Format: Audio CD|Ändern

am 12. Oktober 2007
Dieses Box Set enthält 5 CD's, die mit das beste von Emerson Lake & Palmer zwischen 1970 und 1997 enthalten. Ferner 3 pre-ELP Titel aus den späten 60-ern (von King Crimson, Atomic Rooster und The Nice) sowie je einen Titel von Emerson Lake & Powell ('86) und Three ('88). Abgerundet wird das ganze von der Doku-DVD "The Manticore Years" aus den 70-ern und einem umfangreichen Booklet mit aktuellen Textbeiträgen der drei Protagonisten und zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos.

Die History- bzw. Best of Auswahl ist gelungen - es findet sich kein einziger schwacher Titel auf dieser Box, auch die Soundqualität ist durchweg hervorragend.

Die Box enthält mehrere Alternativ Versionen einzelner Tracks, die sich mal weniger (Jerusalem, Still ... you turn me on) mal mehr (I believe in father christmas) von den Original Versionen unterscheiden.

Besonders hervorzuheben sind die fünfte CD mit der kompletten '72-er Aufnahme vom Mar-y-sol Festival (hervorragender Sound, kein Bootleg!, erstklassige Darbietung der ELP Klassiker) sowie der bis dato unveröffentlichte Greg Lake Song "Oh my father" von 1971. Hier handelt es sich um eine unglaublich schöne Feuerzugballade, deren Athmosphäre hauptsächlich von Greg's Stimme und seiner melodischen E-Gitarre lebt. Der Titel wurde wohl seinerzeit nicht veröffentlicht, da er nicht ins futuristische Konzept des damals aktuellen Albums "Tarkus" passte.

Dieses Album ist erste Sahne - für Fans ebenso interessant wie für Neueinsteiger in die Musik einer der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten.
am 4. Oktober 2007
Ich habe lange mit mir gekämpft. Soll ich die Box kaufen? Ja, nein, ja, nein....Egal!! I did it! Und ich muss sagen...einfach der Wahnsinn!! Nicht wegen der Titel, die ich mitlerweile in der xten Verpacung habe, nein...wg. des Kleinods "Oh, my father" auf CD 2. Ein unglaublich intensives Greg Lake Stück. Leider ist im Booklet nicht beschrieben, wer mit spielt. Vielleicht ist es ein Überbleibsel aus den Pete Sinfield "Still Sessions". Wirklich ein waaahnsinns Song. Und dann CD 5: Mar Y Sol Festival 1972. ELP als Rohdiamant. Vergleicht man "Tarkus" mit der "Welcome back...." Version sind das Welten. Man merkt regelrecht den Technikvorsprung, als Keith Emerson auf der "Get me a Ladder-Tour" 73/74 mit vorgelöteten Modulen spielte, um sich (ein wenig) das hin und her Stecken mit dem Modular Moog zu ersparen. Mar Y Sol ist wie ELP in den Kinderschuhen....live gesehen. "Tarkus" live zu spielen war immer schwer, so ohne MIDI und den Erungenschaften der heute "normalen" Technik.

Also Leute: Egal was das Ding kostet. KAUFEN!!! Es lohnt sich wirklich. Für alte Eingefleischte, wie für "Newcomer"!!
Auch mir erging es sicherlich, wie so einigen Musikfreunden des Progressive Rock. In meinem CD und LP Regal befinden sich sämtliche Werke von Emerson, Lake & Palmer. Diese Box kam mir aber immer wieder beim Stöbern vor die Augen. Kaufen oder nicht kaufen. Gibt es denn da noch irgendetwas Interessantes? Jetzt wo man sich die fünf CD's sehr günstig zulegen kann, habe ich mich doch für die Anschaffung entschieden. Die Aufmachung der Box ist ausgesprochen prima. In der Box ist ein kleines Büchlein mit vielen Informationen und tollen Bildern der Band enthalten. Zur Musik kann man sagen, es ist fast alles Wichtige enthalten. Zudem gibt es eine Reihe von Live Einspielungen und "First und Early Mixes". Auf der 5. CD sind denn auch Live Aufnahmen vom Mar Y Sol Festival aus Puerto Rico von Januar 1972. Alles bekommt man in einem wirklich tollen Sound geboten. Besonders hervorheben möchte ich noch folgende Aufnahmen: "Hoedown" (Live aus Italien 1973), "Lucky Man" und "Rondo" (Puerto Rico 1972), "Oh, My Father" und "Tarkus" (Puerto Rico 1972).
Ich habe den Kauf dieser geballten Ladung hervorragender Musik absolut nicht bereut. Auch wenn man die offiziell herausgegebenen Alben bereits sein Eigen nennt, so kann man mit dieser Box immer noch einiges über Emerson, Lake & Palmer entdecken.
am 3. April 2012
Neu und preiswert hier die um die 2007 ursprünglich enthaltene DVD reduzierte 5-CD-Box der Väter (und zugleich auch Totengräber?) des Progrock. Braucht außer Sammlern, Vollständigkeitsfanatikern und wirklich eingefleischten Fans kein Mensch. Von der seinerzeit nach Blind Faith zweiten sogenannten Supergroup reichen an und für sich die fünf ersten Alben bis einschließlich Brain Salad Surgery aus dem Jahr 1973, alle preiswert und gut remastered erhältlich - auch bei amazon.de. Auf den ersten fünf Alben kommen ELP auf den Punkt, kraftvoll, konzentriert, damals neu und faszinierend, bei weitem nicht nur, aber auch wegen elektronischer Gimmicks - der Moog-Synthesizer machte es möglich. 'From The Beginning' bringt natürlich eine Menge mehr. Live-Versionen, B-Seiten, Outtakes und Rohfassungen. Das ist zum einen interessant, weil zumindest teilweise neu. Zum anderen zeigt es aber auch deutlich, woran ELP letztlich so glorreich scheiterten: Am eigenen Anspruch, der - so hat es den Anschein - das künstlerische Vermögen zeitweise überstieg und in Manierismus mündete: Überkandidelt, schwülstig, pathetisch, gekünstelt. Und wie große Teile des seinerzeitigen Progrocks (die frühen Genesis, Supertramp, Yes usw.) von Punk und New Wave fortgespült, zum Nischenprodukt reduziert, wurde. Drei Sterne für die Musik, vier Sterne für die Aufmachung im reduziertem Longbook mit nettem Heft, fünf Sterne für den günstigen Preis.
am 11. November 2015
Überflüssig zu erwähnen, dass Emerson, Lake & Palmer zu den Rockgrößen der 70er Jahre zählten. Ihre Musik, die allein schon aufgrund der 3-Mann-Formation mit den Instrumentarien Tasten, Gitarre und Drums außergewöhnlich war, ist wohl einer der besten Beweise dafür, dass die Musik der 70er einfach etwas ganz besonders war/ist.
Diese 5 CD Box verleiht einen hervorragenden Überblick über das Schaffen der drei. Klanglich sauber und im schönen Einband mit tollem Booklet, macht diese Veröffentlich einfach Spaß und bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Einzig allein die Fixierungsmechanik der CD's bietet Angriffsfläche. Es ist wirklich superschade, dass die tolle Idee, die Leistungsschau einer herausragenden Band im Buchformat unterzubringen durch eine groteske Plastikfixierungsmechanik fast kaputt gemacht wird. Die CD's beim ersten Mal zu entnehmen kostet den letzten Nerv und birgt sogar die Gefahr, sich an den CD's zu schneiden. Absolut unzumutbar. Also hier sollten Designer Alternativen entwickeln, denn die CD's nach dem Hörgenuss wieder zu fixieren, bringt einen dann wirklich an die Flasche. So was blödes von einer Konstruktionsmechanik ist mir echt noch nie untergekommen!!!

Trotzdem kann ich es ELP nicht antun, weniger als 5 Sterne zu vergeben. Ihre Musik ist einfach zuuuuu gut!!
am 13. Februar 2015
Mit dieser Box ist man ELP mäßig sehr gut ausgestattet. Alle wichtigen Musiktitel sind in einer super Tonqualität enthalten. Hervorzuheben ist auch das beinhaltete Buch mit ausführlichen Kommentaren der Musiker. Einzig die Aufbewahrung der CD's lässt, wie so oft , zu wünschen übrig.
am 27. Januar 2013
auch wenn man (fast) alles von ELP schon hat - inkl "the return of the manticore", eine der besten cd-boxen, die je auf den markt kamen! - ist diese 5-cd-box für alle ELP-fans ein MUST-HAVE.
kaufen - abspielen - geniessen (und von den "guten alten zeiten" träumen).
am 16. Mai 2012
Für 19 Euro über 6 Stunden Musik, das ist schon klasse. Die Kompilation bietet einen großartigen Rückblick auf das Wirken von ELP. Auch einige Live-Mitschnitte sind dabei. Im Buch berichten die Bandmitglieder über die Geschichte der Band und über ihre Musik. Auf jeden Fall empfehlenswert!!!