Hallo zusammen,

Nachdem ich mit Mumbi-Folien bereits für mein iPad Air gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich auch für das iPhone 5s wieder für Mumbi entschieden.

Die Folie ist einfach blasenfrei anzubringen und schützt das iPhone effektiv vor Kratzern oder sonstigen Beschädigungen, vorne und hinten.

Um die...
Vor 19 Monaten von Soundsurf veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Grottenschlechte Qualität der Folie für die Rückseite
Vorab möchte Ich den Verkäufer loben, dieser meldet sich sehr schnell und hilft auch prompt, meine Bewertung zielt nur auf das Produkt hier ab.

Veröffentlicht am 16. Mai 2013 von R. K.

5.0 von 5 Sternen Positive Erfahrungen mit Mumbi-Dispaysvhutzfolien setzt sich fort..., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 2+2 x mumbi Displayschutzfolie iPhone 5S 5 Schutzfolie Folie (2 x VORNE und 2 x RÜCK Folie) (Elektronik)
Hallo zusammen,

Um die Folie bestmöglich ohne Blasen aufzubringen, habe ich mich im Internet und in anderen Rezenssionen erkundigt. Vielleicht hilft es Euch ja auch weiter. Folgende Dinge habe ich beachtet:

- Zu allererst die Folie mal auf das Display legen, um zu sehen, wie viel Spiel man hat (relativ wenig, d.h. man muss bzw. kann
sich gut am Rand orientieren)
- Aufbringen im Bad (hier soll wohl die geringste Staubbelastung sein), wenn zuvor oder gleichzeitig heißes Wasser läuft/gelaufen ist, z.B. auch nach dem duschen/baden (soll wohl den Staub binden)
- Hände gut waschen und abtrocknen
- Das Display muss mit einem Mikrofasertuch absolut sauber geputzt werden. Es darf kein Partikel oder Fettfleck mehr auf dem Display zu sehen sein, ansonsten gibt es an diesen Stellen später die unschönen Blasen.
- Die Folie einige Zentimeter abziehen und an den Rändern ausrichten und aufbringen/auflegen, dabei darauf achten, dass die Aussparungen optimal sitzen.
- Danach weiter abziehen, dabei drauf achten, dass man nicht auf das Display oder die Unterseite der Folie kommt.
- mit einer EC-Karte (oder ähnlichem), welche in ein Mikrofasertuch (z.B. wie man es für Brillen benutzt) eingewickelt ist, nachfahren (damit nicht gleich Kratzer auf die Oberseite der Folie kommen)
- mit dieser eingewickelten Karte kann man auch schön etwaige Luftblasen nach außen drücken, ohne dass das Display gleich unschöne Kratzer bekommt
- etwaige Schmutzpartikel, die eingeschlossen sind (z.B. Fusseln) und an der Unterseite der Folie kleben kann man ganz einfach wie folgt weg bekommen: Tesafilm-Klebestreifen auf die Oberseite der Folie kleben, um diese vorischtig anzuheben. Mit einem anderen, zuvor vorbereiteten Tesafilm-Klebestreifen kann man dann den Fussel an der Unterseite der Folie entfernen. Bloß nicht mit den Fingern drauflangen! Das funktioniert echt super.

Die Öffnung beim Home-Button ist beim ersten Mal nicht optimal gesessen, habe dann einfach die Folie mit Tesa angehoben und neu positioniert. Die Folien sind sehr passgenau, man muss sauber arbeiten.
Ich kann sie absolut empfehlen!

Einen klitzekleinen Hinweis bzw. Verbesserungsvorschlag habe ich noch: Die Aussparungen für die Kamera sind bei mir noch nicht ausgestanzt gewesen, achtet darauf das Ihr diese vor dem Abziehen und Aufbringen entfernt. Vielleicht kann der Hersteller das für die Zukunft schon ab Werk machen...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 7. Oktober 2012
Ich habe noch nie so gute Folien auf meinem Smartphone gehabt. Ich habe diese Folien während einer Wackeligen Busfahrt blasenfrei aufkleben können. Farb oder Auflösungs Unterschiede sind absolut nicht bemerkbar. Sie sind Kinderleicht anzubringen und sind Optimal zugeschnitten. In meiner Lieferung waren 6 Folien für die Frontseite, 4 Folien (Davon 2 mit Ausgestanztem Apple Logo) für die Aluminium Rückseite, 4 Folien für die Obere Rückseite und 4 Folien für die Untere Rückseite.

5.0 von 5 Sternen Tolle Displayschotzfolie, vorbehaltlos zu empfehlen, 3. Oktober 2013
Ich bestelle meine Folien, seitdem es Smartphones gibt, grundsächlich über den Amazon Portal. Anfangs habe ich mir verschiedene Hersteller gekauft um die Qualität bzw. Passgenauigkeit der Folien untereinander vergleichen zu können.

Mein Favorit kam sehr schnell zum Vorschein: es ist die Mumbi Kristallklar Folie.

Was möchte man von einer Displayschutzfolie so erwarten?
-sie muss das Display schützen
-passgenau ausgeschnitten sein
-schnittkanten dürfen nicht abstehen
-sich leicht und blasenfrei anbringen lassen
-möglich lange klar bleiben
-nicht all zu leicht zerkratzen
-preis spielt natürlich auch eine große Rolle

und genau hier haben billig Folien stark zu kämpfen

Die Qualität der mumbi Folien ist hervoragend, meine Folien halten in der Regel 6-12 Monaten !! auf dem Display.
Die Schnittkanten stehen nicht ab und die Folie klebt bis zum Rand, wie es auch sein soll. Die Ausschnitte sind passgenau, gut auf den einen nm in der Symmetrie kommt es mir auch nicht an ( Rückseitige iphone 5s Folie am Blitz bzw. Mikrofon) die Schutzfunktion hat bei mir immer eine primäre Rolle da ich meine Geräte immer nach 6- 12 Monate wieder verkaufe.
Die Folien sind von der Preis/ Leistung nicht zu toppen, von der Qualität halten die mit vielen teureren Folien locker mit.
Und was ich am meisten schätze ist der Kundenservice des Verkäufers. Dieser macht sich Gedanken über seine Kundenzufriedenheit. Ich kenne nicht viele die dem Kunden noch extra Folie in die Packung legen ( mit und ohne ausgeschnittenen Apfel Logo) damit es keine Blasen beim anbringen gibt. Damit der Kunde zufrieden bleibt. RESPEKT!

Ich kann die Folien jedenfalls immer wieder empfehlen und werde weiterhin bei der Marke / Verkäufer bleiben.

Vielen Dank

1.0 von 5 Sternen Grottenschlechte Qualität der Folie für die Rückseite, 16. Mai 2013

Das ändert leider nichts an der miserablen Qualität der Folie. Besonderes anprangern will ich dabei die Rückseitige Folie. Diese besteht aus 3 Teilen, jeweils 1 Folie für die obere und untere Glasfläche und dann noch die metallene Mitte. Die spitzen Ecken der Folien verkanten sich an Hosentasche, Schutzetui etc. so dass sich dort Dreck ablagern kann womit sich die Folie nach sehr kurzer Zeit löst, oder die Folie fällt gänzlich ab beim in die Hosentasche schieben.

Innerhalb von 2 Monaten habe ich mehrere Folien auf diese Art verloren, einfach nur weil diese besagten Ecken viel zu scharfkantig sind.

Die Folie für die Vorderseite ist relativ gut. Diese weist nach kurzem Gebrauch schon viele Kratzer auf, sieht demnach recht schnell sehr alt aus.

Von meiner Seite ein klares Nein für dieses Folienset.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, 29. Oktober 2014
Leider habe ich schon 3 meiner 6 Klebefolien innerhalb weniger Wochen verbraucht, weil sie einfach nicht richtig halten. Steckt man das Handy in die Tasche und holt es wieder hervor ist oft die Folie schon wieder ab.

5.0 von 5 Sternen Die beste iPhone-Folie, die ich bisher hatte!!!, 19. April 2013
Vorab sei gesagt, dass ich derzeit nur noch die Folien für die Vorderseite benutze. Die Rückseitenfolien (die jedoch auch gut sind) habe ich anfangs genutzt, schließlich entschied ich mich jedoch dafür, die Rückseite frei zu lassen, da mich ohnehin nur Kratzer auf dem Display wirklich stören.

Zuerst ist aus meiner Sicht positiv zu bemerken, dass es sich bei der mumbi Folie um eine eher "harte" Folie handelt. Dies empfinde ich persönlich bei der Benutzung als besonders angenehm, da die Finger leichter über die Folie gleiten und es somit der Glasoberfläche des iPhones näher kommt. Desweiteren ist die Folie auf dem iPhone bei fehlerfreiem Auftragen kaum zu erkennen. Manche Leute, denen ich mein iPhone in die Hand gab, waren ganz ungläubig, dass überhaupt eine Folie aufgetragen sei (sowohl bezüglich des Aussehens als auch der Handhabung)

Das Auftragen der Folie kann in der Tat durchaus schwierig sein und ein bisschen Fingerspitzengefühl erfordern. Wenn die Folie nicht perfekt aufliegt, kann es daher auch mal zu kleinen Bläschen am Rand des Geräts kommen. Da es nun einmal aber ohnehin nicht so leicht ist eine passgenaue Folie aufzukleben, kann man dies der Folie von mumbi nicht wirklich anlasten. Sollte das Ergebnis doch einmal "auf halber Strecke" beim Aufkleben zu misslungen erscheinen, kann man aber auch mal den Teil wieder abziehen und neu ansetzen. Netterweise waren meiner Sendung auch noch zwei weiter schmalere Gratis-Folien für die Frontseite beigelegt. Für die eher Zittrigen ist somit auch hinreichend gesorgt ;)

Außer den oben genannten Bläschen am Rand lassen sich jedoch alle Bläschen unter der Folie restlos entfernen.

Der einzige wirkliche Nachteil, den die Folien aufweisen, ist, dass sie auf Dauer nicht unerheblich verkratzen. Ich denke, dies ist jedoch bei allen Folien der Fall und bei der hohen Anzahl mitgelieferter Folien lässt es sich verschmerzen, die Folien ab und an mal zu wechseln. Dann wird auch von mal zu mal das Auftragen besser ;)

Für mich daher insgesamt - vor allem durch die gute Handhabung und Unauffälligkeit - ein Top Produkt zu einem unschlagbaren Preis. Und daher auch die vollen 5 STERNE. :)

5.0 von 5 Sternen alles was eine Schutzfolie bieten muss, 9. April 2013
Die Schutzfolie lässt sich problemlos auftragen, wenn man ein paar Tricks beachtet:

1. Nicht direkt die gesamte Schutzfolie abziehen, sonder immer nur 3-4 cm.
2. Direkt mit einer EC Karte hinterher ziehen, so entstehen keine Luftbläschen.
3. Schon vorher den Bildschirm mit Tesastreifen reinigen, so bleiben keine kleinen Staubkörner auf dem Bildschirm.
4. Falls doch kleinere Staubkörner es unter die Schutzfolie geschafft haben, einfach wieder bis zu dem Korn abziehen, an der Stelle mit mit einem Tesafilmstreifen über die Klebeseite der Schutzfolie gehen und erneut anbringen.
5. Da am oberen Rand angefangen wird, möglichst scharf am Rand ansetzen, sodass nach unten hin ein halber Millimeter Spielraum bleibt.
6. VOR BEGINN die kleinen Ausschnitte mit einem spitzen Gegenstand (Nadel) aus den Aussparungen drücken.
Bei der Vorderseite wird oben angefangen, an dem Hörer und der Kamera kann man sehr leicht erkennen, ob die Schutzfolie mittig und passgenau sitzt.
Wenn die Vorderseite geschafft ist, wird die Rückseite ein Kinderspiel!
Zuerst die mittlere Schutzfolie aufbringen. Ich bevorzuge die Folien OHNE Logocut, da diese meiner Meinung nach besser aussehen. Aber das ist Geschmackssache. Wer sich ebenfalls für diese Folien entscheidet, sollte nicht sofort schokiert sein, dass "komische Luftblasen" um den Apfel herum entstehen, einfach mal mit etwas mehr Druck über die Folie streichen, schon verschwinden alle hässlichen Unebenheiten.
Sitzt die mittlere Folie perfekt, so kann man mit den anderen beginnen. Bei diesen ist zu beachten, auch wenn sie beim ersten Versuch nicht perfekt und auf den Millimeter genau sitzen, NICHT WIEDER ABZIEHEN!!!!
Die kleineren Folien lassen sich problemlos mit dem Daumen in die richtige Position SCHIEBEN!!! ;)

Wenn andere Kommentare besagen, die Folie würde nicht genau passen so kann ich sagen, ALLES GELOGEN!!!!

DIE FOLIEN SITZEN AUF DEN MILLIMETER GENAU, SO WIE SIE MÜSSEN!!!!
klare Kaufempfehlung!!! :)

5.0 von 5 Sternen Gute Folien zum fairen Preis, 8. Oktober 2012
Kurz nachdem mein iPhone 5 bei mir angekommen ist, habe ich mir Folien bestellt, die leider ein absoluter Reinfall waren. Aus diesem Grund bin ich bei der Suche nach einer Alternative auf die mumbi-Displayfolien gestoßen. Die Rezensionen und der Preis haben mich überzeugt, die Folien waren bestellt.

Nach einer sehr schnellen Lieferung konnte ich die Folien in Empfang nehmen. Der erste Eindruck war direkt positiv, denn die Folien flogen nicht einfach im Umschlag umher, sondern waren anständig verpackt und mit einer ausführlichen Anleitung versehen. Beim weiteren Auspacken verstärkte sich der positive Eindruck, denn Vorder- und Rückseiten waren noch einmal getrennt von einander in extra Hüllen verpackt. Außerdem fand ich noch zwei extra Folien vor, die laut Aufschrift der Verpackung, für das weiße iPhone 5 gedacht sind, da das Aufbringen der Folie wohl etwas schwerer sein soll. Super Service.

Es wurden also zehn (!) Folien geliefert: 4 (plus 2) für die Front und 4 für die Rückseite, wobei die Rückseite aus drei Teilen besteht, damit wird den Übergängen von Aluminium zu Glas Rechnung getragen. Außerdem ist bei zwei Folien für die Rückseite das Apple-Logo ausgespart. Das führt zu einer besseren Optik, sofern man es wünscht, da sich keine Luftbläschen um das Logo bilden können.

Als nächstes stand das Anbringen der Folien auf dem Plan. Alles ordentlich nach Anleitung und bewaffnet mit einem Microfasertuch und Tesa (für etwaige Korrekturen).

Das Anbringen der Folien auf der Rückseite war ein Kinderspiel. Die Passform ist sehr exakt und die Aussparungen genau an der richtigen Stelle. Klasse ist auch, dass die Folie matter ist, dadurch passt sich die Folie im Bereich des Aluminiums perfekt an und wirkt fast unsichtbar.

Ich habe mich für eine Folie ohne Logo-Aussparung entschieden, da mir der feine Luftkranz nichts ausmacht und er wirklich kaum auffällt, dadurch aber wirklich die ganze Rückseite geschützt ist. Der erste Teil war also problemlos geschafft.

Die Folie auf der Vorderseite ließ sich leider nicht ganz so spielend anbringen. Das Problem stellte sich aber auch bereits bei den sehr schlechten ersten Folien die ich hatte. Ich habe schon viele iPhone-Folien aufgeklebt und einige Freunde haben mir ihre iPhones hingelegt, da sie selbst keine Geduld hatten, ich es schnell erledigt bekommen habe und das Ergebnis sehr gut aussah. Aus diesem Grund nehme ich an, es liegt einfach an der Front des iPhone 5, dass ein Anbringen von Folie etwas fummeliger ist. Es lag nicht an der Folie selbst, denn diese passte ebenfalls perfekt und auch da waren die Aussparungen an der richtigen Stelle.

Schwierig ist es nur, die Folie gerade aufzukleben, ohne das es zu nah an den Rändern ist. Passiert das, dann klebt die Folie nicht richtig und es bildet sich ein fiese Luftkante. Da war das iPhone 4 etwas dankbarer, denn man konnte die Kanten besser erkennen und ich habe auch das Gefühl es gab ein klitze kleines bißchen mehr Spiel.

Am Ende hat es im zweiten Anlauf mit der Extra-Folie fürs iPhone 5 in weiß super geklappt. Das war eigentlich nur ein Versuch, aber im Nachhinein klebte die Folie so gut, dass ich keinen weiteren Versuch benötigte. Es gab keine unansehnliche Blasenbildung, die Folie ließ sich problemlos andrücken und auch eine kleine Korrektur schadete der Folie nicht.

Was die Optik angeht: Man sieht die Folie wirklich nur an den Aussparungen und auch da ist sie sehr unauffällig. Das Display erstrahlt immer noch in vollen Farben. Die Bedienung des Touchscreen ist ebenfalls ohne Einschränkungen gegeben. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, das wird die Zeit zeigen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass die Folie sehr anfällig ist für Fingerabdrücke und ich recht häufig mal zum lappen greifen muss. Sicherlich ist das auch Make-Up und Creme geschuldet, aber bei meinem iPhone 4 hatte ich eine Folie, die die Rückstände von Fingern etc. besser vom Display fernhalten konnte. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die besagte Folie wesentlich teurer war.

Im Ergebnis kann ich deswegen für die Mumbi-Folien folgendes sagen:

- gutes Produkt
(gerade auch weil das iPhone 5 erst so kurz auf dem Markt ist und aus Erfahrung mir den anderen Folien)
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- toller Service (bezogen auf die Extra-Folien)

Solltet ihr Folien für Euer iPhone 5 suchen, diese hier sind empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 19. Februar 2015
Zunächst die Kurzfassung:
Die Folie war leicht anzubringen, da Mumbai ein Plastikstück mitgeliefert hat, mit welchem Luftblasen leichter zu beseitigen waren. Der Halt der Folie ist perfekt. Zum Glück ist es mal eine die passt.

Ausführlicher:
Ich hatte bereits mehrere Artikel von der Marke Mumbi hier bei Amazon gekauft und nun wollte ich mich auch von den Folien überzeugen, da diese eine sehr gute Rezension haben und hatten.
Meine Folien halten nie lange, da ich sehr viel damit "rumspiele" ohne es zu bemerken, daher ist es bei mir erforderlich regelmäßig die Folien zu wechseln, da unerwünschte Bläschen entstehen.
Jeder kennt das Problem beim auftragen einer neuen Folie, denn die Bläschen sind unvermeidlich oder sie passen nicht, weshalb man immer wieder die Folie abziehen muss, was nie zu einem guten Ergebnis führt.
von diesen Folien jedoch, war ich sehr überzeugt, nicht nur, weil diese passgenau waren, sondern auch, weil zudem ein kleines Plastikstück mitgeschickt worden war, mit welchem die Luftblasen unter der Folie sogar, aus meiner Sicht, besser zu entfernen waren, als mit einer Kreditkarte.
Die Folie ist zwar matt, aber nicht so sehr, dass es stören würde. Auch Fingerabdrücke sind weniger zu sehen!
Ein Fall der bei mir regelmäßig vorkam ist, dass die Folien nach kurzer Zeit nicht nur Kratzer bekamen, sondern man annehmen könnte die Spiderman-App auf dem Smartphone zu sehen! Die Folie die momentan, seit Oktober letzten Jahres, auf meinem iPhone 5 ist, hat bisher einen Mircokratzer, der nicht weiter stört.
Fakt ist, ich habe endlich meine perfekten Folien gefunden und werde diese auch weiterhin verwenden und bestellen!

5.0 von 5 Sternen Wie immer top Qualität von mumbi, 18. Dezember 2014
Ich habe die klaren Folien für das iPhone 6 Plus bekommen. Die Folien fallen bewusst kleiner aus, da das Display an den Rändern gewölbt ist. Sie sitzen perfekt und ließen sich problemlos blasenfrei montieren, mehr gibt es nicht zu sagen, daher 5 Sterne.