4.0 von 5 Sternen Animierter Geschichtsunterricht
Ken Follett ist kein Autor im herkömmlichen Sinne, sondern Repräsentant eines Unternehmens, das sich auf die Produktion von Romanen spezialisiert hat. Das widerspricht dem Bild, das sich der Leser vom einsam in seiner Schreibstube sitzenden, sich allenfalls mit den Lektoren seines Verlages herumstreitenden Sätzeschmied macht, und löst unter Puristen...
Vor 21 Monaten von Felix Richter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nice story, but not high quality
Ken Follet knows how to tell stories. This is true again for this book. It is easy to dive into the plot and forget the world around you. You get acquainted with the characters fast and and are anxious to know what is going to happen to them and how they make out on their way. Therefore, it is a great book to just forget everday-life and have many hours of reading...
Veröffentlicht am 30. September 2010 von Sir Arthur Conan Poe

5.0 von 5 Sternen Guter Stoff, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fall of Giants (The Century Trilogy Book 1) (English Edition) (Kindle Edition)
Als ein Neuling der englischen Literatur muss ich sagen ein sehr gutes und leicht verständliches Buch. Auch das herunterladen auf den Kindle absolut easy.

5.0 von 5 Sternen Ken Follet wie immer schön zu lesen, 20. Oktober 2014
Mir gefällt die Geschichte sehr gut, sie erzählt die Geschichte des ersten Weltkrieges einmal aus einer anderen Perspektive, fand ich gut.

4.0 von 5 Sternen Eintauchen in die Geschichte Europas, 4. Dezember 2010
Ken Follet -
sein wohl ehrgeizigstes Werk - Fall of Giants -
der erste Teil der Trilogie ist nach altbewährter
Manier Ken Folletts gestrickt - Einführung in die
persönlichen Umfelder der Akteure.

Wer andere Werke, wie der Mann aus St- Petersburg
kennt, bemerkt die Parallellen.

Spannend - ich hatte den Wälzer in knapp zehn
Tagen durch - natürlich auch gut gemachte Unterhaltung.

Eine gute Empfehlung, für all die Menschen, denen es
Freude macht in einem korrekt beschriebenen historischen
Umfeld, die menschlichen Aspekte und Lebensumstände der
Romanakteure mit zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Amazing, informative, captivating., 6. November 2014
I can't wait to read the next in the series! I loved this book and learned so much from it. Excellent read!

1.0 von 5 Sternen Is this really worth the effort?, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Century 1. Fall of Giants (Taschenbuch)
It is just too easy to caricature Follet. Is he attempting to teach history? Or is this a very superficial lesson for North American juvenile readers on European behaviour? Explaining each and every item that might not have been encountered by the reader results in almost comic exhaustion.

5.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre mit historischen Fakten, 13. Januar 2013
Sehr empfehlenswert für Liebhaber von Historienromanen. Vor dem Hintergrund des 1. Weltkrieges entwickeln sich die Schiksale verschiedener Personen, die unterschiedlichen Klassen und Nationalitäten angehören.

3.0 von 5 Sternen Spannende Historie trifft Groschenroman, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Century 1. Fall of Giants (Taschenbuch)
Der erste Teil der von Ken Follett geplanten Trilogie konnte mich nicht überzeugen. Das Beste für mich daran war, das Buch im Original zu lesen und so ein wenig Englischtraining zu haben.

Was die historischen Tatsachen und Abläufe betrifft, hat Follett ganze Arbeit geleistet. Der Roman ist hervorragend recherchiert, historische Geschehnisse und Persönlichkeiten sind durchgehend passend und glaubwürdig eingebunden.

Die Entwicklung hin zum Ersten Weltkrieg, dessen Verlauf sowie seine Auswirkungen auf die weitere deutsche, europäische und weltweite Politik werden anschaulich und meist spannend dargestellt, die Stellungs- und Materialschlachten drastisch geschildert. Erfreulich fand ich, dass Follett die Frage der Kriegsschuld recht neutral betrachtet, ohne Deutschland als allein verantwortliches Land darzustellen.

Was mir garnicht gefallen hat, sind die Protagonisten und deren Einzelschicksale. Hier hat Follett keine Persönlichkeiten geschaffen, sondern austauschbare Schablonen gefüllt, die ohne Ecken und Kanten bleiben.

Die vielen Romanzen, die natürlich alle nur unter großen Schwierigkeiten zu Stande kommen, tragen für meine Begriffe sehr zur Abwertung des Romans bei. Besonders die Schilderung der Beziehung zwischen Walter von Ulrich und Maud Fitzherbert nimmt meiner Meinung nach nicht nur viel zu viel Raum ein, sondern bringt "Fall of Giants" in einigen Kapiteln an den Rand der Schundliteratur.

Besonders ärgerlich, teilweise auch unfreiwillig komisch, fand ich die regelmäßig wiederkehrenden expliziten Schilderungen von Liebesakten, gerne von Entjungferungen. Ob Follett damit eine bestimmte Zielgruppe "bei der Stange" halten will oder eigene Fantasien zu Papier bringt, weiß ich nicht, aber in dieser Richtung gibt es für den geneigten Leser sicher geeignetere Literatur bzw. andere Medien.

Ob ich die Fortsetzung noch lesen werde, wage ich stark zu bezweifeln. Rückblickend habe ich den Geschichtsunterricht zum Thema in der Oberstufe nicht nur informativer, sondern auch spannender in Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen Typisch Ken Follet, 30. Mai 2011
Ken Follet schreibt ausführlich! Insofern sei diese Rezension als Kontrapunkt zu den "Vorschreibern" gedacht, denen das Buch an manchen Stellen zu langatmig war. Ich mag es gerne, wenn Personen ausführlich beschrieben werden, sie sich entlang der Story entwickeln und auch diese Entwicklung nicht zu kurz kommt.
Zusätzlich dazu kommen interessante Details (und das Wort "Details" ist wörtlich zu nehmen!) der Entwicklung des Ersten Weltkrieges zur Sprache, sodass man als Interessierter die Motivation nachvollziehen - wenn auch nicht verstehen - kann.
Die Handlung ist typisch für Ken Follet eingebettet in die zeitgeschichtlichen Details und folgt den bekannten Mustern aus Liebe, Leidenschaft und Schicksal.
Resumee: wer Ken Follet mag, wird nicht enttäuscht!

4.0 von 5 Sternen auch als Nicht-Muttersprachler eine gute Unterhaltung, 22. März 2011
Fall of Giants ist ein historischer Roman, der sich besonders auf das Leben einiger Prototypen stützt und somit keinesfalls eine langweilige Aneinanderreihung historischer Ereignisse darstellt. Dennoch ist er mit historischem Hintergrundwissen unterhaltsamer bzw. besser verständlich. Denn Vorwissen ist meines Erachtens Grundlage um die Situationen, denen sich die Charaktere stellen müssen, zu verstehen.
Sprachlich ist der Roman für Deutsch-Muttersprachler gut zu verstehen, denn auch wenn man viele Vokabeln der Flüssigkeit wegen nicht-nachgeschlagen überlesen muss, so versteht man die Handlungen doch vollkommen, denn Follett schreibt nicht kompliziert.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass mir die Trilogie über das Mittelalter noch mehr zugesagt hat. Aber Ken Follett wird insgesamt meinen Erwartungen wieder gerecht!

4.0 von 5 Sternen A welshwoman's criticism, 12. Februar 2011
I enjoyed the book generally. It is not at all up to the "Pillars of the Earth" standard. It has a lot of war scenes in it that bore the reader a little. Of course, it was especially interesting for me to read the Welsh scenes, as I am Welsh but I am sure that other nationalities will enjoy it too. It is not Ken Follett at his best. But despite all this, I am looking forward to the second part of the trilogy. A very easy read that doesn't demand all that much attention to keep up with the plot, as there is not much of a plot anyway. By the way, the hardcover version is so heavy one needs a valet to hold it for one while reading!