB 3.0-Stick direkt am USB3-Port ist schnell: 70 - 80 MB/sec beim Lesen und 40 - 50 MB beim Schreiben.
Der USB 3.0-Stick am USB3.0-Kabel ist schnell: 35 MB/sec beim Lesen und 25 MB/sec beim Schreiben.

Am älteren, aber guten 2,0 m langem USB2.0-Kabel welches am 3.0-Port angesteckt war, waren die gleichen USB3-Sticks (Verbatim, SanDisk und Winten) schnell:
deutlich über 20 MB/sec beim Lesen und 14 - 17 MB/sec beim Schreiben

Fazit: das Kabel bringt eine Verbesserung und es wird stets benutzt, da die Front-USB-Ports am Gehäuse langsamer sind.
Mehr Geschwindigkeit wäre mir aber sehr recht. Vielleicht hat ein Leser einen guten Tip!?!
Ich wollte eine USB3-Festplatte von WD anschließen. Diese wurde vom PC über dieses Kabel nicht erkannt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. März 2013
Hallo zusammen,
heute kam das Kabel an. Per Prime wie immer super schnell!!!
Fazit zum Kabel:
USB 3.0 wird gesagt.
Externe SSD direkt angeschlossen: Lesen 202 MB/s, Schreiben 183 MB/s
Externe SSD mit dem Kabel dazwischen: Lesen 194 MB/s, Schreiben 161 MB/s
Somit nur leichte Verluste, dafür kann die SSD jetzt aber auch weiter entfernt liegen.

Somit: Klare Kaufempfehlung, es gibt bestimmt Schlechtere ;)
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 3. Mai 2014
Das Kabel ist erstaunlich gut.
Mein (Test)-Equipment:
1.PC mit Prozessor i7-4770 und ASUS H87-PRO Motherboard und einer SSD Samsung 840
2. DELL Inspiron 17R-SE-7720 Notebook mit i7-3610QM aufgerüstet mit einer SSD Samsung 830
3. WD My Book externe Festplatte 3TB
Beim Kopieren von der SSD des PCs und des Notebooks auf die Festplatte und von der WD My Book Festplatte auf die SSDs gibt es Übertragungswerte um 100 MByte/s - 110 MByte/s mit und ohne DELOCK Kabel.
Getestet mit Windows 8.1 und Ubuntu 14.04 Linux.
Interessant ist der Wert beim Zurückspielen eines Images von der WD My Book mit Clonzilla auf den PC. Ohne Verlängerung 150 MByte/s. MIt Verlängerung 120 MByte/s. Zusammen mit dem WD Kabel + die DELOCK Verlängerung ist das Anschlußkabel in dieser Konfiguration 3 m lang - was für den Einbruch verantwortlich sein wird.
am 16. Juni 2012
hierbei handelt es sich um ein sehr gutes USB 3.0 Kabel. bei Mir sind die selben Geschwindigkeiten möglich, als wenn Ich Meinen usb stick direkt am usb 3.0 port anschließe, welche sich auf 408MB/s belaufen, was durchaus für dieses kabel spricht! diesen wert erreiche Ich allerdings nur, wenn Ich etwas von meiner SSD Samsung 830 512GB kopiere, welche an SATA3 angeschlossen ist.
bei "normalen" Festplatten komm Ich immerhin noch auf bis zu 130MB/s.

Der USB Stick mit dem Ich getestet habe, ist der Lexar Triton JumpDrive 32GB USB 3.0
Kopierte Dateigröße 3,5 GB

von Meiner seite her kann Ich das kabel nur empfehlen !
am 9. Mai 2013
Habe das Kabel zusammen mit einem USB3 Controller und einer Externen USB3.0 HDD von WD mit 2TB bestellt. (My Passport)

Ohne das Kabel als Verlängerung komme ich auf 75 MB/sek.
Mit dem 2m Kabel komme ich auch auf 75 MB/sek. :)
Die Datenrate wird durch das Kabel also schonmal nicht beeinträchtigt.

Die Buchse macht einen wertigen Eindruck und hält die Stecker sehr gut fest.
Die Kontakte an Stecker und Buchse sind vergoldet.
Das Kabel ansich ist relativ dick und auch etwas steif, macht dadurch aber einen hochwertigen Eindruck.

Von mir gibt es daher 5 Punkte. Besser gehts nicht :)
am 31. Dezember 2013
Auch wenn dieses Kabel etwas mehr kostet, so ist es diesen Preis aber Wert.

Damit ich nicht jedes Mal unter meinen Tisch kriechen muss, habe ich mir dieses Kabel als Verlängerung für den USB3.0-Port meines PCs zugelegt.
Das Kabel sieht sehr wertig aus und ist gut verarbeitet. Ein dickes Datenkabel, vergoldete Kontakte sowie der/die optisch schicke Stecker/Buchse runden das Gesamtbild ab.
Die USB-Sticks oder andere Geräte sitzen stramm in der Buchse. Sowohl USB 2.0- als auch 3.0-Geräte funktionieren einwandfrei.

Das Verlängerungskabel ist trotz seiner Dicke doch recht flexibel und macht eine gute Figur auf meinem Schreibtisch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2011
schnell geliefert, Übertragungsrate besser als das 'blaue' USB-Kabel; für meine Zwecke in Ordnung.

Wenn benötigt, würde ich wieder das Gleiche bestellen
am 3. Juli 2014
Die Steckergehäuse sind aus Metall und sehr Stabiel.
Das Kabel an sich ist leider etwas dick und nicht sehr stark knickbar.

Für meine Zwecke ist es super weil es sowieso nie bewegt wird.
Die Datenrate wurde mit einem USB-Stick getestet. mit und ohne das Kable Varieierte die Lese- und Schreibgeschwindigkiet so gut wie gar nicht.

USB to LAN, Network, Ethernet USB-Geräte einfach irgendwo im Netz
Riesen-Auswahl an Delock-Produkten. Jetzt günstig bei reichelt kaufen.
Jetzt B + M Kabel USB-Stecker zu für nur 5,95 € kaufen!