5.0 von 5 Sternen Bei mir spukts!!
Yeah!

Dieses Spiel machte mich zum absoluten Point & Click-Liebhaber!

Die Point & Click Adventures sagten mir bis dahin gar nichts,
daher war es für mich der definitiv richtige Einstieg in dieses Genre!

Die Grafik ist gespenstisch, mystisch und passt haargenau zur düsteren
Story, die Details sind super gelungen...
Vor 17 Monaten von Kaddi Kattubi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht allzu schwer.
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von wqwe

5.0 von 5 Sternen Bei mir spukts!!, 9. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Yeah!

Dieses Spiel machte mich zum absoluten Point & Click-Liebhaber!

Die Point & Click Adventures sagten mir bis dahin gar nichts,
daher war es für mich der definitiv richtige Einstieg in dieses Genre!

Die Grafik ist gespenstisch, mystisch und passt haargenau zur düsteren
Story, die Details sind super gelungen.
Sound und Hintergrundmusik sind dem Plot angepasst.

Typisch für Point & Click sind natürlich die vielen Gegenstände zum anschauen,
berühren, mitnehmen oder auch zum ansprechen!
Interaktionen mit anderen Charakteren sind natürlich auch vorhanden und die
Dialoge sind nicht zu lang. Durchgeklickte Dialoge werden übrigens auch nicht
komplett wiederholt, sondern nur in Zusammenfassung nochmals wiedergegeben.

Die zu lösenden Rätsel sind zwar des öfteren echt tricky, aber dennoch zu lösen.
Ich kam das ganze Spiel über ohne Komplettlösung aus.
Bugs waren mir keine bekannt und kamen bei mir auch nicht vor.
Der Spielspaß ging so nie verloren und man hatte immer wieder Juhu-Momente!

Für Einsteiger und Fans auf jeden Fall zu empfehlen!!! Daumen hoch!!

4.0 von 5 Sternen Was lange währt..., 30. August 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
...wird richtig gut - beinahe zumindest, so möchte man hier sagen. Endlich ist es da, freue ich mich als langjähriger Genre-Fan, als jemand der Adventures aus dem Hause Deck13 mag, der die Stärken wie die Macken der Titel kennt, jemand der den Style, die Atmosphäre und den Charme der Spiele liebt und sich am Ende wie viele wünscht, das Abenteuer hätte noch ein paar Spielstunden mehr zu bieten.

Haunted sollte schon vor mehr als zwei Jahren erscheinen, doch die Pleite gleich zweier Publisher hat den Release immer wieder verzögert. Dem Spiel sieht man es leider ein wenig an, ganz auf der Höhe der Zeit ist es technisch nicht, dem Spielspaß gibt dies wahrlich keinen Abbruch. Die Story, die sich von Beginn an nicht ganz einig werden kann, ob sie lieber ein wenig mehr schaurig oder eher doch etwas witziger sein soll, macht Laune und wird gut erzählt, kommt aber weder an die Gänsehauteffekte eines Black Sails und auch nicht an die Lacheffekte eines Jack Keane heran.

Spaß macht die Geschichte dennoch, gerne hilft man als Spieler der Protagonistin Mary auf der Suche nach der kleinen Schwester, schaltet die fiesen Widersacher aus und macht sich die besonderen Fähigkeiten der verschiedenen Geister-Gestalten (ein Pirat, ein schottischer Freiheitskämpfer, ein Flaschengeist und ein Geistlicher) denen man im Verlaufe des Abenteuers begegnet, zunutze. Gemeinsam mit den im wahrsten Sinne des Wortes guten Geistern durchstreift man das viktorianische London, löst unterschiedlichste Rätsel und Knobelaufgaben und erfährt über die zahlreichen Dialoge weitere Hintergrunddetails. Letztere sind für die Lösung vieler Rätsel sehr hilfreich. Die Rätsel selbst stellen erfahrene Genre-Profis nur vor wenige wirklich knifflige Aufgaben, wer nur ab und zu ein Adventure spielt, dürfte jedoch ein wenig mehr zu knabbern haben. Mit Logik ist fast allen Kopfnüssen beizukommen, wer mal nicht weiß, wie er weiterkommen soll, dem hilft die praktische Hot-Spot-Funktion schnell auf die Sprünge.

Ich vergebe hier ruhigen Gewissens vier Sterne für ein gelungenes, atmosphärisches Abenteuer, für ein schön umgesetztes Adventure, dem vielleicht ein wenig der letzte Schliff fehlt und von dem ich mir auch gewünscht hätte, es wäre ein wenig herausfordernder und etwas länger ausgefallen - das letztendlich jedoch zu überzeugen weiß. Mir hat's Spaß gemacht.

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 14. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Ich nehme es gleich vorweg: Ich bin kein Profi-Adventure-Spieler! Haunted war nach "The Book Of Unwritten Tales" mein zweites Click & Point-Adventure. Ich habe in etwa 10-12 Stunden gebraucht, um es komplett durchzuspielen. Rätselfrust kam nie auf, aber dennoch musste ich das ein oder andere Mal in die Online-Lösungshilfe luschern. Gut, das ein oder andere Mal habe ich mir dann auch an die Stirn gefasst, denn irgendwann wäre ich wohl doch auch allein auf die Lösung gekommen.

Die Charaktere sind toll gezeichnet, ebenso die Schauplätze. Alle Charaktere haben so ihren eigenen Charme und Witz und ich könnte nur schwer sagen, welcher mir am besten gefallen hat. Rätsel waren eine Menge da, wie gesagt, mit ein bisschen Nachdenken auch lösbar. Dialoge waren auch ne Menge da, aber das hab ich ganz gerne zwischendurch. Lustig war's ja auch immer.

Kritisiert wird oft der Preis, der zur Spieldauer nicht im Verhältnis stünde. Ich hab zwar noch nicht so viele Spiele gekauft, hab also auch nicht die Riesen-Ahnung, aber teuer find' ich es schon. Andere Spiele, die neu rauskommen kosten manchmal weniger als dieses oder haben zumindest eine längere Spieldauer (ich denke dabei an mein o. g. erstes Adeventure, für das ich locker die doppelte Zeit gebraucht habe). Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel bald etwas günstiger und dann noch viele Käufer begeistern wird.

Trotzdem klare Kaufempfehlung für ein Spiel, mit dem ich viel Freude hatte!

5.0 von 5 Sternen Ein super tolles Spiel, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Die Grafik sowie das gesamte Spiel ist echt Klasse. Die Geschichte ist nicht langweilig und spannend. Von Deck 13 habe ich auch schon das Adventure Ankh gespielt, welches auch sehr witzig und einfach Klasse ist. Also einfach kaufen und spielen ; -)

4.0 von 5 Sternen Guter Ttiel, 19. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Das Spiel Haunted ist ein klassisches Adventure(Point&Click) von den Venetica und Jack Keane/Anhk-Machern.

Die Charaktere find ich bisher okay, die Synchronisation ist gut und die Grafik etwas alt aber stimmig und die Rätsel zumindest bisher gut gemacht, vielleicht aber für den einen oder anderen etwas zu leicht.

Zur Story kann ich noch nicht soviel sagen, da noch nicht soweit bzw. durch bin.

Aber finde das Spiel eben bisher gelungen, und mir hatten auch schon Ankh bzw. Jack Keane gefallen.

Also auf solche Art von Spielen steht und/oder dem schon die Vorgänger gefallen haben, kann eigentlich zugreifen.

Oder erstmal die Demo ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Super-nettes, gaaaanz feines, klassisches Adventure, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Endlich wieder ein Adventure, das alles hat was es braucht: nette Grafik, intelligente und nachvollziehbare und auch packende Story, angenehmes Gameplay, intuitive Steuerung, guter Sound.
Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Es hat wirklich Spaß gemacht zu spielen, ich denke die Alterseinschränkung ist auch passend gewählt.
Nur durchgespielt hat man es natürlich trotzdem recht fix. ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Adventure, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Ich habe schon einige Adventures von Deck 13 gespielt.
Wie auch die anderen finde ich, dass Haunted besonders gut gelungen ist.
Es hat viele lustige Passagen und logische Rätsel.
Leider ist trotz der Einstellung: "ohne Hilfen" das Adventure sehr schnell durchgespielt.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll und leicht, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Das Spiel wurde ohne sichtbare Fehler geliefert. Es ließ sich problemlos installieren und mit der Maus bedienen.
Die Rätsel sind leicht. Sehr positiv, das ganze Spiel kommt ohne jegliche Brutalität aus und hat mir aufgrund des Humors darin sehr gut gefallen. Von mir bekommt es daher 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht allzu schwer., 10. Juni 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Haunted (Computerspiel)
Ich spiele recht viele PC-Adventures und habe Haunted das erste mal auf der Gamescom in Köln gesehen. Lange ist das her und lange hat das Spiel bis zu Fertigstellung gebraucht. Ich fand die Idee mit den Geistern, welche man zur Hilfe nimmt, damals schon interessant und daher habe ich schlussendlich auch den Kauf getätigt. In Summe ist das Spiel ganz ok, aber es ist nicht all zu schwer. Ich hätte mir hier mehr Herausforderungen gewünscht und auch der "letzte Schliff" wäre schön gewesen. Es hat mich einfach nicht so "gefangen" von der Story, den Dialogen und der Grafik her, wie es andere Spiele getan haben. Fazit: Für Einsteiger in das klassische PC-Adventure Genre ein nettes Spiel, für "Profis" eher nur ein kleiner Zeitvertreib, denn es gibt hier wesentlich bessere Spiele von Deck13.

Positiv:
- die Geister, mit denen man interagieren kann
- das Bonuskapitel
- Hot Spot Funktion

Negativ:
- die Spielsteuerung, die manchmal recht unpräzise ist
- die nicht ganz perfekte Grafik
- ein wenig zu kurz geraten
- Story hat gute Grundlagen, bietet aber mehr Potential, als schlussendlich genutzt wurde.

Haunted
Haunted von dtp Entertainment AG (Windows 7 / Vista / XP)