5.0 von 5 Sternen Großartiges Debütalbum!
Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 von Klaus P.

3.0 von 5 Sternen Platsch...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012 von Bernd Lindemann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Großartiges Debütalbum!, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Das erste "richtige" Album von ARVEN (nach einer schon vielversprechenden Demo-CD) ist wirklich überzeugend! Es gibt keinen Schwachpunkt auf dieser CD, sondern großartige Kompositionen mit hervorragendem Gesang und gekonnter Instrumentierung. Das gesamte Album ist sehr abwechslungsreich; die Mischung aus melodischem Metal, Gothic und Folk-Elementen passt einfach und ist durchaus originell. Insbesondere die Titel mit stärkeren Folk-Elementen (Music of Light; Raise Your Cups; Midwinter Nights) weisen auch sehr viel Atmosphäre auf. Der Titelsong ist ein absoluter Ohrwurm! Insgesamt eine großartige Debüt-CD, die auch nach mehrmaligem Hören nie langweilig wird!

5.0 von 5 Sternen Music of Light - Musik des Lichts - Heller geht es kaum, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Arven war mir bis dato unbekannt. Durch die ausnahmslos guten Bewertungen hier bin ich auf die CD aufmerksam geworden. Gut so. Denn was die Mädels rund um ihren Drummer hier abliefern ist wohl an Güte kaum zu überbieten. Starke Melodien, mal rockt es ab, mal klingt die liebliche Stimme der Frontfrau zu melodischem Klavier, so daß man die Tracks Sekunde für Sekunde genießen kann.

Arven verstehen es auf eindrucksvolle Weise spinettartige Melodien aus mittelalterlichen Zeiten mit den harten Riffs der Neuzeit zu verquicken. Dabei haben die Stücke ihren eigenen Spannungsbogen. Und wenn man die ersten 9 Songs gehört hat und glaubt, daß geht auf dem Niveau doch nicht bis zum letzten, dann wird man bestätigt, denn es folgt mit dem letzten Track nochmal eine superschöne Komposition mit schnellen und balladigen Anteilen....und einem Gitarrensolo zum Niederknien.

Die Meßlatte für das zweite Album liegt hoch, welches hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen wird. Sollte sich dieses nochmals steigern, kaum vorstellbar, hätten wir ein Problem: Wo holen wir den 6.Stern her?

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Dass eine solche Truppe im Heino-Land das Licht erblickt, das ist an sich schon ein Wunder. Die Songs sind eine Klasse Mischung aus Gothic und Symphonic Metal Elementen, einprägend wie ein scharfes Schwert. Carina Hanselmann hat eine göttliche Stimme, auf diesem Level fällt mir nur Amy Lee zu ihrer besten Zeit ein, dahinter kommt ein tiefes Loch. Nightwish, aufpassen, die Teutonen sind im Anmarsch ;-)

5.0 von 5 Sternen Obwohl die Erste Platte, eine wichtige Stimme im Genre Symphonic-Gothic-Metal, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Die deutsche Sängerin Carina Hanselmann präsentiert sich mit diesem melancholisch angehauchten Album als Metal-Female-Voice von internationalem Format. Die Lyrics von Carina Hanselmann und Gitarristin Anastasia Schmidt und die überwiegend von Anastasia Schmidt geschriebenen Stücke atmen ungeahnte Tiefe, die Stimme ist wandlungsfähig, der Klang schmeichelt den Ohren, und bei den Arrangements verbirgt sich manch feines Detail. Sehr gelungen ist das Cover des Albums.

3.0 von 5 Sternen Platsch..., 12. Dezember 2012
Bernd Lindemann "Lindex" (Frankfurt/Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Nicht wirklich schlecht, was die Frankfurter Mädels da abgeliefert haben, handwerklich solider, leicht angemittelalterter Rock mit schönen Gesängen - leider fehlt aber irgendwie das letzte Quäntchen Pep, und zumindest ich ertappe mich dabei, nach dem dritten Lied nicht mehr wirklich zuzuhören, sondern die CD im Hintergrund vor sich hin plätschern zu lassen.
Die Songs sind nicht mal schlecht, instrumentell auch noch ganz fetzig, aber sobald der (ohne Frage stimmlich tolle!) Gesang einsetzt, ebbt der Schwung ab, und die Lieder versinken einmal mehr im Fahrstuhlformat...
Würde die Sängerin einfach mal "die Sau rauslassen" und etwas Gas geben anstatt nur wunderschön seicht zu trällern, würde das der ganzen Platte gut tun - das stimmliche Potenzial hat sie allemal!

5.0 von 5 Sternen Top Newcomer-Album !!, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Mit dem Album "Music of Light" ist ein echt großer Wurf gelungen. Ich bin begeistert von der tollen Scheibe. Gefühlvolle Tracks wechseln sich hier ab mit etwas härteren Songs. Eine sehr gute Mischung und eine volle 5 Sterne Wertung. Eine der besten CDs des Jahres 2011. Muss man einfach gehöhrt haben und immer wieder anhören.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne melodic Metal Musik!, 12. Juli 2012
J. Baumhöver "kartomantie" (Beckum, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Die Band präsentiert hier eine wundervoller melodic Metal-Musik. Einige Songs haben bedingt durch bestimmte Instrumente ein mittelalterliches Flair welches sehr schön ist. Bei den Songs gibt es flottere und härtere Metalsongs aber auch sanfte Balladen. Die klassich ausgebildetet Sängerin hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme wie ein Engel. Ein großes Lob auch an die Covergestaltung. Das Cover erinnert mich irgendwie an Elfen, was ich mal als wunderbare Abwechslung finde zu den sonst düster gestalteten Covers im Gothicstil. Alle Songs sind gelungene Kompositionen! Also ich bin ein Arvenfan geworden und kann das Album sehr empfehlen. An dieser Stelle möchte ich auch die Metalband Illuminata mit dem Album A World so Cold empfehlen, die sind ebenfalls außergewöhnlich mit ihren Orchesterkompositionen und heben sich wie Arven von anderen Metalbands ab!

5.0 von 5 Sternen Zwischen Operngesang und Metal-Festival..., 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
... so klingt die Debut-CD Music of Light von einer Gruppe namens Arven. Und das passt mal sowas von. Eine harmonierende Symbiose. Engelsgleicher Gesang wird von teilweise doch sehr harten Gitarrenriffs und tönenden Drums umgeben, es wirkt aber alles andere als unangenehm. Im Gegenteil. Diese CD ist ein Genuss. Fans von z.B. Nightwish werden voll auf ihre Kosten kommen, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich dieser Personenkreis weit darüber hinaus ausweiten wird, weil diese CD einfach eine Klasse für sich ist, ohne zu übertreiben.

Mein persönliches Highlight ist Raise your Cups.

Doch das ist noch nicht alles: Neben der super CD sind das Cover und das Booklet die nächsten Hingucker. Ein traumhaft gestaltetes Cover, dessen Design sich auch im Booklet wiederfindet - WOW - dazu mit allen Liedtexten und von jedem Bandmitglied eine Abbildung mit Namen und zugehöriger "Funktion" in der Band. Besser geht es einfach nicht.

Alles in allen ein perfektes Paket, für das ich einfach nur 5 Sterne geben kann.

3.0 von 5 Sternen Eine, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
insgesamt gelungene CD. Die Stimme ist mir persönlich teilweise zu opernhaft und hat zu wenig Druck.
Ebenso fehlt mir die Wandelbarkeit der Sängerin.
Die Lieder sind allerdings stimmig und gut abgemischt. Durchaus hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Music of Light (Audio CD)
Was diese 5 Mädels mit ihrem Drummer in ihrem Debut-Album auf die Beine gestellt haben, ist der absolute Wahnsinn ! Die Emotionen kochen schon beim ersten Anhören hoch und man bemerkt sehr spät, daß die CD schon ein zweites Mal durchläuft... weil kein Lied dem anderen gleicht - perfekt !
Für alle Fans von Nightwish, Xandria, Sirenia, etc. eine echte Ergänzung. Wer diese CD nicht in seiner Sammlung hat, hat definitiv etwas verpasst !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Music of Light
Music of Light von Arven (Audio CD - 2011)