5.0 von 5 Sternen Keine Schweden?
Zunächst mal, für alle die beim Namen der Band zunächst an mittelmäßige Opern denken mussten: Mittelmäßig ist ein Begriff der mit dieser Band niemals in einem Satz ausgesprochen werden sollte.

Veröffentlicht am 27. Juni 2006 von Y. Klaffehn

3.0 von 5 Sternen Das hat die Band besser gemacht
Das vorherige Album hat mehr Spaß gemacht. Hier wird es teilweise etwas breiig! Allerdings würde ich die Band trotzdem weiterempfehlen.
Vor 7 Monaten von Tobias Burger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keine Schweden?, 27. Juni 2006
Y. Klaffehn (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mind Tricks (Audio CD)

Nun gut, das dritte Studio-Album der Italiener... - Halt! Italiener? Das sind keine Schweden? Richtig, diese Kombo kommt, abgesehen von Björn "Speed" Strid (seines Zeichens Frontmann der Band Soilwork - ja ja ja, das sind nun aber wirklich Schweden), aus dem sonnigen Italien. Wo war ich stehengeblieben? Genau, das dritte Studioalbum zeichnet sich durch etwas aus, was mir bei den aktuellen In Flames- und Soilwork-Scheiben leider fehlt: Diese Band schafft es, teils poppige Klänge mit einer Härte zu kombinieren, die das "Death" im Melodic Death-Metal absolut unterstreichen. Die Songs brettern hart und schnell durch die Boxen, überraschen durch guten Cleangesang und überzeugen mit gut gegrowlten Strophen.

Aber gibts denn gar nix zu meckern? Natürlich, natürlich... Das Ganze soll ja nicht so klingen, als würde das Album keine Schwachstellen bieten. Ein winziges Manko, dass allerdings längst nicht so tragisch ist: Die Songs ähneln sich teilweise im Aufbau zu sehr.

Zusammengefasst hat man mit "Mind Tricks" ein Album, dass es Disarmonia Mundi endlich erlauben könnte, in die Riege der großen Bands des Melodic Death aufzusteigen.

Wem also die aktuelle Soilwork zu weich war und wer an der aktuellen In Flames die einzigartigen Melodien vermisst, der sollte sich diese Platte defintitv anhören.

Anspieltipps: Nihilistic Overdrive, Mind Tricks

4.0 von 5 Sternen Soilwork auf Urlaub...., 10. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Mind Tricks (Audio CD)
.... nannte ein Freund von mir Disarmonia Mundi mal und hat damit gar nicht so unrecht. Ein verdammt guter Italien-Urlaub.

Die Soilwork-Konnotation kommt natürlich durch Björn Strid zustande, weshalb man schon unbewusst zu Vergleichen neigt. Das schadet Disarmonia Mundi aber keineswegs: Sie können diesen Vergleich absolut bestehen.

Ein bisschen weniger technisch als Soilwork, dafür ein bisschen weniger abwechslungsreich - insgesamt also ein genau so guter Mix wie die Meisterschweden mit guten Arrangements und Konzepten, stimmiger Instrumentalisierung, Strids optimaler Stimme und durchdachter, fließender Komposition.

Hier wird nichts grundsätzlich Innovatives getan, aber, wie ich auch schon das letzte Album bewertete: Ein absolut solides Album. Den einen Stern Abzug gibt's eben aufgrund dessen, dass hier wenig Neues da ist und (wesentlich gewichtiger): die Produktion ist leider ein wenig waschig geraten, gerade in den tiefen Frequenzen. Schade drum, ansonsten hätt ich mich glatt noch zu 5 Sternen durchringen können.

Nichtsdestotrotz meine absolute Empfehlung für jeden, der der Göteborger Schule nicht abgeneigt ist und konkrete Musik mag!

3.0 von 5 Sternen Das hat die Band besser gemacht, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mind Tricks (Extended Version) (Audio CD)

4.0 von 5 Sternen Das Vorgängeralbum war besser, 17. Januar 2011
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mind Tricks (Audio CD)
Neues aus Schweden, ähm Italien denn DISARMONIA MUNDI veröffentlichen mit "Mind Tricks" erneut ein außerordentlich gelungenes Album, bei dem wieder einmal SOILWORK Schreihals Björn 'Speed' Strid mit am Start ist, der vor allem bei den Refrains wieder einmal eine Meisterleistung abgeliefert hat. Und wie auch bei der letzten Langrille klingen die Songs hier wie der Hauptbrötchengeber des Sängers, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Denn hier wird aggressiver und Thrash angehauchter Melodic Death Metaller obersten Qualitätsniveaus geboten, dessen Atmosphärendichte undurchdringlich zu sein scheint. Schlag auf Schlag reihen sich die coolen Riffs aneinander so dass beim ersten Durchlauf eigentlich keine Langeweile aufkommt. Zwar merkt man dass nach mehreren Durchgängen das ein oder andere Riff etwas gewöhnlicher klingt, aber am Gesamteindruck ändert das nichts. Lediglich der PANTERA Coversong "Mouth for War" wirkt hier doch etwas deplatziert. Kommt vielleicht live sehr gut, aber auf Platte braucht man so was nicht wirklich. Dies lässt eher den Eindruck aufkommen, dass man hier Spielzeit schinden wollte. SOILWORK und IN FLAMES Fans können hier aber dennoch bedenkenlos zugreifen. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht sein.

Mind Tricks (Extended Version)
Mind Tricks (Extended Version) von Disarmonia Mundi
MP3-Album kaufenEUR 9,89