1.695 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Geniales Mini-Teil
Ich liebe dieses Teil! Dabei wollte ich ihn anfangs schon zurückschicken, weil ich erstens den Klang von SD-Card ein bisschen dumpf fand, und ich zweitens zu blöd war, die Ordnerfunktion zu finden. Oops. Inzw. hab ich mir sogar noch zwei weitere zugelegt ;-)

Veröffentlicht am 30. April 2012 von CRS

1.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber...
Moin!

Eigentlich ganz ok. Wenn man erst einmal die Menüführung begriffen hat, könnte das Gerät ganz gut Spaß machen. Sound ok, Optik sowieso. Aber:

Vor 20 Monaten von Jörg Heerdmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Mini-Teil, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Musicman MA Soundstation Stereo-Lautsprecher mit intergriertem Akku und LCD Display (MP3 Player, Radio, MicroSD Kartenslot,USB Steckplatz) schwarz (Elektronik)

Warum ich jetzt nach ein paar Wochen täglichem Gebrauch so begeistert bin: Das Teil ist einfach superpraktisch zum überallhin mitnehmen, und außerdem hat es alle Funktionen!
Bei gleicher Funktion und Klang wie ein viel größeres Henkel-Radio ist es sehr viel kleiner, leichter, und braucht kein Kabel. Kann man auf kleinster Fläche abstellen, notfalls sogar in der Hosentasche rumtragen, wenn sie groß genug ist, z.B. Jogginghose, oder Jackentasche. Wiegt nur 200g, also ungefähr soviel wie ein alter Cassetten-Walkman, und nur 5x5cm dick. Und der Akku läuft viel länger als angegeben!

MENÜ:
Okay, die Bedienung ist wirklich äußerst gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich dran gewöhnen, und die Knöpfe dann auch im Dunkeln blind bedienen.
Wichtig ist, dass man erstmal die beiden Haupttricks weiß:

* die "Menü-zurück" Funktion liegt auf der Play/Pause-Taste!
* es gibt unterschiedliche Menüs, wenn ein Song auf Pause steht oder wenn er gerade spielt.
(An die Ordnerauswahl kommt man nur im Pause-Modus, an die Repeat-Auswahl nur im Play-Modus. Z.B. in die Titelliste kommt man also so:
Pauseknopf / 4sec warten / Menütaste / CardFolder / (Song auswählen) / Menütaste)

LAUTSTÄRKE:
Die maximale Lautstärke ist erstaunlich. Beim ersten Einschalten sind mir fast die Ohren weggeflogen! Dabei ist der Klang wesentlich besser, als man es so einem kleinen Ding zutrauen würde.
Die minimale Lautstärke wurde aber in manchen Rezensionen bemängelt. Das kann man jedoch nicht verallgemeinern, denn die hängt direkt von der mp3-Datei ab, ist also bei jedem Titel individuell verschieden. Je nachdem, wie er in mp3 umgewandelt wurde. Also bei meinen "lauter" aufgenommenen Songs reicht Stufe-1 für "sanfte Zimmerlautstärke", genau richtig zum Lesen oder Internetsurfen in einem ruhigen Raum. Dann hält der Akku ewig, 18h oder länger. Ist dann aber wiederum für den Nachttisch deutlich zu laut, wenn man selbst oder die Nachbarn schlafen wollen (wir haben sehr hellhörige Wände).
Bei "leiser" aufgenommenen Titeln kann man das Gerät aber durchaus sehr gut für Einschlafmusik nutzen.
TRICK: Man kann die interne Lautstärke seiner Musik nachträglich verändern, am heimischen Computer, wenn man z.B. ein Tool wie "mp3gain" im Internet runterlädt (Freeware). Hab meine Lieblingstracks also in einen neuen Ordner kopiert, den "Leiser" genannt, und den Ordner komplett auf 80dB runtergedämpft. Problem gelöst.

______POSITIV:

+ alle möglichen Anschlüsse: SD-Cardreader, USB-Stick, Klinke (3.5mm) von beliebigem anderen Gerät.

+ hat alle wichtigen Funktionen und mehr, z.B. Song (1x oder loop) / Ordner (1x oder loop) / Alles (1x oder loop) / Zufall, uvm. Außerdem Radio, Kalender und Wecker (den aber nicht getestet)

+ Ordner und Unterordner verwendbar. Runterscrollen durch die Dateinamen-Liste mit angenehmer Geschwindigkeit, schnell aber lesbar, dabei zeigt die Liste eine Breite von 13 Zeichen an. Bei Stillstand scrollen längere Namen automatisch (sehr langsam allerdings).

+ RESUME-Funktion, also hörbuchtauglich.
Nach dem Ausschalten fängt das Ding immer automatisch mit dem zuletzt gespielten Song/Kapitel wieder an.
Wenn man VOR dem Ausschalten auf PAUSE drückt, spielt er später genau da weiter, wo er zuletzt war, mittendrin im Titel.
Meine Hörbücher sind aber alle nur mp3, zu diesen komischen Sonderformaten wie audible kann ich nichts sagen.

+ Klang von einem via Klinke angestöpselten Player (Line-In) ist super!
(von interner SD-Karte würd ich sagen "passabel", je nach Anspruch. USB-Stick vermutlich ähnlich.)

+ Display zeigt viele Funktionen gleichzeitig an, wie Repeat-Einstellung, Titel-Laufzeit gesamt und momentan (z.B. "00:13/04:27"), Gesamtzahl im Ordner und momentane Nummer im Ordner, Akkustand natürlich, Equalizer-Einstellung, Bitrate... (ID3-Tags aber nur Titel, s.u.)

+ Akkulaufzeit ist zwar offiziell nur 5h, aber zumindest bei sehr LEISER Einstellung fast 20h!! Dabei war das gar nicht so leise, sanfte Zimmerlautstärke, aber das hängt vom mp3-Titel ab. Bei dem Test war dazu noch ständig das Display an. Die Laufzeit hängt also stark von der eingestellten Lautstärke ab. Aber der Test war vom internen SD-Cardreader, bei Klinkenanschluss scheint man deutlich mehr Lautstärke zu brauchen.

+ 200g, superklein für eine 'Stereoanlage' ;-)
+ startet innerhalb weniger Sekunden, auch nach Wechsel der SD-Karte
+ man kann einzelne oder "alle" Titel löschen
+ man kann innerhalb eines Titels schnell spulen (Vor/Rück-Taste eine Weile drücken)
+ Lautstärke ist beim Einschalten gleich wie beim letzten Ausschalten
+ Display ist zwecks Stromsparen automatisch abschaltbar (Zeit einstellbar)
+ Akkuanzeige hat 4 Balken, und die scheinen auch sehr zuverlässig zu sein
+ Akku austauschbar (Typ BL-5B)
+ sehr stabile Knöpfe, guter Druckpunkt, vor allem der Einschaltknopf ist nicht versehentlich bedienbar

______NEUTRAL:

O - an ID3-Tags gibt es nur den "Titel" (16 Zeichen gleichzeitig, bei längeren Titelnamen scrollt er EXTREM langsam, pro Buchstabe 5 sec!)

O - der Klang vom internen SD-Cardreader (nicht der von Line-In-Klinke!) kam mir anfangs ein bisschen dumpf vor, im direkten Vergleich zum angestöpselten MP3-Player. Aber inzw. merk ich das komischerweise überhaupt nicht mehr. So schlimm kanns wohl nicht sein, und die Begeisterung über die praktischen Vorteile von dem Mini-Teil macht den nicht ganz so supertollen Klang von SD-Karte wieder wett. (USB-Stick ist vermutlich gleich, brauch ich aber nicht) Trotzdem, auch bei SD: für die Mini-Größe ist der Klang beeindruckend!

O - es gibt zwar eine Sleep-Funktion, die muss man aber glaub jedesmal wieder neu einstellen, mit lästiger Klickerei durch die Menüs

O - Radio-Stationen: der automatische Suchlauf findet viel zu viele Sender, auch wenn die nur rauschen. Dadurch sind die (20? weiß nicht mehr genau) Senderstationen nach der Hälfte das UKW-Bands aufgebraucht. Dann muss man den Rest von Hand einzeln einstellen und die Rauschsender wieder löschen. Wenn man nicht ständig Ortswechsel macht, ist das aber egal. Tip: Sender weiterschalten geht danach übrigens mit der PLAY-Taste!

O - Aufladen per mitgeliefertem USB-Kabel via Computer. Für alternative Ladung an Steckdosen muss man sich einen USB-Universaladapter separat zulegen (mein mumbi-Teil kostete aber nur 4 euro)

O - das eloxierte Alugehäuse ist superstabil und sieht edel aus, aber die Lautsprecher sind leider völlig ungeschützt. SD-Karten stehen fast 1-2mm raus (stört natürlich nur in Hosentasche ;-)

______NEGATIV:

--- die hochempfindlichen Lautsprecher-Membranen an den Seiten liegen völlig ungeschützt offen! Ein Schutzgitter darüber wäre extrem sinnvoll gewesen.

- Menü ist definitiv NICHT intuitiv, jedenfalls beim Einstieg. In Untermenüs gehts dann wieder besser. Man gewöhnt sich aber dran, Tips s.o.

- den Equalizer kann man eher vergessen

- Abspielreihenfolge der Titel scheint wie bei so vielen Billig-Playern nach der Speicherreihenfolge auf der SD-Karte zu gehen. Zwar einerseits Mist, andererseits kann man diese Reihenfolge aber mit einem TRICK beliebig ändern: Gibt im Internet ein supergeniales kleines Freeware-Tool namens "ReOrganize" von Oliver Frietsch. Auf "FAT-Order" einstellen und die Tracks dann von Hand in der Playlist beliebig hoch- oder runterziehen. Perfekt. Scheint leider nicht mit Ordnernamen zu gehen, also nur die einzelnen Songs innerhalb eines Ordners. Es gibt aber auch noch andere Tools, wer die suchen will.

1.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber..., 13. Juli 2013
Moin!

Mein USB Stick wurde nicht erkannt, so wie vorher schon viele berichtet haben. Mit MicroSD war aber alles ok. Radioempfang habe ich gar nicht hinbekommen, hab ich mich aber auch nicht lange daran versucht. Und zu mehr Versuchen bin ich auch gar nicht gekommen, da nach der ersten kompletten Entladung der Akku nicht mehr aufzuladen war. Somit komplett unbrauchbar.

Die angesprochene Menüsteuerung finde ich wie gesagt nicht gerade selbsterklärend, und ich verstehe es nach wie vor nicht, warum das bei so vielen Geräten so grottig ist. Gibt man den Prototypen keinem normalen Menshen in die Hand, bevor man damit an den Markt geht? Könnte doch alles so einfach sein.

Die Anleitung liest sich auch nicht gerade schön (vor allem weil sie super klein ist, selbst für gute Augen).

Hab mich trotz der vielen negativen Kritiken zum Kauf hinreissen lassen, da ich schnell was für den Urlaub brauchte (und auch mit dem kleinen MusicMan Mini gute Erfahrungen gemacht habe), aber das war leider nichts.

Es KÖNNTE ein sehr gutes Produkt sein!

5.0 von 5 Sternen Geniales Minisoundsystem, 14. April 2013
M. Nedomansky (Hemer, Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zu den Produktmerkmalen:

Es handelt sich um eine Soundstation mit integriertem herausnehmbaren Akku.

Der LCD-Display (Größe: 128 x 32 mm) ist in ausgeschaltetem Zustand schwarz, angeschaltet leuchtet das Display türkis.
Es ist eine Anzeige für Datum und Uhrzeit sowie Radio, mp3-Player und Kalender vorhanden.

Stereolautsprecher sind an den Enden des Gerätes verbaut.

Die Soundstation ist aus Aluminium gefertigt, hat ein modernes Design und ist in den Farben metallic blau, metallic grün, metallic pink, silber und schwarz erhältlich.

Das Gerät besitzt einen USB-Anschluss, für Musik auf dem USB-Stick und einen MICRO SD Kartenslot. Neben dem Kartenslot ist der Ein- und Ausschalter des Gerätes.

Außerdem vorhanden ist ein Line in-Eingang, um sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen 3,5 mm Klinkenkabel mit anderen mp3- und mp4-Playern, iPod, iPhone, iPad, Tablet PC, Laptop, Netbook, Handy und anderen Geräte mit 3,5 mm Klinkenanschluss zu verbinden.

Ebenso besitzt das Gerät einen kleinen Anschluss für Kopfhörer, den man auch als Antennenanschluss nutzen kann. Die passende Antenne ist hier auch für 8,50 € erhältlich.

Zum Aufladen des Akkus ist ein DC-5V Anschluss vorhanden.

Neben der mp3-Player Funktion hat das Gerät noch eine Radio-Funktion, Kalender sowie Radiowecker.

Die beiden Lautsprecher sind leider ungeschützt und man muss mit den Membranen sehr aufpassen.

Größe des Gerätes:
6 x 17 x 7,5 cm

Gewicht:
Das Gerät wiegt mit Akku 270 g

Technische Daten:

* Ausgangsstrom: RMS 6W (3W+3W) THD=10%
* Frequenzgang: 150Hz-18kHz (± 3dB)
* Impedanz: 4 Ohm
* Austauschbarer Akku: 600mAh
* Ladezeit der Akkus: ca. 3 Stunden
* Laufzeit der Akkus: ca. 5 Stunden

Menüführung:

Auf einer Seite sind silbene Tasten angebracht, und zwar Menü, Start+Pause, Vol- und Vol+, Vorwärts, Rückwärts

Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint zuerst in Digitalanzeige die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden.
Drückt man dann weiter die Menütaste erscheinen "Kalender", Musik, Radio und Systemeinstellungen.

Unter Systemeinstellungen können

- Uhrzeit und Datum eingestellt werden
- die Hintergrundbeleuchtung
- Sprache
- Werkzeug - unter Werkzeug hat man die Alarmeinstellung für den Wecker und das Signal
- Kontrasteinstellung
- Firmware

.Es ist anfangs nicht ganz einfach, sich durch das Menü durchzuwurschteln. Aber alles eine Übungs- bzw. Gewöhnungssache.

Der Klang:

Fangen wir mal mit der Lautstärke an. Aus den Minilautsprechern kommt richtig Power raus und das bei sehr gutem Klang wenn ich einen USB-Stick benutze. Bei Nutzung der SD-Karte ist der Klang dumpfer. Aber ich nutze eh überwiegend Sticks.
Obwohl die Stereolautsprecher dicht aneinander liegen bei dem kleinen Gerät, kommt doch dafür ein guter Klang heraus. Ist ja auch nicht für Partys o.ä. gedacht.

Selbst leise hören sich die Titel gut an, ohne zu rauschen.

Radiowecker:

Die Funktionkann man einstellen, aber da gibts Besseres als den Musicman, deshalb gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein. Zumal ich das Gerät zum Abspielen von Musikstücken in mp3-Format gekauft habe.

Musikstücke abspielen vom mp3-Stick:

Hierbei sind einzelne Titel der Reihenfolge nach oder auch nach dem Zufallsprinzip abspielbar. Einzelne Ordner können ebenfalls abgerufen werden. Man kommt zu den Ordnern allerdings nur im Pausen-Modus und an die Wiederholungsfunktion im Play-Modus.
Nach Ausschalten des Gerätes fängt dieses mit dem zuletzt gespielten Titel wieder an, eigentlich genauso wie beim Autoradio mit mp3-Player. Diese Funktion ist sehr praktisch. Beim Abspielen eines Titels kann dieser sogar "schnell vorgespult" werden, indem man die Vor-/Rücktaste länger drückt.

Das Gerät zeigt die Menge der Titel im Ordner an und an welcher Stelle (Position) sich das Lied auf dem Stick befindet, die Gesamtlaufzeit sowie die einzelnen Sekunden während des Abspielens. Schön ist auch, dass der Interpret samt Titel wie ein Laufband angezeigt wird. Unterhalb des Titels wird ein Equalizer angezeigt.

Equalizer, Titel, Laufzeit befinden sich im blauen Bereich des Displays. Darüber angeordnet im gelben Bereich sieht man abgebildet ein Lautsprechersymbol, Anzahl der Lieder auf dem Stick, verbleibende Akkurestzeit und dass ein Stick im Gerät steckt.

Die Akkulaufzeit habe ich bisher nicht weiter getestet, deswegen kann ich nicht sagen, ob es stimmt, was andere Anwender darüber erzählen. Werde dies aber in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen, wenn es endlich mal wärmer und sonniger draußen wird.

Das Aufladen des Akkus funktioniert jedenfalls zum einen über den Computer, Laptop, Netbook und zum anderen über einen USB-Universaladapter. Das USB-Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Einen Universaladapter hatte ich noch von einem anderen Gerät.

Warum ich das Gerät gekauft habe:

Also habe ich mich entschlossen dieses Gerät wegen der integrierten Boxen, der Größe und des schönen Designs anzuschaffen. Und vor allen Dingen fällt der Kabelsalat weg und es ist schön leicht, wiegt nur an die 270 g mit Akku.
Über den Preis von 32 € inklusive Lieferung kann man auch nicht meckern.

Fazit:

Ich würde den Musicman jederzeit wieder kaufen, wegen dem Preis, dem schönen Design, aufgrund der integrierten Lautsprecher und vor allem wegen des guten Klanges.

5.0 von 5 Sternen Geniales Preis-/Sound- Verhältnis, ABER...., 24. Januar 2013
Um es kurz zu machen:
Das Ding ist KLASSE, klein, handlich, einfach und macht für die Grösse und den Preis einen wirklich guten Sound!
Ich hatte vorher ein ähnliches Gerät in Größe und gleicher Peiskategorie - kein Vergleich; weder beim Sond, noch von der Lautstärke.

Das Gerät begeistert, besser wirds nur noch im Preisbereich von 200€.

Die Funktion vom USB-Stick abspielen oder von der Micro-SD-Karte sind natürlich nur eingeschränkt nutzbar, da an dem Gerät kein Display vorhanden ist, mit dem man durch die Ordner navigieren kann. Wer diese Funktion regelmäßig nutzen möchte, sollte 10€ mehr ausgeben und die Variante mit Display kaufen (von der habe ich aber noch keine Version mit Lautsprecher-Gitter gefunden, deswegen scheidet die für mich aus).
Wenigstens kommen jetzt bei mir die alten, kleinen USB-Sticks wieder zum Einsatz; wenig Musik drauf die man zusammen hören möchte und dann einfach dudeln lassen. Die Musik kommt kraftvoll, sauber und laut von den digitalen Medien. Bei normaler MP3-Lautstärke hat man allerdings ein Problem, wenn man leise hören möchte, ist die kleinste Lautstärke-Stufe zumindest zum Einschlafen bereits zu hoch. Wer das mit diesem Gerät machen möchte, sollte sich vorher entsprechnede MP3s in eine leisere Variante umwandeln (gibt es entsprechende Freeware für). Mache ich nicht, da ich nur mit Geräten arbeite, die über eine Lautstärke-Regelung verfügen wie MP3-Player oder Handy, bzw. Laptop- da benötigt man das nicht.

Der MusicMan ist die optimale Ergänzung für alle, die Unterwegs mal Musik hören möchten - oder Filme vom Pad oder Laptop ohne Kopförer schauen wolen; selbst bei relativ guten eingebauten Lautsprechern in Pad oder Laptop erzielt man eine deutlich Verbesserung und das Filme schauen macht viel mehr Spass.
Deswegen ist das mittlerweile in unserer Familie schon 4x vorhanden.

Jetzt kommen wir zu den Problemen:
Offensichtlich werden die Geräte mal mit, mal ohne Lautsprecher-Gitter ausgeliefert (unter selber Bestellkategorie). Wer welche mit Lautsprecher-Gitter haben will (sehr sinnvoll), sollte also vorher nachfragen.

Weiterhin wird immer wieder über ein "Fiepen" dieser Geräte berichtet.
So eines hatten wir leider auch - ist zwar leise, aber auf die Dauer nervig. Deswegen haben wir umgetauscht - jetzt alles Bestens.
In einer anderen Bewertung habe wir gelesen, dass es sich bei den "Fiependen" Geräten um welche mit einer anderen Abdeckung am USB-Anschluss handeln soll. Leider hatte ich das erst hinterher gelesen, sonst hätte ich die "Fiepende" mal fotografiert und das Bild hier eingestellt.
Nun meine Bitte an diejenigen, die ein solches Gerät erhalten (haben).
Bitte mal Fotografieren und Bilder einstellen!!!
DANKE

Aber wie gesagt, wenn alles funzt-
ein "geiles Gerät"

Ich hoffe geholfen zu haben
Thom

3.0 von 5 Sternen Des Rätsels Lösung, 17. Oktober 2012
Ich war mir nicht ganz sicher, ob dieses Produkt etwas taugt. Einige schrieben von Rauschen und Pfeifen, andere waren meist top zufrieden. Also habe ich zunächst einen von sechs benötigten USB-Abspielgeräten, also den Musicman bestellt. Und dies beim Händler okluge. Ware war schnell da und alles top.
Dann die nächsten fünf bestellt und diesmal (wie es der Zufall so wollte) bei amazon direkt. Natürlich auch schnell da, ABER ein nervtötendes Rauschen und Pfeifen bei der USB Wiedergabe (andere Modi habe ich nicht getestet). Was auffiel war, dass zwar äußerlich das gleiche Gerät geliefert wurde, aber die USB-Buchse anders aussah. D.h., dass in diesem Gerät andere Bauteile verbaut wurden! Anscheinend biligere schlechtere. Alle fünf also wieder return zu amazon und nochmals fünf Musicman bei okluge bestellt. Wieder sofort da und siehe da, alles ok.
Soviel zu den stark unterschiedlichen Rezensionen. Falls ihnen ein Gerät mit Rauschen unterkommt also zurück und bei nem anderen Anbieter sein Glück versuchen. Das Gerät an sich ist für den Preis und seinem Können (in einwandfreiem Zustand) absolut ok.

Nachtrag 18.Jan 2013
Habe weitere 10Stk bei okluge bestellt (für meine Kirchengemeinde). Und... dummerweise auch eine Niete dabei. Zum Glück im Unglück nur einer von neun. Genau die gleiche Kiste wie vorher. Bei einem sieht die USB Buchse anders aus und ein Pfeifen und Rauschen ist immer vorhanden. Also okluge als Händler keine Garantie für 'fehlerfreie' Artikel.

5.0 von 5 Sternen Problemlösung für grelles Pipsen!??, 27. Januar 2013
Hi, ich schreibe hier MEINE Meinung und Erfahrung, eure Erfahrung kann natürlich abweichen ;-)

Kaufgrund: Ich wollte eine tragbare Soundtsation um Musik von meinem Smartphone via. Audiokabel abzuspielen

5 STERNE, weil...
...Der Preis absolut in ordnung ist
...Die Optik 1A ist
...Die kleine, unscheinbare Soundstation auch im hohen Lautstärkebereich einen klaren Sound bringt ohne Störgerausche im Hintergrund
...Es keine Iphone-Docking-Station besitzt ;-)
...Ich es wieder kaufen würde

Theoretisch gibt es aber Punktabzug für...
...Das Mitgelieferte USB-Labekabel und Audiokabel, weil die so dünn und zerbrechlich aussehen ABER beide Kabel funktionieren super und bei dem Preis kann man wohl kaum vergoldete Kontakte verlangen, deshalb KEIN PUNKTABZUG!!!
...einen permanent nervigen Pipston, welcher mir schon beim ersten Einschalten aufgefallen ist ABER das Problem hat sich erledigt (wie beschreibe ich gleich)

ERSTE INBETRIEBNAHME:
-Spannungsversorgung mit dem mitglieferten USB-Kabel herstellen
-Mit dem Schalter auf der Rückseite einschalten. Es hat sofort eine Audioquelle gesucht und da kein USB-Stick und auch kein Kabel am Line-In angeschlossen war hat es sofort auf Radio geschalten und Lautstark angefangen zu rauschen (hab kurz n Herzinfarkt bekommen ;-)
-Audikabel NUR am Line-In angeschlossen (nicht am Handy). Die Soundstaion hat sofort auf Line-In umgeschalten. PROBLEM!!!!!! Ich habe sofort ein permanentes sehr grelles piepsen der Boxen wahrgenommen.
-Smartphone am anderen Ende des Kabels angeschlossen.
-Soundstation richtig getestet :-)

Problemlösung in Chronologischer Reihenfolge: (hat in meinem Fall geholfen)
-Musik lief über den Line-In anschluss (mit störendem piepsen im hintergrund)
-USB-Stick genommen und in die Soundstation eingesteckt. Station hat sofort umgeschalten auf USB-Stick. Solange die Station ihren integrierten MP3-Player gestartet hat war es kurz still. In der Zeit ist mir aufgefallen das das Piepsen verschwunden ist.
-Line-In Kabel kurz rausgezogen und wieder reingesteckt. Die Staion hat wieder sofort umgeschalten auf Line-In und das Piepsen war immer noch weg!!!!!!
-USB-Stick rausgezogen... Piepsen war wieder da!!!!!!!

MEINE LÖSUNG: USB-STICK stecken lassen, auch wenn er nicht benutzt wird.
Das hat bei mir funktioniert ob es bei euch funktioniert kann ich nicht versprechen... Versucht es doch einfach. Eure Erfahrung könnt ihr als Kommentar zu der Rezision hinzufügen :-)

5.0 von 5 Sternen Musicman, 5. Oktober 2013
Hi Musik Fan's,
Habe heute am 05.10.2013 meinen Musicman bekommen. Vorher natürlich die DEUTSCHE BEDIENUNGSANLEITUNG herunter geladen. Weil ich wußte ja von den Rezensionen das die mitgelieferte Bedienungsanleitung sehr klein und Schei....ist. Also mit meiner Bedienungsanleitung klappt alles OHNE PROBLEME. Es gibt allerdings ein paar schöne NEUERUNGEN an meinem Musicman : 1.) Lautsprecherabdeckungen 2.) Neue Firmware von 2012.
Das Radio ( mit eingesteckten Kabel als Antenne) läuft ohne Problem und man kann 20 Sender speichern.
Die Line-In funktioniert auch tadellos ( alles was einen 3,5 mm Kopfhörerausgang hat kann man andocken).
Meine Micro SD Karte ( 8 GB ) / USB Stick ( 32 GB ) wurden auch erkannt. Und man hat sogar die Möglichkeit in den Ordnern und Unterordnern hin und her zu blättern. Zum Sound selber würde ich sagen er ist laut und qualitativ OK .......mehr aber nicht. Für den Preis von ca.30 Euro und der Ausstattung braucht man natürlich keinen Bose Sound erwarten. Die Verarbeitung des Musicman ist gut und endlich sind auch die Lautsprecher geschützt. Zum Akku kann ich noch nichts schreiben da ich ihn noch nicht ausgiebig getestet habe. Aber einen passenden Ersatzakku ( 4,90 ) könnte man ja noch zusätzlich bestellen. Bitte nicht vergessen die Folie vom Display zu entfernen. In der DEUTSCHEN BEDIENUNGSANLEITUNG ist aber alles gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Nix ist mit zerkratztem Display, 12. März 2013
Länge:: 0:19 Minuten

Zu den Vor- und Nachteilen des MusicMan wurde bereits ausführlich von anderen Usern berichtet. Da kann ich kaum noch etwas hinzufügen, ohne mich in Wiederholungen zu verfangen.

Was mich allerdings stört, sind die mehrfachen Behauptungen, daß das Display bereits bei der Lieferung dermaßen verkratzt sei, daß man fast auf die Idee kommen könnte, ein gebrauchtes Gerät bekommen zu haben. Und an dieser Meinung wird auch festgehalten, obwohl verschiedene Käufer wiederholt darauf hingewiesen haben, einfach mal die Schutzfolie abzuziehen.

Ja, da ist tatsächlich eine Folie auf dem Display, die so paßgerecht gearbeitet ist, daß einige sie anscheinend gar nicht als solche wahrnehmen. Und um zu zeigen, daß ich hier keinen Unfug rede, schaut euch bitte einfach das kurze Video an. Danach sollte die Diskussion über (angeblich) zerkratzte Displays hoffentlich ein Ende haben.

Kurz und gut - ich bin rundum zufrieden und gebe dem kleinen Musikwunder volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil!, 3. April 2012
Nachdem ich etliche Rezensionen über den "musicman" gelesen hatte, entschloß ich mich zum Kauf, weil der "musicman" viele verschiedene Optionen gleichzeitig erfüllt. Ich kann verschiedene Datenquellen anschließen und auch Radio hören. Das ist superpraktisch und er ist dadurch immer einsetzbar; dazu sieht er auch noch edel aus und wirkt in seiner Verarbeitung solide und stabil durch sein Aluminiumgehäuse. Der ideale Begleiter für unterwegs und auch innerhalb der Wohnung universell einsetzbar. Dazu kommt der Sound, angesichts seines Preises und der kompakten Größe einfach super, ich kann auch noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Auch die Radioqualität stimmt, die Sender sind trennscharf und gut einstell- und speicherbar. Nur die Bedienungsanleitung ist eine einzige Zumutung; auf quasi Briefmarkenformat gedruckt und nur das Nötigste enthaltend, braucht es eine Lupe und viel Geduld, um die winzige Schrift zu entziffern. Da alles andere aber stimmt, gibt es für den "musicman" trotzdem die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen super Sound auch bei voller Lautstärke, 6. Januar 2012
islandbrunhilde (Halbinsel Hoeri, Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
kein dröhnen oder vibrieren, satte Töne. Klang ist 1A!
Ich hatte mal einen Lautsprecher für MP3 der klang wie eine Blechbüchse. Diesen hier kann ich nur empfehlen.

Die Lautstärke bringt ordentlich Power und lässt sich deutlich in obere Bereiche stellen. Was man noch steigern kann, wenn man keinen USB-Stick sondern einen MP3 verwendet und diesen auf volle Lautstärke stellt.

Dank des mitgelieferten Kabels kann ich damit auch meinen alten CD Walkman anschließen und normale CD's abspielen.

Nach der ersten Aufladung lief das Gerät 9 Stunden. Auch die Bedienung ist Kinderleicht.
Bei Gebrauch leuchtet ein LED-Lämpchen im Fuß des Lautsprechers.

Nicht zu empfehlen ist dieses Gerät, wenn man nur einen USB-Stick verwenden möchte. Da man die Lieder nicht Ordnerweise weiterstellen kann sondern nur Lied für Lied. Da drückt man sich schon mal die Finger wund um auf Lied Nummer 362 zu gelangen ;) man kann auch nicht schnell drücken, weil sich dann das Gerät abschaltet. Das Problem besteht natürlich nicht bei der Verwendung von MP3-Player, Handy oder Walkmann, da man da ja mit dem jeweiligen Gerät navigiert.
Wenn ich den USB-Stick aus dem Gerät nehme und wieder einstecke, spielt es dort weiter wo es aufgehört hat und geht nicht etwa auf den Anfang der Musikordner zurück um eventuell ein schnelleres Navigieren zu ermöglichen. Ist vielleicht normal aber bei meiner Musikanlage kenne ich das anders.
Ebenso stellt sich das Gerät aus, wenn man bei laufenden USB-Stick leicht das Gerät bewegt. Schlimmer als ein Plattenspieler. Dann muß man das Gerät erst aus und wieder einschalten. Liegt vielleicht auch am Stick??

Einziger Nachteil für mich ist der Akku. Ich bin kein Freund von Akkus, weil ich dann entweder immer einen PC mitschleppen muß oder eine Stromquelle suchen um zu laden. Außerdem besteht die Gefahr das die Akkus mit der Zeit erlahmen und nicht mehr die volle Ladekapazität haben. Leider sind die Lautsprecher welche noch mit Batterie angeboten werden mindere Qualität.

Radioempfang hatte ich erst auch keinen. Dann hatte ich durch Zufall das USB-Ladekabel noch dran und erhielt plötzlich mehrere Programme, allerdings mit etwas rauschen.

Kleine Empfehlung für super Stereoklanggenus: Lautsprecher beim Sitzen oder Liegen direkt hinter den Kopf stellen.

Und danke an Amazon! Die Lieferung war trotz Normallieferung innerhalb von 24 Stunden da.