am 10. Januar 2012
Ich habe mich dazu entschlossen den Funkauslöser für Reisen usw. zu kaufen, denn es gibt immer Situationen bei denen man allein mit der Kamera ( D600) auf Tour ist. Daher war es für mich sinnvoll über eine solche Anschaffung nachzudenken.
Wichtig war für mich, dass ich die Fernbedienung nicht direkt auf die Infrarotschnittstelle der Kamera halten muss um ein Bild schießen zu können. Daher gab es nur die Funk-Option, die für mich infrage kam.

Der Sender und der Empfänger machen einen hochwertigen Eindruck, allerdings hätte der Schieber, mit dem man die Modi (Einzelaufnahme, Serienbilder, BULB oder zeitverzögertes Aufnehmen) etwas hartnäckiger in der Bedienung ausfallen können. Man muss schon ein wenig Fingerspitzengefühl mitbringen, um den gewünschten Modi auf anhieb zu treffen. Aber ich sehe dies nicht als großes Manko, da man sowieso meistens im gleichen Modus fotografiert und nicht ständig wechselt.
Ansonsten finde ich die Bedienung sehr schön. Am Empfänger ist vorne eine Lampe angebracht. Sobald der Empfänger eingeschaltet ist blinkt diese rot und man erkennt, dass dieser betriebsbereit ist. Die Fernbedienung ist so aufgebaut wie der Auslöser der Kamera. Sobald ich den Knopf zum Auslösen ein wenig runterdrücke fokussiert die Kamera das gewünschte Objekt, welches aufgenommen werden soll. Nach der Fokussierung wechselt das Licht am Empfänger von Rot auf Grün, sodass man weiß, die Kamera ist bereit zur Aufnahme. Somit bekommt man eine visuelle Unterstützung, was in meinen Augen von Vorteil ist.
Die Bedienung ist wirklich kinderlicht und für jeden verständlich.

Zum Lieferumfang gehören Sender und Empfänger, das Kabel zwischen Empfänger und Kamera und die Batterien. Man kann also sofort loslegen.

Einfach gesagt finde ich das Produkt wirklich super und würde es jedem weiterempfehlen, der Wert auf Qualität und intuitive Bedienung legt.
11 Kommentar|53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Oktober 2011
Der Funk-Fernauslöser ließ sich sofort an der vorhandenen Canon G12 ausprobieren. Die Inbetriebnahme erfolgte anhand der mitgelieferten, gut bebilderten Betriebsanleitung völlig problemlos. Batterien wurden mitgeliefert. Genaueres über die Funktionen erfährt man jedoch nur in englischer oder chinesischer Sprache; das Gerät selbst ist aber quasi selbsterklärend: Alle für mich notwendigen Funktionen sind vorhanden und lassen sich problemlos nutzen. Die Handhabung des Gerätes ist total einfach.
Auch als kabelgebundener Fernauslöser bei längeren Belichtungszeiten lässt sich die Empfängereinheit des Gerätes einsetzen. Dabei muss sie nicht einmal eingeschaltet sein.
Der Fernauslöser erweitert in jedem Fall die Möglichkeiten der Kamera im Zusammenklang mit dem vorhandenen Stativ.
Darüber hinaus ist das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung; daher empfehle ich den Funk-Fernauslöser zum Kauf.
am 26. Juli 2012
Ich habe mir diesen Fernausloeser bestellt, damit ich fuer Gruppenbilder, auf denen ich ebenfalls zu sehen sein soll nicht mehr mit einem Selbstausloeser hantieren muss, da der Kabelfernausloeser einfach von der Laenge nicht ausreicht. Auch fuer Langzeitbelichtungen mit einem etwas wackelig stehenden Stativ sollte das Geraet helfen, da man sonst selbst bei einem Kabelfernausloeser trotzdem noch Bewegung im Stativ hat.

Pluspunkte:
- Die Batterien (4x AAA) liegen direkt bei und man kann nach dem Auspacken direkt loslegen
- Die Bedienung ist extrem einfach, so dass ich schon die ersten Testbilder gemacht hatte bevor ich die Bedienungsanleitung sah
- Das Geraet sitzt gut auf dem Blitzschuh und baumelt daher im Gegensatz zum Kabelfernausloeser nicht sinnlos in der Gegend herum
- Der Kommunikationskanal laesst sich verstellen, so dass man einerseits mit mehreren Kameras gleichzeitig oder auch mit mehreren Fotografen unabhaengig voneinander arbeiten kann
- Das mitgelieferte Kabel koennte fuer die 60D noch ein wenig kuerzer sein, ist aber schon so kurz, dass es kaum stoert

Negativpunkt:
Meiner Meinung nach gibt es hier nur einen Punkt, der aber in der Hauptsache ein Punkt der Kameraeinstellung ist: Hat man wie ich den Ausloeser vom Autofokus getrennt (Autofokus auf AF-ON und Ausloeser normal) fuehrt die Kamera bei Bedienung ueber den Fernausloeser keinen Autofokus mehr aus. Es wird einfach nur der Ausloeser imitiert. Allerdings sehe ich das wie gesagt nicht als Problem dieses Produkts an, man muss nur drauf achten. Daher hierfuer keinen Punktabzug.

Die Reichweite des Ausloesers (angegeben mit 100m) habe ich noch nicht getestet, da einfach der Anwendungszweck fehlte. Ich selber brauche das Geraet fuer Ausloesungen mit einigen Metern aber nicht auf so einer weiten Strecke. Der in anderen Rezensionen bemaengelte Punkt, dass die Bedienungsanleitung nur auf Englisch und Chinesisch (?) verfuegbar ist, stellt meiner Meinung nach kein Problem dar, da einerseits die Bilder schon selbsterklaerend sind und andererseits die Bedienung logisch und somit auch ohne Anleitung zu erfassen ist. (Im uebrigen verstehen inzwischen sowieso die meisten Menschen Englisch...)
am 9. Juni 2013
Die Produktbeschreibung "Qualitaets Funkfernausloeser fuer Canon" kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte den Auslöser einmal im Einsatz und der Knopf des Senders war sofort durchgedrückt und somit unbrauchbar. Das Produkt ist äußerst billig aufgebaut und verarbeitet. Wer langfristige Zuverlässigkeit sucht ist hier falsch.
am 7. Juni 2012
Die Verarbeitung des Funkfernauslösers finde ich für den Preis recht gut, er wirkt stabil und die Knöpfe funktionieren einwandfrei. Der Empfänger sitzt fest auf meiner Kamera. Die Leuchten am Empfänger und an der Fernbedingung geben deutliche Lichtsignale bei betätigen der Knöpfe, weswegen man auch mit mehr Abstand zur Kamera sieht das eine Verbindung stattfinden kann.

Ich habe bisher nur ein paar Schüsse mit dem Fernauslöser gemacht,bin jedoch sehr zufrieden. Die 4 verschiedenen Einstellungen sind mit einem Schieberegler einstellbar und meiner Meinung nach ist auch dieser gut zu bedienen (Ich hab aber auc schlanke Finger :) ). Der Empfänger reagiert schnell auf Befehle der Fernbedienung und die Fotos werden wirklich schön.

Die Bedienungsanleitung ist zwar nur auf Englisch und Chinesisch, jedoch ist auf der anderen Seite eine Anleitung in Bildern die Schritt für Schritt die mehr als einfache Bedienung zeigt.

Ebenfalls gut finde ich, dass die Batterien gleich mitgeliefert werden und man sofort loslegen kann.

Also alles in allem super Preis-Leistungsverhältnis, einfach ein klasse Gerät zu einem geringen Preis! Absolute Kaufempfehlung.

Der Versand und die Verpackung waren auc gut und schnell :)
am 8. November 2014
Bei den ersten Versuchen funktionierte der Fernauslöser einwandfrei. Leider hing der Auslösekopf irgendwann im Gerät fest. Reperaturversuche halfen nicht. Der Auslöseknopf verjüngte sich zu einem dünnen Plastikpinn, der dann den eigentlichen Auslöseschalter betätigte. Dieser Plastikpinn war nach einigen Fernauslösungen abgebrochen und nicht mehr reparabel. Schade, dass man diese Sollbruchstelle in ein ansonsten einwandfrei es Gerät eingebaut hat. Eine leicht veränderte Konstruktion des Auslöseknopfes , ein wenig mehr Plastik an der richtigen Stelle und schon hätte man ein ECHTES Qualitätsprodukt. Die Matrialmehrkosten für diese Verbesserung würden sich vielleicht auf den Bruchteil eines Cents belaufen.... so schmal ist der Grat zwischen einem und fünf Sternen!!!
am 21. Juni 2013
Die Ausführungen des Vorrezensenten kann ich nur bestätigen. Bereits nach wenigen Einsätzen blieb der Auslöseknopf irreversibel hängen. Von wegen "Qualitätsauslöser"... Das Ding taugt nichts!
am 7. September 2011
Nach einem Kurztest mit der Canon 60D kann ich folgendes berichten:

+ Preis
+ alle Grundfunktionen vorhanden wie z.B. Serienaufnahme, Bulb, Timer
+ gute Reichweite (wie weit habe ich nicht getestet)

- Verarbeitung
- keine weiteren Einstellmöglichkeiten

Im Grunde habe ich das bekommen, was ich erwartet habe - ein günstiges Einsteigermodell. Für den Preis darf man sicherlich keine Markenqualität erwarten, aber alle Funktionen arbeiten einwandfrei.
Ich habe mich gefreut, dass ich gleich mit den mitgelieferten Batterien anfangen konnte.

Lieferung lief auch zügig und ohne Probleme. Wer also etwas günstiges sucht, dem kann man es ruhig empfehlen.
am 6. August 2013
Finger Weg von diesem Fernauslöser.

Ich habe diesen Auslöser nun ca. 2Monate. In dieser Zeit wurde er 5 Mal verwendet und die restliche Zeit war er gut verpackt in der Kameratasche.
Als ich ihn nun wieder verwenden wollte stellte ich fest das das Sender defekt ist. Er sendet kein Signal mehr aus.
Ein Absolutes No-Go nach so kurzer Zeit...
Nun sitze ich auf dem Teil da es nur 30Tage Rückgaberecht gibt. Ganz großes Kino.
44 Kommentare|8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2013
Leider ist die Verarbeitung sehr schlecht und der Auslöser war bereits nach 3 maligner Benutzung verklemmt ! Nächstes mal lieber etwas mehr investieren !