5.0 von 5 Sternen Ich liege lachend in den Trümmern und fühle mich frei.
Seltsam. Nun sitze ich da, dienstagmorgens und schreibe eine Rezension über ein Album, das den deutschen Hip Hop verändern soll. Dabei höre ich gar keinen Hip Hop und habe keine Ahnung, inwiefern es den Hip Hop in diesem Land verändern soll. Aber irgendwie komme ich nicht drum herum.

Casper mit XoXo - ein Album, das im Vorhinein...
Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von ElFredo

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht Herr Specht!
Wirklich eine interessante Art Musik zu machen. Wer Caspar nicht kennt, der sollte sich mal ein Album kaufen. So'n Hip Hop gibt's sonst nirgends zu hoeren. Eine Stimme wie nach einer oder mehreren durchzechten Naechten. Untypische Rhythmik, ohne For- und Offbeats, sodass diese Musik auch als Rockmusik durchgehen koennte. Melodisches im Hintergrund untermalt die poetischen...
Vor 6 Monaten von michael plieth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Musikalisch ganz Groß, 22. Juli 2011
Musikalisch ganz Groß!!!!und wer jetzt denkt das es am Text bzw Inhalt fehlt, der liegt falsch, die Texte setzten dem Ganzen die SahneHaube auf...wer Musik Liebt, Kauft dieses Album....unterstütz CASPER...Kaufen Kaufen....

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben die ich besitze, 14. Juli 2011
Hallo Zusammen,

das Paket ist heute morgen angekommen. Ich höre die CD seit ca 3 Std durchgehend immerwieder. Ich kann mich nicht entscheiden welches von den Liedern am Besten ist. Es stimmt schon das es etwas eintönig ist aber jedes Lied individuell weltklasse!!!
Kauft euch dieses Album. Wenn ihr Caspers Stimme mögt und Hip-Hop im allgemeinen ist das genau das Richtige.
Casper sticht eindeutig aus der breiten Masse von deutschen Hip-Hop Künstlern heraus und das sollte man würdigen, auch wenn Casper vielen unbekannt ist. Mit diesen Album schafft er den Durchbruch endgültig!

5.0 von 5 Sternen Top Album!!! Besser als erwartet!!!, 9. Juli 2011
Bei diesem Album passt für mich einfach alles!!! Es ist schön zu sehen, wie weit gefächert Hip Hop sein kann!!! So sollte es öfters sein!!! Mehr als großes Kino die Platte!!! Danke!!!

5.0 von 5 Sternen Weltklasse Album, 9. Juli 2011
Nach langer Wartezeit hat mich das Album nun gestern erreicht und ich muss sagen das es meine erwartung im vollen Uumfang befriedigt hat.

Meiner Meinung nach hat sich das Album 5 Sterne voll und ganz verdient !!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist jeden Cent wert., 8. Juli 2011
Für mich ist dieses Meisterwerk lyrisch das beste deutschsprachige Album das ich jemals gehört habe. Wenn ich eine Top 5 der besten Alben der letzten 3 Jahre aufzählen müsste wäre dieses auf Platz 1. Dicht gefolgt von Tua's "Grau", Marteria's "Zum Glück in die Zukunft", Kaas' "TAFKAAZ" und natürlich Prinz Pi's "Rebell ohne Grund". Musikalisch gesehen ist es natürlich kein typisches Rapalbum aber wer Caspers Karriere die letzten Monate verfolgt hat musste damit rechnen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 8. Juli 2011
Ich muss gar nicht viele Worte verlieren: Ich hatte wahnsinnig hohe Erwartungen an dieses Album und habe schon befürchtet, dass sie zumindest teilweise enttäuscht werden - wie es so häufig der Fall ist, wenn man so sehnsüchtig auf ein Album oder einen Film wartet. Doch heute kann ich sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Mehr noch: Sie wurden deutlich übertroffen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, irgendwann mal solch ein durchweg perfektes Album zu hören. 13 Songs voller Leidenschaft, Hingabe und Intelligenz. Danke, Casper! Du hast mein Leben bereichert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Album auf normalem Vinyl, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Xoxo (+CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Da ist es also, das neue Casper Album mit dem Titel "XOXO".
Ich bestellte es mir vor, es kam allerdings erst ein Tag nach Release bei mir an (aber dass gehört hier nicht her).

Als es endlich ankam, legte ich die Vinyl auf meinem Plattenspieler und drückte auf "Play".
Was mir zu Ohren kam, war ein gutes Album, was man ruhig als "Rock-Rap" abstempeln kann.
Casper exprentiert hier mit Rockunterlegendem Rap und es geht auf.
"Der Druck steigt" und "Blut sehen" als "Die Vergessenen Part 1 und 2" ist ein super Openner und verspricht mehr.
Die komplette A-Seite der Vinyl 1 ist so finde ich der beste Part des Albums.
Auf der B-Seite verhunzt (anders kann ich es nicht ausdrücken) dieser schreckliche "Marteria" das sonst schöne (wohl für die Charts ausgelegte) Lied "So perfekt".
Dieser Mann hat einfach keinen Flow und die Stimme ist einfach nur zum einschlafen.
Ansonsten gefallen mir auf der B-Seite "Michael X" und auch "Das Grizzly Lied" sehr.
Auf Vinyl 2 gibt es nur die A-Seite, die B-Seite errinert an "Höhlmenschenmalereien" (siehe Amazon Bilder zum Artikel).
Aber los geht sie alles andere als gut, nämlich mit "Die letzte Gang der Stadt", das meiner Meinung nach schlechteste Lied des Albums.
"230409", seltsamer Name, aber gutes Lied, "Lilablau" ist auch nicht so schlecht und dann der Knüller "Kontrolle/Schlaf", meiner Ansicht nach das beste Casper Lied nach "Druck" und "Rasierklingenliebe" überhaupt.

Die Texte sind (wie man es von Casper kennt) durchgängig sehr tief und nicht 08/15.
Stellen wie "Und immer wieder diese süßen Endophine Schübe" müssen erst einmal verstanden werden.
Seine "schreiende" Stimme machen das Album noch perfekter.
Rockuntermalung und seine Stimme sind ein perfektes Team.

Pluspunkte gebe ich dafür, das eine Kopie des Album auf CD mit enthalten war und ich somit auch Unterwegs ohne Schwierigkeiten das Album genießen kann (sei es im Auto per CD-Player oder auf dem MP3-Player).
Leider gibt es Schallplatten mit deutlich besserem Klang, was für mich einen Minuspunkt bedeutet.

Leider versaut "Marteria" und das Lied "Die letzte Gang der Stadt" und die etwas geringe Laufdauer die 5 Sterne.
4 Sterne sind dennoch sehr wohl drinne.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten!, 13. Juli 2011
Ich verstehe einige der negativen Rezensionen hier nicht. Klar ist alles immer Subjektiv und ich kann jene verstehen die XOXO als kein Rap mehr bezeichnen, aber wo ist das Problem dabei? Casper passt halt in keine Schublade und das ist auch gut so!
Die Platte beinhaltet keinen Track, der mir nicht gefällt, besonders stechen meiner Meinung nach folgende Songs heraus: Auf und Davon, Alaska, Michael X und natürlich das Grizzly Lied. Bei So Perfekt hätte ich mir noch einen Casper Part gewünscht, aber auch so ein unglaublicher Song, in den man sich auch hineinversetzen kann, wenn man mit den Szenarien Abschlussball und Highschool Problemen an sich nichts Anfangen kann. Alles in allem ein wunderschönes Album. Die Eintönigkeit die so manch einer bemängelt kann ich nicht verstehen. Da wird wohl was mit "Rund" verwechselt. Beim Hören gerät man (ich zumindest) in einen Trance ähnlichen Zustand der erst gen Ende nachlässt und man möchte ihn immer wieder hervorrufen! Für mich definitiv eines der besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten, Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Extraklasse, 12. Juli 2011
Dieses Musikgenre war für mich bisher völlig fremdartig und ich habe es bisher immer abgelehnt.
Im Fernsehen sah ich vor Wochen einen Live-Gig von ihm und hier fiel mir insbesondere der Song Michael X auf.
Daraufhin wurde das Album vorbstellt auch auf die Gefahr hin, dass dies der einzigste Song bleiben wird, der mir
gefällt.
Nun ist das Album hier und ich bin tief berührt. Man muss kein Anhänger der HipHop Gemeinde, der am-Boden-streifenden-
Hosen-Fraktion sein, um daran Gefallen zu finden. Auch ist das kein Album rein für die Jugend.
Auch ich im gemäßigten Alter von 35 Jahren finde Gefallen daran. Warum? Weil die Texte, die glaubhaft, nicht übertrieben aber
schwer emotional sind. Weil die Musik nicht durchgehend gleich bleibt, weil melodiös. Weil der (Sprech-) Gesang ins
Ohr und ans Herz geht und eben diese Emotionen transportiert.
Insofern ist dieses Album ein Highlight dieses Jahr. Meine absolute Kaufempfehlung, aus Sicht eines Nicht-Szene-kundigen!

5.0 von 5 Sternen So perfektes Album!, 11. Juli 2011
Ich (14 und somit die Tochter von Plassy), habe auf den Release dieses Album schon lange gewartet.
Zwar komme ich eher aus der 'Rock-Ecke' und habe mit Rap wenig am Hut, aber als ich vor ein paar Monaten Casper zum ersten Mal hörte, war ich erstaunt. Mein früheres Bild des Rap glich dem, das jeder kennt. Ich denke, hier weiß jeder was ich meine. Nichts gegen Leute, die sowas hören. Mein Geschmack ist es jedoch überhaupt nicht.

Ich fasse mich kurz, Caspers 2. Soloalbum ist hervorragend gelungen. Seit Freitag höre ich es rauf und runter und werde die Songs nie satt. Textlich einfach genial gelungen, Caspers sehr ungewöhnliche Stimme ist an jeder Stelle sehr gut eingebracht.

Anspieltipps sind zweifelsohne "Michael X", "Das Grizzly Lied" und "Blut Sehen".

FaZit: Für jeden geeignet, dem sehr gute Texte wichtig sind und der sich einmal ein komplett neues Bild vom Rap machen möchte.

XOXO
XOXO von Casper (Audio CD - 2011)