5.0 von 5 Sternen Lässt sich mit Handsender kombinieren, einfach perfekt
Letztendlich besteht dieses Seit aus dem Fenster-Magnet-Kontaktschalter DFM-1000 und dem 3500 Watt Empfänger ITLR-3500, wobei man die Intertechno Produkte untereinander prima kombinieren kann, z.B. mit anderen Fernbedienungen und mit anderen Empfängern (Unterputz etc.).

Ich betreibe einen Kaminofen im Wohnzimmer und das ist direkt mit der Küche...
Vor 17 Monaten von Christian Becker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktional und zuverlässig, aber unvollständig
Das Produkt funktioniert sehr gut und ist auch sehr zuverlässig. Allerdings passen Funksensor und Magnet nicht optimal zusammen. Ich musste den Sensor mit einem Kunststoffstück unterbauen, damit beide in gleicher Höhe sind. Das wirkt eher improvisiert.
Vor 18 Monaten von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lässt sich mit Handsender kombinieren, einfach perfekt, 13. Januar 2014
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Abluftsteuerung Dunstabzug Kamin Fensterkontaktschalter 3500W mit Fenstersensor und Funk-Zwischenstecker (Haushaltswaren)

Ich betreibe einen Kaminofen im Wohnzimmer und das ist direkt mit der Küche verbunden, also offen. Als Auflage vom Schornsteinfeger musste ich also einen Fensterkontakt-Schalter für die Dunstabzugshaube installieren. Da wir jedoch auch oft das Licht der Dunstesse nutzen (ohne Abzug) und ich dafür nicht jedes Mal das Fenster aufmachen möchte, musste ich mir etwas einfallen lassen…

Ziel / Aufgabenstellung
-----------------------
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht den Fensterkontakt irgendwie zu umgehen, so dass ich das Licht autark auch ohne geöffnetes Fenster nutzen kann, ohne jedoch einen zweiten Stromkreis zu verlegen. Weiterhin möchte ich den Abzug ganz normal nutzen wenn der Kamin aus ist, also auch bei geschlossenem Fenster.

Die Lösung
----------
Dieses Set in Verbindung mit einem weiteren Intertechno Handsender, im Grunde sollte es mit allen möglich sein, ich nutze den Intertechno ITS 150 Funk Handsender. Der Empfänger kann ganz einfach von beiden Sendern (Handsender und Fenster-Kontakt) angelernt werden und somit ist ein unabhängiges Ein- und Ausschalten möglich. Sprich wenn der Kamin läuft mache ich brav das Fenster auf um die Abzugshaube zu nutzen und wenn der Kamin nicht läuft oder ich nur das Licht nutzen möchte, schalte ich den Strom einfach per Fernbedienung ein und später wieder aus. Der Schornsteinfeger ist zufrieden (weiß natürlich nichts von der Fernbedienung) und letztendlich handelt jeder auf eigene Gefahr, ich sehe hier also kein grundsätzliches Sicherheitsrisiko.

Zu der Programmierung sei gesagt, dass sich dieses Set sehr einfach programmieren lässt, da der Empfänger lernfähig ist. Man drückt also einfach die Lernen-Taste und im Anschluss den gewünschten Schalter auf der Fernbedienung zum Einschalten oder bewegt den Magnetkontakt auseinander und wieder zusammen, das wars. Der Magnetkontakt kann jedoch über Dip-Schalter auch manuell programmiert werden, wenn er mit anderen Empfängern genutzt wird. Ich habe mein Ziel erreicht und vergebe für die einfache Installation und Bedienung 5 Sterne und lobe mir das schöne und unkomplizierte Interworking der Intertechno Produkte untereinander!

5.0 von 5 Sternen Schnell montiert und sofort funktionsfähig., 20. Dezember 2012
Super schnelle Montage, kein Fachmann nötig. Funktioniert tadellos und der Schornsteinfegermeister war bei der Abnahme auch sehr zufrieden! Also von meiner Seite sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Ding arbeitet zuverlässig!, 2. November 2014
Leider hat unser "Bevollmächtigter Kaminkehrermeister" bei seiner letzten Feuerstättenbeschau einen Mangel bescheinigt.
Komischerweise erst jetzt nach über 10 Jahren! Forderung ist, ein Einschalten der Dunstabzuhaube (Abluft) darf nur bei
gekiptem Fenster möglich sein.
Wir hätten solch eine Steuerung auch bei unserem Kaminkehrer kaufen können. Es wäre dann eine "DIW Funk-Schalt-Set DFM-DZS" gewesen. Leider sprechen die negativen Rezensionen Bände.

Aufgrund der vielzahl positiver Rezensionen ist es nun diese hier geworden.

Die Empfangseinheit (das mir der Steckdose) wird in einer Blisterverpackung geliefert.
Der Sender nebst Reedkontakt in einer kleinen Pappschachtel. Hier steht DIW als Hersteller drauf.
Ist irgendwie ein Mix von zwei Herstellern.

Das Auspacken des Empfängers ist nur sehr mühevoll mit einer scharfen und stabilen Schere möglich.
Dabei entstehen an der Blisterverpackung sehr scharfe Kanten. Auf die Finger achten!

Es liegt eine vielsprachige Anleitung bei, die aber mit winzigen Buchstaben aufwartet.
Der Sender ist entsprechend einfacher aus zupacken.

Der Empfänger wird als Zwischenstecker in die Stromzuleitung der Dunstabzughaube verwendet.
Der Sender sowie der Reedkontakt können wahlweise mit beiliegenden Schrauben oder doppelseitigen
Klebestreifen befestigt werden.
Ich habe mich für das Verschrauben des Reed und kleben des Senders entschieden.

Den Sender öffnet man am besten mit einer Münze um die beiligende Knopfzelle (CR 2032) ein zu setzen.
Alle Einstellungen sind bereits voreingestellt.
Nach der Installation wollte die Ablufthaube nicht so recht das tun was der Sender vorgab und ............
das Licht der Haube funktionierte nun auch nur noch bei gekiptem Fenster. Ein absolutes NoGO.

Also die Schalteinheit der Siemens Dunstablufthaube ausgebaut.
Leider wird die Spannung auf der Schaltplatine zwischen Schalter Beleuchtung und Schalter Abluftmotor durchgeschliffen.
Nun kommt der Dremel zum Einsatz. Die zwei Leiterbahnen zum Beleuchtungsschalter durchtrennt und ein weiteres Stromkabel
verlötet. Ein zweites Loch oben in die Haube gebohrt (Kabeldurchführung) und einen Stecker befestigt. Nun den Stecker der
Beleuchtung in die zweite Steckdose und ... nu ist wieder alles bestens. Licht und Abluft sind unabhängig zur Fensterstellung.

Nun folgende Schritte ausführen:
Fenster schließen,
Taste am Empfänger ca. 5 sekunden gedrückt halten,
3 Sekunden warten,
Fenster öffnen (Gerät schaltet),
3 Sekunden warten,
Fenster schließen.
Fertig.
Auf diese Weise wird dem Empfänger klar gemacht, wann er Schalten muß.

Für die einfache Installation der Geräte vergebe ich volle 5 Sterne.
Für den Lieferumfang vergebe ich ebenfalls 5 Sterne.
Für die sichere Funktionsweise ebenfalls 5 Sterne.
Unserem Schornsteinfeger gebe ich 1 Stern, da ich das ganze für Abzocke halte. Extrem gesehen, müßte nun noch eine Schaltung für die Rolläden her damit diese bei geöffneten Fenster nicht mehr herunter gelassen werden können.
Ein Vorschlag für den nächsten Gesetzesentwurf "Rolladenemissionschutzgesetz".

Also die Einheit bekommt eine Empfehlung! Kaufen.

3.0 von 5 Sternen Funktional und zuverlässig, aber unvollständig, 27. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 30. April 2013
Funktioniert einwandfrei. Würde allerdings die doppelseitigen Klebebänder etwas flacher machen da dadurch der Kontakt, zumindest an unserem Fenster, nicht zustande kommt. Wir haben einfach ein dünneres Klebeband genommen und es funktioniert tadellos!

5.0 von 5 Sternen Einfach und schnell, 20. November 2013
Habe mir die das Gerät vor 6 Wochen gekauft, einfach zu installieren und funktioniert einwandfrei. Abnahme durch den Schornsteinfeger war kein Problem gute und einfache Lösung

5.0 von 5 Sternen Einfach und schnell beriebsbereit, 7. Mai 2013
Die Abluftsteuerung für die Dunstabzugshaube ist sehr einfach und schnell zu installieren und funktioniert problemlos. Reichweite ist ausreichend. Sehr gut.

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 22. Mai 2013
alles ok, hat gut geklappt, jederzeit gerne wieder. alles funktioniert gut, war Preis Leistung mäßig gut, kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 4. Januar 2013
Kinderleicht zu installieren mit guter Bedienungsanleitung und funktioniert auf Anhieb. Wir steuern damit eine Dunstabzugshaube wegen Kamin im gleichen Raum. Guter Preis. Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 11. Januar 2014
Auch ich musste mich nach solch einem Teil umsehen, da der liebe Bezirks-Schornsteinfegermeister seine Bedenken hatte: wenn der Kaminofen im Wohnzimmer läuft und gleichzeitig in der Küche bei eingeschalteter Dunstabzugshaube gekocht wird, könnten giftige Gase angesaugt werden!
Er empfahl mir ein Teil, welches vier mal so teuer wie dieses ist ...
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich aber für das Teil von Intertechno entschieden. Die Beschreibungen und Anleitungen sind zunächst etwas verwirrend - doch wenn man sich 10 min. Zeit nimmt und sich das mal in Ruhe durchliest, ist das gar nicht so wild. Die Montage ist absolut einfach - den Funkschalter kann man kleben oder aber auch schrauben ... Batterie rein ... fertig.
Die Werkseinstellung ist schon so eingestellt, dass die Dunstabzugshaube nur dann eingeschaltet werden kann, wenn das Küchenfenster angekippt oder geöffnet ist. Und schon war auch der Bezirks-Schornsteinfegermeister zufrieden :-)