4.0 von 5 Sternen Schöne Sommerfolge, mit Tante Paula
Die neue Bibi und Tina-Folge ist hörenswert und bietet eine interessante Story.
Bibi, Tina und ihr Bruder Holger gewinnen ein Preisausschreiben für eine Woche Wellness-
Urlaub in einem Luxus-Hotel. Klar, das sie den Gewinn an Frau Martin verschenken, die
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von André Lorenz

3.0 von 5 Sternen Die Urlaubsüberraschung ist überraschend seicht
Veröffentlicht am 17. August 2011 von Sandra Busch

3.0 von 5 Sternen Die Urlaubsüberraschung ist überraschend seicht, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Folge 68: die Urlaubsüberraschung (Audio CD)
Diese Folge ist eine kleine Überraschung. Denn während sich die vorigen Folgen durch ernste Themen auszeichneten und Bibi, Tina und Holger bereits sehr erwachsen wirken ließen, so ist 'Die Urlaubsüberraschung' eher eine reine Spass-Geschichte. Eine 'alte Bekannte', nämlich Tante Paula, mischt ebenfalls mit und sorgt auf dem Martinshof für viel Chaos und beim Hörer für Vergnügen. Mir hat die Folge Spass gemacht. Hier geht es hoch her, Bibi hext auch mal wieder häufiger, es gibt Wettreiten und ein Liebes-Gezicke zwischen Tina und Alex, was schlicht daran liegt, dass Alex dieses Mal nicht dabei ist. Das ist zwar schade, denn eigentlich gehört er ja zur Martinshof-Truppe, aber ich wüsste auch nicht, wo er hier sinnig einen Platz gefunden hätte. Die Story kommt gut mit ihren fünf Hauptpersonen aus und hinterlässt einen zwar etwas seichten, aber frischen und unterhaltsamen Eindruck. Im Grunde ist es ja ganz entspannend, wenn eine 'Bibi & Tina'-Folge mal kein schwieriges Thema auf den Tisch bringt.

Mit Gertie Honeck in der Rolle der Tante Paula ist eine Sprecherin mit dabei, die Kiddinx-Kennern sicher aus der Serie 'Elea Eluanda' vertraut ist, wo sie der Oma Koma ihre Stimme leiht. Ich mag ihre Stimme sehr, sie klingt sympathisch, aber auch mal leicht überdreht, wenn es in der Geschichte hektisch wird, was in dieser Folge ja häufiger vorkommt. Ansonsten sind die Stamm-Sprecher am Werke, bei denen man natürlich nichts zu befürchten hat.

Auf Musik muss man auch weiterhin verzichten, wenn es um Kiddinx-Hörspiele geht. Außer dem Titellied gibt es da nichts zu hören. Dafür zeichnet sich die 'Bibi & Tina'-Serie durch eine überraschend hohe Anzahl an Geräuschen aus, die durchweg zu überzeugen wissen. Das trifft auch auf diese Folge zu.

Familie Martin am Zug, Holger mit dem Koffer und die winkende Frau Martin, das Covermotiv lässt durchaus den Eindruck einer Urlaubsgeschichte aufkommen. Ich finde es klasse, dass man dem Bild absolut nicht entnehmen kann, worin die Überraschung aus dem Titel besteht. Das macht neugierig.

Fazit: Nach den vorigen, recht ernsthaften Folgen, eine sehr seichte Episode. Aber sie macht Spass und ist kurzweilig anzuhören.

4.0 von 5 Sternen Schöne Sommerfolge, mit Tante Paula, 9. Juli 2011
Die neue Bibi und Tina-Folge ist hörenswert und bietet eine interessante Story.
noch nie in ihrem Leben Urlaub gemacht hat, da sie sonst immer für ihre Mitmenschen da ist.
Doch da taucht Tante Paula auf, die natürlich mal wieder keine Ahnung von der Hofarbeit und den Umgang
mit den Tieren hat.

Was Tante Paula angeht, sie hat eine neue Sprecherin und kommt leider nicht mehr ganz so flippig und witzig
herüber, wie in der Folge von damals (Anm. Ein Pferd für Tante Paula, Folge 23) Das macht die
Folge doch ein wenig durchschnittlicher in meiner Wertung. Die Frag ist: So dumm ist Tante Paula doch
nicht gewesen, sie hatte doch so viel Ahnung von Zahlen und Verhandlungsgeschick (Pferdekauf beim Grafen), warum
wird sie in dieser Folge so dümmlich und tollpatschig dargestellt, so schlimm war es in der Folge früher nicht ?!

Dennoch finde ich sie gelungen und es gibt wieder frische Ideen seit einigen Jahren,
die ich eine Zeit lang sehr vermisst habe und zu wünschen übrig ließen. Folgen wie "Holgers Versprechen",
"Abschied von Amadeus" oder "Das Tierarztpraktikum" gefallen mir genau so gut wie die Klassiker von
damals, zB. "Das Zeltlager" oder "Der Millionär".

Auch die TV-Folgen von Bibi und Tina sind spannender und actionreicher als --manche-- Bibi-Episode, obwohl diese auch
wieder sehr gut geworden sind.

Fakt: Für den Sommer eine schöne, launchige Folge, aber Fans der Serie haben eindeutig zu lange für eine relative Durchschnittsfolge warten müssen...

2.0 von 5 Sternen Oh jeh - schwache Tante Paula-Folge, 14. Januar 2012
Tina und Bibi gewinnen für Frau Martin einen Wellness-Aufenthalt. In ihrer Abwesenheit schmeißen Bibi, Tina und Holger den Hof. Dann taucht Tante Paula (bekannt aus ein Pferd für Tante Paula) auf und will die drei unterstützen. Mit Tante Paula zieht das Chaos auf den Martinshof.

Die Idee der Folge ist ganz nett, aber in der Umsetzung eher schwach. Tante Paula wird als völlig unselbstständig und unfähig, kurz als Volldepp, dargestellt. In Folge 23 war sie noch eine taffe Geschäftsfrau (bzw. Frau des Bankdirektors und geschickt) und hat mit dem Graf ordentlich verhandelt. Damals war sie lediglich ein wenig tollpatschig wenn es ums Reiten und die Pferde ging. Sonst war sie resolut und sympathisch. Hier geht sie Bibi und Tina schon von Beginn an auf die Nerven. Sie freuen sich gar nicht über den Besuch, obwohl sie den beiden damals doch so geholfen hat. Ich finde ihre Darstellung jedenfalls furchtbar. Und die ständigen Erwähnungen ihrer Charaktereigenschaften (Hinweise auf ihren ersten Auftritt) nerven. Hätten die Autoren sie überzeugend Auftreten lassen, hätte der Hörer sie selbst einschätzen können und sie müsste sich nicht beschreiben ("Ihr wisst doch, wenn ich helfen will, dann helfe ich." oder "Habt ihr vergessen,...").

Ich hatte mich auf ein Wiederhören mit Tante Paula gefreut und wurde enttäuscht. Ein weiteres Mal kann auf diesen Charakter ruhig verzichtet werden, jedenfalls wenn er so dargestellt wird. Wer die Folge nicht zur Vervollständigung seiner Sammlung braucht, muss sie nicht unbedingt haben.

4.0 von 5 Sternen eine geschichte zum einschlafen, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Folge 68: die Urlaubsüberraschung (Audio CD)
zuerst war ich etwas verwundert, weil ich dachte es, geht mehr um die überraschung, dass frau martin urlaub macht. doch die überraschung ist, dass tante paula vorbei kommt und den kids die zeit zur "hölle" macht.
ich fand es lustig, wie tollpatschig sie ist und ich empfand es als angenehm, dass mal kein dieb vorkommt oder ähnlich schlimme dinge passieren. so kam ich leicht und beruhigt zum einschlafen.
was mir fehlte war, dass bibi kaum hext! ich glaube sogar, so wenig wie noch in keiner folge, was ja bibi eigentlich ausmacht.
also, viel spaß beim entspannten zuhören!

2.0 von 5 Sternen Tante Paula kommt und ist nicht witzig, 22. August 2011
Frau Martin fährt in den wohlverdienten Urlaub, um
endlich mal entspannen zu können.
Als Tante Paula das erfährt, fährt sie sofort zum Martins Hof,
um Bibi, Tina und Holger zu unterstützen.

Während Bibi, Tina & Holger Verantwortung übernehmen und alles souverän meistern,
fragt man sich die ganze Zeit wie alt Tante Paula eigentlich ist.

Die Frau stolpert von einer Katastrophe in die nächste und dabei ist keine
einzige davon wirklich witzig. Tante Paula durchlebt eine peinliche
Situation nach der nächsten und Bibis Aufgabe ist es, alles wieder heile
zu hexen.

Gekrönt wird das Ganze noch von einem schrecklich, süßem HappyEnd.
Obwohl Tina & Bibi sich permanent über Tante Paula aufgeregt haben,
versöhnt ein Stück Butterkuchen wieder alle...

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Folge 68: die Urlaubsüberraschung (Audio CD)
Bibi und Tina gewinnen beim Preisausschreiben den ersten Preis: Ein Wochenende in einem Hotel in Rotenbrunn. Dies schenken sie Frau Martin, die noch nie Urlaub gemacht hat, weil sie sich um den Hof kümmern muss. Trotz einiger Bedenken fährt Frau Martin schließlich los und überlässt Bibi, Holger und Tina die Verantwortung für den Hof. Hier können die kleinen Hörer lernen, dass ein Ponyhof nicht nur reiten bedeutet, sondern auch jede Menge Arbeit mit sich bringt. Alles läuft gut, bis Tante Paula (aus "Ein Pferd für Tante Paula") auftaucht und den Kindern unbedingt helfen will. Leider setzt sie dabei den Hof unter Wasser, bestellt ein paar Hundert Säcke Futter zu viel und so weiter. Ein schönes, witziges Durcheinander. Eine locker-leichte Bibi und Tina-Folge ohne Zickereien und Streit.

5.0 von 5 Sternen Super Hörspiel, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 68: die Urlaubsüberraschung (Audio CD)
Eine super Hörspiel wo sich der Kauf echt gelohnt hat.

Frau Martin fährt in den Urlaub und Tante Paula kommt um Bibi, Tina und Holger zu unterstützen.
Allerdings fällt sie den dreien ehr zur Last anstatt ihnen zu helfen.
Wie z.B. als sie zu viele Säcke Futter bestellt oder den Hof unter Wasser setzt.
Es entsteht ein witziges Durcheinander.
Die Folge ist auf jeden Fall hörenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 68 - Die Urlaubsüberraschung [+digital booklet] (MP3-Download)
Das downloaden ging hervorragend für den Fall das ich mich noch einmal entscheide etwas zu downloaden würde ich mich wieder dafür entscheiden.
Es war sehr einfach und ging sehr schnell die Qualität ist auch sehr gut.

4.0 von 5 Sternen CD Bibi & Tina, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 68: die Urlaubsüberraschung (Audio CD)
Wird von meiner Tochter jeden Abend zum Einschlafen gespielt.
Alle Folgen haben wir noch nicht, es wird fleißig gesammelt.
Sehr nett, lustig und hat ein Lerneffekt!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kindgerechte Unterhaltung !, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 68: die Urlaubsüberraschung (Audio CD)
Genau das richtige für "junge" Mädchen ! Witzig, leicht verständlich, lustig, eben so, dass man sich schon auf die nächste CD freut.