4.0 von 5 Sternen Sehr guter Mauskorb und fair für die Hunde
Ich habe diesen Maulkorb für meinen Dalmatinerrüden bestellt, da er eine Zahnorthopädische Behandlung hat und für mehrere Wochen beim Freilaufen nicht mit Stöckchen etc. spielen darf.
Vor 15 Monaten von Volker Schröppel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen An sich gut jedoch ein ABER:
Ich mag diese Maulkörbe. Sie sind leicht und bequem für den Hund, man kann sie dadurch füttern.Hecheln und trinken kein Problem. Großer Nachteil: Nicht für Langschnauzen geeignet. Schade, denn die sind echt super.
Vor 13 Monaten von Devilcat veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Mauskorb und fair für die Hunde, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Company of Animals Baskerville Ultra Maulkorb, Größe 4 (Misc.)
Auch hab ich mir im Vorfeld sehr viel Gedanken gemacht, wie er sowas "ertragen" wird und ich muß sagen, er hat diesen Maulkorb innerhalb absolut kürzester Zeit komplett akzeptiert. Ein paar Leckerlie unten in die Hand und schon steckte er seinen Kopf in den Maulkorb.
Er trägt ihn täglich und weis ganz genau, daß es damit raus und auf Tour geht. Will nicht sagen, daß er ihn über alles liebt, aber er kommt super damit klar und das Material sowie die Form und Gestaltung dieses Maulkorbes hilft ihm sicher sehr dabei.
Ich bin auch der Meinung, daß die Größenangaben echt in Ordnung sind. Aber im Zweifel immer den Größeren nehmen.
Abzug gibt es für die kleinen Erhebungen auf der Innenseite der Streben. Sie sind wohl technisch bedingt und haben die Haare am Kopf meines Dalmatiners einfach a bisserl beschädigt.
Ich habe sie einfach mit einem Messer entfernt, war sehr einfach, denn das Material ist echt super zu bearbeiten.
Würde ihn immer empfehlen, das Material und die Paßform ist echt super.
Tip: Dalmatinerhündin Größe 4, Dalmatinerrüden Größe 5

4.0 von 5 Sternen Maulkorb gut und leicht, Größenangaben nicht stimmig, 24. Juni 2013
Zum Produkt:
Macht einen guten Gesamteindruck. Der Maulkorb ist sehr leicht, aber trotz seiner Flexibilität stabil. Die Neopren-Polsterung ist nur an den Gurten im unteren Bereich vorhanden, da hätte ich mir auch noch etwas am Stop gewünscht. Die Schlaufe für das Halsband finde ich gut, aber ziemlich klein (3 cm lang) - selbst unser schmales Halsband ist zu dick zum Hindurchziehen, zumal die Kunststoff-Verschlüsse sehr dick sind.

Die Größenangaben bei den Details kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man beim Hersteller nachschaut, findet man dagegen folgende Tabelle (cm-Angaben gerundet):

Size / Length Nose / Circumference
1 / 8cm - 3" / 23cm - 9"
2 / 10cm - 4" / 30cm - 11.8"
3 / 11cm - 4.5" / 34cm - 13.3"
4 / 12.5cm - 5" / 36.5cm - 14.3"
5 / 14cm - 5.5" / 42cm - 16.5cm (=> ")
6 / 14.5cm - 5.7" / 45cm - 17.7"

Die Maße bei Größe 3 entsprechen einer Gesamtlänge des Maulkorbes (Spitze Mitte/vorn bis Unterkante hinten) von ca. 11 cm bzw. dem Gesamtumfang an der äußeren Kante mit 34 cm (schräg gemessen). Diese Daten sind m.E. eher als Packmaß tauglich. Die in den Details angegebene Höhe bzw. Breite kann ich so auch nicht nachvollziehen (innen: H 10,5 cm / B 8 cm). Relevant wären doch: Nasenspitze bis Stop (bzw. Stirngurt) = ca. 8 cm und Innenbereich auf der Höhe des Stop (gerade gemessen) = ca. 26 cm.

Fazit: Dafür gibt's einen Punkt Abzug. Wir haben anscheinend nur mit Glück auf Anhieb die richtige Größe gefunden. Praxistest folgt.

3.0 von 5 Sternen An sich gut jedoch ein ABER:, 7. Juli 2013

4.0 von 5 Sternen Guter Maulkorb, 31. März 2014
Der beste der probierten.... Gekauft für Hündin, etwa Rottweilerhündinnen Format (etwas schmaler). Wurde gut akzeptiert, da sehr leicht und ausreichend Platz zum hecheln etc. Auch Leckerlis gehen gut durch.

Einziges Problem - und das geht nicht nur mir so - die Größenunterschiede zwischen den einzelnen Größen sind zu groß. Der vierer war def. zu klein, Größe 5 ist eigentlich ein bißchen zu groß.

Ich will Größe 4,5!!!

5.0 von 5 Sternen Etwas besseres muss man erst mal finden, 5. Januar 2014
Ich habe alles probiert, auch die harten Metall-Körbe, weil die aus weicherem Kunststoff in nullkommanix durch waren.
Hat nicht funktioniert oder war zu unangenehm für den Hund.

Am schlimmsten finde ich die "Maulkörbe", die gar keine Körbe sind, wo nur ein breites Band um die Schnauze gewickelt und mit einem Gurt am Kopf festgehalten wird.
DIE GEHÖREN VERBOTEN, DAS IST TIERQUÄLEREI, DER HUND KANN NICHT HECHELN, IM SOMMER WIRD ER VERRÜCKT!!!
Leider auch hier bei Amazon zun finden.

Hier bei diesem Produkt "Baskerville" hat sich jemand echt gut etwas einfallen lassen.
Auch für die "Langschnauzen" geeignet, nur muss man dabei den Maulkorb einfach etwas lockerer umschnallen. Das kann man tun, denn das ausgeklügelte System aus Halsband, einem Band unter dem Kinn zum Halsband und einem zwischen den Augen und Ohren zur Oberseite des Halsbandes sorgen dafür, dass der Hund den Korb nicht einfach abstreifen kann. Bei den Körben, die keinen Verbindungsgurt über die Schnauze und zwischen den Augen und Ohren zum Halsband haben, muss man durch entsprechend straffes Schließen des Halsbandes dafür sorgen, dass das Abstreifen nicht geht. Hier kan der Korb sozusagen "etwas schlackern".

Der Korb ist sehr leicht, das Material fühlt sich nicht kalt oder hart an. Die empfindliche Spitze der Hundenase ist vollkommen frei. Der Hund kann hecheln, saufen, und durch das Gitter kleine Leckerlis aufnehmen, die man ihm mit der Hand reicht (vom Boden aufnehmen geht etwas schlecht, muss ja auch nicht, wie denn auch...).

Den Rezensenten, die etwas an den Größenangaben auszusetzen haben, würde ich raten, einfach die Größen 1 bis 4 zu bestellen, nach Augenmaß mit der Größe beginnen, die von der Länge des Korbes her am besten auf die Hundeschnauze passt, und im Zweifelsfall etwas größer wählen. Auf keinen Fall darf der Korb seitlich an den Lippen des Hundemaules scheuern, das ist Tierquälerei. Die zu großen oder zu kleinen Körbe kann man doch bestimmt zurückschicken, wenn sie originalverpackt sind und nicht genutzt, wenn man den Händler darum bittet. Schließlich kann man in jedem vernünftigen Zoohandel auch eine Anprobe durchführen, und noch sind Hundeschnauzen nicht genormt.

4.0 von 5 Sternen Super Tragecomfort, 8. August 2013
Leider erst nach drei Versuchen die richtige Größe für unseren Amstaff gefunden, aber nun ist es geschafft. Einziges Manko, den unteren Steg haben wir entfernt, da unser Hund nicht richtig hecheln konnte. Auch mit raus geschnittenem Steg ein sehr sicherer Mauli. Wenn man die richtige Größe gefunden hat sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Für Schäferhund bedingt geeignet, 12. April 2013
Für (m-)einen Schäferhund hat dieser Maulkorb nicht gepasst. Er passt auch meiner Meinung nach nur bei Hunden mit einer eher breiten Schnauze.

4.0 von 5 Sternen nix für verfressene Hunde, 6. November 2013
im grunde genommen ein tolles Produkt...sehr leicht, trotzdem stabil, hält gut am hund auch ohne kopfriemen und trotz herumwuseln. sehr gute passform und genauigkeit, passt optimal für labrador (grösse 5). das teil hat grosse löcher , hund kann hecheln, leckerli nehmen, trinken. ich hab einen maulkorb gesucht, um meinen allesfressenden hund im wald davon abzuhalten, aber für meine zwecke leider nicht ideal, weil mein hund eben wegen der grossen löcher trotzdem noch einiges fressen kann, zwar keine grossen teile, aber er staubt noch immer einiges ab. wenn man den korb nur braucht um am beissen zu hindern, oder verpflichtet ist einen zu nehmen, dann durchaus zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 14. April 2014
Sehr gute Passform für meinen American Stafford. Formbar und gut zu modifizieren. Im Ofen weich machen oder mit dem Heißluftfön, dann formen und passt wie angegossen. Ich habe an der Nasenauflage etwas entfernt damit es für den speziellen Schädel von meinem Max noch besser passt. Nur Lob für Verkäufer und Produkt.

5.0 von 5 Sternen Artgerechter.., 25. Dezember 2013
..geht es derzeit auf dem deutschen Markt kaum. Leicht, robust, Nase frei, Hund kann saufen, fressen, und so weiter ..

Company of Animals Baskerville Ultra Maulkorb, Größe 4