5.0 von 5 Sternen Held, Bauer und Ehemann - schwerer Job, gutes Spiel!, 3. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rune Factory - Tides of Destiny [US Import] (Videospiel)
Dass die Harvest Moon Reihe gut ist, sollte inzwischen allgemein bekannt sein. Dass die Ablegerreihe Rune Factory noch besser ist ist zumindest meine Meinung.

Während sich Harvest Moon Spiele aufs Ernten, Züchten und Familie gründen beschränken, wird in Rune Factory auch gekämpft.
So dass sich drei große Spieleschwerpunkte ergeben:
- Soziales Leben (Freunde, später: Heirat und Kind)
- Kämpfe
- Bewirtschaftung von Ackerland

In "Tides of Destiny" findet man sich auf einer kleinen Insel inmitten einer Dorfgemeinschaft wieder. Man darf Nachbarinseln erkunden, dort Saatgut ausbringen und insgesamt 4 Tempel + diverse Monsterinseln von selbigen befreien. Das alles lässt nicht nur die Hauptstory fortschreiten, sondern man findet auch reichlich Materialien fürs heimische Handwerken. Eigene Waffen schmieden, Geschenke für Dorfbewohner basteln, Kochen, Möbel herstellen - kurz: Handwerken ist ein nicht unerheblicher Teil.

Zerstritten ist die Fangemeinde über den Landwirtschaftsteil. Während beim Vorgängertitel noch eine eigene Farm zum Leben gehörte, kann man nun nur noch auf 4 Inseln Farmer spielen und selbst dort übernehmen gezähmte Monster den größten Teil der Arbeit. Richtig gehört, es gibt Monster, bzw Tiere. Angefangen von der Milch gebenden Kuh oder dem Huhn bis hin zum exotischen Minotaurus oder kleinem Windgeist.

Habt ihr den Vorgänger auf der Wii gespielt? Falls ja freut euch bei der PS3 Version über eine wesentlich bessere Grafik und kaum noch Ladezeiten. Hier merkt man die technische Überlegenheit der Konsole. Steuerung, Grafik, Gameplay insgesamt sehr gelungen. Wie immer streckt das Spiel die Zeit etwas mit "grindartigen", sprich sich oft wiederholenden Dingen. Das ist aber verzeihlich, da man großer spielerische Freiheiten hat und mich vor allem die Gespräche mit den Dorfbewohnern nie gelangweilt haben.

Die größte Schwäche des Spieles für mich: Die Wahl, wen man am Ende heiraten möchte ist echt schwer! :)
Übrigens: Ab einem gewissen Punkt kann man wahlweise mit einem weiblichen Charakter weiterspielen. Eine von vielen kleinen Verbesserungen bzw. weiteren Optionen im Vergleich zum Vorgängertitel. Insbesondere der Sozialteil wurde sehr verbessert!

Überlegt ihr noch lieber die deutsche Version zu kaufen? Dann vergleicht die Preise! Die Synchronstimmen sind i.d.R. in jeder Version englisch, einzig deutsche Untertitel mit teils holprigen Übersetzungen habt ihr zu erwarten. Wenn ihr also gut englisch könnt, könnte die englischsprachige Version euch besser gefallen (übrigens laufen alle PS3 Titel auf allen PS3 Konsolen, es gibt keine Ländercodierungen).

Viel Spass und gute Ernte!

5.0 von 5 Sternen Fülle an Möglichkeiten, 10. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Generell sind diese Art Spiele nicht so mein Fall. Ich habe es mit der Atelier-Serie und mit Rune Factory probiert und...nun, Geschmäcker sind verschieden.

Trotzdem finde ich dass Rune Factory ein Spitzenreiter innerhalb seines Genres ist. Es sieht hübsch aus, es ist spannend, interessant und man kann praktisch alles machen.

1) Wer Atelier Rorona mag, wird auch Rune Factory lieben.
Diese zwei Spiele sind definitiv Genre-Partner, allerdings ist Rune Factory um einiges ausgetüftelter. Im Vergleich zu Atelier Rorona beispielsweise ist die Handlung um einiges spannender und geheimnisvoller. Dafür steht aber die Alchemie nicht so im Vordergrund.
Man kann in Rune Factory mit seinem Riesengolem durchs Meer spazieren und Dungeons entdecken. Wenn man möchte kann man jederzeit einen Dungeon besuchen und ein bisschen Leveln gehen.
Oder man handelt Nebenquests ab, spricht mit den Dorfbewohnern, sammelt Sympathiepunkte, kann später sogar heiraten. Man kann Tränke brauen und ein bisschen Landwirtschaft betreiben.
Und man kann Monster zähmen und diese sozusagen erziehen.

Anders als meine Vorrednerin kenne ich keine anderen Rune Factory Spiele - ich bin hauptsächlich PS3-Spielerin und daher betrachte ich Rune Factory: Tides of Desetiny als PS3-Titel.

2) Graphik
Rune Factory hat, wie man es schon auf dem Cover sieht, eine typische niedliche Knuddel-Graphik. Die In-game Graphik ist in Ordnung, allerdings sehr süß und bunt, genauso wie die Musik dazu. Die In-Game Sequenzen sind in Ordnung, hätten aber besser sein können.
Die Videosequenzen selber sind allerdings sehr gut.

3) Handlung
2 Kinder werden von einem Zauber erwischt und landen in einer fremden Zeit - noch dazu beide in einem Körper. Ihre Heimat ist auf einmal komplett verändert...
Die Handlung weiß also durchaus zu interessieren und trotz der Fülle an Möglichkeiten die man hat, interessiert man sich auch für die Geschichte hinter diesem Spiel.

4) Gameplay
Das Gameplay ist recht einfach gehalten. Hier muss ich sagen, dass natürlich die Atelier-Serie beim Tränkebrauen und beim Alchemiesystem um einiges vorprescht, allerdings ist das ja auch das Konzept dieser Serie, wohingegen bei Rune Factory verschiedene Elemente zusammenfließen.
Kämpfen funktioniert recht simpel, macht Spaß und sieht zudem auch noch gut aus. Generell ist es recht einfach die Steuerung und auch die Handhabung des Menüs zu erlernen.

Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung für Fans der Atelier-Serie und alle, die dieses Genre mögen. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann ruhig zugreifen.
Ob es ein Europa-Release gibt? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Und auch wenn, ist das noch keine Garantie dafür, dass das Spiel synchronisiert wird.

5/5 Sternen, weil ich finde, dass Rune Factory innerhalb seines Genres wirklich zu begeistern weiß. Vielleicht nicht unbedingt mich, aber wahrscheinlich sehr viele Genre-Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Rune Factory, 4. Dezember 2012
Das Spiel ist eine Mischung aus Atelier Iris und Harvest Moon.Es ist auch für Kinder geeignet,wenn sie englisch lesen und sprechen können.Es unterstützt PS Move.Es ist halt ein niedlichen japanisches Spiel mit Mangafiguren.Wer drauf steht,wird es lieben.Animehasser und Actionfans sollten jedoch die Finger davon lassen.

4.0 von 5 Sternen Rezession zu Rune Factory - Tides of Destiny, 14. Dezember 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rune Factory - Tides of Destiny ist ein wundervolles Spiel der Serie Rune Factory.
Die Grafik mag zwar nich die aktuellste sein aber die ist sehr liebevoll und soliede.
An möglichkeiten Rohstoffe zuverarbeiten mangelt es wie gewohnt bei Rune Factory nicht.

Leider empinde ich eine Sache als Mängel und zwar das man nicht mehr wirklich Feldarbeit betreiben kann,
denn mann "zaubert" die Pflanzen ohne zu Wissen was es wird auf den boden und überlässt das Wachstum den Monstern.

Und Ich finde es zwar im ganzen das spiel Toll aber leider ist es für mich kein wirkliches Rune Factory mehr da richtige
Feldarbeit mit zu einen perfekten Rune Factory gehört und deswegen gebe ich keine 5 Sterne.

Rune Factory - Tides of Destiny [US Import]
Rune Factory - Tides of Destiny [US Import] von Game City (PlayStation 3)