am 30. März 2014
Hatte mir zusätzlich zum neuen Drucker gleich einen Ersatztoner bestellt. Der Toner, der im Gerät enthalten war, hielt allerdings erstaunlich lange, sodass der neue Toner erst einige Monate später zum Einsatz kam (ich hab eine logopädische Praxis und kopiere sehr viele Arbeitsblätter für die Patienten usw.). Dieser neue Toner war bereits nach einigen Tagen leer! Der Kontakt zur Firma kam per E-Mail zustande. Man war allerdings nicht in der Lage, mir mitzuteilen, WOHIN ich die Cassette zwecks Umtausch hinschicken sollte. Diese Info bekam ich dann von Amazon. Die Cassette ging zurück und damit war der Kontakt beendet. Ich hab nie wieder etwas von der Firma gehört. Seitdem kaufe ich meine Toner (2-3 im Jahr) nur noch vor Ort im Geschäft.
am 25. Juni 2012
Der Artikel erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Prima, kann ich nur weiterempfehlen. Hier stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Die nächste Bestellung kommt bestimmt.
am 10. Juli 2013
Die erste gedruckte Seite zeigt ein unsauberes Bild - Trommel ist niicht 100% sauber, die Schrift der ersten Umdrehung wird noch mal sichtbar gedruckt; für Ausdrucke mit geringen Anforderungen gut, sonst eher nicht. Habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert, scheint an der Fixiereinheit zu liegen. Für den Preis muss man halt selber entscheiden ob einem das genügt.
am 10. Oktober 2012
Der Artikel wurde schnell geliefert und entsprach meinen Vorstellungen.
Einbau war unproblematisch und die ersten Druckergebnisse sind bestens.
Ich hoffe, dass die Kartusche wie angegeben für mindestens 2.600 Drucke
reicht, nachdem die mit dem Gerät gelieferte Kartusche bereits nach ca.
100 Drucken leer war.
am 4. Dezember 2015
ich hatte vorher eine Kartusche eines drittanbieters. das war eine Katastrophe, ich hatte schatten der Schrift auf dem Papier, es war unansehnlich. diese Kartusche kostete 19 euro. die original kostet fast 70 euro . aber ich habe die original Kartusche eingelegt und sofort wieder einen perfekten Ausdruck gehabt. es lohnt sich meiner Meinung nicht. die billigangebote zu bestellen, da mit dem toner so unvorsichtig gearbeitet wird dass die druckergebnisse nicht akzeptabel sind. das originalprodukt ist teurer aber es funktioniert.
am 12. November 2015
Ich hatte zuvor keinen Original Toner im Einsatz, nach kurzer Zeit waren die Ausdrucke grau hinterlegt. Weder eine Reinigung noch eine andere Papiersorter brachte eine Verbesserung. Nun Habe ich die Original Kartusche eingesetzt und alles ist ok. Der original Toner ist zwar 3-fach teurer, aber es zeigt sich immer wieder, dass Qualität seinen Preis hat. Absolute Kaufempfehlung.
am 18. März 2014
Die Druckqualität des Toners ist einwandfrei. Die im Angebot versprochene Anzahl der bedruckbaren Seiten hat er jedoch bei Weitem nicht erreicht, was zum Teil auch an meiner meist mehr als fünfprozentigen Seitenbelegung liegen mag. Meine Bewertung bezieht sich auf den bisher verwendeten, identischen Toner.
am 3. Juni 2013
Aus Kostengründen hatte ich vorher die Billigversion für unter 20 EUR bei Amazon bestellt. Aber der Drucker lehnte sie ab und stellte auch die Scannfunktion ein. Ich wollte mir schon einen neuen Drucker kaufen, aber rechnerisch ist die teure Version von Brother schon ok und die Qualität stimmt.
am 11. April 2015
Hallo,

ich habe schon viele Toner in Brotherdruckern probiert aber nur der Orignale bringt die gewünschte Qualität.
ich persönlich kann nur das Orginal empfehlen da alle anderen streifen hinterlassen oder schneller leer sind als der Orginale.
am 30. Juli 2013
Nachdem das Billigprodukt wieder mal nicht erkannt wurde, war's das mit den Versuchen. Ich kauf nur noch das Original. Das Preis-Leistungsverhältnis ist noch akzeptabel, doch das wichtigste ist es funktioniert.