5.0 von 5 Sternen Super Kaffee + Cappuccino!!!
Die Meliita caffeo bistro habe ich mir geholt, weil ich mit der Saeco Intelia one touch nicht zufrieden war(diese habe ich nach 6Tagen umgetauscht - siehe Rezension dort).
Die Melitta macht einen schön heißen,super aromatischen Kaffee.
Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Samalina

1.0 von 5 Sternen Miserabler Service des Herstellers
Vor 7 Monaten von AK112006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Kaffee + Cappuccino!!!, 18. Dezember 2011
Die Melitta macht einen schön heißen,super aromatischen Kaffee.
Das Milchaufschäumen ist kinderleicht, die Milch wird dabei erhitzt(durch den heißen Dampf)und gequirlt - dadurch entsteht ein guter,beständiger Milchschaum.
Der Cappu schmeckt wunderbar und ist schön heiß.
Die Reinigung ist denkbar einfach:Quirl abziehen,zum Wasserhahn,abspülen,fertig.

Die ganzen One touch Geräte benötigen dahingehend schon mehr Wartung und Pflege.

Vielleicht ist das Mahlwerk etwas lauter,und die Maschine nicht ganz so stylisch wie die ganzen neumodischen Dinger...aber es geht mir um die Qualität des Kaffees,die Handhabung und Benutzrerfreundlichkeit. Und die sind bei der Melitta caffeo bistro einfach toll!!!

5.0 von 5 Sternen ein echter Geheimtip, 23. Januar 2012
Wer denkt bei Kaffeevollautomaten schon an die Firma Melitta? Ich primär einmal überhaupt nicht, so schaffte ich mir einen Überblick über die Produkte von Jura, DeLonghi, ect...
In der bezahlbaren Preisklasse (ca. bis 600€) fand ich die DeLonghi-Geräte von der Haptik her nicht überzeugend (ein Besuch in einem Elektronik-Markt ist da hilfreich): Extrem billig wirkende Drehknöpfe, Verarbeitung scheint dem Preis nicht angemessen. Dazu noch in vielen Rezensionen die Bemerkung, dass z.B. der Kaffeetrester überall hinfällt, nur nicht in den dafür vorgesehenen Auffangbehälter, na ja, vielleicht mit Wohlwollen zu akzeptierende Macken, aber für mich nicht überzeugend.
Dann die Geräte von Jura: Scheinen ja Marktführer zu sein, preislich aber in einer anderen Liga, der Name muß hier deutlich mitbezahlt werden, außerdem ist die Brühgruppe nicht zum Reinigen herausnehmbar - völlig unverständlich! Die offizielle Empfehlung, die Geräte regelmäßig zur Reinigung einzuschicken ist auch eher weltfremd.
Nun die Entdeckung, dass die meisten "Drittanbieter" wie Melitta, Siemens, Bosch die relevanten Baugruppen (Mahlwerk und Brühgruppe) von Jura oder DeLonghi beziehen - sehr interessant! Melitta soll bei Jura beziehen - habe ich nicht nachgeprüft, sondern gebe nur gelesenes wieder. Melitta hat dann auch noch das Alleinstellungsmerkmal, 2 Behälter für Kaffeebohnen zu haben: Für mich sehr wichtig, alle anderen Maschinen bieten hier nur einen Kompromiss: Aus Espressobohnen kann kein guter Kaffee (mit z.B. 200ml Menge) extrahiert werden, die Bitterstoffe treten dann zu sehr in den Vordergrund. Auch kann aus Cafe-Crema-Bohnen (welche für "normalen" Kaffee gedacht sind) kein guter Espresso entstehen... Bei der Melitta-Maschine sind die zwei Bohnensorten einfach durch Umlegen eines Hebels auszuwählen. Sehr gut gelöst. Zuletzt bin ich kein Fan von integrierten MilchschaumSCHLAUCHsystemen, da die Reinigung davon doch recht umständlich bis unmöglich ist. Der Aufschaumdampfquirl der Melitta-Maschine funktioniert sehr gut und auch ausreichend schnell, ein Freund hat eine Jura-Maschine mit integrierter Milchaufschäumung, welche mir hier nicht schneller vorkommt. Hervorzuheben ist die leichte Reinigung des Aufschäumquirls: Kann mit einer 1/4-Umdrehung entfernt und abgespült (ggf. auch in der Spülmaschine) werden, wenn man nach dem Milchaufschäumen auf Espressobezug umstellt, ist auch keine spürbare Wartezeit vorhanden (bei anderen Maschinen zuweilen ein limitierender Faktor, da bis zu 40 Sekunden gewartet werden muß, dass sich die einzige Heizeinheit für den Brühvorgang wieder ausreichend abkühlt) - insgesamt eine praktikable und gute Lösung.
Zuletzt der Energieverbrauch: Habe ich heute gemessen. Im Stand-By ca. 1 Watt (oder knapp darunter, mein Meßgerät zeigt nur minimal 1 Watt an), es gibt aber auch einen Hauptschalter, der die Maschine komplett vom Netz trennt. Im Betrieb bis ca. 1400 Watt aber wirklich nur während des Kaffeebezugs, schon wenige Sekunden danach nur noch 1 Watt Verbrauch, wirklich vorbildlich.

Zusammenfassend eine sehr gute Maschine, Kaffee sensorisch ausgezeichnet. Wahl der Bohnen wieder ein ganz anderes Kapitel, für mich kein großer Unterschied zwischen Privatrösterei und Aldi-Süd, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage... Wenn man nicht zu sehr an den Markennahmen der "großen" Hersteller hängt, ist die Melitta eine ausgezeichnete Wahl. Zur Sicherheit habe ich eine Garantieverlängerung über 2 Jahre (Ergo-Versicherung) abgeschlossen, da es mich doch sehr ärgern würde, wenn die Maschine nach 2 Jahren und 10 Tagen den Geist aufgibt.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht und kleiner Vergleich mit saeco Incanto (update), 8. August 2012
Hier meine ersten Erfahrungen mit der Melitta Caffeo Bistro 960-107
Wir hatten bisher in unserem 2-Personenhaushalt ausschließlich Saeco Incanto KVA in Betrieb. Nach der 2. Incanto (innerhalb von ca. 6 Jahren) wollten wir nun mal einen anderen KVA ausprobieren.

Wir sind leidenschaftliche Kaffetrinker, bisher eigentlich zu 100% Kaffee, keinen Cappu oder andere Kaffemixgetränke"
Unser Maschinchen sollte schon ca 10 und 12 Bezüge pro Tag schaffen, ohne gleich in die Knie zu gehen ;-)

Hier meine + und - Punkte, sowie einige Anmerkung im Vergleich zur Incanto.

Äußeres: die Melitta ist tiefer (nix für schmale Arbeitsplatten) aber eleganter anzusehen (ok. Geschmacksache ;-))
+ Mahlwerk ist leiser, zumindest kein solch giftiger" Ton wie bei der Incanto
+ 2 Bohnenbehälter
+ Bohnenbehälter durchsichtig (so sieht man wenn die Bohnen ausgehen, bevor die Maschine meckert -> bei der Incanto nicht sichtbar)
+ Höhe des Auslaufs wesentlich eleganter verstellbar als bei der Incanto, butterweich, da ruckelt und hakt nix und man kann auch große Gläser unterstellen
+ vor jeder Zubereitung individuell einstellbar die Tasseneinfüllmenge (Drehknopf)
+ vor jeder Zubereitung individuell einstellbare Kaffestärke über Tastendruch
+ großer Tresterbehälter
+ große Abtropfschale
+ Milchaufschäumquirl (ich fürchte wir werden am Ende noch Cappuccino Trinker J)-> sehr guter Schaum und ohne Aufwand zu reinigen
+ Kaffetemperatur einstellbar (bei der Saeco war mir der Kaffee nie heiß genug, bei der Melitta muss man bereits bei der geringsten Temperatur aufpassen)
+ kein Stocken beim Nachrutschen der Bohnen , auch das Umschalten von einer auf die andere Kaffeesorte bereitet keine Probleme (war hier in einigen Rezensionen das Gegenteil zu lesen)
+ Reinigung der Brühgruppe einfach wie bei der saeco ebenfalls

+- dass nach dem Umschalten von einer auf die andere Kaffeesorte ein Rest der ersten im Mahlwerk ist, ist ja logisch... deshalb weder positiv, noch negativ
+- für Kaffeetrinker die einen schwachen Kaffee bevorzugen und kleine Tassen im Einsatz haben, ist die Maschine m.E. ungeeignet. Der Kaffe ist trotz grober Mahlung und der schwächsten Einstellung sehr stark. Abhilfe ist jedoch auch in diesem Fall möglich: Tassen gegen Becher austauschen :-)

- Abtropfschale ist m.E. super unhandlich, hat zu viele Ecken und Kanten und ist durch die Größe umständlicher zu entleeren und zu reinigen als die saeco
- um die Brühgruppe zum Reinigen zu entfernen muss der komplette Seitendeckel abgenommen werden, wäre mit Scharnieren als Tür" sicherlich eleganter zu lösen gewesen
- den Höhenverstellbare Auslauf empfinde ich für Espressotassen als zu hoch
- die Tassenwäremeablage ist gelocht, finde ich als unpraktisch und nicht sehr hygenisch (Staub in Verbindung mich Küchendunst hmmm?)
- alle 3 Wochen möchte unsere Maschine ihre Reinigungstablette (aufwand ca. 15 Minuten), man muss jedoch in der Nähe bleiben, da die Maschine immer nach dem nächsten Tastendruck verlangt.
- Entkalken, alle 4 Wochen, auch hier nicht so gut gelöst wie bei der Saeco... da war nur Behälter unterstellen notwendig... Die Melitta verlangt hier mehrere Aktionen hintereinander, also heißt es ebenfalls mehr oder weniger daneben stehen bleiben.

Fazit nach knapp 2 Monaten:
Trotzdem dass "Melli" mehr Aufmerksamkeit in der Pflege fordert und etwas umständlicher beim Reinigen ist als die Incanto, würde ich sie aus heutiger Sicht sofort wieder kaufen.
Die individuelle Einstellbarkeit der Kaffemenge, der Tassenfüllmenge und die Möglichkeit 3 Kaffesorten auf einmal "zu verwalten" empfinde ich als sehr angenehm.
Milchschaum wird mittlerweile ebenfalls oft zubereitet (sowohl mit 1,5% als auch mit 3,5% Milch ist das Ergebnis prima)

Zum heutigen Zeitpunkt, klare 5 Sterne, ich hoffe dass uns die Melitta lange erhalten bleibt.

Update am 02.01.2013:

Stehe nach wie vor zu meiner Rezension, jederzeit wieder!!!

Update (19.09.2013) nach über einem Jahr täglicher Nutzung:

JEDERZEIT WIEDER

5.0 von 5 Sternen Auf Knopfdruck herrlichen Kaffee - ohne viel TamTam, 16. Juni 2012
Jetzt haben wir die Maschine (Maschine ist eigentlich die falsche Bezeichnung für dieses schlanke, glänzende Geschöpf) seit einigen Wochen in täglichem Gebrauch. Am Anfang erschrickt man vor den vielen Anweisungen im "Büchlein" (wie immer heutzutage in 23 Sprachen - ich habe den deutschen Teil rausgerupft und neu zusammengeklammert; da wars nur noch ein Heftchen). Und auch an die noch nicht vertrauten Geräusche (Mahl, Grrr, Spotz, Schlürf, Zisch, Tröppel usw.) muss man sich gewöhnen. Inzwischen sind wir Freunde geworden: sie weiß, was wir wollen, und wir wissen, was sie will. Das signalisiert sie auch unmißverständlich mit kleinen roten Symbolen, die verschwinden, wenn man ihren Wünschen nachgekommen ist. Eigentlich sind es immer Kleinigkeiten, die sie reklamiert: z.B. kein Wasser im Behälter, Überlauf voll, Pulverkaffeebehälter offen usw. Apropos Pulverkaffee: eine geniale Einrichtung, diese separate Öffnung für den Einsatz von schon gemahlenem Kaffee. Da kann man schnell mal eine andere Sorte (evtl. vom Gast mitgebrachten) probieren. Aber auch für ganze Bohnen gibts zwei Behälter, so kann man auf der einen Seite normalen Kaffee, auf der anderen Espresso einfüllen. Nun zum wichtigsten, dem Kaffee: schön heiß ist er und schön stark. An der richtigen Einstellung arbeiten wir noch; man kann wunderbar ausprobieren, was zu einem passt. Und dann der unangenehme Teil: hinterher die Reinigung. Halb so schlimm! Der Überlaufbehälter mit den gepressten Altkaffeeküchlein läßt sich kinderleicht entnehmen, leeren, abspülen und wiedereinsetzen. Genauso die Brüheinheit: Verriegelungshebel umlegen, die ganze Einheit rausnehmen, abspülen und wieder einsetzen. Die Milchdüse ist ebenso leicht zu reinigen: abziehen, abspülen und wiedereinsetzen. Alles in allem: herrlicher Kaffee, wenig Arbeit, schickes Aussehen. Wir sind sehr zufrieden. Nachtrag: vor dem Kauf (über Amazon - wie immer problemlos) haben wir uns über unzählige Maschinen informiert, sowohl im Geschäft als auch im Web. Sehr hilfreich waren die Rezensionen auf den Amazon-Seiten; nicht zuletzt waren sie für den Kauf entscheidend.

5.0 von 5 Sternen Einfach heiß, 17. Mai 2012
Ich schreibe ausnahmsweise auch mal eine Rezension, da ich mit der Maschine durchweg gute Langzeiterfahrungen sammeln konnte. Auch war ich bereits im Besitz des Vormodells aud dem Jahr 2004.

Kurz die Eigenschaften die bei beiden Modellen zum Kauf führten: der Kaffee ist angenehm heiss. Bei manch anderen Maschinen ist der Espresso eher lauwarm, wenn die Tasse nicht super vorgewärmt war. Der Milchaufschäumer ist super einfach und produziert mit jeglicher Milch einen stabilen Schaum.
Die Brüheinheit ist einfach entnehmbar und die gesamte Maschine gut zu reinigen.
Weitere positive Eigenschaften wurden ja in anderen Berichten zur Genüge genannt, so dass ich hier noch etwas zum Kundenservice von Melitta schreiben möchte.
Das Modell aus 2004 (Caffeo 64) hatte so seine technischen Macken und im Laufe von 5 Jahren auch diverse Ausfälle (trotzdem kam eine Entsorgung nicht in Frage - so viel war ich bereit für die guten Kaffeeprodukte und die einfache Bedienung zu ertragen!). Der Melitta-Service hat dies alles wettgemacht: anfangs sogar mit kostenlosem Vor-Ort-Service (Gibt es heute nicht mehr...), jederzeit mit einer kompetenten Hotline (auch lange nach Auslaufen der Garantie), so konnte ich nach Anweisung als Nicht-Techniker mit einem Dichtring vom Service die Maschine wieder in Betrieb setzen. Bei anderen Herstellern (auch da habe ich parallel mit Siemens & Jura Erfahrungen) hieß es sofort "Einschicken+Reparaturpauschale" (150-300 Eur) .. Da das alte Modell wirklich viele Fehler hatte, habe ich öfter die Hotline mit immer gutem Service kontaktiert.
Nach ca. 6 Jahren gab es massive Probleme der Steuerung und die Hotline machte mir ein gutes Angebot zur Inzahlungnahme der alten Maschine für den Kauf des hier angebotenen Modells. Die neue wurde in allen Punkten verbessert, ohne dass alte Vorteile zu vermissen waren - anscheinend hat Melitta hier selbst von den Fehlern der alten Konstruktion genug gehabt...
Die neue Maschine ist seit drei Jahren ohne Ausfall ununterbrochen im Einsatz. Der Service behält hoffentlich seine Qualität. Danke Melitta.

5.0 von 5 Sternen Melitta Caffeo Bistro E 960-107 silber, 27. August 2012
Schnelle Lieferung dank Amazon.
Die Melitta Caffeo Bistro E 960-107 silber funktioniert super! Bin täglich neu begeistert. Wir haben viele verschiedene Kaffeesorten ausprobiert. Auch vom Kaffeemacher. Dann sind wir bei "melitta bella crema" geblieben. Super Geschmack! Kein Stück bitter! Zum vergleich habe ich eine "Jura IMPRESSA C9" mit gleichen Bohnen gefüllt. Die Jura hat im Geschmacktest schlecht abgeschnitten.
Einstellung: Mahlgrad grob, Brühtemp. ganz hoch, Wassermenge enwas mehr als die Hälfte vom Einstellknopf.
Das Wartung der Maschine ist sehr einfach gestaltet. Allte vier bis sechs wochen kommt die Meldung entweder zum entkalken oder Reinigungstablette einwerfen. Dann Mache ich aber beides. Dauert in etwa 40 bis 60 Minuten. Reinigungstabletten sind sehr günstig bei amazon zu beziehen. Zitronensäure zum entkalken gibt es günstig bei Edeka. Die Brüeinheit und der Wassertank wir ein mal in der Woche von mir gereinigt. Den mitgelieferten Wasserfilter verwenden wir nicht. Dafür aber BRITA Tischwasserfilter. Der wassertank muss zum nachfüllen nicht abgenommen werden. Milchaufschäumer funktioniert sehr gut (muss sauber sein!) und lässt sich sehr einfach reinigen. Tolle Kaffemaschine!

1.0 von 5 Sternen Miserabler Service des Herstellers, 10. Dezember 2013
Wie aus dem Titel hervorgeht habe/hatte ich mehr ein Problem mit dem absolut miesen Service des Herstellers als mit der Maschine. Diese ist zwar nicht überragend und teilweise billig gemacht, ABER der Kaffee ist mehr als ok. Nervig sind allerdings die kurzen Intervallen von Reinigung und Entkalkung. Aber trotzdem - nur auf die Maschine bezogen würde ich 3-4 Sterne vergeben können.

Nun aber zum Ärgernis. Nach 18 Monaten wollte die Maschine nicht mehr - laut Display ein Systemfehler. Also Kundendienst kontaktiert - erster Eindruck: Ein riesiges Containerschiff ist gefühlt wendiger als dieser sog. Kundendienst.

Nachdem eine Laufzeit von bis zu 3 Wochen angekündigt war erreicht mich dann nach 3,5 Wochen der Brief, der die "Krönung war: Auifgrund meines Fehlverhaltens sei Wasser in die Maschine geschwappt. Zwar sei das bei sachgemäßem Gebrauch nicht möglich, aber in meinem Fall eben schon. Was hatte ich getan? Ich hatte den Wasserbehälter immer mit einem Messbecher aufgefüllt, da gerade das Auffüllen des Behälters gepaart mit dem nicht sehr gut gelösten Einetzmechanismus der Maschine eher dazu führte, dass Wasser überschwappte (allerdings naturgemäß von der Maschine weg, da ja zur Maschine hin keine Neigung möglich ist). Resultat war also, dass ich - obwohl in der Garantiezeit - mein Gerät nur für die Pauschale von 149,-- € repariert bekomme. Laut Verbraucherzentrale soll ich das nicht so stehen lassen und schalte daher jetzt einen Anwalt ein. Mieses Gebahren eines Herstellers sollte man sich so nicht bieten lassen - besser aber noch solche Firmen meiden!

5.0 von 5 Sternen Melitta Caffeo Bistro, 4. März 2012
Ich besitze die Maschine seit 12 Wochen und Sie bekommt volle 5 Sterne von mir!
Es ist bereits alles Positives geschrieben worden.
Ich kann nur allen empfehlen, die Original Reinigungs- und Entkalkungsprodukte zu nehmen, damit man lange Freude hat.
Gruß aus Minden/Westfalen

5.0 von 5 Sternen TOP Espresso und Kaffe, 2. August 2012
N. Erwin "Amazon Käufer" (Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Melitta E 960-106 schwarz Kaffeevollautomat Caffeo Bistro -Aromaeinstellung -Profi Milchschaumquirl (Haushaltswaren)
Melitta Solo und Melitta Bistro
Wir trinken viel Espresso+Kaffe, unsere italienische Maschine ist uns nach 3 Jahren eingegangen
Auf Grund der positiven Beschreibung haben wir die Melitta Solo bestellt. Macht den besten Kaffee
den wir sonst nur in Italien bekommen haben, aber leider ein viel zu kleiner
Wasserauffangbehälter-Schade- Kein Problem bei Amazon - Gerät zurück.

Wieder ital. De L Maschine bestellt- der Kaffee hat uns im Vergleich zur Melitta nun überhaupt nicht mehr
geschmeckt- wieder Maschine zurück- positiv bei Amazon.

Anruf bei Melita Service - Empfehlung Melita Bistro etwas grösserer Auffangbehälter- diese
Maschine haben wir komischerweise vorher bei Amazon nicht gefunden. Heute ist
die Bistro von Amazon gekommen - meine Frau und sich sind begeistert, Espresso oder Kaffee wie in Italien,
die Wasserauffangwanne ist nun ausreichend groß, die Maschine spült häufiger ist aber einer
der positiven Qualitätsmerkmale. Die Suche war aufwändig - aber Dank Amazon machbar- das
Ergebnis belohnt uns mit einem perfekten Espresso- Kaffegenuss. Wir nutzen auch die 2 Möglichkeiten
unterschiedlicher Kaffeesorten Espresso und Kaffee.

1.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine mit Manko, 10. September 2013
Die Maschine liefert erstklassigen Kaffe. Ein Manko hat diese Maschine. Die Welle zur Brühgruppe besteht aus dem Kern mit Hartplastik. Auf diesem Kern ist ein weißes Weichplastik montiert, der 3 Zähne zum Einrasten in die Brühgruppe besitzt. Durch die ständige Drehbewegung in der Brühgruppe (Kaffeausschütten) wird dieses Weichplastik abgenützt und es brechen die Zähne ab. Somit kann man die Maschine nur mehr zum Reparieren ins Werk abführen.

Ich kaufte die Mschine im Februar 2011. Im Oktober 2012 hatte ich die Maschine mit besagten Fehler zur Reparatur gegeben. Einen Monat Wartezeit - ich musste mir eine andere Maschine mit Kapseln zulegen - Am 09. November 2012 wurde mir die Maschine "repariert" übergeben. Genau heute 10. 09.2013 ist der gleiche Fehler und Störung wieder aufgetreten. Für € 650,00, die die Maschine gekostet hat, eine teure Angelegenheit. Bin jetzt gespannt, was die Reparatur kosten wird, da wie zu ertwarten, nach der Garantiezeit die Maschine im A...h ist. Somit habe ich die Machine nicht einmal 2,5 Jahre insgesamt in Betrieb gehabt.

Robert Volek Wien