5.0 von 5 Sternen Ich habe es mal "gewagt"....;-)
Wie die Überschrift schon vermuten lässt,habe ich es nach den ganzen "Einsternbewertungen" vieler "Experten" hier trotzdem mal "gewagt",die "Jurassic Park Bluray Holzbox" im Amazon Adventsangebot für knapp 23 Euro zu bestellen.
Vor 19 Monaten von Micky Maus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht zuviel erwarten!!
Heute ist die Box bei mir eingetroffen...
Schneller als erwartet und sehr gut verpackt.
Doch nun gleich los.
Als treuer Leser der Audiovision war ich natürlich verunsichert über die mäßige Bewertung und konnte es nicht erwarten, mir selbst ein "BILD"zu machen.

Die Trilogie vom Inhalt zu bewerten erspare ich Euch....kennt...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2011 von Jack Daniels

3.0 von 5 Sternen nicht zuviel erwarten!!, 22. Oktober 2011
Heute ist die Box bei mir eingetroffen...
Schneller als erwartet und sehr gut verpackt.
Doch nun gleich los.

Die Trilogie vom Inhalt zu bewerten erspare ich Euch....kennt jeder!

Bild und Tonbewertung Teil 1
1. Das Bild ist durchgehend schärfer als die DVD - das wars dann aber leider schon.
Die Schärfe ist gut bis sehr gut, allerdings nicht durchgehend. Es gibt immer wieder Passagen (erste Begegnung mit den Brachios zB.) die sich nur wenig von der DVD abheben,
Deutlich gewonnen haben die Szenen, die bei Nacht stattfinden (Gott sei dank)!
Der Bildstand ist gut, aber kein Vergleich zu Top Blu Rays. Teilweise sogar leichtes flackern--Puhhh...
Die Farben sind natürlich! aber nicht beeindruckend! (nicht anders als DVD)
Tiefenschärfe nur durchschnittlich --- es kommt leider nie dieses herrliche "BLU RAY WOW" ! Schade....

Ton: Der Ton hat gegenüber der DVD meiner Meinung nach sogar verloren !????
wie man den Leuten sowas antun kann, weiss ich nicht--ganz böse.
Ton Englisch---einfach umwerfend!!!!
Ich hab ein paar mal hin und hergeschaltet - wenn man den Original HD Sound Englisch gehört hat, will beim deutschen Ton keine rechte Freude mehr aufkommen.

Bild 3 Sterne
Ton 2 Sterne

Teil 2
Der Film beginnt und man hat wirklich das Gefühl, eine DVD eingelegt zu haben (Fluch)----mit zunehmender Filmdauer wird das Bild besser, aber nie wirklich Top.
Es gibt auffallende Schwankungen in der Schärfe.
Teilweise richtig scharf - Freude..
dann wieder fast DVD-Qualität---Sch....
Tiefenschärfe-Plastizität-keine!
Farben-wie auf DVD
Fazit für Teil 2 Bild---- sogar noch ein bisschen schwächer als Teil 1
Ton--wie Teil 1----unbedingt in Englisch gucken, wenns geht--lieber Untertitel
als den deutschen Ton mit dem Wissen um den Originalsound zu ertragen.

Bild 2,5 Sterne
Ton 2 Sterne

TEIL 3
Geht doch!!
Bild durchgehend hohe Schärfe- nur manchmal bißchen weich, aber nie schlecht.
Sehr ruhiger Bildstand, keinerlei Flimmern - sogar Tiefenschärfe (Plastizität)- richtig schön zum
anschauen - klar besser als DVD!!
Durch die bessere Tiefenschärfe kommen nun auch die Farben plastischer und beeindruckender zur Geltung.
Auch der Ton ist jetzt sehr gut - nicht so gut, wie die engl. Original Tonspur,
aber um Welten besser als Teil 1 und Teil 2
Fazit Teil 3
Bild 4 Sterne
Ton 3,5 Sterne

Fazit: diese Blu Ray Trilogie ist die derzeit beste Möglichkeit, Jurassic Park zu genießen. Meiner Meinung nach wurde aber eine Chance verpasst- und die Erfahrung mit anderen Titeln, die aufwendig restauriert wurden, zeigen einem ja immer wieder,was möglich ist.
Für DVD -Besitzer, die ein Gerät mit gutem Upscaling haben, ist also der Tausch nicht zwingend, außer man freut sich wie ich, über Alles, was besser ist.
Nicht zu vergessen--Teil 3 ist richtig gut geworden!

Testequipment
Blu Ray Player Samsung C6900
TV 60" Plasma
+ Denon Surroundsystem 5.1

--die Box----
Sehr dünne Pappbox (Schuber)- nicht wertig - kein Vergleich zu Herr der Ringe oder Matrix. Qualität des Schubers wie Bourne Trilogie.
Innenleben--schöne Klappbox mit Digipack - 3x Filme mit Extras -3x Digitalcopy
Beiheft mit Anleitung, Extras- Beschreibung.
Auf den Innenseiten der Digipack - jeweils T-Rex drauf-schaut gut aus.

Jetzt muß ich los - hoffe ein bißchen geholfen zu haben.
Jack

5.0 von 5 Sternen Ich habe es mal "gewagt"....;-), 8. Dezember 2012
Micky Maus "john" (Hamm,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir ging es dabei hauptsächlich um die Beilagen,wie das kleine gebundene Buch mit den Produktionsnotizen,sowie die Lampe und die vielen Poster/Artcards.Nach all den mieserablen Reviews hier,dachte ich,dass die Filme auf DVD-Niveau wären.
Aber was mich dann erwartete hat mich dann doch positiv überrascht.Ich habe sofort Teil 1 und 2 mit den DVD-Versionen verglichen.Habe dafür sogar nur das hochskalierte DVD-Bild(1080p) genommen und die Blurays sind immer noch mindestens 3x so scharf.Ich weiss nicht auf was für Glotzen hier einige ihre Filme schauen,aber wer auf einem perfekt kalibrierten 46 Zoll Full HD LCD TV den riesigen Qualitätssprung von der DVD zur Blurayfassung nicht erkennen kann(oder will),dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Die Filme haben nie besser ausgesehen.Auch die nachgeschärften Szenen in einigen Naheinstellungen sind mir im ersten Teil nur einmal negativ aufgefallen(kurze Einstellung T-Rex Szene mit dem Anwalt im Auto).Ansonsten war die Qualität für einen 20 Jahre alten Film echt sehr gut.Ich fand sogar,dass Teil 2 stellenweise noch etwas besser aussieht(hier empfehle ich die Szene mit den Raptoren in hohen Gras mal mit der DVD zu vergleichen).Teil 3 ist dann bildtechnisch der Beste,weil er auch der aktuellste der Reihe ist.
Auch die deutsche Tonspur weiss zu überzeugen.Sie ist auf jeden Fall nicht schlechter als auf den DVDs.Ein Vergleich zur englischen Tonspur ist Blödsinn,da bei fast allen Filmen der englische Ton besser ist.Das ist zwar ein Thema für sich,wertet aber keineswegs diese Box nach unten.

Die "Goodies" und die Holzbox machen einen sehr wertigen Eindruck.Besonders die kleine Taschenlampe besteht aus Aluminium und ist wirklich überraschend hell.Ideal fürs Schlüsselbund.

Für mich hat sich der Kauf jedenfalls mehr als gelohnt und ich bin froh,nicht auf die ganzen "Miesepeter"hier gehört zu haben.Wer diese legendären Saurierfilme in der z.Zt.mit Abstand besten Qualität besitzen möchte,steigt um auf diese Blurays.
Denn selbst wenn die Filme in ein paar Jahren in 3D und neu remastert nochmal rauskommen,habe ich sie über die Jahre für meine 23 Euro schon zig mal in echtem HD anschauen können.

Wer keinen "Einsterneexperten" hier glauben möchte,dem sei dieses professionelle Review hier noch ans Herz gelegt,was sich im Grossen mit meinen Eindrücken deckt:

[...]

Abschliessend möchte ich noch sagen,dass einige Leute ihre Fernseher erstmal richtig kalibrieren sollten.Wer auf "dynamisch" mit Werkseinstellungen einen 20 Jahre alten Film anschaut,braucht sich nicht wundern,wenn da jedes kleinste Filmkorn zum Bienenschwarm mutiert.Neue und glattpolierte HD-Inhalte werden auf solchen TVs zwar als besonders scharf und detailiert wahrgenommen,würden aber um Klassen besser und natürlicher wirken,wenn der Bildschirm richtig kalibriert wäre.Ich habe früher selber meine Filme auf Werkseinstellungen geschaut ohne zu wissen,dass mein Bild überschärft war und ich nur die Hälfte der Grauabstufungen sehen konnte.Das nur so als Tip für Einige hier,die meinen,weil sie nen teuren TV aus dem Kaufhaus geholt haben,wäre der auch automatisch perfekt eingestellt.Es gibt gratis im Netz spezielle Kalibrierungsbilder,auf denen man Schärfe,Grauabstufungen,Farben und Kontrast perfekt kalibrieren kann.Gerade bei älteren Filmen ist eine perfekte Einstellung sehr wichtig,da auch die Studios mit diesen Normen arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Preis TOP, Alle 3 DVDs TOP, Extras TOP, Ton TOP, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Trilogy [3 DVDs] (DVD)
Ich kann hier nichts negatives im Gegensatz zu meinen Vorgängern sagen. Ich habe vor 2 Wochen in einem berliner Elektrofachgeschäft diese Trilogy Neu für 9,50 EUR gekauft und hatte mich bereits darauf eingestellt, dass die DVDs alle übereinander sind wie von anderen hier beschrieben. Als ich dann zuhause war gab es die Überraschung: DVD 1 hatte seinen Platz ordentlich auf der linken Seite und DVD 2 und 3 waren versetzt nebeneinander und mit einem Höhenunterschied von ca. 2 Millimetern platziert, sodass man ein Blatt Papier dazwischen schieben kann. KEINE DVD BERÜHRT EINE ANDERE DVD ZU KEINER ZEIT und auch nicht beim Transport!(Es kann sein, dass diese Art der DVD Hülle für die Trilogy erst kürzlich verwendet wird). Da hat bloß den Nachteil, dass man nicht DVD 3 rausnehmen kann ohne Vorher DVD 2 herausgenommen zu haben. Aber da man nicht täglich an DVD 3 ran geht und der Preis mehr als unschlagbar ist, kann ich hier deutlich eine Empfehlungaussprechen. Wenn man in die Hülle reinschaut sieht es sehr ordentlich aus wie die DVDs dort angeordnet sind. Man hat natürlich kein Booklet.
Zu den Filmen kann ich nur sagen, dass alle 3 Teile brillianten Sound und tolle Bildqualität besitzen. Ich persönlich finde Teil 1 und 3 am besten. Teil 3 hat den meisten Actionanteil von allen Teilen und den besten Sound (DTS). Wer also wie ich auf Nonstop Dino-Action mit bestem Sound steht, dem sei wirklich der 3. Teil zu empfehlen. Jede DVD ist mit vielen Extras versehen, wie making of, Storyboard etc.
Es gibt so viele Ausführungen dieser Trilogy (Steelbook, Digipack....) und jede hat seine Vor- und Nachteile. Ich empfehle diese, denn die Qualität stimmt, die Hülle sieht von außen und innen gut aus, es gibt tolle Extras und der Preis ist unschlagbar.

2.0 von 5 Sternen Für eine Blu-Ray ist noch viel Luft nach oben..., 7. November 2011
Hier mal eine REALISTISCHE Bewertung, für all diejenigen, die immer noch nicht wissen, ob sie ihre DVD gegen die Blu-Ray tauschen sollen.

Jurassic Park - Ultimate Trilogy
192 min. (Teil 3)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Schärfe: 75%
Kontrast: 80%
Detailzeichnung: 55%
3-D / HD-Effekt: 55%
Kompression: 0%

Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Solide, aber aufgrund alter Master (sehr) inkonsistente Bildqualität.
- Bis auf Teil 2 zufriedenstellende, z.T. gute Schärfe- und Detailwerte.
- Solides / gutes Kontrastverhältnis mit meist sattem Schwarzwert.
- Teils blasse, aber ansonsten gute und natürliche Farbwiedergabe.
- Vor allem Teil 3 weist etwas mehr Plastizität & Tiefenwirkung auf.

- Negativ:
- CGI-Effekt-Shots wirken in allen 3 Filmen weicher / undetaillierter.
- Vor allem Teil 1 weist eine teils leicht störende Korn-Struktur auf.
- Teil 2 wirkt allgemein viel (!) zu weich bzw. teilweise fast unscharf.
- Teil 2 mit teils sehr (!) starkem Detailverlust in dunklen Bereichen.
- Nachschärfung sorgt (vor allem) bei Teil 1 für Doppelkonturen.

Dass Universal Pictures bei einigen Katalogtitel auf veraltete Master zurückgreift ist ein bekanntes Übel, dass aber sogar bei einem Spitzentitel wie Steven Spielberg's 'Jurassic Park'-Trilogie kein neues Master hergestellt wurde, grenzt an filmischer Blasphemie!

Nur schon der (als veraltet geltende) VC-1 Codec signalisiert, dass man hier bei allen drei Filmen ein altes, aus der DVD-Ära stammendes, Master verwendet hat - wobei vor allem bei Teil 1, und kurioserweise in weniger ausgeprägter Form auch bei Teil 3, einige digitale Nachbearbeitungen vorgenommen worden sind. So sollen Nachschärfungen und (zumindest bei Teil 1 & 3 nur minimal zum Einsatz kommender) Rauschfilter zwar suggerieren, dass es sich um ein gutes High-def Bild handelt, aber die Auswirkungen sind einmal mehr eher negativer, als positiver Natur. So fällt bei 'Jurassic Park' auf, dass das Bild einen leicht digitalen Look aufweist und aufgrund der Nachschärfung nicht nur hart wirkt, sondern zudem auch zahlreiche Doppelkonturen zu sehen sind. Die Farben sind zwar gut und natürlich, tendieren aber dazu, etwas blass zu wirken - wobei der Kontrast recht ordentliche Werte liefert und mit einem satten Schwarzwert punktet.

Leichte Nachschärfungen führen auch bei Teil 3 zu leichten Doppelkonturen - sie sind aber weniger ausgeprägt und fallen nur in einigen wenigen (helleren) Sequenzen auf. Bevor wir näher auf die einzelnen Titel eingehen, hier erstmal unsere Bild-Wertungen:

--- 'Jurassic Park': 3.5
--- 'Die vergessene Welt: Jurassic Park': 3.0
--- 'Jurassic Park III': 4.0

Wie man sieht schneidet 'Jurassic Park' mit 3.5 Sternen akzeptabel ab, während 'Die vergessene Welt' mit einer Wertung von 3 Sternen als wenig zufriedenstellend bezeichnet werden muss. Grund dafür ist weniger der (im Vergleich zum Vorgänger) abweichende visuelle Stil von Kameramann Janusz Kaminski (der mit seiner diffusen Beleuchtung für ein kühleres und vor allem dunkleres Bild sorgt), sondern vielmehr ein konstant (!) weichgezeichnetes Bild, dass nur in vereinzelten Szenen eine zufriedenstellende Schärfe- und Detailzeichnung bietet. Ist ein Rauschfilter schuld? Möglich wär's, denn eine Kornstruktur ist kaum zu sehen. Zwar leiden alle drei Filme unter einigen weicheren Aufnahmen (grundsätzlich sind fast alle CGI-Effekt-Shots davon betroffen), aber 'The Lost World' (Originaltitel) ist in jeder Hinsicht zu weich / unscharf und leidet zudem unter einem Kontrast, der in den (vielen!) dunklen Szenen die Details gerne verschluckt.

Deutlich besser schneidet 'Jurassic Park III' ab der nicht nur schärfer und detaillierter aussieht, sondern auch über recht ausgewogene Kontrast- und Farbwerte verfügt. Die bereits erwähnten Doppelkonturen stellen kein grosses Ärgernis dar, dafür dürften sich einige Zuschauer an der durchgehend vorhandenen (minimal bis leicht) ausgeprägten Korn-Struktur stören - wobei diese beim ersten Film noch ausgeprägter ist und in einigen dunklen Szenen und Bildbereichen sogar leicht verrauscht und flackerig wirken kann. Ein Problem, dass bei einem neu hergestellten Bild-Master sehr wahrscheinlich weniger ausgeprägt wäre, da die Korn-Struktur durch die nachträgliche Nachschärfung noch mehr akzentuiert wurde. Dass bei Problemen dieser Art das High-def Feeling grösstenteils auf der Strecke bleibt, ist dann auch keine grosse Überraschung - und so kommt lediglich bei Teil 3 ein kleines bisschen mehr Plastizität und Tiefenwirkung auf.

Alles in allem eine sehr inkonsistente High-def Bild-Präsentation die weit hinter den Erwartungen zurückbleibt und einer hochkarätigen Reihe wie 'Jurassic Park' in keinster Weise gerecht wird. Eine weitere Katalogtitel-Enttäuschung von Universal Pictures!

Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Man möchte meinen, dass Universal das enttäuschende Bild mit einer bombastischen Ton-Umsetzung ausgleicht - und tatsächlich: Der englische O-Ton, jeweils als neue 7.1 Abmischungen vorliegend, liefert brachiale Referenzwerte ... nicht so der deutsche Ton!

Im Vergleich zum englischen Original-Ton, der nicht nur über eine sehr weiträumige Direktionalität und eine grossartige Feindetailwiedergabe, sondern auch über eine extrem (!) wuchtige Bass-Wiedergabe verfügt, wirkt der deutsche Ton wie ein laues Lüftchen - zumindest stellenweise, denn wie schon beim Bild wirken die deutschen Synchronfassungen von Film zu Film sehr inkonsistent. Der erste Film lässt vielleicht die Feindetailwiedergabe heutiger Abmischungen vermissen, hat ansonsten aber eine zufriedenstellende Surround-Kulisse zu bieten die vielfach eine gute Direktionalität aufweist - wobei der Bass nicht übermässig ausgeprägt sein mag, aber der T-Rex und die anderen Dinos dennoch mit einem anständigen Druck durchs eigene Heimkino stampfen. Die Balance ist gut und die Dialoge sind bestens verständlich - wobei John Williams' stimmiger Score gut integriert wurde. Hier die Ton-Wertungen von Teil 1-3:

--- 'Jurassic Park': 4.0
--- 'Die vergessene Welt: Jurassic Park': 3.5
--- 'Jurassic Park III': 4.5

Wie beim Bild schneidet der zweite Teil auch beim Ton am schlechtesten ab! Woran liegts, dass ausgerechnet dieser Film so wenig Aufmerksamkeit bei der technischen Umsetzung bekommen hat? Darüber darf man spekulieren - und sich wundern, wenn der Angriff des T-Rex-Pärchens praktisch ohne Bass auskommen muss und auch der restliche Film sehr drucklos und verhalten daherkommt. Surround ist vorhanden, aber die Effekte gehen etwas unter und kommen nie so klar zur Geltung wie im englischen 7.1 Mix. Der allgemein leise klingende Mix verfügt ansonsten über eine gute Balance und gut verständliche Dialoge, aber klingt ansonsten einfach nur enttäuschend - was man glücklicherweise vom 3. Teil nicht sagen kann, denn dieser schneidet fast so gut ab wie das englische Original und kommt sehr räumlich, direktional und zudem wuchtig daher - und punktet ausserdem mit einer guten Feindetailwiedergabe und Balance.

Hier sollte man sich einen Gefallen tun und sich die Filme - sofern man nicht auf den deutschen Ton angewiesen ist - nur im englischen 7.1 Mix ansehen, denn dieser erweckt die Dinos erst richtig zum Leben und bietet bestes Surround-Demomaterial!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch

Die Extras:

'Jurassic Park - Teil 1' Discs 1 & 2:

-- 'Rückkehr nach Jurassic Park: Anbruch einer neuen Zeit' (ca. 25 min.)
-- 'Rückkehr nach Jurassic Park: Wie Vorgeschichtliches entsteht' (ca. 20 min.)
-- 'Rückkehr nach Jurassic Park: Der nächste Schritt der Evolution' (ca. 15 min.)

-- 'Making of Jurassic Park' (Ausführliches älteres Making of, ca. 50 min.)
-- 'Original-Kurzfeature zum Making of des Films' (Promo-Making of, ca. 5 min.)
-- 'Steven Spielbergs Regie zu Jurassic Park' (B-Roll Ausschnitte, ca. 9 min.)
-- 'Hurrikan in Kauai' (Sturmwarnung während der Dreharbeiten, ca. 2 min.)

-- 'Frühe Besprechung in der Vorproduktion' (Hinter den Kulissen, ca. 6 min.)
-- 'Location-Suche' (Homevideo-Footage vom Location-Scouting, ca. 2 min.)
-- 'Raptoren in der Küche' (Früher Animations-Test der Szene, ca. 3 min.)
-- 'Der T-Rex greift an' (Früher Animations-Test der Szene, ca. 7 min.)
-- 'ILM und Jurassic Park: Vor und nach den visuellen Effekten' (ca. 7 min.)
-- 'Geräuschemacher' (Entstehung der versch. Sound-Effekte, ca. 1 min.)
-- 'Storyboards' (Fünf Szenen als Storyboard-Fassungen, ca. 22 min.)
-- 'Produktionsarchive ' (Bildergalerie mit verschiedenen Entwürfen etc.)

-- 'Jurassic Park: Das Spiel entsteht' (Videogame-Preview, ca. 5 min.)
-- 'Original-Kinotrailer' (ca. 1 min.)

'Die vergessene Welt: Jurassic Park - Teil 2' Discs 3 & 4:

-- 'Rückkehr nach Jurassic Park: Suche nach der vergessenen Welt' (ca. 28 min.)
-- 'Rückkehr nach Jurassic Park: Etwas hat überlebt' (ca. 16 min.)

-- 'Unveröffentlichte Szenen' (Zwei interessante Deleted Scenes, ca. 7 min.)
-- 'Making of The Lost World' (Ausführliches älteres Making of, ca. 53 min.)
-- 'Original-Kurzfeature zum Making of des Films' (Promo-Making of, ca. 13 min.)
-- 'Jurassic Park-Phänomen: Gespräch mit Autor Michael Crichton' (ca. 15 min.)
-- 'Die Compie-Tanznummer: Dank an Steven Spielberg von ILM' (ca. 2 min.)

-- 'ILM und die vergessene Welt: Vor und nach den visuellen Effekten' (ca. 21 min.)
-- 'Produktionsarchive ' (Bildergalerie mit verschiedenen Entwürfen etc.)
-- 'Storyboards' (Zwölf Szenen als Storyboard-Fassungen, ca. 58 min.)

-- 'Original-Kinotrailer' (ca. 2 min.)

'Jurassic Park III - Teil 3' Discs 5 & 6:

-- 'Rückkehr nach Jurassic Park: Das dritte Abenteuer' (ca. 25 min.)
-- 'Audiokommentar' (mit dem Effekte-Team, u.a. Stan Winston)

-- 'Making of Jurassic Park III' (z.T. promomässiges Making of, ca. 23 min.)
-- 'Die Dinosaurier aus Jurassic Park III' (Hinter den Kulissen-Doku, ca. 8 min.)
-- 'Die Spezialeffekte von Jurassic Park III' (Hinter den Kulissen-Doku, ca. 11 min.)
-- 'Der Pressefilm von Industrial Light & Magic' (VFX in Progress-Reel, ca. 10 min.)
-- 'Ton und Musik von Jurassic Park III' (Hinter den Kulissen-Doku, ca. 14 min.)
-- 'Die Kunst von Jurassic Park III' (Pre-Production Featurette, ca. 8 min.)
-- 'Montana: Neue Dinosaurier' (Archäologie-Kurz-Doku, ca. 2 min.)

-- 'Tour durch Stan Winston's Studio' (Hinter den Kulissen, ca. 3 min.)
-- 'Spinosaurus greift das Flugzeug an' (B-Roll Aufnahmen, ca. 2 min.)
-- 'Raptoren greifen Udesky an' (B-Roll Aufnahmen, ca. 1 min.)
-- 'Der See' (Weitere On-Set / B-Roll Aufnahmen, ca. 1 min.)
-- 'Ein Besuch bei ILM' (Hinter den Kulissen & Demos, ca. 18 min.)
-- 'Dinosaurier Drehtisch' (Dino-Rundum-Ansichten, ca. 7 min.)
-- 'Vergleich: Storyboards und Endfassung' (Drei Szenen, ca. 6 min.)
-- 'Produktionsfotos' (Automatische Diashow, ca. 3 min.)

-- 'Original-Kinotrailer' (ca. 2 min.)
-- 'DVD & Digital Copy'

Man sieht schon: Eine sehr umfangreiche Auswahl an verschiedenen Bonus-Features für die man etwas Zeit aufbringen muss, falls man sich durch das komplette Angebot an Hinter-den-Kulissen Features wälzen möchte - der zeitliche Aufwand lohnt sich aber! Bleibt zudem zu erwähnen, dass Universal Pictures die drei Filme bzw. sechs Discs in einem sehr schön gestalteten Digipack plus Schuber (mit glänzendem und geprägten Titel- bzw. Logo-Aufdruck) untergebracht hat - ein Set, das sich in jedem Regal gut machen wird ... nicht zuletzt deswegen, weil Universal Pictures lobenswerterweise das lästige (und zurecht unbeliebte) FSK-Logo auf der Verpackung nicht aufgedruckt hat, sondern sich für die Variante mit einem leicht entfernbarem Sticker entschieden hat.

Kritik & Unser Fazit:

...Gerade deshalb ist es umso enttäuschender, dass Universal Pictures es versäumt, den Film und seine Fortsetzungen in entsprechender Form zu würdigen, denn als ultimativ kann man die sogenannte 'Ultimate Trilogy'-Veröffentlichung von 'Jurassic Park' auf Blu-ray nur bedingt bezeichnen. Einmal mehr liegt das Problem beim Bild, denn anstatt neue und hochwertige Master anzufertigen, greift Universal ganz einfach auf veraltete Bildmaster zurück die allem Anschein nach aus der DVD-Ära stammen - und nur wenig High-def Feeling aufkommen lassen. Beim Ton würden wir in Lobeshymnen ausbrechen - wenn es denn um den englischen 7.1 Ton ginge. Die deutschen 5.1 Abmischungen können mit der Wucht des O-Tons (mit Ausnahme von Teil 3) nicht mithalten und kommen erstaunlich verhalten daher. Dafür kann das hier vorliegende 6-Disc Set
immerhin bei den Extras punkten, denn diese glänzen mit einer Vielzahl an neuen und älteren Features die sehr informativ sind.

Das 'Jurassic Park: Ultimate Trilogy' Box-Set hätte zu den Katalog-Highlights des Jahres gehören können, doch das enttäuschende Bild und der nur mässig zufriedenstellende Ton dürften viele vom Kauf abhalten. Zurecht!

Diese Review entspricht 1:1 den Tatsachen!!!

Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie jemand für ein solches Produkt 5 Sterne geben kann! Solche Leute sagen sind wohl mit allem einverstanden.

2 Sterne vergebe ich deshalb, weil die Verantwortlichen den bequemen, günstigeren Weg eingeschlagen haben. Höchstwahrscheinlich wird wie bei "Gladiator" bald etwas Besseres auf den Markt kommen.

3.0 von 5 Sternen Ton gut aber Bild eher mittelmäßig..., 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park Ultimate Trilogy - Special Edition in limitierter Holzbox, inkl. Digital-Copy [Blu-ray] (Blu-ray)
Also ich hab zwar die Holzbox zwar nicht hier bei Amazon bestellt sondern bei ebay wo diese neu für 29€ gab, und hatte mir die Box auch geholt weil ich nur den ersten teil auf VHS hatte und mal alle drei haben wollte.
Aber man kann ja dennoch hier was drüber schreiben.

Zur Holzbox:
Die Box besteht zwar nur aus lackierten Sperrholz was aber dennoch recht nett aussieht.
Der Inhalt ist aber auch recht gut. So ist die Taschenlampe zwar klein aber immerhin recht gut verarbeitet.
Das Buch ist auch gut verarbeitet und beinhaltet reichlich Infos ;)
dazu noch ein Haufen Sammelpostkarten und zwei Poster was will man mehr an Extras.

Zu dem Ton der drei Filme:
Ich lese hier immer, das viele jammern wo ist der Bass? Warum ist der deutsche Ton so mies. mimimi jammer jammer.
Zugegeben im vergleich zu der Englischen Tonspur die als DTS-HD Master Audio vorliegt ist die DTS Spur schon schlechter was aber logisch ist.
Das aber z.B. bei der T-Rex Szene usw man die Dinostapfer nicht so mitbekommt kann ich nicht bezeugen.
Bei mir Rumst es ordentlich auch bei der deutschen Spur und ich habe mein AV Receiver (Denon AVR-2312) sowie mein Lautsprecher Set (Teufel System 5 THX Select 2 5.2 Concert) nach THX Norm kalibriert und aufgestellt.
Wie man das macht kann man auf der Seite von THX nachlesen ;)
Zudem muss man noch sagen die Originale Kinotonspur von z.B. dem ersten Teil nur als DTS gab sprich damals 1993 war DTS das non plus ultra an Kinosound und die deutsche DTS spur ist 1:1 die, die auch damals in den Kinos auf den DTS CDs gab.
Wer also keinen wuchtigen Bass hat, hat wohl seine Anlage nicht richtig eingestellt oder der Subwoofer ist ein eher Mittelklasse sub der nicht auf 20Hz runter gehen kann ;)

Zum Bild der drei Filme:
da kann ich wirklich so einigen Leuten hier zustimmen, das Bild ist echt nur für Blu-ray Verhältnisse mittelmäßig was zum einen an dem alten VC1 Codec liegt aber auch an der für den veralteten MPEG 4 Codec verwendete zu kleinen Bitrate von maximal 25MBit/s (bei VC1 muss es für gleiche Qualität wie bei AVC mindestens 45-50MBit/s sein).
So haben die drei Filme überwiegend einen eher weicheres Bild als man hätte noch rausholen können, was aber im ganzen immer noch besser ist als das Bild von der DVD.
Auch das man das Bild künstlich nachgeschärft ist kann ich bezeugen und das fällt gerne mal auf wenn Schriften eingeblendet werden :( sowie das ein künstlicher Rauschfilter eingebaut wurde der bei manchen Sachen eher als retusche fungiert.

So hier mal in werten die komplette Holzbox Version zusammen gefasst:

Bild: 5 von 10
deutscher Ton: 7 von 10
englischer Ton: 8 von 10
Extras: 9 von 10

Ingesammt: 7,25 von 10

4.0 von 5 Sternen Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung aber auch!, 8. November 2011
Ich habe mir die Box gekauft und möchte auch meine Meinung dazu abgeben.
Ich werde mich aber kurz fassen, weil in den positiven wie negativen Bewertungen schon alles ausfürlich beschrieben wurde.
Potenzielle Käufer die aufgrund der bisherigen Ressesionen verunsichert sind, möchte ich eine Hilfestellung geben - so objektiv, wie es mir möglich ist.

Mein Wohnzimmerkino (Testequipment)
===================================
TV: Samsung C46C7700
BD-Player: Philips BDP-9800 (QDEO-Chip)
AV-Receiver: Yamaha RX-V2067
Lautsprecher: Nubert NuBox 681 Surround 5.1 System
Raumakustik: Zum Teil im Höhen-/Mittenbereich optimiert

Meine Meinung & Eindruck
========================

Teil 1 - Jurasssik Park
-----------------------
Bildqualität:
Szenenweise sehr starkes "Bildrauschen" (Filmkorn ?) zu sehen. Genauso schlecht wie beim Film 'Bube Dame König Gras'. Nervt total...! Aber die verrauschten Szenen halten sich noch von der Häufigkeit her in Grenzen. Für eine BD aber eine Frechheit. Den Film kann man sich aber trotzdem anschauen, ohne dass es total störend wirkt. Einige Objekte weisen eine starken rotstich auf (z.B. Hautfarbe im Gesicht bei einem Karakter im Film).

Teil 2 - Die Vergessene Welt
----------------------------
Bildqualität:
Wirkt Stellenweise etwas "überbelichtet", also zu helles Bild. Ansonsten BD-Niveau, aber keine Referenz!

Teil 3 - Jurassik Park 3
------------------------
Bildqualität:
Absolut OK, auf BD-Niveau, aber keine Referenz!

Tonqualität - Alle 3 Teile
--------------------------
Bei allen 3 Teilen hat die englische HD-Tonspur die beste Qualität und macht den meisten Spass!
Die schlechteste deutsche Tonspur hat Teil 1! Die beiden anderen Teile habe eine deutlich bessere deutsche Tonspur. Wobei der 3. Teil in deutsch am besten klingt. Der Subwoofer (LFE-Kanal) hat bei allen 3 Teilen, egal ob deutsch oder englisch, schön was zu tun! Da lohnt sich ein Subwoofer...! Das man sich die deutschen Tonspuren gar nicht anhören kann, halte ich für übertrieben.

Fazit
=====
Die Filmfirma Universal hat es geschafft, diese Trilogie in minderwertiger Qualität auf den Markt zu bringen, dass steht fest!
Eine solche filmische Kult-Trilogie hat es verdient in bestmöglicher Qualität veröffentlicht zu werden... Eine Sauerei, dass Universal sich keine Mühe gibt und dann so viel Geld für dieses Produkt haben möchte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die früheren DVD-Fassungen eine bessere Qualität als die BD-Fassungen haben sollen... Habe die DVD-Fassungen nie live gesehen... Einige Ressesionen sind zu übertrieben finde ich, sodass man abwägen muss, ob man dieses minderwertige Produkt beukotiert oder doch kauft. Wer die Trilogie auf DVD nicht besitzt, sollte zugreifen.

Etwas zu Bildqualität und alten Filmen...
Ich habe mal in einem fachlich guten Artikel im Internet gelesen, dass alle Filme, die auf standard Fimmaterial gedreht wurden, Potential für 4-fache HD-Qualität besitzen! Unabhängig vom Alter der Aufnahme... Bedeutet, wenn die Filmrolle physikalisch im brauchbaren Zustand ist, kann durch eine Neuabtastung und anschliessende vernünftige Bearbeitung des Films, dieser in das HD-Zeitalter übertragen werden. Die Filmfirma muss nur willens sein und den finanziellen und zeitlichen Aufwand betreiben. Es verhält sich genauso, wie beim Mastering einer guten CD...
Am Wechende habe ich auf ARD HD James Bond jagt Dr. No in super Qualität gesehen. Es rauschte nix, kein Filmkorn usw. war störend zu sehen, und dies bei nur 720i Auflösung im TV und nicht wie bei BluRay mit 1080p Auflösung. Daher kann ich jeden verstehen, der wie ich auch, diese künstlich erzeugten miesen Qualitäten bemängelt!

4.0 von 5 Sternen Jurassic Park Trilogie: Blu-ray Review, 27. Juni 2012
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
JURASSIC PARK:

BILD & SOUND:
Das Bild ist zu 90% sauber. Hin und wieder tritt leichte, aber wirklich nur leichte Körnchenbildung auf. Das hält sich jedoch noch weites gehend in Grenzen und ist keineswegs so anstrengend wie beispielsweise bei der "Millenium Trilogie". Die Farben sind zudem etwas seicht und könnten knackiger sein. Am meisten störte mich allerdings die fehlende Schärfe, welche häufig nicht zu gegen war. Dennoch, eine Steigerung gegenüber der DVD.

Der Ton ist extrem Frontlastig und Surround-Effekte kommen nur sehr selten deutlich zur Geltung. Desweiteren wurde hier recht unsauber abgemischt. Einige Stellen waren leise, Andere wiederum lauter. Im Gesamtpaket aber dennoch annehmbar.

VERGESSENE WELT:

BILD & SOUND:
Das Bild ist hier zu 95% sauber und macht einen besseren Gesamteindruck als Teil 1. Doch auch hier sind die Farben etwas seicht und vor allem knack-scharfe Parts sucht man vergebens. Dennoch gilt auch hier, eine Steigerung gegenüber der DVD und eine gute 3 Sterne BD, für einen restaurierten Film. Auch wenn es natürlich deutlich hübscher restaurierte Disks gibt.

Auch hier ist der Ton Frontlastig und Surround-Sound nimmt man selten war. Desweiteren ist mir ein Hall/Schalleffekt aufgefallen, was nicht schön war. (Bei der Stelle, wo die beiden T-Rex den Truck den Abhang runter schieben)

JURASSIC PARK 3:

BILD & SOUND:
Der Qualitativ beste Teil der Trilogie. Konstant sauberes, klares Bild, stellenweise recht gute Schärfen, keine Körnchenbildung, starke Farben. Alles in allem eine super Restauration. Natürlich nicht vergleichbar mit aktuellen Referenztiteln, aber dennoch sehr gut und ein krönender Abschluss der drei Teile.

Und auch beim Ton ist man endlich wach geworden. Der Sound ist kraftvoll, bietet einen schönen räumlichen Klang und ist über die gesamte Laufzeit sauber und stimmig abgemischt.

VERPACKUNG:
Ein richtig dickes Lob verdient dagegen die Verpackung dieser Trilogie. Denn hier werden die drei Filme nicht einfach in ein herkömmliches Amaray-Case geklatscht und einen Schuber verfrachtet, wie beispielsweise bei "Bourne" oder "Fluch der Karibik". Nein, hier ist alles, abgesehen vom Pappschuber, schick in einem Klapp-Case mit Motiven und drei Zusatz-Disks verpackt.

FAZIT:
Alles in allem bekommt man hier drei erstklassige Filme in mittelprächtiger bis guter BD-Qualität geboten. Sicher hätte man hier bessere Arbeit leisten können, besonders beim Ton. Aber schlecht ist anders und lausiges Mittelmaß ebenfalls. Zudem präsentieren sich alle drei Filme im Vollbild und die Verpackung ist absolut gelungen. Von daher 4 ****

4.0 von 5 Sternen Abgespeckt..., 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Trilogy [3 DVDs] (DVD)
... haben in dieser Edition zwar die Ausstattung und die Extras, nicht aber die eigentlichen Stars- die Dinos. Alle Teile der bisherigen Trilogie sind randvoll mit Action, Spannung und Urzeitechsen so echt dass man sich verwundert die Augen reibt. Super tolle Unterhaltung hier in der "Schotten- Edition", die für wenig Geld die Essentials des Jurassic Parks bereit hält. Wer als eingefleischter Fan mehr Drumherum braucht greift sicher bei umfangreicher ausgestattenten früheren Ausgaben zu. Bei allen die das akkute Dinofieber erwischt hat schafft dieser Realese rasche Abhilfe und macht vielleicht Lust auf mehr.

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 13. Oktober 2013
Vor kurzem habe ich die günstige Box für rund 20 Euro erstehen können und bin doch recht zufrieden! Alle Filme sehen deutlich besser aus als auf DVD.

Teil 1 hat etwas Kornflimmern in einigen Szenen, außerdem sind viele CGI Shots jetzt deutlich als solche erkennbar.
Teil 2 gefällt mir am besten: Zwar ist Lost World etwas unschärfer als die anderen, dafür wirken Effekte als auch die anderen Szenen wie aus einem Guss und es gibt kaum sichtbares Korn. Durch seine leichte Weichzeichnung und den guten Kontrast versprüht der Film ein herrliches Film-Flair, besitzt aber dennoch eine detaillierte Tiefenschärfe.
Teil 3 ist zwar wieder schärfer, fällt aber vom Kontrast her leider etwas ab und offenbart zudem wieder etwas Flimmerkorn in einigen Szenen.

Der dt. Ton ist bei allen Filmen absolut in Ordnung. Teil 1 und 2 klngen basslastig genug und mit meinem Equipment besser als die DVDs. Teil 3 ist im Mittenbereich aber etwas überbetont, sodass manche Frequenzen etwas nerven, z.B. bei Megaphondurchsagen.

Fazit: Für 20 Piepen kann man echt nicht meckern! Ich glaube auch nicht, dass die Qualität noch viel besser geht, zumal man damals ja noch alles analog drehte, dann alles digitalisierte, um die Effekte hinzuzufügen und es dann wieder zurück aufs Filmmaster ging zum Kopieren! Das waren damals halt noch die Pionierzeiten der CGI Effekte, wo es noch einige technische Unstimmigkeiten gab, die man jetzt auf Bluray natürlich deutlich zu sehen bekommt!

5.0 von 5 Sternen 3x DinoAction Pur - Die JURASSIC PARK Filme, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Trilogy [3 DVDs] (DVD)
Vorweg: Ich besitze die "Ultimate Collectors Edition" mit 4 DVDs in der "Papp"-Ausgabe. Da diese jedoch nur noch selten zu bekommen ist und für die Interessenten hier relativ uninterresant sein wird, bewerte ich hier nur die Filme und nicht das Bonusmaterial oder die Verpackung.

Alle drei Filme sind natürlich absolute Klassiker ihres Genres. "JURASSIC PARK" zog damals die Zuschauer massenweise unglaublich in seinen Bann (war es 1993? Ich glaube schon).
Alan Grant (Archäologe) und seine Kollegin Dr. Sattler (Paläobotanikerin) sollen für einen gewissen John Hammond einen "urzeitlichen", etwas anderen Freizeitpark besichtigen und ihr Urteil darüber abgeben. Dieses Urteil soll, gemeinsam mit den Meinungen der Investoren, über die Eröffnung des Jurassic Parks entscheiden. Leider geraten die Dinge aus dem Ruder und die Vielzahl der Dinosaurier gelangen aus ihren Gehegen. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit von der Insel zu kommen.
Wie gesagt gibt es hier eine Vielzahl von Dinosauriern zu bewundern die unsere Protagonisten zu gerne verspeisen wollen. Die Tiere wurden perfekt inszeniert! Nun fragt man sich: Welche logische Erklärung hat man, wie man Dinos herstellt? Auch dieser Aspekt wird hier sehr verständlich vermittelt und schafft einen gewissen AHA-Effekt. Für mich ist der erste Teil der Trilogy bisher ungeschlagen!

Nach dem ersten Teil folgte einige Jahre später "DIE VERGESSENE WELT", Teil 2 des Dino-Spektakels.
Alan Grant und Dr. Sattler sind hier leider leider nicht mehr mit von der Partie. Dafür übernimmt Jeff Goldblum wieder die Rolle des Chaos-Theoretikers der wider Willen an einer Rettungsaktion auf der Insel Sorna (Anlage B) teilnimmt um Freundin und ihr ausgebuchstes Kind zu retten. Der Film spielt also auf der Nachbarinsel des ersten Teils, wo ebenfalls Dinos gezüchtet wurden. Die Truppe bekommt ungeahnt zuwachs, als sich eine kleine Armee von Wilderern hier niederlässt um Dinos aus Profitzwecken einzufangen und ans Festland zu bringen. Wie auch im ersten Teil kommt es wieder zum Dino-GAU und die Situation nimmt übermaße an! Zuviel will ich aber hier nicht verraten da die Sache eine überraschende Wendung nimmt...:-)
Im Vergleich zum ersten Teil fand ich "Die Vergessene Welt" nicht mehr ganz so orientiert an den ersten Teil. Dies mag vermutlich daran liegen, dass der Schwerpunkt hier wirklich mehr im Actionbereich liegt und das im Vergleich zu Teil 1, hier vielmehr Schauspieler daran beteiligt sind! Den Schluß fand ich persönlich etwas unpaßend, aber da muss sich jeder selbst ein Bild machen...:-). Auch hier haben wieder diverse DinoArten ihren Auftritt, sogar mehr als in Teil 1!

Der vorerst letzte Teil der Jurassic Park Reihe (Ich hoffe irgendwann kommt Teil 4) "JURASSIC PARK 3" spielt ebenfalls wieder auf der berüchtigten Dinosaurier Insel. Dieses mal jedoch hat es ein wenig andere Beweggründe die Insel wieder zu betreten. Ein Junge und sein Kumpel machen einen kleinen Rundflug mit dem Schirm (heißt es Paragliding?) um die Küste der Insel. Ein Unfall verschlägt die Beiden schließlich in die Tiefen des Urwaldes. Es dauert nicht lange und Dr. Alan Grant (Ja er ist zurück!) empfängt Besuch von einem "reichen" Ehepaar das vorgibt einen Rundflug um die Insel machen zu wollen. Nach einer gehörigen Portion Skepsis sagt er zu. Das Pärchen, Grant und einige "finstere" Piloten machen sich auf den Weg...
Tja, wie wir es gewohnt sind, kommt es natürlich auch hier zu einem unvorhergesehenen Unfall der unsere Protagonisten zum Überlebenskampf zwingt!
Nach den ersten Angriffen erkennt Grant, dass er hier ziemlich verar... wurde.*g* Hier wird übrigens unser T-Rex von einem mächtigeren Wesen der Urzeit endlich abgelöst ;-).
Ich wage zu behaupten das Teil 3 der "schwächste" aller drei Filme ist, da der Film teilweise schon als Komödie durchgehen könnte und nicht mehr viel mit seinen Vorgängern gemein hat. Nichts desto trotz ein toller Abenteuer-Film! Ich persönlich Liebe sowieso alles was sich im Dschungel abspielt. Hier bin ich also voll in meinem Elemt!

Tja, was haben alle Gemeinsam: Eine extra Portion Humor ist überall dabei, es gibt keine Passagen die als langweilig oder unnötig erscheinen, der Soundtrack ist natürlich unübertroffen die Schauspieler überzeugen durch die Bank, Die Dinos sind perfekt inszeniert, Die Bilder im Film sind einfach überwältigend und grandiös!
Spannung, Action und jede Menge Unterhaltung für Dinofans garantiert!

Jurassic Park Ultimate Trilogy - Special Edition in limitierter Holzbox, inkl. Digital-Copy  [Blu-ray]