5.0 von 5 Sternen Patagonia Daunenmantel
Ich habe, trotz der bisherigen Kundenwarnungen w/kleiner Größe, den Mantel in XS (ich trage Gr.36) bestellt (weil ich Patagonia schon kenne) und ihn heute, wie immer blitzschnell, von Amazon bekommen.
Vorweg, er passt perfekt. Größenmaße sind heute wohl sehr unterschiedlich.
Als allgemeinen Anhaltspunkt: Die Größe XS bei...
Veröffentlicht am 24. März 2010 von E. Ure

3.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht für jeden
Auf den Bildern hat uns die Jacke sehr gut gefallen. Es stellte sich dann aber heraus, dass sie recht eng geschnitten ist. Man sollte also sehr schlank und auch der Brustumfang darf nicht zu gross sein.

Veröffentlicht am 23. Dezember 2009 von T. Maxisch

5.0 von 5 Sternen Patagonia Daunenmantel, 24. März 2010
Vorweg, er passt perfekt. Größenmaße sind heute wohl sehr unterschiedlich.
Als allgemeinen Anhaltspunkt: Die Größe XS bei Patagonia entspricht einer Gr.M bei Zara, einer Gr. S bei Desigual, Gr.38 bei Armani, Gr. S bei Burberry und bei Vögele wohl einer Kindergröße v. ca. 164.
Bei meinem XS Mantel: Schulterbreite ca. 39cm, Brustweite ca.49cm.
Das der Mantel auch hochwertig verarbeitet ist versteht sich bei Patagonia von selbst. Dann ist er anders als viele "Billigdaunenmäntel" mit reiner Daune gefüttert (nicht mit Federn verfälscht die zwar mehr Gewicht vermitteln aber nicht wärmen)und federleicht und warm.
Der Mantel sitzt perfekt , ich bin begeistert über das Schnäppchen.
Als Jacke würde ich dieses Produkt allerdings nicht bezeichnen, mir geht er, bei einer Größe v. 1.70 bis zu den Knien.

4.0 von 5 Sternen super!, 13. Januar 2010
Der Mantel ist schmal geschnitten und so mußte ich bei 1,78 und 75kg auf XL zurückgreifen. L paßte auch, aber mit Pulli drunter wars mir doch zu eng. Aber XL ist super und man hat auch noch etwas Luft drunter. Die Ärmel sind schön lang und die Kapuze läßt sich gut einstellen. Und der Mantel geht bis zu den Knien.
Perfekter Sitz - finde ich.
Der Mantel könnte etwas dicker sein....aber wenn man nen schönen Pulli drunter hat und spazieren geht ist einem wirklich warm genug und man fühlt sich nicht ganz so wie ein "Michelin"-Frauchen :)
Wegen der Dicke nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht für jeden, 23. Dezember 2009

Was uns aber dann dazu bewegt hat sie zurück zu schicken war das sie für eine Daunenjacke sehr, sehr dünn ist und damit nicht wirklich für richtig kaltes Wetter geeignet ist. Die Jacke ist im Schnitt etwa 1cm dick.

Natürlich ist sie federleicht und ich denke für nicht allzu kaltes Wetter kann sie gut geeignet sein. Die Kapuze ist im Detail vernünftig gelöst. Die Qualität geht ebenfalls in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Wärme auch bei dünnem Maß, 29. Januar 2012
Nicht immer müssen warme Mäntel und Jacken uns wie Michelinmännchen verpacken.Auch ich dachte erst ,na mal schauen ...ist ja ganz schön dünn.
Aber ich habe mich getäuscht und kann nur sagen ,dieser Mantel macht auch Eisangeln bei minus 20 Grad mit ,ohne einzuengen und ohne einen unbeweglich zu machen.
Ich liebe dieses Teil ,es hat mich bisher nicht enttäuscht und ich kann es einfach ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Außerdem sieht er schick aus und federt nicht....

5.0 von 5 Sternen Schöner Schnitt, leicht und kuschelig, 16. Februar 2012
Ich habe den Mantel in Rot (klassisches und sehr schönes Weinrot) in Größe L. Bei 165 cm Körpergröße und ca. 65 kg Körpergewicht, bzw. normalerweise Konfektionsgröße 40, passt er perfekt. Er ist extrem leicht, relativ dünn mit Daunen gefüllt, aber dennoch plüschig und absolut kuschelig warm. Einmal an und man möchte ihn nicht mehr ausziehen, es sei denn, man vergeht in Gebäuden vor Hitze. Der Schhnitt ist toll, feminin tailliert, aber dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit. Der Innenstoff entspricht in der Anmutung dem Außenstoff, wahrscheinlich identisch, angenehm zu tragen auf jedenfall. Der Innenstoff der Taschen ist velourartig und dadurch samtig weich. Der Reißverschluß macht einen stabilen und soliden Eindruck, Kapuze fällt schön und sieht auch angezogen gut aus, lässt sich einstellen. Absolute Kaufempfehlung ! Auf der Suche nach Angaben zur Daunenherkunft war Patagonia die einzige Marke, zu der ich Aussagen finden konnte, was zu meiner Kaufentscheidung, abgesehen von der Attarktivität des Mantels, maßgeblich beigetragen hat. Die Daunen entstammen toter ungarischer Gänse (immer noch sehr traurig, aber zumindest kein Lebendrupf) und werden als Abfallprodukt der ohnehin existierenden Fleischindustrie gewertet,... mehr dazu zur eigenen Meinungsbildung: [...]

4.0 von 5 Sternen Leicht und warm, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Patagonia Damen Parka DOWN WITH IT (Sports Apparel)
Der Parka entspricht meinen Vorstellungen. Besonders gut gefällt mir die Leichtigkeit, dabei ist er trotzdem schön warm. Ab und zu kommt allerdings schon nach kurzem Tragen eine Feder zum Vorschein.

5.0 von 5 Sternen Super Entscheidung, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Patagonia Damen Parka DOWN WITH IT (Sports Apparel)
Die Farbe ist ein wunderbares warmes Braun, welches sich individuell an das sonstige Outfit anpasst.
Er besitzt einen sehr angenehmen Tragekomfort und wärmt hervorragend. Gleichzeitig trägt dieser Parker nicht so stark auf wie andere Daunenmäntel vergleichbarer Hersteller. Besonders herausheben möchte ich auch den Reisverschluss, der sich sehr gut bedienen läst. Er ist gut zu greifen und durch die gröbere Zahnung sehr robust.

5.0 von 5 Sternen super schöne Farbe, gute Qualität, 19. Februar 2013
Der Mantel hat zugegebenermaßen keinen Schnäppchenpreis (€ 200.- in meiner Größe), aber er hat zwei andere Daunenmäntel (u.a. TNF) in ähnlicher Preiskategorie ausgestochen:
Der Mantel von Patagonia war der einzige, der nicht federte! Sollte zu diesem Preis bei Daunenmänteln allgemein eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, so dachte ich.
Die Farbe ist wirklich sehr sehr schön; "Bronze" und hat nichts mit gängigem Beige oder Braun gemeinsam.
Wohlgemerkt; für den doch recht taillierten Schnitt sollte man die richtige Figur haben. Ich bin eher der breite athletische Typ und da war es schwierig:
L war war doch unnötig luftig und hätte den schönen Schnitt kaputt gemacht.
M ist nun grenzwertig körpernah und da passt gerade noch ein Wollpullover drunter, kurz bevor es richtig eng wird (bei Gewichtszunahme oder Schwangerschaft bräuchte ich dann einen neuen Mantel).
Dafür sieht er aber nun sehr weiblich tailliert und schick aus.
Einzige Kritikpunkte:
Seit wann steht bei Patagonie "Made in China" drauf? Ich dachte ich kaufe mit Patagonia politisch korrekt ein. Schade.
Und der Gänsedaunenanteil von 75% ist leider auch nur gängiges Mittelmaß. Die Zeiten mit 100% Gänsedaunenanteil mag wohl keine Firma mehr investieren - und der Kunde wohl nicht mehr bezahlen...?
Trotzdem ein guter, zufriedenstellender Kauf. Nun habe ich auch nichts mehr gegen einen noch länger andauernden Winter. :)

5.0 von 5 Sternen Toller Mantel!, 5. Mai 2012
Hatte den Mantel zuerst in peat brown bestellt und wieder zurückgeschickt, da mir die Farbe nicht steht (je nach Lichteinfall sah er leicht olive oder bronzefarben aus). Habe ihn seit einigen Monaten in schwarz zum Schnäppchenpreis von 100 € (danke Amazon!) und bin rundum zufrieden. Meine normale Größe M oder 38 bei einer Körpergröße von 1,65 m und 60 kg passt wie angegossen und es ist auch noch Platz für einen dicken Pulli. Toller Schnitt, absolut bequem und gemütlich, Gott sei Dank nicht so dick - aber trotzdem warm.

5.0 von 5 Sternen Patagonia eben, 10. Dezember 2011
Patagonia ist bekannt für seine Spitzenqualität. Auch bei diesen Artikel bin ich wieder Voll und Ganz überzeugt. Passt wie angegossen. Top verarbeitet.
Schöner Schnitt und vor allem- warm-warm-warm bei den derzeitigen Minusgraden.
War nicht der letzte Artikel dieser Marke.

Patagonia Damen Parka DOWN WITH IT, peat brown, L