am 28. Januar 2010
Diese CD ist unglaublich schön und wärmstens zu empfehlen. Radio Classic hat am Heiligen Abend 2009 Teile davon gespielt und ich war hingerissen. Sofort am nächsten Tag hab ich die CD bei Amazon bestellt und dies keine Sekunde bereut. Wer sich an den deutschen Weihnachtsliedern satt gehört hat, wird hier Weihnachten wieder ganz neu erleben - das Herz geht einem vor Freude auf und die große Liebe Gottes zu uns Menschen wird durch die göttliche Musik von John Rutter ganz neu erfahrbar. Leider habe ich von John Rutter bisher nichts mitbekommen, doch das hole ich zur Zeit nach: ich habe nämlich noch sechs weitere CDs von John Rutter bestellt!
am 31. Januar 2010
Ganz andere Weihnachtslieder hervorragend interpretiert. Eine super Alternative zu den ewig gleichförmigen Weihnachtseinerlei der Pop- und Volksmusik-Interpreten.
Geben wir nie wieder weg.
am 25. November 2009
Mein Lieblingsstück dieser wundervollen CD ist "Jesus Child". Wunderschöne Chorstücke, die einen innerlich auf eine festliche, liebevolle Zeit einstimmen und ein echtes Aufputschmittel bei Traurigkeit sind. Es besticht durch Fröhlichkeit und einen sakralen Touch.
VINE-PRODUKTTESTERam 26. Dezember 2011
eine der schönsten CDs mit Weihnachtsmusik. "Leider" hab' ich diese zusammen mit "On Christmas Night" erworben, eine Aufnahme von Choir des St. John's College in Cambridge.
Diese CD enthält u.a. auch Stücke von Rutter und ist davon abgesehen an atmosphärischer Dichte dieser Aufnahme hier deutlich überlegen.
am 25. Januar 2011
Seit einigen Jahren ist Rutter aus unserem Hauhalt nicht mehr weg zu denken. Das gilt insbesondere für Weihnachten und das John Rutter Christmas Album. Manchmal augenzwinkernd, manchmal nahezu (aber nur nahezu) kitschig, vor allem aber immer wunderbare Harmonien :)
am 7. Dezember 2014
Super Weihnachts CD. Unvergessliche Ohrwurmmelodien. John Ruttter hat sehr phantasievolle Kompositionen, die Herz und Ohr treffen.
Gefällt nur sehr gut.
am 17. Januar 2016
Leider weist die selbstgebrannte CD mittlerweile Schäden auf. Da muß Ersatz her.
Diese CD enthält so viel Weihnachtsmusik, daß es nicht ohne sie geht
am 8. Januar 2014
Dieses Album ist ein absolutes Highlight.

Die Kompositionen und Arrangements von John Rutter sind durchgehend musikalisch anspruchsvoll, einfallsreich, teils sehr beschwingt (z.B. in "Jesus child"), teils sehr lyrisch und gefühlvoll (aber fast nie kitschig). Wer noch nie die Musik dieses Meisters englischer Chormusik gehört hat, hat wirklich etwas verpasst. Gerade die Weihnachtslieder (Christmas Carols) erfreuen sich im englischen Sprachraum großer Beliebtheit, und das aus gutem Grund. Auch für deutsche Ohren stellen sie eine musikalisch anspruchsvollere Alternative zu den bekannten Weihnachtsliedern dar, insbesondere wenn man auch Wert auf bedeutungsvolle Texte legt. Das Wunder und die Freude von Weihnachten stehen hier tatsächlich im Mittelpunkt, so z.B. im ersten Stück, dem Wexford Carol: "Good people all, this Christmas time, Consider well and bear in mind, What our good God for us has done, In sending his beloved Son."

Die musikalische Qualität dieses Albums ist hervorragend. Sowohl die Cambridge Singers, ein von Rutter gegründeter professioneller Kammerchor, als auch die City of London Sinfonia sind unter Rutters Leitung in bester Form und glänzen mit einem abgerundeten Ensembleklang und schönen solistischen Einlagen.

Die musikalische Qualität der Auführenden wird unterstützt durch eine technisch einwandfreie Aufnahmetechnik und ein gut abgemischtes Klangbild. Bei Aufnahmen englischer Chormusik kann es manchmal vorkommen, dass der Chor sich "weit entfernt" anhört - nicht so hier. Alle Chor- und Orchesterstimmen sind klar und präsent.

Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite.
am 21. Januar 2013
Ich hatte von dieser CD durch Freunde das Lied "Angel's carol" gehört, ein wunderschönes Lied, bei dem man eine Gänsehaut bekommt. Ursprünglich wollte ich nur dieses Lied bei amazon herunterladen und stieß dann auf die komplette CD. Angel's carol ist der Titel Nr. 6, und wie ich dann feststellte, gehört er zu einer Art musikalischen Weihnachtserzählung, ähnlich einem Musical. Auch die anderen Lieder sind absolut klasse, am besten gefällt mir sogar der zweite Titel "Jesus child". Insgesamt hat die CD 23 Titel, ca. die Hälfte gehören zu der musikalischen Weihnachtserzählung, die anderen sind "Einzeltitel", also halt Weihnachtslieder, die neu komponiert sind. Zwei oder drei sind bearbeitete bekannte Weihnachtslieder. Stilistisch merkt man deutlich, dass hier ein Engländer der Konmponist ist, was mir aber sehr gut gefällt. Und man hat endlich mal ein paar neue Lieder und nicht immer nur die, die man schon fast bis zum Abwinken gehört hat.
am 6. August 2012
Eine regelrechte Marktkücke zum Thema " Moderne Weihnachtslieder" konnte diese CD mit Kompositionen von John Rutter füllen.Die Melodien sind leicht eingängig,von großer Schönheit und von innigem Glauben an die Geburt Christi getragen. Hervorragend die Cambridge Singers, als Ensemble und mit einzelnen Solisten. Eine Spur Sentimentalität ist freilich nicht zu überhören.